Cover-Bild Top im Job - Wie Sie leben, arbeiten und Ihr Potenzial entfalten
Diana von Kopp

Top im Job - Wie Sie leben, arbeiten und Ihr Potenzial entfalten

10 Schritte zum Erfolg
Sonja Hansen (Illustrator)

Einen tollen Job zu haben ist das stärkste Bedürfnis unserer Zeit.

Dieses Buch hilft Ihnen Ihr Potenzial auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Und damit in Ihrem Job erfolgreich zu sein.

Wie Smartes Arbeiten heute gelingt, zeigt Ihnen dieses Buch.

Lernen Sie:

• als Arbeitnehmer, Ihre Karriere besser zu managen. Ihren Stärken entsprechend Bedingungen zu gestalten, in denen Sie Ihr Potenzial bestmöglich entfalten und erfolgreich werden in dem was Sie lieben.
  • als Coach, Potenziale und Talente methodisch zu erschließen und nach wissenschaftlich fundierten Modellen ideal zu fördern.
  • als Führungskraft, Weichen neu zu stellen, Potenziale zu entdecken und in einem agilen Prozess systematisch auf Erfolgskurs zu bringen.

Zur Autorin

Diplompsychologin Diana von Kopp ist Management-Coach, Bestseller-Autorin und CEO des hrtech HRInnovators. Sie entwickelt Lösungen für innovatives Human Resource Management, gibt Kurse für Führungskräfte und coacht Unternehmer. Wesentliche Erfolgs-Faktoren hat sie zusammengefasst in: 10 Schritte zum Erfolg.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Der Ratgeber für mehr Erfolg im Job

Das Buch ist verständlich geschrieben. Fachbegriffe werden genau erklärt. Es kommen immer wieder Beispiele und Zitate von Berühmtheiten in diesem Ratgeber vor. Es werden die 10 wichtigsten Schritte für Erfolg im Job dem Leser vermittelt. Jeder Erfolgsschritt beginnt hier mit einer Karikatur und endet mit weiteren Literaturverweisen.

Wichtige Methoden und Regeln werden beschrieben z.B. die SWOT-Analyse, Eisenhover-Methode und Regeln für erfolgreiches Kompetenzmarketing. Im ganzen Buch sind viele Beispiele und Szenarien für mehr Verständnis erklärt.

Fragen, wie z.B. „Wie zeige ich Kompetenz?“, „Wie wirke ich erfolgreich?“ und „Wie verhandle ich mein Gehalt neu?“, stellt der Leser sich nach diesem Buch nicht mehr.

Fazit:

Das Buch ist wirklich locker und anschaulich geschrieben. Von den meisten Regeln und Analysen hatte ich noch nie gehört, aber es wurde alles sehr verständlich beschrieben. Sehr schön fand ich die vielen Beispiele und die hervorstechenden wichtigen Aussagen. Die Karikaturen am Anfang jedes Themas sind eine nette Auflockerung.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da es wirklich interessant ist.

Veröffentlicht am 20.11.2020

kleiner Leitfaden als erste Orientierung

Top im Job ist gut gegliedert und kurz, aber verständlich beschrieben. Das Buch behaltet 10 Schritte (z. B. Erfolgreich wirken, Kompetenz zeigen, Mutig sein, Klug verhandeln, ...) und erklärt was diese Schritte ausmachen. Quellen sind direkt im Text angegeben - da hätte ich mir eine Fußnote gewünscht. Die Texte sind gut strukturiert. Die Kapitel werden am Ende zusammengefasst. Ein paar Übungen nach jedem Kapitel hätte vielleicht das "Erlernte" beim Leser noch vertiefen können. Eine Übung gibt es aber nur gelegentlich.

Fazit: Mir fehlt es etwas an inhaltlicher Tiefe. Für einen ersten Ansatz finde ich das Buch kurz und übersichtlich.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Reißt die wichtigen Themen an

Das Buch „Top im Job - Wie Sie leben, arbeiten und Ihr Potenzial entfalten“ von Diana von Kopp ist ein kleiner Wegbegleiter zum Erfolg im Job. In 10 Kapiteln (10 Schritte) geht die Autorin auf die wesentlichen „Regeln“ für beruflichen Erfolg ein und weist auf übliche Fehler hin. Mit 120 Seiten ist das Buch sehr kompakt, was man inhaltlich durchaus merkt. Die Autorin trifft mit den 10 Kapiteln zwar den Nagel auf den Kopf, die Themen sind aber teilweise noch sehr abstrakt und schwer für den eigenen Arbeitsalltag zu interpretieren. Da hätte ich mir mehr Input gewünscht. Ebenso verhält es sich bei den Methoden. Die Autorin stellt in einigen Kapitel wirksame Methoden vor, um sich und seine Stärken zu reflektieren, geht aber nicht immer tief genug in die Methodik an sich.
Gefallen haben mir die Zeichnungen im Buch und generell, welche Themen aufgegriffen wurden. An vielen dieser Fragestellungen bin ich selber schon im Berufsalltag vorbeigekommen und habe mich da wiedergefunden. Auch fand ich die wissenschaftliche Arbeitsweise gut. Zu jeder Aussage gab es einiges an Literatur und Quellen, damit man sich selber tiefergehend informieren kann.
Aufgrund der fehlenden Tiefe würde ich das Buch eher für absolute Neulinge sein, die mal ein bisschen in das Thema reinschnuppern möchten. Für diejenigen, die schon viel Literatur zu dem Thema gelesen haben, geht das Buch meines Erachtens nicht tief genug.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Nicht mehr als Grundlagen

Das Buch mit ca. 120 Seiten vermittelt in 10 Kapiteln nichts mehr als Grundlagenwissen. Kurz und knapp werden einige Stellschrauben für beruflichen Erfolg angerissen. Aufgrund der Kürze lässt sich dabei nicht in die Tiefe gehen.
So mag dieses für Neulinge in diesen Themen vielleicht ein guter Einstieg sein. Für Fortgeschrittene, die bereits andere Ratgeber gelesen haben oder im Berufsleben stehen, ergibt sich nicht wirklich etwas Neues.