Cover-Bild Outlander - Der Ruf der Trommel
Band 4 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Diana Gabaldon

Outlander - Der Ruf der Trommel

Barbara Schnell (Übersetzer)

In „Der Ruf der Trommel“, dem vierten Band von Diana Gabaldons opulenter Zeitreise-Saga „Outlander“ bietet die internationale Bestseller-Autorin wieder alles, was man von einem ihrer mitreißenden Schmöker erwartet: Abenteuer, Leidenschaft, Romantik und Spannung. Die leidenschaftliche Liebes-Geschichte von Diana Gabaldons zentralem Liebes-Paar Clare und Jamie Fraser findet hier ihre spannende Fortsetzung vor der malerisch-wilden Kulisse North Carolinas im 18. Jahrhundert:

Nach einer langen und abenteuerlichen Reise über den Atlantik erreichen Claire und Jamie Fraser im Jahr 1767 die amerikanischen Kolonien. Doch nach einem Schiffsunglück stehen sie mit leeren Händen da. Weil Jamie sich nicht in die Abhängigkeit von seiner verwitweten Tante Jocasta begeben will, nimmt er das Angebot des Gouverneurs William Tryon an: Gegen das Versprechen, im Falle eines Aufstands Soldaten für die Krone zu stellen, erhält Jamie Siedlungsland in North Carolina. So ziehen er und Claire zusammen in die Wildnis und bauen dort die Siedlung Fraser's Ridge auf. Doch Claire fürchtet den Moment, in dem William Tryon die Einlösung des Versprechens einfordern wird …

„Es kann nur eine geben – Diana Gabaldon ist die Mutter aller Highlander!“ Brigitte

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 24.06.2020

Immer wieder gut

Nachdem Claire und Jamie in der "neuen Welt" angekommen sind, versuchen sie dort so gut es geht Fuß zu fassen. Dabei stoßen sie natürlich auf einige Probleme. Auch Brianna und Roger versuchen mit der neuen Situation umzugehen. Doch bei ihrer Recherche von der sie einfach nicht ablassen können, finden sie etwas raus, was sie auf eine gefährliche Mission bringt...
Auch der vierte Band der Reihe konnte mich überzeugen. Die vielen Seiten schrecken zwar zunächst etwas ab, aber durch den leichten, flüssigen Schreibstil kommt man schnell durch. Wir kennen Claire, Jamie, Roger und Brianna jetzt schon sehr gut und es ist beim lesen, als würde man sich mit alten Freunden treffen. Es kommen auch wieder alte Bekannte vor, sowie zahlreiche neue, spannende Figuren. Ich finde es jedes Mal wieder interessant, wie das Leben damals so war und wie gut Claire und Jamie jedes mal mit den vielen Problemen zurechtkommen. Es wird nie langweilig mit den beiden, obwohl manche Stellen recht langatmig sind, aber das gehört irgendwie schon fast dazu. Ich bin gespannt auf die anderen Teile :)

Veröffentlicht am 06.12.2017

Outlander - Der Ruf der Trommel

Es kann nur eine geben, die solche Bücher schreibt: Diana Gabaldon. In ihrem neu aufgelegten 4. Teil ihrer famosen Outlander-Saga mit dem Titel “Der Ruf der Trommel” läuft sie wieder zu Bestform auf.

Das ...

Das Buch selbst fühlt sich sehr gut, dafür sorgt auch das herrlich verzierte Schmuckstück von Cover.

