Cover-Bild Soulbird - Die Magie der Seele
Band 1 der Reihe "Soulbird"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Deborah Hewitt

Soulbird - Die Magie der Seele

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Seit ihrer Kindheit wird Alice Wyndham von Albträumen geplagt, deren Bedeutung sie nie entschlüsseln konnte. Bis plötzlich der geheimnisvolle, attraktive Crowley vor ihrer Tür steht und ihr Unglaubliches eröffnet: Alice hat eine uralte, seltene Gabe. Sie sieht Nachtschwalben, wundersame Vögel, die die Seele eines Menschen hüten. Und ein mächtiger Feind ist ihr auf den Fersen, um ihre Kräfte für sich zu nutzen. In letzter Sekunde kann Alice mit Crowleys Hilfe fliehen. Sie folgt ihm in ein verborgenes paralleles London voller Zauber und Gefahren, um mehr über ihre Fähigkeiten zu lernen. Doch ihre Magie ist mit einem dunklen Erbe verbunden …

Veröffentlicht am 09.03.2022

Es ist unglaublich wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag

Alice Wyndham möchte eigentlich nur schnell ins Büro fahren, um dort eine Präsentation über die Zufriedenheit der Kunden mit den Schuhen ihrer Firma zu halten. Allerdings erschweren einige Vorfälle dieses Unterfangen. Zunächst stolpert sie im Flur über ein mysteriöses Päckchen, das an sie adressiert ist, um dann wenig später von einer älteren Dame im Bus dazu aufgefordert zu werden, genau dieses Päckchen zu öffnen. Auch in ihrem Büro wird sie von einem gewissen Crowley verfolgt, der unbedingt mit ihr sprechen möchte. Was läuft nur heute für Alice falsch?

Ich hatte sehr viel Freude mit diesem Buch, denn es hat genau die richtige Mischung aus verrückt und mysteriös. Alice erhält Einblick in eine Welt, die schon immer verborgen vor der Menschheit existiert und die ihr jahrelang Angst gemacht hat. Denn Alice hat die Gabe, sogenannte Seelenvögel zu sehen, obwohl sie große Angst vor Vögeln hat. Die anderen Menschen können diese Vögel natürlich nicht sehen und fanden es komisch, wenn Alice mal wieder eine ihrer Panikattacken hatte. Durch das Auftauchen von Crowley ist sie dazu genötigt, sich ihren Ängsten zu stellen und flieht mit ihm in eine neue Welt (Alice im Wunderland lässt grüßen 😉).

Denn ihre Gabe ist selten und auch noch andere Gruppierungen haben es darauf abgesehen. Ich fand diesen Aspekt ziemlich spannend, da ich zu vor noch nicht von einer solchen Begabung gelesen habe und es dann natürlich umso spannender fand wie Alice im Laufe der Geschichte diese Kräfte trainiert und weiterentwickelt. So muss sie nicht nur lernen, diese Vögel zu lesen, sondern auch, wie sie diese Vögel manipulieren und dann z.B. vor ihnen unsichtbar werden kann. Denn jeder Seelenvogel möchte natürlich die Seele seines Menschen beschützen.

Allerdings gibt es nicht nur Menschen, die diese Art der Begabung haben, sondern es gibt viele verschiedene Arten von Magie. Kurz nachdem Alice in der Parallelwelt zu London angekommen ist, lernt sie Sasha und Jude kennen, die die Begabung haben das Wasser zu beherrschen. Darüber hinaus gibt es auch Nekromanten oder Heiler. Ich fand es ziemlich interessant die unterschiedlichen Charaktere und ihre Begabungen näher kennenzulernen.

Das Buch bietet auch einige Wendungen, die ich so habe, nicht kommen sehen und die mich ehrlich gesagt etwas erstaunt haben. Denn die anfängliche Suche nach der Seele ihrer besten Freundin Jen, die nach einem Autounfall im Koma liegt und ihre Hilfe braucht, ufert bald zu einer riesengroßen Verschwörung aus, denn jeder versucht Alice für seine Zwecke auszunutzen. Erst viel später erkennt man die Zusammenhänge, warum jemand dies oder jenes gemacht hat, und bald ist man sich nicht mehr sicher, wem man noch vertrauen kann.

Natürlich endet das Buch auch mit einem Cliffhänger und ich hätte am liebsten direkt weitergelesen. Vor allem die charakterliche Entwicklung von Crowley hat mich erstaunt. Zunächst wirkt es so, als ob ihm wirklich etwas an Alice liegt, aber im Laufe der Geschichte wird die Sache immer undeutlicher, obwohl man mehr über ihn und seine Vergangenheit herausfindet. Ich weiß immer noch nicht genau, wer Crowley nun eigentlich ist, aber genau das finde ich auch spannend.

