Cover-Bild 99 Tomaten & eine Kartoffel
Delphine Chedru

99 Tomaten & eine Kartoffel

Ein großer Wimmel- und Suchspielspaß
Felicia Bomhoff (Übersetzer)

Auf vielen kunterbunten Wimmelbildern versteckt sich immer ein Ding, das nicht zu den anderen passt: 99 Äpfel und eine Birne. 99 Autos und ein Bus. 99 Sterne und eine Schneeflocke. Für noch mehr Rätselvergnügen sorgen spannende Suchspiele. Und natürlich die Kartoffel, die auf einer Seite im farbenfrohen Wirrwarr verborgen ist.

Chedrus Wimmelbuch besticht durch klare Linien, leuchtende Farben und liebevolle Details. Ein Buch für die ganze Familie, das gleich gute Laune macht.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein besonderes Wimmelbuch

Wimmelbücher gibt es viele, aber diese fällt aus der Reihe. Denn auf jedem Bild sind 99 gleiche Gegenstände und ein anderes. Zum Beispiel 99 Autos und ein Bus, 99 Sterne und eine Schneeflocke oder eben 99 Tomaten und eine Kartoffel.

Wimmelbücher sind in der Kita sehr beliebt, kann man sich doch auch alleine damit beschäftigen. Dieses ist neu in unserem Fundus und schon sehr beliebt. Es gibt einfach auf jeder Seite viel zu entdecken und eben nicht nur der eine andere Gegenstand sonder auch welches des 99 Autos ist anders? Oder wir zählen alle grünen Gegenstände oder was auch immer. Kurzweilige Unterhaltung für Vorschulkinder die die Kinder schult einfach genau zu schauen. Aber wie beim Memory haben die es sowieso viel schneller als wir.
Das Buch hat ein angenehmes Format, etwas größer als A4, dürfte aber noch größer sein. Die Pappe macht allerdings keinen so stabilen Eindruck und ich bin gespannt, wie es sich im Alltag hält.
Aber es macht den Kindern Spaß und es gibt immer viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wer tanzt hier aus der Reihe?

Wer tanzt hier aus der Reihe? '99 Tomaten und 1 Kartoffel' ist wirklich ein lustiger und kurzweiliger Zeitvertreib und das nicht nur für meine Kinder. Auch die Eltern haben ihren Spaß dabei, vorallem weil einige Suchaufgaben gar nicht mal so leicht sind. Aber keine Panik....es gibt auch eine Auflösung im Buch.

Was uns besonders gut gefällt, sind die einfachen Illustrationen, die einen ganz besonderen Retrocharme versprühen und dass es neben der eigentlichen Suchaufgabe noch weitere Zusatzrätsel gibt. Und natürlich kann msn leicht nach Belieben eigene Rätsel und Aufgabestellungen einbauen. Uns ist das Buch bis jetzt jedenfalls noch nicht langweilig geworden und die Aufgaben sind uns noch nicht ausgegangen.

Wer ein besonderes und herausforderndes Wimmelbildbuch sucht, der sollte sich dieses hier auf jeden Fall genauer anschauen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Empfehlung!

Ich habe die spanische Version und hier braucht man wenig Text - die Bilder erklären sich von selbst. Das Buch ist wunderschön bunt mit vielen Motiven. Hier sieht man viele Autos, die man in bestimmte Formen zuordnen soll. Man sieht bunte Ostereier unter denen sich ein Hase versteckt hat. Es gibt allerlei zu entdecken und es ist gar nicht so einfach, wie man denkt.
Das Cover ist hervorragend, bunt und hat einen ganz eigenen Stil.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Farbenfroher Suchspaß

Bei diesem Kinderbuch ist kunterbunter Suchspaß garantiert. Auf 36 Seiten finden sich thematisch angeordnete Bilder, bei denen 99 identische und ein falsches Bild dabei sind, z.B. 99 Katzen und eine Maus. Die Bilder sind dabei unterschiedlich groß, unterschiedlich bunt und in unterschiedlichen Formen dargestellt, was das suchen gar nicht so leicht macht. Deshalb passt die Altersgrenze mit 4 Jahren (vielleicht auch mit 3 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Kindes) ganz gut.
Auf den Seiten befinden sich auch Rätsel, zb. Wieviele gelbe Fische siehst du? Welche Katzen schlafen? Etc. Natürlich kann man sich auch selbst einige Suchspiele ausdenken und das Kind fragen.
Mein Sohn hat auch nach mehrmaligem Durchblättern immer wieder was Neues entdeckt und so wird das Buch nicht langweilig. Besonders die ansprechenden Farben erhalten hier volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Da muss man schon genau hinschauen

Das Buch misst in der Höhe stolze 35.4 cm, hat abgerundete Ecken und dünne Papierseiten. Auf dem Cover sind schon einige der zu suchenden Dinge zu sehen.
Zu Beginn sehe ich viele bunte Flugzeuge. „99 Flugzeuge ...

Zu Beginn sehe ich viele bunte Flugzeuge. „99 Flugzeuge und eine Schwalbe“ steht auf der anderen Seite. Ich muss zugeben, ich habe einige Zeit nach der Schwalbe gesucht. Zwischen den Flugzeugen werden noch zwei zusätzliche Fragen gestellt, so „Wie viele Flugzeuge habe vier Motoren?“ Da muss ich schon genau hinschauen und suchen.
Zwischen den 99 Herzblättern ist ein Tannenzapfen versteckt, zusätzlich ist noch nach einem angeknabberten Blatt zu suchen. Weiter geht es mit 99 Fischen und einem winzigen Seestern, den schwarz-weißen Fisch könnte ich schnell finden. Über eine Doppelseite erstreckt sich die Blumenwiese, der kleine eckige Schmetterling hatte sich gut versteckt. Die Sonnenblumen waren zu zählen und die Frage nach der Lieblingsblume (Mohn) schnell beantwortet. 99 Äpfel, angebissen halbiert geteilt, einige mit Augen und bis auf das Gehäuse abgegessen, aber wo ist die Birne? Der Bus zwischen den 99 Autos war gut auszumachen, ebenso der Lolli zwischen den Verkehrsschildern. Die Frage welche Schilder quadratisch sind ist sicher schwieriger zu beantworten. Die Paprika zwischen den unterschiedlichsten Tomaten, da musste ich lange suchen, auch die Farbe, die nur einmal vorkommt, war eine Herausforderung. Wieder eine Doppelseite, diesmal wunderschön mit einem Sternenhimmel. 99 Katzen und eine Maus, die hatte ich wieder schnell gefunden. Der Hase zwischen den Eiern, für mich, sehr schwer. Ein Pflaster lag zwischen den Werkzeugen und eine Geburtstagstorte zwischen den Kuchen. Die letzte Seite hatte zudem ein lustiges Wortspiel und 99 Bücher.
Zum Glück gab es am Ende noch die Auflösungen, natürlich nur Betätigung, weil ich habe ja alles gefunden. )
Ein tolles Buch, eine echte Herausforderung für die ganze Familie.