Nach einer sehr langen und anstrengenden Reise erreichen Claire und Jamie Fraser 1767 den amerikanischen Kontinent. In der Wildnis von North Carolina bauen sich die beiden Liebenden ein neues Leben auf – fernab jeglicher Zivilisation. Und wieder macht Jamie ein Zugeständnis, um seiner Unabhängigkeit willen: Diesmal dem Gouverneur von North Carolina, dem er verspricht im Falle eines Aufstandes Soldaten für die Krone zu stellen. Claire fürchtet diesen Moment und möchte Jamie keiner Gefahr mehr aussetzen. Und dann geht auch noch ihre gemeinsame Tochter Brianna durch den Steinkreis und folgt dem Ruf der Trommel zu ihren Eltern. Doch sie kommt nicht allein …

Wieder ist es der Mutter aller Highlander – Diana Gabaldon – gelungen mich in wenigen Zeilen mitten hinein in das wahrlich turbulente Leben von Claire und Jamie zu katapultieren.
Erster Satz:

“Ich hörte die Trommeln, lange bevor sie in Sichtweite kamen.” (Seite 11)

Das Buch ist gespickt mit vielen herzzerreißenden Momenten und immer wenn man denkt, jetzt kehrt etwas Ruhe ein, folgt der nächste Höhepunkt. Und in der Szene, in der Jamie das erste Mal seine Tochter Brianna sieht (ab Seite 796 ff.), war es um mich geschehen, mir liefen die Tränchen über die Wangen mitten hinein in meinen inzwischen erkalteten Tee …

Fazit: Wunderbarer Historien-Zeitreise-Schmöker, der längt ein Kultklassiker ist. Ein spannendes und großartiges Lese-Erlebnis in toller neuer Ausstattung!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Großes Kino

Ich habe mich wirklich auf diese neue Ausstattung gefreut. Ich finde das neue Design der Outlander Bücher super gelungen. Dieses Ausstattung darf sich wirklich „Premium“ nennen. Der Buchrücken ist schön dick und knickt nicht durch, trotz der über 1000 Seiten. Die Reliefstruktur des Covers kommt toll heraus und das Design und auch die Farben sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Das Papier hat eine super Qualität und es ist nicht so schwer, wie man es bei so dicken Büchern erwartet. Super gemacht Knaur!

Es war wieder eine grandiose Erfahrung in die Welt von Claire und Jamie einzutauchen. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

In diesem Teil befinden wir uns in Amerika im 18. Jahrhundert, wo wir der Geschichte von Claire und Jamie folgen und im 20. Jahrhundert auf den Spuren ihrer Tochter Bree. Beide Schauplätze wurden ganz fantastisch beschrieben. So wie man es auch schon aus den Vorgängern kennt. Ich habe mir alles sehr genau vorstellen können. Sitten und Bräuche dieser Zeit lernt man kennen. Das ganze alltägliche Leben wird sehr realistisch dargestellt.

Mir hat der Wechsel zwischen den Perspektiven und Zeiten wirklich gefallen. Das hat immer wieder neuen Schwung in die Geschichte gebracht und schürte zugleich die Vorfreude auf den nächsten Wechsel. Ich wollte stets wissen, wie es mit den Charakteren weiter geht. Bei so einem dicken Buch ist es nicht unüblich, dass es auch ein paar ruhigere Passagen gibt. Diese haben mich aber nicht gestört, weil ich auch an den vielen Details des Lebens zu dieser Zeit gefallen gefunden habe.

Auch im nun vierten Band kann mich die Macht der Liebe zwischen Claire und Jamie immer noch fesseln. Von Ihnen geht eine große Anziehung aus. Aber nicht zu vergessen ist auch Bree. Ich finde ihren Charakter richtig gelungen. Sie ist blitzgescheit und erlebt ihr ganz eigenes Abenteuer. Ich finde sie mutig. Gerne folgte ich ihrem Handlungsstrang. Besonders ist auch, dass man über Claires und Jamies Charakter noch immer etwas Neues erfahren kann. Sie entwickeln sich stets fort und offenbaren andere Facetten.

Der geschichtliche Hintergrund in diesem Teil konnte mich nicht ganz so stark fesseln wie der in Schottland, aber für Spannung sorgte er allemal.

Den Schreibstil von Diana Gabaldon muss ich erneut loben. Ich liebe ihre Art zu Schreiben und kann mich ganz darin fallen lassen. Sobald ich das Buch aufschlug war ich in einer anderen Welt und konnte komplett entspannen.

