Cover-Bild Die Legende vom letzten Bücherjäger
  • Verlag: Atlantis Kinderbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Diana Menschig

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Eine Hafenstadt, am Hang gelegen, wo die Kaufleute in Villen leben. Zwei Leuchttürme und eine Burg schmücken die Meeresbucht. Hier ist Jelto im Dienst der Fürstin unterwegs – als Bücherjäger: Jelto hat die besondere Gabe, Papier, Leder, sogar Tinte riechen zu können. Seine Aufgabe ist es, in Häuser einzudringen und Bücher ausfindig zu machen, denn Bücher, das weiß in Brück jedes Kind, sind gefährlich und daher verboten. Die Bücherjäger schwärmen nachts aus und treffen sich am nächsten Morgen, um die gesammelten Bücher zu verbrennen. Sie beschützen die Bewohner Brücks, denkt Jelto, denn so wurde es ihm sein Leben lang erzählt. Eines Abends bekommt er einen geheimnisvollen Auftrag: In einem Kontor im Hafen soll ein ganz besonders magisches Buch versteckt sein. Danach ist in Jeltos Leben nichts mehr wie zuvor. Er weiß nicht, wem er noch trauen kann – bis er die Drachenzüchterin Wyona kennenlernt. Auch Wyona besitzt Bücher, denn die sind, so beginnt Jelto zu verstehen, alles andere als gefährlich …

Veröffentlicht am 17.11.2023

Magisch!

Kurzmeinung: ''In dem Moment sind wir in der Geschichte. Wir sind die Geschichte. Unsere Gefühle sind wahrhaftig, echt!''

Eine Geschichte voller Magie und Macht, die zeigt, wie kostbar Bücher und Wörter sind.
''Papier. Einband, Tinte, Schrift auf Seiten. Mit diesen Zutaten können grundsätzlich alle Menschen Bücher herstellen. Aber den Büchern im Anschluss die Magie zuzufügen, das ist nur buchmagisch Begabten vorbehalten.''

In Brück, einem Ort, der nur in der Fantasie existiert, sind Bücher das größte Verbrechen -

Bücher sind verboten und sollen vernichtet werden. Der Grund dafür ist, dass sie Geheimnisse bergen. Niemand darf diese wissen. Deshalb gibt es auch die Bücherjäger, wie Jelto einer ist. Er hat die Fähigkeit, jedes Buch aufzuspüren, um es zu vernichten. Als er eines Tages ein besonderes Buch findet, muss er sich entscheiden, ob er seinem Herzen oder seiner Pflicht folgt. Eine Entscheidung, die sein Schicksal für immer verändern wird.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, vor allem durch die wunderschöne Karte, die mir die Welt von Brück nähergebracht hat. Ich konnte mir die Orte und Ereignisse so gut vorstellen, als wäre ich selbst dabei. Die Karte war ein echter Schatz. Auch das Personenregister war eine tolle Idee, um die vielen Charaktere und ihre Beziehungen besser zu verstehen. Es hat mir geholfen, mich in die Geschichte einzufühlen.

''Das Gute daran, in diesem Viertel unterwegs zu sein, war die Aussicht darauf, von einem der Dächer den Sonnenaufgang zu genießen. Von hier oben hatte er einen grandiosen Blick nach Süden über die Meeresbucht mit dem Hafen und den beiden Leuchttürmen sowie auf die östlich liegende Burg, hinter der es bereits orangerötlich schimmerte.''

Ich war begeistert von den anschaulichen und lebhaften Schilderungen der Taschendrachen und der anderen Wesen, die in dieser Geschichte vorkommen.

''Jelto folgte dem Weg nach rechts bis zum Hoftor, das offen stand. Ein Schwarm Taschendrachen, schillernd wie ein Regenbogen, sauste plötzlich im Sturzflug über ihn hinweg. Der Wind trug ihr Zwitschern und Knurren davon. Über ihnen spannte sich der blaue Himmel, der nach einem kräftigen Regen am Vormittag aufgerissen war.''

Auch die Idee, dass Bücher eine Bedrohung darstellen, fand ich sehr originell und spannend umgesetzt. Die Geschichte und ihre Botschaft haben mich sehr berührt, mich in den Bann gezogen hat.

''Die Geschichte in den Büchern mögen erfunden sein. Doch die Empfindungen beim Lesen, die sind echt, oder nicht? Wir fühlen mit den Figuren, sehen durch ihre Augen, spüren die Meeresbrise, die ihnen ins Gesicht bläst, riechen den Gestank der Algen. In dem Moment sind wir in der Geschichte. Wir sind die Geschichte. Unsere Gefühle sind wahrhaftig, echt!''