Aus diesem Grund kann ich jedem diese Geschichte empfehlen, der eine mysteriöse und teilweise verrückte Reise einer Frau lesen möchte, die die Begabung hat, Seelenvögel zu sehen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

…packend, voller erstaunlicher mystischer Details & genialer Persönlichkeiten…

» Der Sielulintu gilt als Kurier und Beschützer deiner Seele.«

Genau dieser ist auf dem Cover verewigt, wunderschön gestaltet und in Szene gesetzt.
Ich wurde sofort in den Bann gezogen, war neugierig ...

» Der Sielulintu gilt als Kurier und Beschützer deiner Seele.«

Ich wurde sofort in den Bann gezogen, war neugierig was hinter diesen Blickfang steckt und habe mit Vorfreude zu Lesen begonnen.

Sofort wird man in das Leben von Alice gezogen, schon immer war sie mit einem Makel besetzt, nie hätte sie gedacht, dass dies ein Talent und keine auferlegte Bürde ist.

Alice ist eine tolle junge Frau, mit abgeschlossen Geschichtsstudium, Angestellte bei einem Schuhhersteller, liebende Tochter und sehr gute beste Freundin.
Ihr Leben scheint ereignislos, ihr Job eine Qual, das von blamierenden Zufälle bestimmt zu sein scheint, bis sich alles überschlägt und sie auf Crowley trifft.

Crowley, geheimnisvoll, gefährlich, doch im Moment hilfreich, voller Talente die für das menschliche Wesen undenkbar sind.

Eine gemeinsame Zusammenarbeit, eine gefährliche mystische Welt und eine Rettungsaktion, die voller erschreckender Offenbarungen steckt.
Besonders wenn man in eine neue Welt voller Magie gezogen wird, sich mit unglaubliche Begebenheiten auseinander setzten muss, die durch den schrecklich dominanten Kerl noch Kraft zehrender sind.

» Der Sielulintu ist ein Seelenvogel aus der finnischen Mythologie. Der Legende nach bringt er den Menschen bei der Geburt ihre Seele und bleibt ein Leben lang bei ihnen. Er beschützt deine Seele, während du schläfst - wenn du vollkommen schutzlos bist - und im Moment deines Todes nimmt er deine Seele wieder mit. «

In dieses mystischen Welt tauschen die unterschiedlichsten Talente auf, ob die
Illmarinen begabt für Feuer und Metall, die Ahtis für Wasser, die Pellervoinen für Stein, Fels und Portale sowie die Mielikki für Holz,Wälder und Wildtiere.
Am Rande gibt es auch noch die Todesmagie für Nekromantie bekannt zugehörige den Lintuvahti,
Tuoni, dem Tod.

» Wir Aviaristen - wir können die Dinge sehen, die andere verbergen wollen. All ihre Ängste, ihre Geheimnisse, ihre Scham; jeder Zeit in Griffbereit. «

Der packende und rasante Verlauf hat mich sofort intensiv mitgerissen und begeistert, so dass ich im Leserausch versetzt wurde und das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Die gefährliche und fantasievolle, in sehr wunderschönen detaillierter Form geschaffen Welt der Magie, die mit eindrucksvollen mystischen Details belegt wurde, ist erstaunlich, so dass man gefangen und von der Kreativität beflügelt sein kann.

Herausstechend die Protagonistin, ihr Ziel Jen zu retten, die dafür aufopfernden Taten, spiegle auch ihre Stärke sowie ihren Mut wieder.
Auf der anderen Seite ihr Helfer Crowley, der sich so Widerspenstig zeigt, mit Gegenwehr und doch mit dem Willen ihren Schutz als oberste Priorität an erste Stelle zu setzten.
Die eiskalte und brechende Fassade ließ mir durch die kleinen liebevollen Momente etwas Hoffnung auf etwas positives, ob dies jedoch nur ein Trick ist um an sein eigenes Ziel zu kommen ?

Lest selbst, verstrickt euch in den Dilemma von Alice, der perfekt gestrickten gefährlichen Welt, die neuen Verbündeten als auch die Feinde, die alles übersinnliche als Bedrohung wahrnehmen.
Wer am Ende als Sieger heraus geht ? Ins Besonders ob es Alice gelingt Jen zu retten ?

Ein genialer Einstieg in die Reihe, den ich euch nur ans Herz legen kann, ich bin begeistert wurden, habe mich von den starken Persönlichkeiten beflügeln lassen, wurde von jedem Schlagabtausch köstlich unterhalten und war gebannt in welche Richtung sich diese entwickeln, beeindruckt von der geniale gestrickten mythischen Welt sowie der Magie als auch überwältigt von den emotionsgeladenen Verlauf. Besonders hat mich Alice, ihr Weg und ihre beeindruckende Entwicklung eingenommen, sowie auch Crowley, der viel mehr Fassaden und Emotionen bietet, die kaum durchschaubar sind.

