Cover-Bild Das Eismonster
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
David Walliams

Das Eismonster

Bettina Münch (Übersetzer), Tony Ross (Illustrator)

London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Urzeitliches und vorallem haariges Abenteuer

Mammunts sind sowas von gestern? Falsch!

Mammunts sind sowas von gestern? Falsch!
Mammunts sind sowas von 1899! Zumindest wenn man das kleine Waisenkind Elsie fragt, die im viktorianischen London, zusammen mit dem durchgeknallten Professor und der etwas sonderbaren Putzfrau Uschi, ein prähistorisches Wollhaarmammut zum Leben erweckt.
Ab da beginnt das Chaos...ähh ich meine natürlich Abenteuer erst richtig!

Mit seinen knapp 500 Seiten und den insgesamt 78 Kapiteln wirkt das Buch auf den ersten Blick eher einschüchternd. Allerdings hat der witzige, kindliche und leicht übertriebene Schreibstil , die vielen gut getroffenen Illustrationen und die Schreibweise, teils Lautschrift und hin und wieder Verschnörkelungen, dazu beigetragen, dass die relativ kurzen Kapitel nur so davonflogen. Manches Mal war es mir mit dem viele " TRÖÖÖ" und ähnliches Ausrufen doch ein wenig zu viel, aber das Buch richtet sich auch an eine relativ junge Altersgruppe, die sich davon mehr begeistern lassen. Allerdings lässt sich dadurch die Geschichte auch beim Vorlesen spannender gestalten!

Anfangs werden auch noch die handelnden Figuren vorgestellt mit einer kleinen Beschreibung und am Ende gibt es zusätzlich noch ein paar exklusive Wollhaarmammuntinformation!

Mit dem "Eismonster" kann man sich auf jeden Fall ein paar schöne lustige Lesestunden zulegen, die an so manchen kalten Wintertagen schon für eine warme Kuschelzeit auf dem Sofa gesorgt haben.
5 von 5 Sternen gibt es dafür!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein kleines Lesehighlight

"Das Eismonster" entführt die großen und kleinen Leser und Zuhörer ins London 1899 und erzählt uns die ungewöhliche, skurille und vor allem herzliche Geschichte von Elsie - einem 10-jährigen Waisenkind und einem 10.000 jährigen Mammut. Und was möchte ein riesiges Uhrzeittier nach einer gehörigen Portion Eisschlaf!? Natürlich nach Hause! Was kann dem Leser hier anderes erwarten als ein fantastisches Abenteuer voller Spass und Spannung?! Lest also am besten einfach selbst!!! Neben der äußerst kinderfreundlichen Geschichte hat uns bereits vor der ersten Seite die wundervolle Aufmachung dieses Kinderbuches gefallen. Sehr liebevoll und mit dem Auge fürs Detail - ein Lob an Illustrator Tony Ross. Was uns sonst eher abschreckt bei Kinderbüchern, richtig dicke Wälzer, ist hier keine Problem! Die Kapitel sind kurz und lesen sich unheimlich zügig. Also perfekt für Kinder zum selber Lesen oder aber zum Zuhören. Wir können dieses liebenswerte Eismonster nur wärmsten allen Eltern zur gemeinsamen Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Lustig, Kurios, ein Highlight

Ein grandioses Abenteuer nicht nur für die Kleinen.

Ein grandioses Abenteuer nicht nur für die Kleinen.
In diesem Buch ist alles vereint was gutes Kinderbuch braucht. Es gibt ein großes Abenteuer, es gibt super viel zum lachen und lernen kann man auch noch etwas.

Das Buch fängt sehr traurig mit der Geschichte von Elise, die in einem Waisenhaus aufwächst und das war 1899 bestimmt nicht besonders schön. Trotzdem beschreibt der Autor das ganze so, das auch Kinder es mögen. Mit zehn Jahren beschließt Elise das Waisenhaus zu verlassen. Das ist der Start in ein kurioses Abenteuer. Elise landet im Museum gerade an dem Tag an dem ein Wollmaut dort eintrifft. Man kann es kaum glauben, aber hieraus entsteht eine wunderbare Freundschaft...

