Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 13.03.2019

GRANDIOS!

Von außen schön, von innen hässlich

Von außen schön, von innen hässlich

Alleine das Buchcover und die Innengestaltung (KARTE!!!) ist so wunderschön, dass die Geschichte quasi danach schreit, gelesen zu werden. Doch die Schönheit trügt, denn es ist eine äußerst intrigante und brutale Welt, in der die Schönen ausgenutzt und manipuliert werden. Die Welt ist voller Wettstreit, Lügen und Geheimnisse, aber auch modisch und vor allem vielfältig.
Die Art und Weise, wie Dhonielle Clayton hier eine Welt voller Make-Up, Mode und Schönheits-OPs in ihrem Schreibstil darstellt, ist sagenhaft. Sie hat einen sehr detailreichen und blumigen Schreibstil, dem es aber auch nicht an einem Talent fürs dramatische oder spannende fehlt.
Die Protagonistin, Camelia, war mir zu Beginn sehr unsympathisch, und doch hat die Autorin es geschafft, sie langsam weiterzuentwickeln und aus ihr eine starke weibliche Hauptfigur zu machen.

Zitat

Ich liebe meine Schwestern, besonders Ambra. Sie war diejenige, die ich am meisten liebte. Wir alle habe es verdient, Favoritin zu werden. Wir haben so hart gearbeitet, um die Kunst der Schönheit zu erlernen. - Camelia auf S. 20 -

Spannend bis zum Ende

Wie die meisten wissen, lese ich hauptsächlich Bücher mit einer Lovestory. In diesem Buch gibt es direkt zwar keine, aber zwei männliche Personen, die durchaus für Kribbeln im Bauch sorgen könnten, wobei man schon ahnen kann, in wen sich Camelia eventuell noch verliebt.
Das Buch hat sehr viele ungeahnte Wendungen im Plot, wo einem als Leser des öfteren mal der Mund stehen bleibt. Vor allem durch die brutal ehrlichen Schilderungen der Autorin, wie man bei Schönheitshandlungen zum Beispiel merken konnte, hat man einen sehr tiefen Einblick in die Welt der Belles erhalten. Nach dem Ende mit einem fetten Cliffhanger, nachdem es im letzten rasanten Drittel des Buches ein reines Auf und Ab der Gefühle war, möchte ich UNBEDINGT weiter lesen! Meine Erwartungen sind nun auf dem höchsten Niveau, und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Camelia und den Belles weiter geht.

Insgesamt ein unglaublich guter Auftakt!

"The Belles - Schönheit regiert" ist ein grandioser Auftakt mit einer Welt, in der Schönheit das Maß aller Dinge ist und einem Schreibstil, der blumiger und poetischer, aber auch spannender nicht geht. Tolle Charaktere und ein packender Plot vervollständigen diese Geschichte - definitv ein Literarisches Meisterwerk!

+ Tolle Welt
+ Grandioser Schreibstil
+ Interessante Charaktere
+ Packender Plot
+ Tolles Cover und Innendesign

Veröffentlicht am 11.03.2019

Wenn Schönheit alles ist

Das Buch ist mir natürlich als Erstes wegen diesem traumhaften Cover ins Auge gesprungen, doch auch der Klapptext hat mich extrem neugierig gemacht.
Den Einstieg empfand ich jedoch als etwas schwierig, ...

