Cover-Bild Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
David O'Connell

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

Leena Flegler (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Spannend, lustig und magisch: die perfekte Geschichte für Abenteuer-Kinder ab 8 Jahren!

Archies Glücksunterhosen funktionieren! Er hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und … die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt. Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten kann, muss er eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch Haus Honigstein meistern. Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde Feli, Willy und Limo kommt Archie seinem Erbe und einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Doch er muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen hat!

Veröffentlicht am 22.10.2019

tolles Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Ich fand das Cover sehr ansprechend und auch mit mitte dreißig bin ich nicht zu alt für ein Kinderbuch.
Der Schreibstil ist kindgerecht und schnell ist man in der Geschichte drin.
Auch junge Leser werden dieses Buch kaum aus der Hand legen können.

Die Charaktere kommen sehr authentisch rüber,haben sie doch genau die Probleme,die man von Kindern kennt.
Das Setting wird sehr bildhaft beschrieben,sodass man sich das Honighaus super vorstellen kann.

Die Schnitzeljagd war mein persönliches Highlight in diesem Buch.

Fazit:
Dieses Abenteuer überzeugt durch Freundschaft,Humor und Spannung.
Ich werde den Nachfolger bestimmt auch lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Fantasie, Freundschaft und Magie

Archie McEllen kann es noch nicht fassen. Eben war er ein ganz normaler kleiner Junge und jetzt ist er der Besitzer einer berühmten Süßwarenfabrik. Doch bevor er sein Erbe so richtig antreten und genießen kann, muss er sich erst einer Schnitzeljagd durch Haus Honigstein stellen und so einem alten Familiengeheimnis auf die Spur kommen.

Zum Glück ist er nicht alleine, denn Feli, Willy und Hund Limo stehen ihm zur Seite und helfen, wo sie nur können. Doch Archie muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der auf der Suche nach dem Familiengeheimnis ist und ihm zudem nach dem Leben trachtet …

Archie McEllen ist ganz durch den Wind. Eben noch ein ganz normaler kleiner Junge und plötzlich der Erbe eines Süßwarenimperiums. Doch das Erbe zieht eine Bedingung nach sich, die er bewältigen muss. Der Autor schafft mit diesem Buch eine Welt, in der sich wahre Freundschaft, Mystik, Magie und Spannung die Hand geben. Nur gemeinsam mit seinen neuen Freunden löst Archie eine Aufgabe nach der anderen.

Als Leser wird man Teil des Freundeskreises und darf gemeinsam mit den anderen die Rätsel lösen und dem nächsten auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist kindgerecht, so dass nicht nur meine 8jährige Tochter das Buch gut lesen, sondern auch problemlos verstehen konnte. Die Rätsel waren zwar knifflig, aber lösbar. Untermalt wird die Geschichte von einigen sehr schönen Illustrationen, die den Text etwas auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn natürlich war auch ich sehr neugierig auf Archie McEllen, den Erben einer Süßwarenfabrik.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit viel Fantasie, spannenden Rätseln und gemeinen Fallen, die zeigt, wie wichtig gute Freunde sein können.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Witzig und unterhaltsam

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem 9jährigen Sohn gelesen, da ich den Klappentext vielversprechend und das Cover witzig fand. Wir hatten sehr viel Spaß beim lesen und er hat dabei seine Freude gehabt. Die Geschichte hat uns sehr schnell in ihren Bann gezogen und wir haben mit den Kindern im Buch mitgelitten und mitgefiebert, aber auch jede Menge Spaß gehabt. Ein wirklich ganz wundervolles und geschichtlich sehr gut durchdachtes Buch, was für Kinder ab 8 Jahren ideal ist und einiges an Spannung mit sich bringt.

Ein sehr unterhaltsames Buch für Kinder, was uns viel Lesefreude bereitet hat und welches ich sehr gerne weiterempfehlen werde. Wir sind gespannt auf die Folgebände. Wir bewerten das Buch sowie das dazugehörige witzige Cover mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine ganz klare Empfehlung für alle Fans magischer Geschichten!

