Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche«
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ich liebe die Outlander Reihe!!

Die englische Krankenschwester Claire Randall fährt 1946, ein paar Monate nach dem zweiten Weltkrieg, mit ihrem Mann Frank nach Schottland um ihre Flitterwochen nachzuholen. Die beiden haben durch den Krieg wenig Zeit miteinander verbracht und wollen sich wieder annähern. Außerdem ist Frank Historiker und sehr an der Ahnenforschung interessiert. In Schottland hofft er einige Informationen zu bekommen.

Als Claire einen Tag fernab der Ahnenforschung, dafür nutzen möchte ihre Pflanzenforschung zu vervollständigen kommt sie in die Nähe des Steinkreises Craigh na Dun. Dort hört sie ein summen und die Steine scheinen mit ihr zu sprechen. Angezogen von diesen Geräuschen betritt sie den Steinkreis und erwacht nach einer Ohnmacht im Schottland des Jahres 1743.

Dort trifft sie auf Franks Vorfahren Jonathan Randall, der jedoch so ganz anders zu sein scheint wie ihr Mann. Doch es gibt zum Glück die Highlander, allen voran Jamie Fraser, der Claire oft zur Seite steht auch wenn sie eine Sassenach, eine Fremde ist. Eine Freundschaft entwickelt sich, die Claire zu schwierigen Entscheidungen zwingt. Wird sie je den Weg zurück zu ihrem Mann finden?

Feuer und Stein wurde im Jahre 1995 das erste Mal in Deutschland veröffentlicht. Damals war Diana Gabaldon noch eine unbekannte Autorin. Deshalb wurde das Buch auch in einer um 25% gekürzten Fassung veröffentlich. Außerdem hatte Diana Gabaldon erst ab Band 4 eine feste Übersetzerin, ihre Freundin Barbara Schnell. Mit dieser neuen Ausgabe kommen nun auch endlich die deutschen Fans in den Genuss die ungekürzte und neu übersetzte Geschichte rund um Claire Randall lesen zu können.

Diana Gabaldon hat eine ganz eigene Art zu schreiben. Mit viel Humor und Zynismus schafft sie es immer wieder dem Leser ein Lächeln auf den Mund zu zaubern. Mit Claire hat sie eine starke Hauptperson erschaffen, die sofort sympathisch ist. Man lernt am Anfang des Buches die Situation kennen in der Claire und Frank die meiste Zeit ihrer Ehe gelebt haben. Claire war Krankenschwester im 2. Weltkrieg und hat dadurch schon viel Leid gesehen. Trotzdem merkt man welch große Probleme sie hat sich im Schottland des 18. Jahrhunderts, zurecht zu finden. Das hat Diana Gabaldon auch gut beschrieben. Ich denke jeder Leser wird sich fragen wie er sich fühlen würde auf einmal 200 Jahre zurück versetzt zu werden.

Diana Gabaldon schreibt sehr Detailreich. Das kann für den ein oder anderen Leser vielleicht so manches Mal etwas zu viel sein. Ich persönlich mag das wirklich gerne denn so entsteht ein wirklich tolles Bild vor Augen und man kann wirklich in die Geschichte hineinsinken.

Wer historische Romane liebt die sich wirklich an Fakten halten, wird hier auch begeistert sein. Diana Gabaldon forscht wirklich immer sehr intensiv und hält sich sehr genau an die Fakten. Nicht nur bei geschichtlichen Handlungen, auch was die Lebensweise der damaligen Zeit angeht.

Eigentlich ist für fast jeden etwas dabei. Liebe, Abenteuer, ein wenig Fantasie und Historisches. Die Highland Saga lässt sich schwer in eine Schublade stecken.

Für mich gehört Feuer und Stein deshalb zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher und ich kann es nur empfehlen.

Auch das Cover ist wirklich gut gelungen. Schlicht und edel sieht es aus. Fühlt man über das Cover dann kommt es einem manchmal vor wie ein leichter Samtüberzug. Wirklich hochwertig.

Deshalb gibt es von mir für die neue Übersetzung die einfach noch mehr Details enthält und durch die deutlich bessere Übersetzung noch näher am englischen Original ist, 5 Lesekatzen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der im Dezember in neuer, ungekürzter Übersetzung erscheint.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Wunderschön

Schottland, 1945: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".

