Cover-Bild Die Legende vom letzten Bücherjäger
  • Verlag: Atlantis Kinderbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Diana Menschig

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Eine Hafenstadt, am Hang gelegen, wo die Kaufleute in Villen leben. Zwei Leuchttürme und eine Burg schmücken die Meeresbucht. Hier ist Jelto im Dienst der Fürstin unterwegs – als Bücherjäger: Jelto hat die besondere Gabe, Papier, Leder, sogar Tinte riechen zu können. Seine Aufgabe ist es, in Häuser einzudringen und Bücher ausfindig zu machen, denn Bücher, das weiß in Brück jedes Kind, sind gefährlich und daher verboten. Die Bücherjäger schwärmen nachts aus und treffen sich am nächsten Morgen, um die gesammelten Bücher zu verbrennen. Sie beschützen die Bewohner Brücks, denkt Jelto, denn so wurde es ihm sein Leben lang erzählt. Eines Abends bekommt er einen geheimnisvollen Auftrag: In einem Kontor im Hafen soll ein ganz besonders magisches Buch versteckt sein. Danach ist in Jeltos Leben nichts mehr wie zuvor. Er weiß nicht, wem er noch trauen kann – bis er die Drachenzüchterin Wyona kennenlernt. Auch Wyona besitzt Bücher, denn die sind, so beginnt Jelto zu verstehen, alles andere als gefährlich …

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Magie von Brück - ein fantastisches, spannendes Abenteuer!

"Die Legende vom letzten Bücherjäger" von Diana Menschig ist als gebundene Ausgabe mit 416 Seiten beim Atlantis Kinderbuchverlag erschienen und wird empfohlen ab 12 Jahren.

Die Innendeckel des Buches ...

Die Innendeckel des Buches sind mit einer tollen Übersichtskarte von Brück und Umgebung bedruckt, so dass man die Wege der Protagonisten stets mitverfolgen kann :)

Jelto steht als Bücherjäger im Dienst der Fürstin von Brück. Er kann Tinte und Papier riechen und so die in der Stadt verbotenen Bücher aufspüren, damit diese verbrannt werden können. Denn Bücher sind gefährlich. Doch eines Tages übergibt man Jelto einen Auftrag, bei dem er an Bùch gerät, ein magisches Buch, das absolut einzigartig ist, da es sogar reden kann. Und von da an ist Jeltos Leben total auf den Kopf gestellt. Als er dann noch Wyona, die Drachenzüchterin kennenlernt, und auch die geheimnisvolle Rona überall auftaucht, fragt er sich bald, ob Bücher wirklich ins Feuer gehören...

Diana Menschig hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, mit dem sie die Welt von Brück detailliert und bildhaft erschaffen und jeden einzelnen ihrer Charaktere liebevoll und facettenreich angelegt hat. Freundschaft und Zusammenhalt sowie Vertrauen sind hier ganz groß geschrieben. Auch die Macht des (geschriebenen) Wortes spielt eine zentrale Rolle.

Man kann komplett in die Geschichte abtauchen und das Abenteuer von Jelto und Wyona gespannt mitverfolgen. Und spannend wird es, versprochen, und zwar mächtig!

Jelto mag ich supergerne, und vor allem die Entwicklung, die er im Verlauf des Geschehens durchmacht, habe ich freudig verfolgt.

Auch Wyona finde ich klasse, sie ist ein taffes Mädchen, das nicht nur Taschendrachen, die putzigen kleinen Begleiter der Brückas, züchtet, sondern im Verborgenen ebenso Hausdrachen aufzieht. Und die sagenumwobenen Manufakturdrachen kommen ebenfalls ins Spiel...

Auch Jeltos Bruder Jacco, der Tuchhändler Mewes, die Lumpensammlerin Rona und noch Einige mehr haben es mir angetan, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" sind ebenfalls ausgesprochen überzeugend und lebendig dargestellt. Und das Faszinierende daran ist, dass man bei vielen Figuren lange nicht weiß, auf welcher Seite sie wirklich stehen.

Meiner Meinung nach ist dieses zauberhafte Abenteuer für jedes Lesealter ab 12 Jahren geeignet, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern ebenso für Erwachsene - zumal hier im Hintergrund immer wieder ein dunkles, schwieriges Thema anklingt (bzw. zu dem man deutliche Parallelen ziehen kann), das mit einer gekonnten Leichtigkeit erzählt wird und so die enthaltene wichtige Botschaft nahezu nebenbei herüberbringt :) Aber ich will nciht spoilern, also lest die Geschichte unbedingt selbst!

