Cover-Bild Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
David O'Connell

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

Leena Flegler (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Spannend, lustig und magisch: die perfekte Geschichte für Abenteuer-Kinder ab 8 Jahren!

Archies Glücksunterhosen funktionieren! Er hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und … die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt. Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten kann, muss er eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch Haus Honigstein meistern. Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde Feli, Willy und Limo kommt Archie seinem Erbe und einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Doch er muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen hat!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Magisches Setting, tolle Story und zauberhafte Charaktere

Archie McEllens Leben ändert sich eines Tages komplett. Denn es stellt sich heraus, dass er der alleinige Erbe des berühmten McEllen-Karamellen-Imperiums ist. Archie ist somit von heute auf morgen Besitzer der berühmtesten Süßwarenfabrik des Landes und kann ein altes und großes Herrenhaus sein Eigen nennen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn das geheime Familienrezept für die Herstellung der berühmten Karamellen ist verschwunden und über kurz oder lang wird somit auch die Produktion der Süßigkeiten eingestellt werden müssen.

Um dieses Buch bin ich schon länger herumgeschlichen, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, ich mir aber unsicher war, ob dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren nicht für mich etwas zu kindlich geschrieben sein könnte. Diese Sorge war jedoch total unbegründet, denn die Geschichte ist auch perfekt für ältere Leser geeignet.

Archie und der Leser lernen nach und nach das gesamte Karamell-Imperium der Familie McEllen kennen. Und hier gibt es einiges zu entdecken und zu erforschen. Sei es das riesige Herrenhaus mit seinen vielen unbewohnten Zimmern oder die ebenfalls große Süßwarenfabrik. Ich mochte die vielen Geheimnisse und Entdeckungen innerhalb der Geschichte sehr und die Atmosphäre lässt sich als sehr magisch beschreiben.

Auf Archies Streifzügen lernt er zwei Kinder in seinem Alter kennen. Feli ist ein ziemlich schlagfertiges Mädchen und weiß für ihr Alter schon ziemlich genau was sie möchte.
Der Junge Willy ist ein großer Fan des Übernatürlichen und führt daher ein eigenes Buch über alle Myrkwyrdigkeiten (wie er sie nennt), die in der Stadt Dudelfort passieren.
Auch der kleine weiße Hund Limo hilft den Kindern bei ihren Ermittlungen.

Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte zu Beginn ein wenig an "Charlie und die Schokoladenfabrik" erinnert hat. Doch schnell entwickelt sich eine extrem spannende und auch actionreiche Suche nach dem Geheimrezept.

Das wunderschöne Cover ist nicht nur der einzige Hingucker im Buch. Denn Illustratorin Claire Powell überzeugt auch mit ihren Zeichnungen innerhalb der Geschichte. Ich mochte ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne und konnte gar nicht genug von den schönen Bildern bekommen. Zum Glück gibt es einige davon im Buch zu bestaunen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass man die Reihe auch gut nach diesem Band beenden könnte. Ich für meinen Teil, möchte dies aber auf keinen Fall, da mich die Handlung und das ganze drumherum absolut überzeugen konnten. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Archie, Feli, Willy und Hund Limo!

Fazit:
Jede Menge Süßigkeiten, geheimnisvolle Rätsel und einen Schatz, den es zu finden gilt, erwarten junge Leser in dieser Geschichte. Das magische Setting und die lustigen Charaktere sorgen für wunderschöne Lesestunden. Eine überraschende Wendung gegen Ende des Buches konnte selbst mich als erwachsenen Leser überraschen. So schreibt man tolle Kinderbücher - bitte mehr davon!
5 von 5 süße Karamell-Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannender Zuckerschock

Magisch-zuckriges Abenteuer für Leser/innen ab 8 Jahren.

Archies hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt!
Doch bevor er sein rechtmäßiges ...

Magisch-zuckriges Abenteuer für Leser/innen ab 8 Jahren.

Süßigkeiten und Schatzsuche - zwei Dinge, die jede Kindheit perfekt machen. Daher konnte ich dem Klappentext und dem bunten Cover (mit Drachen!!!) von "Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen: Das Karamell-Komplott" nicht widerstehen.

Die Handlung erinnert ein bisschen an eine Mischung aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Indiana Jones".
Das Herrenhaus und die Karamell-Fabrik wirken wunderbar überdreht und konnten mich direkt begeistern.
Archie ist ein sympathischer, aufgeschlossener und cleverer Junge, mit dem man gerne auf eine Abenteuerreise geht.
Die schlagfertige Feli, der Mystery-Fan Willy und Hund Limo ergänzen ihn toll.
Und dann wird das ganze auch noch mit ein paar Streuseln aus Übernatürlichem verfeinert. Was für ein Spaß!

Der Schreibstil, bzw. die Übersetzung von Leena Flegler, lässt sich flüssig lesen und passt sehr gut zur Zielgruppe.
Ergänzt durch die meist ganzseitigen, detailreichen Illustrationen von Claire Powell, ist es sehr einfach in Archies spannende Welt einzutauchen.
Mit ca. 256 Seiten ist Archies erstes Abenteuer nicht übermäßig lang. Daher halten sich die Freunde auch nicht mit unnötigem Schnickschnack auf und kommen schnell zum Kern der Schatzsuche.

Fazit:
Witzige und abwechslungsreiche Figuren, ein spannendes Abenteuer und ein bisschen Magie. Das sind die Zutaten zu Archie McEllens erstem Auftritt. Die Mischung ist gut gelungen und hat auch mir als "erwachsener" Leserin sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf Archies nächstes Abenteuer!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Süßigkeiten + Magie = McEllen Karamellen

Bei der Ausgangslage der Geschichte könnte man annehmen, dass es so ein bisschen wie bei Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik" wird, ein tolles Buch übrigens. Doch Archie McEllen - und somit auch wir Leser - erhält nur einen sehr kurzen Einblick in die Fabrik seiner Familie. Stattdessen muss er sich mit seinen neuen Freunden auf eine Schatzsuche machen, an dessen Ende das wertvollste für den Erhalt der Süßwarenfabrik steht: die Geheimzutat für McEllens Karamellen.

Am Anfang war die Geschichte wie etwas zähe Karamell-Toffees, meine Jungs und ich mussten uns erstmal 'durchbeißen' und in die Geschichte reinfinden, mit all seinen Myrkwyrdigkeiten. Aber sobald die Schatzsuche dann losging, nahm auch die Geschichte an Fahrt auf. Das Ende gefiel meinen Söhnen dann am besten. Die Drachen waren toll, und der 'finale Showdown' war wirklich spannend.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Spannend und witzig

"Das Karamell-Komplott" hat mich mit seinem Klappentext rund um die Süßigkeitenfabrik sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte.

Das Buch beginnt mit Archies Ankunft und wie er erfährt, ...

Das Buch beginnt mit Archies Ankunft und wie er erfährt, dass er die Süßigkeitsfabrik seines Onkels geerbt hat, aber um die Fabrik vernünftig weiterführen zu können, muss er sich erst als wahrer Erbe beweisen. Ein Abenteuer durch die Fabrik beginnt.

Mich konnte das Buch gut unterhalten und mir hat das Setting sehr gut gefallen. Die Geschichte war spanned, amüsant und vor allem sehr kreativ. Es gibt einige sehr witzige Wesen, die Archie die Suche erschweren oder ihm helfen.

Das Buch ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet, die gerne fantastische Abenteuergeschichten lesen.