Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Band 1 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Sooo witzig! Angela Merkel sattelt in ihrer Pension zur Detektivin um

Angela Merkel ist in Rente und mit ihrem Mann in die beschauliche Uckermark gezogen, in das kleine Dörfchen Kleinfreudenstadt. Sie will die Ruhe genießen und viel backen und wandern.
Bis plötzlich der ...

Bis plötzlich der Freiherr Philip von Baugenwitz tot in seinem Schloss gefunden wird - in einem Verlies, von innen versperrt. Und er vergiftet. Vermeintlich Selbstmord.
Da erwacht die Detektiv-Leidenschaft in Angela: sie will das Rätsel knacken und die Mörderin überführen (denn es kann ganz bestimmt nur eine der Frauen in des Freiherrn Leben gewesen sein, findet Angela), mit Hilfe ihres Mannes und ihres Personenschützers Mike. Und begibt sich dabei selbst in Gefahr...

"Miss Merkel - Tod in der Uckermark" ist wohl der erste Krimi von David Safier. Ich las zumindest noch keinen von ihm ;)
Der Schreibstil ist flüssig und vor allem seeeehr humorig zu lesen!!
Angela Merkel wird in ihrer Pension als "Muttchen", die ihren Lebensabend ruhig auf dem Land verbringen will, dargestellt. Kann ich mir aber vorstellen, denn ihr Leben war ja hektisch genug.
Ihr Mann Joachim Sauer (den sie nur "Puffel" nennt) hat ihr einen Mops geschenkt, um den sich der Personenschützer Mike kümmern muss (hier fand ich toll, dass das deutsche Wort und nicht das wohl bekanntere "Bodyguard" verwendet wurde; passt zu Angela). Übrigens ist der Name des Hundes zum Brüllen - Putin!! ;)
Angela ist sehr sympathisch, menschlich und witzig dargestellt - zB wie sie Mike immer absichtlich mit Kuchen vollstopfen will und sich ständig überlegt, welchen Blazer sie wohl anziehen soll.
Und Mike erwidert bei jeder Gelegenheit: "Berühmte letzte Worte." ;)
Man merkt, ich bin vom Stil und vom Inhalt und der Darstellung einer Angela Merkel in der Rente, die nicht nur kuchenbackend versauern will, sondern einen Fall zu lösen hat ("Miss Merkel und Mister Puffel") total begeistert. Auch wenn einiges sehr überzogen war, macht doch gerade das den Charme dieses Buches aus.
Und die Auflösung fand ich auch authentisch.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, noch weitere Fälle mit Angela zu lösen! :D

Fazit:
Eine humorvolle Angela Merkel in Rente, die sich festgebissen hat und den Mordfall unbedingt lösen will. Bitte mehr davon! :D

Veröffentlicht am 02.07.2021

Krimödie mit bekannter Hauptprotagonistin

Fr. Merkel mit Gatte, Bodyguard und Hund wollen sich in der wohlverdienten Rente ein gemütliches Leben in der Uckermark aufbauen. Doch Frau Merkel plagen Zweifel ob dieses beschauliche Leben ohne jegliche Action wirklich etwas für sie ist. Keine Freunde oder Bekannte weit und breit, und los ist auch nix. Bis sie auf einen Todesfall trifft, der sie nicht los lässt und sie zu ermitteln beginnt.......

Cover: Ein "typisches" David Safier Cover - also mir gefällts.

Meine Meinung zum Buch: Im Stile von David Safier ist das Buch eine gelungene Mischung aus Humor, aber auch Sinn. Der Krimi und dessen Auflösung darf nicht auf die Waagschale gelegt werden, es geht mehr um die Unterhaltung. Ich wäre ja neugierig ob die echte Frau Merkel das Buch gelesen hat - sie kommt da ja recht gut weg und wenn sie Humor hat sollte es ihr gefallen. Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben und vor allem der Bodyguard konnte mein Leserherz erobern. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt bei dem Roman und konnte oftmals schmunzeln.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein humorvoller und erfrischender Krimi

Angela Merkel ist zwischenzeitlich in Rente und verbringt ihren Lebensabend mit ihrem Ehemann Achim, dem Mops und ihrem Leibwächter Mike in Klein-Freudenstadt in der Uckermark.
Sie genießt die Ruhe, ...

Sie genießt die Ruhe, bis der Freiherr Phillips von Baugenwitz vergiftet vorgefunden wird. Endlich hat Angela wieder eine Aufgabe und möchte als Detektivin fungieren. Es ist alles sehr aufregend und so macht sie sich gemeinsam mit Achim und Mike auf die Suche nach dem Täter. Außerdem möchte sie in Klein-Freudenstadt unbedingt eine Freundin für sich gewinnen. Wird es ihnen gelingen den Täter zu überführen?

David Savier ist hier ein sehr amüsanter Krimi über Angela Merkel gelungen. Viele Politiker werden erwähnt und ich hab mich köstlich amüsiert. Mit Komik und Ironie führt uns der Autor durch die Seiten und seine bildgewaltiges Sprache spricht für sich.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und
man kann sich sehr gut in sie reinversetzen.
Bis zum Schluss erfährt man nicht, wer der Täter ist. So ist auch immer ein wenig Spannung vorhanden.
Fazit: ein sehr humorvoller und erfrischender Krimi, der Angela sehr gut und menschlich darstellt. Der gut durchdachte Plot, in der die Ex-Kanzlerin als Detektivin agiert, wird keineswegs ins Lächerliche gezogen und sorgt für einen heiteren Lesegenuss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2021

Miss Merkel ermittelt!