Dieses kürzlich erschienene Buch ist ein echter Geheimtip für kleine (und große) Freunde zauberhafter und magischer Geschichten. Ich weise extra auch auf etwas ältere Leser hin, denn durch die vielen Wortspiele habe ich mich auch erwachsener Leser mit diesem Buch auf jeden Fall gut aufgehoben gefühlt. Auch die Aufgabenstellung und die sich stellenden Probleme sind für jüngere Leser ausgelegt, aber nicht zu kindlich.

Archie erbt überraschend ein Süßigkeiten-Imperium in Dudelfort am Schnipsclippsee und muss so manchen Geheimnis lüften und Rätsel lösen. Dabei bekommt er es nicht nur mit seiner schmallippigen und herrschsüchtigen Verwandten Frau Pirogg-Pimpinell zu tun. Dieses Buch steckt wirklich voller kleiner, herrlicher Wortspielereien die mich immer wieder haben schmunzeln lassen.

Das Setting ist absolut magisch und faszinierend. Haus Honigstein würde ich sehr gern mal besuchen, es ist wunderbar beschrieben und hat mich total begeistert. Zudem dreht es sich ja um eine Karamellfabrik, d.h. Süßigkeiten sind in der Geschichte. Das hat für mich im Ganzen so etwas wie eine Wohlfühl-Atmosphäre gezaubert, ich kann es gar nicht so genau beschreiben.

Ich habe den Eindruck, dass das Buch momentan noch verhältnismäßig unbekannt ist und das völlig zu Unrecht. Die Geschichte rund um Archie und seine Freunde ist toll und läßt ganz am Ende auch noch genügend Raum, sowie eine Vorfreude auf Band 2.

Das Buch richtet sich an Leser ab 8, daher sind immer mal wieder wunderbare schwarz-weiß Zeichnungen enthalten. Auch die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist perfekt für das Lesealter. Dieses Buch kann ich also wirklich ohne jegliche Einschränkung oder Kritik empfehlen, es gefiel mir tatsächlich von Anfang bis Ende ausgesprochen gut. Ich bin sicher, dass meine Tochter es auch noch lesen wird.

Cover bewerte ich grundsätzlich nicht mit (denn ein tolles Cover macht kein gutes Buch), aber bei besonders gelungenen Exemplaren weise ich gern mal darauf hin. Die Zeichnungen in den satten Farben passen perfekt zum Inhalt und machen zurecht Lust auf das Buch. Bei näherem Hingucken entdeckt man noch einige wichtige Details :)

Fazit: Kaufen, lesen und geniessen! Eine ganz klare Empfehlung für alle Fans magischer Geschichten!

Ich bedanke mich herzlich beim Thienemann-Esslinger/Planet Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Perfekte Mischung

Archie erbt ein Vermögen in Form einer Süßwarenfabrik. Doch um das Erbe zu erhalten muss er eine Schnitzeljagd durch das alte Herrenhaus Honighaus machen. Dank seiner neuen Freunde sollte das kein Problem sein, doch die Freunde müssen auf der Hut sein, denn auch andere versuchen das Erbe zu erhalten.

Ich persönlich lese gerne Kinder- und Jugendbücher meistens gemeinsam mit meiner Tochter ( 10 Jahre ) . Auch dieses Buch hat uns schnell in seinen Bann gezogen.
Die einzelnen Charaktere sind sehr bildlich und real beschrieben, sie haben wie andere Kinder ihre Probleme aber auch gemeinsam jede Menge Spaß.
Dank der detailierten Beschreibung der Handlungsorte, konnten wir uns das Honighaus sehr gut vorstellen und hatten eine Menge Spaß, gemeinsam mit den Freunden die Schnitzeljagd zu erleben, mit ihnen zu hoffen und zu bangen.
Der schreibstil ist kindgerecht gehalten, so , dass auch jüngere Leser keine Probleme haben, der Geschichte zu folgen, dennoch gleitet man als Leser geradezu durch das Buch und legt es nur ungern aus der Hand.
Die Geschichte selbst ist in sich geschlossen, doch sowohl meine Tochter und ich fiebern bereits weiteren Bänden entgegen, denn durch aktionreiche Situationen , viel Witz und Charme, der Spannung und den Zusammenhalt der Freunde konnte uns dieses Buch vollenstens überzeugen.