Wer die Fernsehserie liebt sollte ganz dringend zu den Büchern greifen. Sie sind noch um Längen besser!!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Der Ruf der Trommel

Auch der vierte Band der Highland-Saga begeistert durch Brillanz, farbige Pracht, Romantik und eindrucksvoll geschildertes Zeitgeschehen, und packt den Leser auf einer faszinierenden historischen Zeitreise. Wer nicht bereits durch die ersten drei Romane süchtig wurde, der ist es spätesten jetzt und wird mit Spannung und Freude den fünften Teil („Das flammende Kreuz“) in die Hände nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Spannender neuer Erzählstrang

Im 4. Band der Outlander-Reihe bauen sich Claire und Jamie ein neues Zuhause in Amerika auf. Um Land in Anspruch nehmen zu können, musste Jamie Bedingungen zustimmen, welche zukünftig Ärger versprechen. Der Aufbau der Ortschaft Fraser's Ridge beginnt. In der Zeit verfolgt der Leser auch das Schicksal von Brianna und Rodger. Denn die junge Frau hat zunehmend das Bedürfnis zu erfahren, wer sie eigentlich ist. Was sie mit ihrem echten Vater verbindet und die Sehnsucht nach ihren Wurzeln zu suchen, wird immer größer.

Dieser Band unterscheidet sich von den Vorgängern. Der Fokus liegt nicht mehr allein auf Claire und Jamie, sondern auch auf deren Tochter. Dieser neue Erzählstrang gibt der Reihe einen neuen Reiz, verleiht ihr eine ebenso mitreißende und spannende, neue Liebesgeschichte. Dabei bleibt die Autorin sich treu und beschreibt weiterhin alles sehr detailliert, naturlieb und überzeugend. Und was ich am besten finde, es bleibt unvorhersehbar.

In der ersten Hälfte des Buches ging es noch viel um Claire und Jamie. Und da die beiden in den ersten 3 Büchern so viele Hürden und Streitigkeiten überwinden mussten, hat meine schiere Begeisterung leider kurze Zeit langsam abgenommen, weil bestimmte Szenen oder Konzepte sich wiederholten oder ähnlich abliefen. Bei der Hälfte wurde die Geschichte rund um Brianna und Roger intensiver aufgenommen und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es kam frischer Wind rein. Neue Aspekte wurden aufgenommen, allein schon deswegen, weil man das ursprüngliche Paar Claire und Jamie, nunmehr aus einer anderen Perspektive gesehen hat. Nämlich als Eltern. Vor allem war es interessant zu sehen, was für Charaktereigenschaften Brianna von ihren Eltern geerbt hat. Wie gut diese beschrieben worden sind.

Es waren lustige Momente vorhanden, insbesondere dann, wenn Jamie „altmodische“ Ansichten äußerte, doch der Leser nur zu gut wusste, dass die sture, freiheitsliebende Brianna damit überhaupt nicht einverstanden wäre.

Mit Roger haben wir einen neuen Helden näher kennengelernt. Anders als Jamie, aber nicht weniger mutig und liebenswert. Ich habe genauso mitgefiebert mit seinem Handlungsstrang, wie schon damals bei Claire und Jamie.

Indianer haben eine große Rolle in dieser Fortsetzung gespielt. Von ihnen lief eine schaurige, raue Atmosphäre aus. Man lernte neue Bräuche und Verhaltensweisen kennen. Besonders Jamies Neffe Ian trat in Zusammenhang mit den „Wilden“ ins Spiel. Es passierten skurrile und gefährliche Begenbenheiten. Auch hier hat Diana Gabaldon es geschafft einen neuen Schauplatz zum Leben zu erwecken. Ich staune immer wieder, wie vielfältig sie schreiben kann. Nachdem wir im 2. Band glaubwürdig am französischen Hof waren, sind wir hier ebenso glaubwürdig mitten in der Wildnis bei Indianern.

Ich freue mich auf den 5. Band! Und wenn es jemanden gibt, der zwischenzeitlich auch einen Abschnitt nicht mehr ganz so fesselnd findet, dann bleibt dran. Es lohnt sich.