Ein fantastisches, bezaubendes Leseabenteuer, leicht und doch voller Tiefe für Jung & Alt, unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Absolutes Highlight- Lieblingsbuch

Die Legende vom letzten Bücherjäger von Diana Menschig
5/5 Sterne

Die Legende vom letzten Bücherjäger von Diana Menschig
5/5 Sterne

Okay, ich weiß nicht, wie ich diese Rezension bzw. Empfehlung beginnen soll. Glaubt ihr an Schicksal? Denn das war es, als dieses Buch mich fand. Ich hab es gesehen und gewusst, dieses Buch, das ist mein neues Lieblingsbuch. Und so war es dann auch, denn beim Lesen hat es sich angefühlt, als wäre dieses Buch für mich geschrieben worden. Der Schreibstil, die Charaktere und dieses hammermäßig wunderschöne Cover passend zu dieser einzigartigen, wundervollen und wichtigen Geschichte passen einfach perfekt zusammen. Für mich ist dieses Buch perfekt. Und es vermittelt so eine wichtige Message, die man so vielseitig interpretieren kann, so dass sie noch viel wichtiger erscheint. Es geht um Jelto, einen Bücherjäger. Es geht um Bücherverbrennung und um Jene, die dies verhindern wollen. Bitte lest diese Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Bücherjäger und eine magische Welt

"Die Legende vom letzten Bücherjäger" dieser Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die brennenden Bücher im unteren Teil des Covers und der Drache haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte, ich finde die Gestaltung des Covers einfach toll, es wirkt auf mich etwas bedrohlich und mystisch. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich einfach toll. Im Innenteil des Buches gibt es eine Karte, diese hat mir sehr geholfen, genauso wie das Personenverzeichnis und die Namen der Taschendrachen. Drachen? Ja, richtig, in dieser wundervollen Geschichte gibt es Drachen und Jeltos einen Bücherjäger, er hat die besondere Gabe er kann Papier, Leder und sogar Tinte riechen und so Bücher ausfindig machen, denn in Brück, seiner Heimatstadt sind Bücher verboten, sie gelten als gefährlich. Er bekommt einen besonderen Auftrag, im Hafen soll es ein besonders magisches Buch geben und dieses soll er ausfindig machen, mit der Suche und dem Finden des Buches beginnt sein Abenteuer, nichts ist mehr wie zuvor und Jeltos stellt sich die Frage - sind Bücher wirklich so gefährlich? Warum verbietet die Fürstin Bücher? Und wem kann Jeltos noch vertrauen? Er lernt unter anderem die Drachenzüchterin Wyona kennen, sie besitzt außergewöhnliche Bücher und durch sie erlebt er eine neue Bücherwelt. Und er lernt neue Bekannte und natürlich die Taschendrachen kennen.

Der Schreibstil war ab der erste Seite fesseln, ich finde es spannend, dass es in diesem Buch keine wirkliche Unterscheidung von "Gut und Böse" gibt, man lernt die Charakter und die Umstände des Bücherverbots kennen, man kann sich seine eigene Meinung bilden, das Buch regt zum Nachdenken und mitfiebern an, eine interessanter Nebencharakter war für mich Rona, sie hat noch ein Geheimnis, was nicht aufgedeckt wurde und ich hoffe sehr, dass es noch eine weitere Geschichte geben wird. Die Handlung war bis zum Schluss spannend und für mich was das Ende sehr stimmig. Das Buch hat mich in eine magische Welt abtauchen lassen, für mich ein ganz klares Jahreshighlight. Eine wundervolle Fantasygeschichte mit vielen interessanten Charakteren und einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tolles Buch - auch für Erwachsene

Das Cover ist mir von der Gestaltung etwas schlicht gezeichnet. Aber es sind viele Dinge abgebildet, die im Buch vorkommen. Das gefällt mir gut. Im Innenteil gibt es eine schön gezeichnete Karte und ein Personenverzeichnis.

Diana Menschig greift in diesem Buch ein schwieriges Thema auf. Die Umsetzung ist ihr sehr gut gelungen. Auf über 400 Seiten baut sie einen tollen Spannungsbogen auf, man ist gefesselt und möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Noch dazu regt es zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Lesen macht Freude.

Die Autorin hat die Charaktere toll gezeichnet. Sie wirken sehr sympathisch. Auch hat die Autorin ein Talent für tolle, sehr bildhafte Beschreibungen.

Das Buch ist ein absoluter Gewinn für Bücherfans.