Den Einstieg empfand ich jedoch als etwas schwierig, was vor allem an dem sehr blumigen und poetischen Schreibstil lag. Ich war regelrecht erschlagen von den vielen bildlichen Vergleichen und Umschreibungen. Aber!!! Genau so muss sich wohl im ersten Moment auch Camelia gefühlt haben, als sie in die pulsierende und farbenfrohe Hauptstadt gekommen ist. Schrill und schillernd kamen mir die Bewohner vor und jeder hat versucht den anderen zu übertrumpfen mit seinem Aussehen.
Doch der erste Schock dauert nicht lang und schnell habe ich mich an den ausschweifenden Schreibstil gewöhnt, ihn sogar als passend und stimmig empfunden. Das es sich in der Story nicht nur um schöne Kleider und perfekte Körper dreht, bekommt man dann auch ziemlich schnell mit, denn etwas ist faul an diesem ach so perfekten Leben der Belles und der Bewohner Orléans.
Plötzlich wird diese schillernde Welt von einer unheimlichen Grausamkeit überschattet. Auch Camelias anfängliche Naivität legt sich mit dem Fortschreiten der Geschichte. Sie wird mutig, scharfsinnig und einsichtig. Das hat mir an ihr besonders gefallen. Camelia macht Fehler und handelt im ersten Moment auch mal sehr impulsiv, aber sie steht zu ihren Fehlern und lernt vor allem daraus. Ich war ganz begeistert von ihrer Entwicklung und so bin ich immer tiefer und immer tiefer in diese spannende und überraschende Geschichte eingetaucht.
In dieser "schönen" Welt aus Trug und Schein ist nichts wie es im ersten Augenblick scheint und wenn man wie die Charaktere einmal einen Blick hinter die Maske geworfen hat, erkennt man die Grausamkeit und Hässlichkeit die dahinter verborgen ist.

Mein Fazit

"The Belles- Schönheit regiert" konnte mich verzaubern, überraschen und von Anfang bis Ende fesseln. Selten hat eine Protagonistin so eine enorme und sympathische Entwicklung durchgemacht. Als Leser sollte man sich nicht von dem schillernden Schein der Welt Orléans blenden lassen, denn hinter einer schönen Maske kann auch ein grausames und hässliches Aussehen stecken. Der Auftakt der "The Belles" Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Wirklich lest es

Veröffentlicht am 10.03.2019

Absolut tolles, erschreckendes & intensives Buch mit Parallelen zur heutigen Zeit - unbedingt lesen!

Das Cover:

Das Cover:
Das wunderschöne Cover zeigt eine dunkelhäutige Frau mit hochgesteckten Haaren in einem wunderschönen blumigen roten Kleid. Um sie herum sind weitere Blumen zu sehen. Sie hält die Hände an ihre Hüften und man sieht Adern/Baumwurzeln verlaufen. Aber der Schein trückt, denn nimmt man den transparenten Schutzumschlag ab, sieht man auf dem weißen Hardcover die Frau in einem weißen Kleid, mit den weitreichenden Adern/Baumwurzeln. Ich finde, das Cover passt super gut zur Geschichte dieses Buches und ist ein absoluter Eye-Catcher.

Die Geschichte:
Camelia Beauregard ist 16 und eine Belle des Königreiches Orléans. Das bedeutet, sie gehört zu den Nachkommen der Göttin der Schönheit. Sie kann die Menschen, die vom Himmel mit einem Fluch belegt worden sind, mit ihrer Arcana-Magie hübsch machen. Zusammen mit ihren Geschwistern, den weiteren Belles dieser Generation, ist sie für das Beauté-Carnaval in die Hauptstadt des Königsreichs gebracht worden. Dort soll sie ihr Können zeigen, um die Favoritin, die Schönste und Beste der Belles des Königreiches zu werden. Doch als sie dann ihr Ziel erreicht hat, merkt sie schnell, dass das Leben einer Belle am Palast nicht so schön ist, wie gedacht, und dass der Palast Geheimnisse und Intrigen hat, die sich Camelia nie hätte vorstellen können ...

Dieses Buch habe ich gefühlt einhundert Mal auf Instagram gesehen, und mir dann endlich mal die Inhaltsangabe durchgelesen. Danach war ich so neugierig, dass ich die Geschichte unbedingt lesen musste. Der Anfang war ganz gut, um in die Geschichte reinzukommen, denn es ist eine neue Welt mit besonderen Menschen, die etwas verwirrend sein kann. So wird gleich am Anfang erklärt, wie die Götter Himmel und Schönheit sich ineinander verliebten, bis später die Kinder der beiden von Himmel verflucht wurden. Nun haben alle Menschen Haut von der Farbe eines sonnenlosen Himmels, Augen in der Farbe von Blut, Haare wie verrottetes Stroh und eine allumfassende Traurigkeit, die leicht in Wahnsinn umschlagen kann. Dafür schickt Schönheit dann die Belles, die dazu bestimmt sind, Schönheit in diese verfluchte Welt zu bringen.