Eine faszinierende Geschichte, die mit ihrer Fantasy und ihren zahlreichen Feinheiten begeistert.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Welt der Bücher, eine magische Welt, genau wie diese Geschichte

Dieses Buch, es handelt von Büchern, von ihrer unglaublichen Bedeutung für unser Leben, wie wir unser Dasein dadurch hinterfragen und es dann vielleicht besser machen, wie sich unsere Gesellschaft aus dieser Reflektion heraus weiterentwickelt. Bücher sind entscheidend für den Fluss der Welt. Und diese Geschichte, sie macht uns dies mit ihrer Spannung, der Magie, die sie durchströmt, auf eine sehr unterhaltsame Weise bewusst.
Wir gehen durch die Stadt Brück und erleben Menschen, deren Leben in einen freudlosen eintönigen Trott verfallen ist. Und das Warum? Es sind die Bücher, die es hier nicht geben darf, denn Bücher sind böse, so wird es gesagt und geglaubt, je länger dieses Gesetz sich hält. Aber es gibt Abtrünnige, Bücherbewahrer, Menschen, die lesen, auch das ist natürlich verboten und wenn jemand gar ein Buch schreibt, wird das bis hin zum Tode bestraft. Und es gibt Menschen wie Jelto, ausgestattet mit einer besonderen Gabe. Er kann Bücher erriechen, das Leder des Einbands, die Tinte, das Papier, den Leim. Und jede Nacht streicht er durch die Stadt und sucht, mit der Mission, die Stadt endgültig bücherfrei zu machen, nach versteckten Exemplaren. Gleich am nächsten Morgen werden die gefundenen Bücher dann verbrannt, was in Jelto schon immer ein ungutes Gefühl erzeugt hat. Eines Tages passiert es dann. Ein außergewöhnlicher Auftrag, die Suche nach einem regelrecht magischen Buch wird ihm angetragen. Und was dann passiert, verändert alles. Jelto hinterfragt, sucht Antworten und seine innere Welt wird eine andere. Und Wyona, eine Züchterin von Taschendrachen, wahrlich magischen Wesen, hilft ihm dabei, dieses neue Bewusstsein umzusetzen und zu handeln.
Was für eine Geschichte. Alles ist von der Autorin so kunstvoll und absolut stimmig zusammengefügt, Spannung pur, mit genau der richtigen Menge Fantasie umhüllt und dazu eine Botschaft, die wirklich wichtig ist. Wer wird dies mehr bestätigen, wie wir selbst, die, die Bücher lesen, aus so vielen Gründen, aber auf jeden Fall auch ob der Erweiterung der eigenen Welt.
Sehr zu empfehlen, nicht nur für die angedachte jugendliche Leserschaft.

Veröffentlicht am 11.11.2023

die jagt auf die Bücher beginnt

Dieses Buch hat mal das Gewisse etwas.

Es ist ein Buch mit vielen verschiedenen Krimi*s. Mal zum Rätseln, mal zum Mitfiebern oder auch mal zum Lachen.

Hier wird jeder Krimifan fündig.

Da in diesem Buch ...

Dieses Buch hat mal das Gewisse etwas.

Hier wird jeder Krimifan fündig.

Da in diesem Buch viele verschiedene Autoren Kurzkrimi´s veröffentlicht haben, ist der Stil jeder Geschichte anders.

Manche lassen sich sehr schön fließend und logisch lesen andere wiederum etwas stockender und unlogischer.

Dies macht aber den Reiz, an dem Buch aus. Aber auch, dass man die Krimi`s mal zwischendurch lesen kann, da diese nicht sehr lang sind.

Des Weiteren enthält das Buch eine Karte von allen wichtigen Schauorten und sieht richtig schön aus.

Kurz um wer kurze Krimi´s mag lege ich dieses Buch an dass Herz da es viele verschiedene Geschichten hat, manche werden einen besser gefallen andere werden einen wieder nicht so gut gefallen aber die Auswahl ist hier sehr groß gehalten.

Mir persönlich haben viele sehr gut gefallen aber es gab auch ein paar Flop´s, dies ist aber Geschmackssache.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Macht der Bücher

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen gewaltigen Drachen auf einem Leuchtturm. Davor erkennt man eine Stadt und eine Menge Bücher, welche einem großen Feuer erliegen. Brenne Bücher, ein Drache und eine Stadt im Dunkeln verheißen nichts gutes. Die Neugier ist hier auf jeden Fall geweckt und das Cover toll gestaltet.

