Cover-Bild 99 Tomaten & eine Kartoffel
Delphine Chedru

99 Tomaten & eine Kartoffel

Ein großer Wimmel- und Suchspielspaß
Felicia Bomhoff (Übersetzer)

Auf vielen kunterbunten Wimmelbildern versteckt sich immer ein Ding, das nicht zu den anderen passt: 99 Äpfel und eine Birne. 99 Autos und ein Bus. 99 Sterne und eine Schneeflocke. Für noch mehr Rätselvergnügen sorgen spannende Suchspiele. Und natürlich die Kartoffel, die auf einer Seite im farbenfrohen Wirrwarr verborgen ist.

Chedrus Wimmelbuch besticht durch klare Linien, leuchtende Farben und liebevolle Details. Ein Buch für die ganze Familie, das gleich gute Laune macht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Uneindeutige Anweisungen

Ich liebe Wimmelbücher total und dementsprechend wollte ich auch dieses Buch lieben. Leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen.

Die Illustrationen sind richtig süß, aber durch die ungenaue Darstellung ...

Die Illustrationen sind richtig süß, aber durch die ungenaue Darstellung und schwammigen Aufgabenstellungen ist es manchmal echt schwierig zu entscheiden was beispielsweise als "Kerngehäuse" zählt, oder nicht. Hier wird beispielweise schon ein farbiger Punkt gezählt. Zwei farbige Punkte, die wahrscheinlich Augen darstellen sollen, zählen aber nicht. Oder bei der Aufgabe, bei der man gelbe Fische finden muss, man aber auch diejenigen, die nur gelbe Augen haben dazuzählen muss, um auf die Lösung zu kommen. Und bei einer Aufgabe wird nach einer Geburtstagstorte gesucht und die Kerzen sind fast in derselben Farbe wie der Hintergrund und kaum zu erkennen.

Ein weiterer Diskussionspunkt war bei uns die Aufgabe, in der man quadratische Schilder zählen sollte, allerdings nur diejenigen in der Lösung gewertet wurden, die parallel zum Buch platziert wurden. Quadratische Schilder, die schräg platziert sind, sind anscheinend nicht quadratisch genug. Oder eine Seite voller bemalter Ostereier, auf der ein nicht bemaltes Ei die Lösung zu „Finde das Hühnerei“ sein soll. Sind Ostereier nicht meistens Ostereier Hühnereier? Und wieso fragt man hier nicht einfach nach dem unbemalten Ei?

Teilweise war es sehr frustrierend und wir haben dann stattdessen unsere eigenen Fragen und Lösungen zu dem Buch gemacht. Dafür war es dann gut geeignet.

Die Altersempfehlung von 4 Jahren liegt meiner Meinung nach aber ziemlich daneben, außer wenn Vierjährige heutzutage schon wissen was Macarons sind und sämtliche Verkehrsschilder kennen…

Veröffentlicht am 25.06.2022

Einmaliger Suchspaß

Dieses Buch ist sehr hübsch. Das Format ist etwas speziell, das macht es zwar zu etwas besonderem, aber es passt nicht in jedes Bücherregal.

Die Seiten sind wirklich sehr dünn, kleinere Kinder ...

Die Seiten sind wirklich sehr dünn, kleinere Kinder könnten sie schnell erledigt haben.

Aber vielleicht macht das alles nichts, denn irgendwie macht es keinen Sinn dieses Buch jahrelang im Regal stehen zu haben.

Die Suchaufgaben sind eher sparsam und selbst meine kleinste Tochter erinnert sich nach einmaliger Suche an die Lösung.
Dieses Buch macht also beim ersten Mal wirklich viel Spaß, aber dann?
Als Staubfänger taugt es schon alleine durch sein Format nicht.

Die Bilder sind sehr hübsch, bunt, nett anzuschauen. Aber im Vergleich zu anderen Wimmelbüchern gibt es sehr schnell nichts neues mehr zu entdecken.

Ich denke es ist perfekt für Wartezimmer oder Büchereien, aber im Kinderzimmer ist es irgendwie sinnlos.

Veröffentlicht am 19.09.2022

ist nur beim 1. mal gut

In "99 Tomaten und eine Kartoffel" stellen sich suchende Kinderkinder 13 mal die Frage nach dem 99 mal ein Gegenstand und einmal etwas anderes.

Die 13 "Aufgaben" werden auf 2 Doppelseiten präsentiert, ...

Die 13 "Aufgaben" werden auf 2 Doppelseiten präsentiert, auf der linken Seite steht dabei immer die Frage, auf der rechten sind die z.B. 99 bunten, unterschiedliche großen Flugzeuge, Blätter, Fische, Äpfel oder Schild abgebildet.
Auf den Suchseiten gibt es dann noch 2 weitere Aufgaben, die gelöst werden wollen.

Das großformatige Buch, mit Papierseiten ist leider nur für den einmaligen Gebraucht gut. Gerade Kinder haben ein phantastisches Gedächtnis und merken sich sofort, wo was war, wenn sie es einmal gefunden haben.
Die zusätzlichen Aufgaben sind zwar nett, aber nicht immer eindeutig zu lösen; z.B. auf der Seite mit den Fischen sollen gelbe Fische gesucht werden. Wir finden 4, in der Lösung stehen 6, wobei diese nicht eingekreist sind etc. Nun heißt es also kreativ sein, zählen die Fische mit gelben Augen auch zu den gelben Fischen? Oder sollen die Orangefarbenen mitgezählt werden, dann sind es aber mehr als 6 oder hat sich hier einfach der Fehlerteufel eingeschlichen?

Wir wissen es nicht und sowohl für die Kinder wie auch für uns Erwachsene, waren die Zusatzaufgaben, wenn es um eine gewisse Anzahl an zu suchenden Sachen ging, sehr frustrierend. Denn wie schon geschrieben, im Lösungsteil findet man nur das "Ergebnis" nicht aber welche Objekte gemeint sind, wohingegen die andere Fragen im Lösungsteil immer auch visuell dargestellt wurde.

Die Idee 99 gleiche Objekte darzustellen (in Farbe, Form, Größe sind diese dabei unterschiedlich) finden wir einmal anders. Die Aufgaben sind aber zu wenig und sind diese gelöst, haben die Kinder wenig Interesse daran die Bilder weiter zu entdecken, es gibt ja auch nicht viel zu entdecken.

Dieses Wimmelbuch konnte uns nicht überzeugen.