So geht es also um Camelia, die zu den Belles der aktuellen Generation gehört. Sie ist sehr ehrgeizig, wie schon am Anfang klar wird. Sie möchte unbedingt Favoritin werden, da ihre Mutter vor ihrem Tod selbst auch eine Belle war. So setzt sich Camelia (dessen Name übrigens von der Kamille-Pflanze abgeleitet ist) selbst unter Druck, da sie unbedingt die Beste sein will und muss. Außerdem mag sie es nicht, sich an Regeln zu halten, weshalb sie bei ihrem Beauté Carnaval vor dem Königspaar und dem Volk alles anders macht, als vorgeschrieben. Sie hat zu viel Leidenschaft im Blut, wie es ihr auch von ihrer 'Trainerin' Du Berry erklärt wird. Für mich war es sehr interessant, wie das Arcana so wirkt. Die von den Belles gegebene Schönheit hält nur einen Monat an, und es gibt drei Arcanas: eines für Auftreten, eines für Aura und das dritte für Alter. Die Belles können all das an einem Menschen verändert, aber natürlich geht es auch darum, dass das Königreich Geld einnimmt. So sind solche Schönheitsbehandlungen ziemlich kostspielig.

Außerdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters, wie man so schön sagt. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art schön und vor allem einzigartig. Das wird jedoch in der Welt der Belles vollkommen zerstört. Es gibt da eine Szene, in der Camelia die Tochter einer Kundin behandeln soll. Camelia selbst sieht, wie bestimmte kleine 'Makel' im Aussehen ihrer Tochter Charakter und natürliche Individualität verleihen. Die Mutter will es jedoch verändern, so dass ihre Tochter das ganz bestimmte Aussehen hat, das sie sich wünscht. Das ist absolut krank, und ich musste wirklich schlucken beim Lesen. Die Autorin schreibt selbst in einem Nachwort, dass dieses Buch ihr persönliches Monster ist. Sie erklärt die Gründe dafür, und ich kann sie sehr gut verstehen. Ich verstehe, wie sie auf die Idee dieses Buches kam, und es ist erschreckend, wie sehr man dieses Buch in die heutige Zeit verschieben kann. Das Nachwort ist sehr berührend und hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt.

Ich finde das Buch deshalb wirklich sehr gut, erschreckend und bewegend. Es nimmt einen ganz anderen Verlauf als den, den ich erwartet hatte. Es gibt viele Geheimnisse im Palast, ebenso wie Intrigen und Drohungen. Das Leben im Palast ist nicht so schön, wie Camelia es sich vorgestellt hat. Und auch ihre Belle-Schwestern sind nicht glücklich. Toll finde ich die beiden Nebencharaktere Bree und Rémy, die beide eine wichtige Rolle spielen. Es passiert so viel in diesem Buch, ich kann gar nicht alles aufzählen, aber es hat mir so unglaublich gut gefallen. Und dann dieses Ende und was hinter all dem steckt. Personen verändern sich, missbrauchen ihre Macht und die Gabe der Belles. Ich war so schockiert, das glaubt ihr nicht.
Geschrieben ist das Buch übrigens aus Camelias Sicht, was das ganze noch intensiver macht. Ich bin nun so gespannt auf Band 2; wann der erscheint, ist jedoch noch nicht bekannt.

