Cover-Bild Blutebbe
Band 3 der Reihe "Henning & Jansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
  • ISBN: 9783641209193
Derek Meister

Blutebbe

Thriller
Auf einem Geisterschiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind grausam zugerichtet, wie Fische aufgehängt und ausgenommen worden. Ihre Lungen fehlen, und der Mörder hat eine seltsame Rune hinterlassen. Ein Ritualmord? Die Ermittlungen führen Knut und Helen zu einem weiteren Todesfall, der bereits Jahrzehnte zurückliegt. Treibt ihr Täter seitdem unbemerkt an der Küste sein Unwesen? Bevor Knut und Helen die schaurige Wahrheit herausfinden können, werden sie selbst zu Gejagten ...Der dritte Teil der Thrillerserie um das Ermittlerteam Henning und Jansen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Grausame Morde in Nordfriesischer Idylle - super spannender Abschluss der Trilogie

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Der dritte - und damit abschließende - Band der Trilogie hat es nochmals in sich: Wie schon die beiden vorherigen Bücher kann der Autor mit dem Plot voll überzeugen.

Das vorliegende Buch bietet ein willkommenes Wiedersehen mit den bekannten Hauptfiguren und Örtlichkeiten. Diesmal wird auch der aus beiden vorherigen Büchern immer einen Schritt weitergeführten dritten Handlungsstrang zu einem Ende geführt.

Der Spannungsbogen ist gut und wird gekrönt von vielen exzellenten Spannungsspitzen. Die Morde sind ziemlich brutal und der in diesem Sinne angemessenen Deutlichkeit geschildert. Überhaupt lässt der Plot nichts zu wünschen übrig - ist er doch endlich mal etwas Abseits des üblichen Thriller-Einerlei.

Ein sehr gutes, spanendes Buch, das der ungewöhnlichen und hochspannenden Trilogie einen würdigen Abschluss bietet.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Blutebbe - Thriller

Es ist der 3. Teil einer Serie um Kommissar Knut Henning und Psychologin Helen Jansen.

Auf einem Geisterschiff im Watt werden 2 grausam zugerichtete Frauen-Leichen gefunden. Sie wurden wie Fische aufgehängt und ausgeweidet. Bei den Leichen wird eine seltsame Rune gefunden. War es ein Ritualmord? Es gibt vage Hinweise auf Wikinger. Aber in welchem Zusammenhang stehen die Morde? Die Ermittlungen führen zu einem weiteren Mord, der lange zurückliegt. Stehen die beiden Morde in Zusammenhang?

Derek Meister ist ein Meister darin, Spannung zu erzeugen. Er beschreibt gerne die blutigen Details, die man in anderen Krimis und Thriller meist nicht so genau erfährt. So mancher ist sicher angetan von dieser Art, einen Krimi "blutig" zu erzählen. Aber es ist sicher nichts für schwache Nerven.

Die Vorgehensweise des Kommissars ist logisch aufgebaut und wenn man sich auf die Geschichte und die Art, wie sie erzählt wird, einlässt, wird man eintauchen in die Story und mitfiebern. Die Story ist mitreißend erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war mein 3. Roman von Derek Meister. Und auch dieser hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 19.07.2017

hatte einige mängel

Ein eingängiger Titel, ein naturgewaltbetonendes Coverbild, eine spannende Geschichte mit interessanten historischen Abschweifungen zu den alten Wikingern, Germanen und Ägyptern. Sympathische Protagonisten im friesischen Ermittlerteam, Möwengeschrei und Salzluft lassen ebenfalls grüßen. Urlaubssehnsucht wird allerdings kaum beim Leser geweckt, denn man lebt dort sehr gefährlich, wenn man denn überhaupt noch lebt und nicht bereits brutal getötet, aufgeschlitzt und seiner Atmungsorgane beraubt wurde. Ärgerlich, dass man am Ende zwar erfährt, wer für die Untaten verantwortlich zeichnete, aber nicht genau nachvollziehen kann, weshalb das Ganze veranstaltet wurde bzw., welche Motivation die Hineinverwickelten besaßen. Mindestens genau so ärgerlich, dass gewisse wirklich unschöne Details mit einer für den Fortgang und das Verständnis der Geschichte in keiner Weise erforderlichen Detailverliebtheit beschrieben worden sind.