Angela ist seit sechs Wochen in Rente. Zusammen mit ihrem Mann und dem Mops ist sie in die Uckermark gezogen, um nach dem turbulenten Leben in Berlin abzuschalten. Doch ganz so leicht ist das nicht, denn backen und wandern ist schön, wird aber auch schnell langweilig. Als jedoch der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwachen ihre Mordermittlungsgene. Sie wird bei dem Fall von ihrem Ehemann Achim und dem Bodyguard Mike unterstützt.

Die Idee hinter dem Plot fand ich super gewählt. Angela als Sherlockine, die den Fall unbedingt lösen möchte. Es war sehr amüsant, die Gedankengänge und Ideen von Angela, ihrem Mann Achim und dem Bodyguard Mike mitzuerleben. Wie sie sich mit ihrer „Raute“ erdet, von ihrem Mann nur als Puffeline (und er als Puffel) betitelt wird, Achim geradeheraus ist und Witze und Ironie nicht ganz so versteht und Mike mit seiner sanftmütigen Art, keinem Kuchen widerstehen kann. David Safier hat hier das Spagat geschafft, Angela mit ihrer Art perfekt einzufangen, aber die humorvolle Seite zu zeigen und sie doch nicht zu sehr ins lächerliche zu ziehen.
Man darf hier keinen actionreichen Roman mit vielen Finessen erwarten. Anspruchsvoll war er nicht, hier hätte es ruhig ein bisschen mehr verzwickt sein können. Manches konnte man schon vorherahnen, doch der Spaß hat auf jeden Fall nicht gefehlt.
Die Charaktere waren super. Jeder auf seine Art gut ausgearbeitet und authentisch. Von den Exfrauen des Freiherrs, über die aktuelle Frau, Geliebte bis hin zur versteckten AfD-Anhängerin.
Man wurde vom Autor gut unterhalten und mit seinem spritzigen, flüssigen Schreibstil war es super zu lesen. Für einen Unterhaltungsroman war er gut gemacht, Anekdoten und Anspielungen aus ihrem Kanzlerleben, dem früheren Leben in der DDR, ein bisschen Ermittlungen und tolle Charakteren. Auch der Ort war gut vorstellbar und so ist man durch die vermeintlich idyllische Uckermark gewandert und hat mit Miss Merkel versucht, das Rätsel zu lösen. Denn von so einem ereignisreichen Leben als Kanzlerin, kann man nicht einfach auf ein viel zu ruhiges Leben wechseln.

Ein schöner Unterhaltungsroman, der zwar nicht sehr anspruchsvoll ist, aber doch mit dem ein oder anderen Lacher für Spaß beim Lesen sorgt. Für Zwischendurch perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Unterhaltsam, aber schwächer als frühere Romane

Angela Merkel hat ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten und lebt nun mit ihrem Mann Joachim, der sich lieber Achim nennt, in der Uckermark. Sechs Wochen sind sie bereits in dem kleinen Dorf. Angela verbringt die meiste Zeit mit Kuchenbacken, die ihr Achim und Mike, der Personenschützer allzu gern verspeisen. Aber so ganz füllt das Kuchenbacken Angela nicht aus, wie gut, dass es plötzlich einen toten Ritter gibt!

Auf neue Romane von David Safier freue ich mich immer besonders: Eine spritzige Unterhaltung, die man an einem Tag durchlesen kann. Die letzten Romane von David Safier hatten an Spritzigkeit und Unterhaltsamkeit schon etwas nachgelassen, so war ich gespannt, ob er bei Miss Merkel wieder zu seinem alten Niveau zurückkommt. Mir hat es definitiv besser gefallen als Aufgetaut, aber so gut, wie zum Bespiel Mieses Karma war es nicht. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten. Für einen Krimileser war der Fall natürlich recht unspektakulär und etwas vorhersehbar. Aber wie Miss Merkel an die Sache rangegangen ist, war super. Anfangs gab es ein bisschen viel Kuchen und zu viele Kosenamen, aber es war immer in dem Maß, dass es nicht nervte. Anspruchsvoll ist dieser Roman nicht – das erwarte ich aber bei einem Unterhaltungsroman von David Safier auch nicht. Hier steht definitiv das Lachen im Vordergrund. Und ich musste beim Lesen mehrmals loslachen. Fazit: Das Buch hat erreicht, was es erreichen sollte. Angela Merkel wurde recht authentisch von David Safier getroffen. Und wirkte wirklich sehr sympathisch. Auch über Achim lernt man ein bisschen. Wie immer haben Safiers Romanfiguren einen eigenen Charakter – selbst Nebenfiguren werden gut gezeichnet. So auch der Personenschützer von Angela, der von außen angsteinflößend ist, aber innen sehr, sehr weich und rührselig ist. Der Schreibstil ist sehr einfach und enthält viele Dialoge, die meist ebenfalls aus sehr, sehr kurzen Sätzen bestehen. Dadurch hat man das Buch sehr schnell durchgelesen und kann sich so einen Abend lang unterhalten.

Gern vergebe ich vier von fünf Sterne, da ich gut unterhalten wurde und ich immer wieder gelacht und geschmunzelt habe.