Ein grandioser Anfang einer wundervollen Reihe. Die bildhaften Beschreibungen im Buch finde ich fantastisch. So bekommt man ein richtiges Bild von der ganzen Geschichte.

Die Protagonistin Claire, eine wundervolle starke Frau. Sie ist ein sehr beeindruckender und sympathischer Charakter.
Frank ist ein so toller Ehemann. Jede Frau wünscht sich so einen Mann. Doch dann, dann kommt Jamie. Und dann hat man nur Augen für diesen Schotten. Er ist, meiner Meinung nach der beste Charakter im Buch.
Jeder einzelne Charakter im Buch ist einfach grandios ausgearbeitet. Sie haben alle eine Persönlichkeit und man fühlt sich wirklich in die Vergangenheit zurückversetzt.

Für diesen Band habe ich wirklich nur positiv zu sagen. Einzig die ersten 150 Seiten hätten gekürzt werden können. Es wäre besser, wenn man schneller in diese schottische Welt eintauchen hat können.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Highland-Saga Nr. 1

Der erste Band der bislang 8 Teile umfassenden Highland-Saga, den ich nun nach einiger Zeit wiedergelesen habe.

Nach wie vor finde ich die Geschichte faszinierend. Die Zeitreise, die Claire an den einem der vier keltischen Feiertage antritt und zweihundert Jahre zurück in der Vergangenheit wieder auftaucht.

Gut beschrieben ist die Lebensweise der Menschen im 18. Jahrhundert. Die historischen Details sind penibel recherchiert.

Ich liebe sie einfach, diese dicken Schwarten von Diana Gabaldon. Ich kann so schön darin versinken. Vielleicht lese ich noch die ungekürzte Neuausgabe.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Romantischer Historienwälzer

Nachdem ich die ersten Folgen der Serie im Fernsehn geguckt habe, habe ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. Mir gefiel die schöne Mischung aus einer packenden romantischen Geschichte und dem kleinen Nebeneffekt, dass man noch was über die Geschichte Schottlands erfährt.
Am Anfang ließ sich das buch ein bisschen schleppend lesen, aber als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich total versunken in der liebes Beziehung zwischen Jamie und Claire.
Die Mischung aus Spannung, liebe, Erotik und Gefahr ließ mich nicht mehr los.
Mit Jamie hab ich total mitgefiebert, nachdem ich ihn kennengelernt habe, und wollte gar nicht mehr, dass Claire zu Frank zurückkehrt.
Nebenbei interessiere ich mich sowieso total für schottische Kultur und die Geschichte der Clans, was dieses Buch noch viel interessanter für mich gemacht hat. Diana Gabaldon hat auf jeden Fall bewiesen, dass sie historisch viel geforscht hat, denn vieles ist in der Realität auch so geschehen und auch die Clans gab es in Wirklichkeit.
Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich das zweite Buch in der Hand gehalten habe.

Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Ein dicker Wälzer mit vielen Gefühlen!

Bevor ich zu dem Buch gegriffen habe, habe ich mir einen Teil der dazu veröffentlichten Serie angeschaut. Da sie mir total gut gefiel, musste ich mir auch das Buch dazu kaufen.

Obwohl das Buch mit über ...

Obwohl das Buch mit über 1100 Seiten alles andere als dünn ist, habe ich es innerhalb einiger Tage durchgelesen.
Man konnte sich sehr gut in die Geschichte reinlesen. Die Gefühlswelt des Charakters ist total gut erklärt und man kann sich super hinein versetzten. Die Handlung ist sehr spannend geschrieben und manchmal muss man sich an den Kopf fassen und laut 'Was?!' rufen, weil es einfach so unvorhersehbar ist
Außerdem gab es auch viele lustige Momente in dem Buch. Der Schreibstiel ist an die damalige Zeit angepasst, aber trotzdem super verständlich

Außerdem hat das Buch meine Liebe für historische Romane und vor allem für Schottland geweckt

Man verliert sein Herz total an die Charaktere und will manchmal einfach nur die Leute dran anschreien, ihnen ins Gesicht schlagen oder schlimmeres...

Es ist sehr schwierig, das Ganze in Worte zu fassen, deshalb: Lest es einfach! Es ist wunderschön und lohnt sich total. Das beste Buch, was ich bisher je gelesen habe! 5 von 5 Sternen!