Eine magische Geschichte über den Wert der Bücher und Wörter. In dem fiktiven Ort Brück sind Bücher und alles was damit zu tun hat verboten, denn Bücher sind gefährlich. So gibt es dort geheime Bücherjäger, die dieses Verbot umsetzen und den verbliebenen Büchern auflauern. Einer von ihnen ist Jelto und dieser gerät in einen Zwiespalt, der nicht nur sein Leben verändern wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen und genaueren Angaben zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein. Diese wirkt sehr lebendig und mitreißend und man wird schnell von dieser gefesselt.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn des Buches. Dort kann man gut die Orte und Begebenheiten nachempfinden. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Und auch das Personenregister fand ich sehr gut und hilfreich.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte steckt voller Magie und besonderen Wert und zeigt wie wichtig das geschriebene Wort und Bücher sind und das Gefahr ganz woanders liegt. Eine faszinierende und beeindruckende Geschichte voller Spannung und Wendungen und wundervollen Entwicklungen. Auch die Charaktere sind sehr facettenreich und zugleich sehr gut durchdacht.

Eine Geschichte, die nicht nur Jugendliche fesselt, sondern auch mich voll ihren Bann ziehen konnte und und durch so viele Kleinigkeiten überzeugen konnte.

Die bildhaften und lebendigen Beschreibungen der Taschendrachen und anderen Geschöpfe und auch die Idee, der Gefahr von Büchern wurde hier sehr gut heraus gearbeitet und fantasievoll umgesetzt. Mir hat die Geschichte und auch die Idee dahinter sehr gut gefallen. Sehr philosophisch und atmosphärisch umgesetzt. Es macht einfach wahnsinnig viel Freude dies zu lesen und einmal begonnen kann man kaum mehr aufhören.

Fazit:

Gefahr von Büchern oder Bücher in Gefahr? Eine wundervolle Geschichte, die durch die vielen kleinen Details überzeugt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Der letzte Bücherjäger

In der fiktiven Stadt Brück gelten Bücher als gefährlich. Sie sind deshalb ebenso verboten wie das Lesen und Schreiben. Wer sich dem widersetzt, wird bestraft. Über die Jahrzehnte haben es daher immer mehr Menschen verlernt, und den Kindern wird es nicht mehr beigebracht. Kaum einer stellt sich mehr die Frage nach dem Warum. Als Folge kann natürlich kein Fortschritt stattfinden, vieles zerfällt und das Wissen um Vieles stirbt aus.
Trotz der Verbote gibt es mutige Menschen, die nicht nur Lesen und Schreiben können, sondern Bücher verstecken. Die geheimen Bücherjäger der Fürstin, zu denen auch Jelto gehört, jagen diese Bücher und verbrennen sie. Als Jelto bei seinem Auftrag auf das magische Buch namens Bùch trifft, ändert sich sein Leben schlagartig. Doch mehr möchte ich nicht erzählen, lest das Buch am Besten selbst und lasst euch von der Magie dieses Buches verzaubern.

Das Cover hat mir auf den ersten Blick nicht zu 100% gefallen, aber es spiegelt wichtige Teile des Buches wieder. Der Titel der Geschichte ist sehr passend gewählt. Das wird zum Ende hin sehr deutlich.
Sehr gut gefallen hat mir die Karte von Brück und der Umgebung im Innendeckel des Buches gefallen. So kann man die Wege der Protagonisten mitverfolgen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und mitreißend. Die Autorin hat eine tolle Atmospäre geschaffen. Das Buch ist von Anfang an spannend und von Kapitel zu Kapitel tauchen immer mehr Geheimnisse auf, von denen aber nicht alle aufgelöst werden. Der Leser taucht mit ein in das Abenteuer von Jelto und Wyona.

Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet und gut dargestellt, sie haben alle ihre Ecken und Kanten. Vor allem Jelto macht im Laufe des Buches eine große Entwicklung durch, die man gerne verfolgt. Die Begabung der Bücherjäger, dass sie Tinte, Papier, Leim und Leser riechen und somit aufspüren können, ist eine spannende Idee. Aber auch Wyona mag ich sehr gerne. Sie ist sehr hilfsbereit, mutig und entschlossen.
Beim Charakter von Rona lässt die Autorin die Leser allerdings etwas im Dunkeln stehen. Wer ist Rona, woher weiß sie immer genau, wo Hilfe benötigt wird. Diese und andere Fragen musste ich mir stellen, aber allerdings blieben diese unbeantwortet, und Rona ein Geheimnis.
Die süßen Taschendrachen, die im Buch eine Nebenrolle spielen werden so bildhaft dargestellt, das man sie selbst gerne als Haustier hätte. Sie verleihen dem Buch zudem noch etwas Magisches.

Fazit: Eine spannende und mitreißende Geschichte, die nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen fesselnde Lesestunden bereiten wird. Zudem ist das Phänomen der Bücherverbrennung und des Unterdrückens von Wissen nicht nur ausgedacht, sondern es gibt ja leider Parallelen zur geschichtlichen Vergangenheit. Das Buch zeigt die Wichtigkeit und Macht von Büchern und ihrem Wissen, und wie wichtig es ist, dieses auch lesen zu können.