Meine Bewertung:
'The Belles' ist ein absolut tolles, erschreckendes und intensives Buch, dass eine Welt aufzeigt, in der Schönheit das Wichtigste ist. Und es gibt Parallelen zur heutigen Zeit, in der weibliche Körper kommerzialisiert werden, so wie es auch im Nachwort steht. Dieses Buch hat eine wichtige Message, die nicht vergessen werden darf: Schönheit ist nicht das Wichtigste. Jeder ist einzigartig, jeder ist schön, auf seine eigene Art und Weise. Das macht uns zu Persönlichkeiten, das macht uns individuell. Dafür gibt es von mir fünf volle Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Hat mir sehr gut gefallen <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Camilles größter Traum ist Favoritin zu werden – die Nummer eins unter den Belles und die Nummer eins der Königin. Doch noch ahnt sie nicht, dass der schöne oberflächliche Schein ihres Traums erste Risse bekommen wird….

Wie ergings mir?

Optisch ja schon ein Highlight war ich mega gespannt, ob auch der Inhalt von „The Belles“ mithalten kann.
Man steigt gleich direkt in diese ganz eigene Vorstellungs-Zeremonie ein und erlebt sie an Camilles Seite. Camille war für mich von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter, weil sie – trotzdem sie unter strengen Regeln und mit einer weitgehend fixierten Zukunft – ihren ganz eigenen Kopf behält und aus der Masse von Beginn an hervorsticht. Das fand ich besonders toll an ihr. Einfach, weil sie in dieser absolut oberflächlichen Welt einen ganz eigenen Sinn für Schönheit entwickelt hat. Das ist gleichzeitig für mich eine der wunderbarsten Messages in dem Buch.
Ist es doch auch in unserer realen Welt auch schon oft so, dass oft die Oberflächlichkeit die Oberhand gewinnt und man viel zu oft nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilt bzw. beurteilt wird und nicht wirklich den Menschen dahinter sieht. Und das finde ich absolut schade.
Auch war die Geschichte ansich eine Überraschung für mich – muss ich ganz ehrlich zugeben – da ich einfach dachte, das Buch geht nach einem typischen Muster vor, was es aber absolut nicht tut. Angefangen von der Wahl zur Favoritin bis zum bitteren Ende ist es absolut nicht vorhersehbar und macht sich durch viele spannende und teilweise auch wirklich emotionale Momente bei mir beliebt. Oft genug haben mir Bücher etwas versprochen, was sie nicht halten konnten und so war „The Belles“ für mich erfrischend.
Mein absolutes Highlight war Remy. Er kommt zwar – für meinen Geschmack – viel zu wenig vor, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Remy hat soviel Ausstrahlung und hat mich von der ersten Sekunde an sofort in seinen Bann gezogen. Vorallem weiß man nicht so recht, was sein Rolle sein wird. Wird er eher der unscheinbare Wächter bleiben oder wird aus ihm noch mehr gemacht?
Abschließend kann ich das Buch absolut empfehlen. „The Belles“ leben in einer Welt, die der Schönheit zum Opfer gefallen ist und deren innere Grausamkeit nach und nach das Gute zu überschatten droht. Und mittendrin haben wir eine Handvoll Helden, an deren Seite der Leser versucht, alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken! Der wunderbare Schreibstil dazu, der leicht und locker einen gewissen französischen Charme versprüht und perfekt zu dieser Scheinwelt passt.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Schockierend, brutal, aber auch absolut grandios!

Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt. Das Cover hat mich ja sofort gekriegt und in Verbindung mit dem Klappentext musste ich es einfach lesen. Dann kamen die ersten Meinungen und es wurde richtig spannend, da es die Leser wirklich spaltet. Die einen sind begeistert, die anderen mögen es gar nicht. Manche hatten Schwierigkeiten beim Einstieg, ich habe mich gefreut, mir ein eigenes Bild zu machen.