Der Autor erzählt die Geschichte spannend und mit viel Humor. Die Illustrationen tragen sehr zur Geschichte bei, auch die Gestaltung der Seiten finde ich sehr gelungen. Unterschiedliche Schriftgrößen und teilweise dunkle Seiten bieten viel Abwechslung.

Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Buch zum Verlieben

Klappentext

Klappentext
London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird - gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!
Meinung
Ich bin als Erwachsene hin und weg von diesem Buch, wie wird es erst der Zielgruppe gehen, Kinder ab 9 Jahre.
Es hat sehr viele witzige Zeichnungen die die Personen und Gebäude beschreiben über die man liest, so das man immer das passende Bild vor Augen hat.
Dann ist es eher im Comic Stil geschrieben, hier ein Plitsch, wenn jemand in eine Pfütze tritt, oder dort ein Peng wenn eine Scheibe zerbricht. Zwischendurch immer groß, schräg und in einer anderen Schriftart dargestellte Worte die etwas besonderes bedeuten. In einem dunklen Zimmer ist der Text weiß auf schwarzem Papier. Sehr abwechslungsreich, so das auch Lesemuffel vor lauter Neugierde weiter lesen.
Der Schreibstil ist lustig, frech und unverwechselbar.
Ganz viel Historisches wird erzählt, zum Teil mit dichterischer Freiheit verfremdet aber am Ende im Nachwort wird es auf kindgerechte Art richtig gestellt.
Ein Buch das auf jeden Weihnachtswunschzettel gehört oder aber als Überraschung auf den Gabentisch.
Ich werde auf alle Fälle nach den anderen Büchern des Autors Ausschau halten. Für mich und wenn die Enkelkinder lieb sind, dürfen sie sie auch lesen. Oder umgekehrt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Eismonster – monstermäßig gut

Das Eismonster, von David Walliams

Cover:
Ein tolles Cover und es gibt uns schon ein Gespür für die Stimmung im Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die mir ganz wunderbare ...

Das Eismonster, von David Walliams

Cover:
Ein tolles Cover und es gibt uns schon ein Gespür für die Stimmung im Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die mir ganz wunderbare Lesestunden geschenkt hat und das auch mit meinen 60 Jahren. Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 9 Jahre (und nach oben) was ich nur ausdrücklich bestätigen kann.

Schon der Einstig ist klasse. So werden die handelnden Personen mit Wort und Bild beschrieben und es gibt auch eine Karte, so dass man sich die Handlungsorte super vorstellen kann und sich leicht im London den Jahres 1899 zurechtfindet.

Es geht um die Waise Elsie die aus dem schrecklichen Waisenhaus flieht, sich in London als Straßenkind durchschlägt und dann auf ein Mammutkind (im Eis eingefroren) trifft.
Sie will diesem Mammut, das sie Wolli nennt, unbedingt helfen und es wieder nach Hause bringen.
Dabei erlebt sie einiges, gewinnt neue Freunde, muss Abenteuer bestehen, ihren Mut beweisen, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Es wird total spannend, ja richtig dramatisch.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, witzig, frech und fröhlich. Es gibt herrliche Wortspiele und super Situationskomik.
Die Protagonisten wachsen mir schnell ans Herz, so dass ich sofort mit ihnen gebangt und gekämpft habe.

Das Schriftbild erinnert mich öfters an einen Comic. So dass die fast 500 Seiten auch für Leseanfänger oder Lesemuffel leicht zu bewältigen sind. Es werden einzelne Worte ganz groß geschrieben und über eine ganze Seite verteilt

Die zahlreichen Illustrationen passen wunderbar und tragen dazu bei das Kopfkino auf Hochtouren laufen zu lassen.

Ich bin einfach begeistert.

Für alle die immer ein bisschen mehr wissen wollen, gibt es ein sehr informatives Nachwort, das alles historische im Buch (vor allem was wegen der dichterischen Freiheit etwas verzerrt wurde) nochmals in rechte Licht.

Autor:
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre.In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal.

Eine tolle Geschichte für jedes Lesealter, vor allem wenn man sich ein bisschen Fantasie bewahrt hat.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung (gerade auch ein tolles Weihnachtsgeschenk) und 5 Sterne mit einem dicken +.