Natürlich endet der erste Teil mit einem Cliffhanger, dass einen schockiert aber auch mit viel Spekulationen und Vorfreude auf den nächsten Teil zurück lässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Soulbird

DieMagiederSeele

DeborahHewitt

Goldmann

BloggerPortal

Rezension

Veröffentlicht am 21.06.2022

Soulbird

Ich hab eine Weile gebraucht um in das Buch rein zu kommen. Es war am Anfang sehr viel. Die Autorin erschafft hier eine vollkommen neue Welt, mit vielen magischen Arten, Gepflogenheiten und neuen Namen. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr interessant, vorallem da ich so etwas in der Art noch nicht gelesen habe. Die Story war durchweg spannend, nachvollziehbar und konnte mich gut unterhalten. Das Ende hielt dann noch viele überraschende Wendungen parat die mich mit Freude auf den zweiten Teil warten lassen.

Fazit
Klare Leseempfehlung an alle die gerne mal eine vollkommen neue Fantasygeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tolle Umsetzung, mit ein paar Schwächen...

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch das wunderschöne Cover, was den Inhalt perfekt widerspiegelt. Als ich den Klappentext dann gelesen habe, hatte ich noch mehr Lust auf das Buch.

Am Anfang hatte ...

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in die Story rein zu finden, da das Buch in der dritten Person geschrieben ist, aber das legte sich schnell. Hauptsächlich wird alles aus der Perspektive von der Protagonistin Alice erzählt, dennoch wenn es die Story erfordert, erhält man Sichtweisen anderer Charaktere.

Was mich hier richtig begeistert ist das magische System mit der Einbindung der finnischen Mythologie, über die ich bisher noch völlig unwissend war. Außerdem befinden mir uns in einer magischen Zwillingsstadt von London, der Rookery, was für mich durchaus ein Pluspunkt ist, auch wenn ich mir manchmal eine detaillierte Beschreibung der Orte gewünscht hätte.

Alice ist eine tolle, starke Person, die nicht gleich alles glaubt und vieles hinterfragt. Crowley ist neben Alice wohl der interessante Charakter. Er ist verschlossen und wortkarg, doch sorgt er sich um all seine Mitmenschen.
Gefühlt hatte ich 100 Theorien über den Ausgang von Band 1 aber keine traf so zu, wie gedacht, was die kleinen Längen zwischendurch wieder wett gemacht hat.

Das Buch endet ohne großen Cliffhänger, trotzdem musste ich mir gleich Band 2 holen um weiter zu lesen. Ich gebe dem Debüt der Autorin 4 von 5 Sternen und berichte bald über denn finalen Band.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Steampunk meets Fantasy!

Oh wow, ich bin wieder Mal in eine Fantasywelt verliebt. Soulbird ist ein wilder Mix aus Steampunk, Magie, Thriller und Mythologie. Dazu kommen erfrischende Charaktere und eine Story, gespickt mit unerwarteten Wendungen und Geheimnissen.
Alice kann Seelenvögel sehen: Ein Vogel, den jeder Mensch hat, der seine Seele beschützt und sein Innerstes widerspiegelt. Als ihre Freundin Jen bei einem Unfall schwer verletzt wird, steht der geheimnisvolle Crowley vor ihrer Haustür und entführt sie in die Rookery, Londons Magie-durchtränkte Zwillingsstadt, die irgendwo in den 1930ern hängen geblieben ist. Und Alice’ Gabe ist offenbar das einzige, was Jen retten kann.
Ich muss zugeben, der Einstieg in die Geschichte verlief etwas holprig. Da passiert sehr viel Unglaubliches in sehr kurzer Zeit - ein Wunder, dass Alice da mitmacht. Aber sobald diese erste „Hürde“ geschafft ist, versinkt man herrlich in der Rookery. Denn die Rookery und ihr Volk haben einiges zu bieten: Liebevoll aufgebaut und mit viel Hintergrundinfos versinkt man in der Parallelwelt.
Das Miteinander von Alice und Crowley ist herrlich und hat mich nicht nur ein Mal zum Schmunzeln gebracht. Crowley, mit seinen dezenten Stimmungsschwankungen und Geheimnissen. Alice, die daraufhin verständlicherweise ab und an mal durchzuckt und sich nichts bieten lässt, mit ihrer naiven und leicht situationstollpatschigen Art sich aber bald in jedes Herz einnistet.
Die Story selbst ist lange und komplex und das gefällt mir. Bei einigen wenigen Situationen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ein bisschen künstlich verlängert wurde, dann hatte ich mal wieder das Gefühl, dass es jetzt viel zu schnell ging und ich beim Lesen nicht mitbekommen habe, wie die Momentan-Situation durch die Handlung zustande gekommen ist. Aber alles in allem, eine runde, spannende Story, die definitiv Lust auf mehr macht.
Große Freude auf Band 2 - ich bin sehr neugierig, wie es mit Alice, ihrer Nachtschwalbe und der Rookery weitergeht!
Fazit: Komplexe Urban Fantasy Story mit einem tollen Handlungsbogen, viel Hintergrundinfo und sympathischen Charakteren.