Dabei habe ich schnell festgestellt, dass mir der Einstieg gar nicht schwer fällt. Diese gesamte Welt empfand ich als total faszinierend, natürlich auch beängstigend und sehr oberflächlich, aber eben auch richtig gut dargestellt. Die Autorin hat wirklich alles sehr ausführlich beschrieben, oft mag ich das gar nicht so sehr, weil dadurch leicht Längen entstehen, aber hier habe ich das nicht so empfunden. Mir hat der blumige Schreibstil richtig Spaß gemacht, denn sie hat alles schon so schön und ausdrucksstark formuliert, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte es selbst sehen, fühlen und schmecken.

Diese Welt ist so besonders, anders, faszinierend. Es ist eine Welt, in der Schönheit alles zählt. Je schöner desto mächtiger. Wer etwas zählen will, muss immer den neuesten Schönheitstrend umsetzen. Mit Geld kann man hier alles kaufen, ob schmalere Hüften, eine andere Nase, eine bestimmte Frisur. Dafür benötigen sie allerdings die Belles, von denen es nicht allzu viele gibt. Diese sind in der Lage, alle Wünsche im Bezug auf das Aussehen zu erfüllen, wenn man es sich leisten kann. Camelia ist eine dieser Belles.

Camelia ist ebenso wie die ganze Geschichte sehr speziell und ich war mir selbst oft nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Mag ich sie oder eher nicht? Das entwickelt sich erst nach und nach, aber sie ist mir am Ende richtig ans Herz gewachsen. Sie ist der Spielball der Regierenden und eine der wenigen, die den Schönheitswahn in Frage stellen.
Wo es aber oft bei Büchern wichtig ist, dass man eine Verbindung zu Charakteren aufbaut, so empfand ich das hier von Anfang an weniger ein Muss, da die Story in meinen Augen in erster Linie darauf gezielt hat, dass man sich eben nicht unbedingt mit allem identifizieren kann und das Ganze eher abschreckend wirken soll. Deswegen fand ich es auch absolut nicht schlimm, dass ich erst mit der Zeit einen Bezug zu den Charakteren herstellen konnte.
Ob das auch bei Jugendlichen so ankommt, kann ich nicht beurteilen, da jeder Mensch anders empfindet, und sich anders entwickelt. Ich kann nur für meinen Teil ganz sicher feststellen, dass ich es auch als Jugendliche als sehr abschreckend empfunden hätte!

Obwohl wirklich alles sehr ausführlich ist und auch in der ersten Hälfte nicht allzu viel passiert, war es mir zu keiner Zeit langweilig und ich wollte durchwegs wissen, wie es weitergeht. Ich konnte es auch nicht durchschauen, es gab viele Richtungen, aber in welche es letztendlich wirklich geht, konnte ich nicht absehen. Dazu kamen noch einige schockierende und überraschende Wendungen, also für mich alles genau richtig. Dabei ist die Handlung stellenweise so erschreckend und brutal, es werden Intrigen gesponnen, Machtspielchen geführt, Leute psychisch benutzt und unter Druck gesetzt. Ich habe hier eine neue Hassfigur gefunden, diese ist absolut kaltblütig und davon besessen, immer die Schönste und Beste zu sein. Wer das ist, müsst ihr aber selbst herausfinden!

Fazit
The Belles hat mich von Anfang bis Ende mit einer einzigartigen, speziellen und auch erschreckenden Welt überzeugt. Etwas Derartiges hat es im Fantasy-Bereich noch nicht gegeben, erschreckend, beängstigend, aber auch faszinierend. “Wer schön sein will, muss leiden” bekommt in dieser Geschichte eine ganz neue Definition, denn hier zählt man nur, wenn man die neusten Trends befolgt, und zu den Schönsten gehört. Die Besessenheit war dabei so glaubhaft rüber gebracht, und man kann sich das schon auch in der Realität gut vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
Dieses Buch bietet aber nicht nur eine grandiose, abschreckende Grundstory mit der wichtigen Message “Schönheit ist nicht alles”. Die Autorin hat Magie, Machtkämpfe, Intrigen, Verrat und genial durchdachte Wendungen mit eingebracht und damit den Auftakt für eine spannende Reihe geschaffen. Ich will unbedingt mehr davon und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.