Cover-Bild Sandmann: Albtraumleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Dieter Aurass

Sandmann: Albtraumleben

"Vorsichtig schlage ich die dünne Decke über meinem Körper zurück und blicke an mir herunter. Zahlreiche Tattoos bedecken meine Unterarme. Ich kann die Muskeln an meinen Armen sehen und spüre, dass auch der restliche Körper sehr muskulös ist ... durchtrainiert ... kräftig. Ich bete zu Gott, dass ich nur in einem Schläger oder Einbrecher und nicht etwa in einem Vergewaltiger oder Mörder gelandet bin ..."

* * *

Es ist sein Fluch: Bei Vollmond reist das Bewusstsein des Sandmanns ein Jahr in der Zeit zurück und erwacht im Körper eines Fremden. Dieses Mal ist es der Kleinkriminelle Bogdan, der wegen des Mordes an seiner Frau im Gefängnis sitzt – unschuldig, wie der Sandmann weiß. 365 Tage muss der Sandmann nun im Körper von Bogdan ausharren, bis er in seinen eigenen Körper zurückkehren kann. Zeit genug, die Unschuld seines Gastgebers zu beweisen und den wahren Täter zu finden. Ein Vorhaben, das in die tiefsten Abgründe der Hamburger Unterwelt führt und ihn und Bogdan in tödliche Gefahr bringt ...

Veröffentlicht am 06.10.2022

Der Mystery-Krimi ist spannend, skurril und ungewöhnlich

Der Sandmann hat ein schweres Los. Er erwacht jeden Vollmond in einem anderen Körper und muss ein Jahr lang im Bewusstsein desjenigen bleiben.
Diesmal ist er in Bogdans Körper erwacht. Bogdan wird des ...

Diesmal ist er in Bogdans Körper erwacht. Bogdan wird des Mordes an seiner Frau angeklagt, beteuert aber seine Unschuld. Nun ist es Sandmanns Aufgabe den wirklichen Täter zu finden und das führt ihn direkt in die Hölle Hamburgs.

Gleich zu Beginn ist es spannend, aber anfangs musste ich aufpassen, dass ich die Zusammenhänge auch alle verstand. Denn der Sandmann war nicht nur im Körper von Bogdan. Schnell war dann klar, in welchem Bewusstsein er sich gerade befindet.
Die Geschichte ist so skurril. Der Autor schildert dies sehr plastisch und spannend. Man ist somit die ganze Zeit hautnah am Geschehen.
Die kurzen Kapitel sorgen für ein hohes Tempo und es wird aus mehreren Sichten erzählt, sodass eine Abwechslung garantiert ist und wir hautnah an der Gedankenwelt teilhaben können.

Fazit: Der Mystery-Krimi ist skurril, ungewöhnlich und spannend und hat mich durchgehend begeistert. Auch der sehr gute Schreibstil hat ein übriges getan, um mich bestens zu unterhalten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wer bin ich und wann

"Sandmann: Albtraumleben" von Dieter Aurass ist ein Mystery-Thriller, der eine Geschichte mit einer Besonderheit erzählt.

Die Seele des Sandmann wandert in jeder Vollmondnacht, seit er 17 Jahre alt ist, ein Jahr in der Zeit zurück und er erwacht dann jedes Mal in einem anderen Körper. Was nicht unbedingt immer eine positive Veränderung ist. Ich fand diese Zeitreisen total spannend beschrieben, auch weil es zu sehr seltsamen Begegnungen mit seinen anderen Wirtskörpern kam, in denen er gleichzeitig steckte.
Dieses Mal verschlägt es ihn ins Gefängnis, weil sein derzeitiger Wirt seine Frau umgebracht haben soll. Da der Sandmann die Gedanken mitliest, weiß er von dessen Unschuld, sie muss jetzt nur noch bewiesen werden.
Auch mit der Hilfe seiner anderen Alter Egos ist das nicht ganz so einfach und sie verstricken sich immer tiefer in die Abgründe der Kriminellen von Ort. Ein spannender Krimi entsteht hier, zusätzlich sind die Seelenwanderungen mit im Spiel. Es ist teilweise schon herausfordernd, mitzurätseln und alles zu durchschauen.
Eine super Idee, die auch gut umgesetzt wurde, empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Klasse

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Im Mittelpunkt steht der Zeitreisende Sandmann, der im Körpers eines Mörders erwacht. Doch dieser scheint unschuldig zu sein und so macht er es sich zur Aufgabe, seine Unschuld zu beweisen. Der Krimi ist sehr komplex und ungewöhnlich durch das Thema Zeitreisen. Es geht schon nach wenigen Seiten sehr spannend zu, was auch bis zum Ende hin erhalten bleibt. Die Figuren sind interessant und tiefgründig angelegt und auch der Schreibstil ist toll. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannender Krimi mit ungewöhnlicher Voraussetzung

Die Geschichte ist komplex und ungewöhnlich, es geht um Zeitreisen und Seelenwanderung und beide Themen hat Dieter Aurass beeindruckend durchdacht, glaubwürdig und äußerst unterhaltsam mit einer Krimihandlung kombiniert.
Das Cover mit den Splittern und den undeutlich und mehrfach dargestellten Personen passt hervorragend zum Buch.

Der Zeitreisende Sandmann erwacht im Körper des Kleinkriminellen Bogdan, der wegen Mordes an seiner Frau in Untersuchungshaft sitzt. Gedanken lügen nicht und so weiß der Sandmann, dass Bogdan unschuldig ist. Er will die Unschuld seines Wirts beweisen und den wahren Täter finden.

Das Vorhandensein zweier Seelen in einem Körper führt verständlicherweise zu Diskussionen, es gibt nicht nur gleichberechtigtes Nebeneinander, sondern auch mal Gewinner und Verlierer. „Interne“ Auseinandersetzungen, verwirrte Mitmenschen, Wirte in zeitlich unterschiedlichen Phasen der Koexistenz führen zu einem packenden Leseerlebnis, wozu auch die spannende Krimihandlung mit ihren Ermittlungen beiträgt. Dieter Aurass' Schreibstil ist flüssig und lebendig, mit augenzwinkerndem Humor, angenehm zu lesen.

Der Protagonist erzählt dem Leser rückblickend aus der Ich-Perspektive von seinem vergangenen, in Bogdans Körper verbrachten Jahr. Sandmann ist nach all seinen Seelenwanderungen recht abgeklärt und vermittelt seine Zweifel, Erkenntnisse und seine Einstellung authentisch und nachvollziehbar. In zwei Kapiteln wechselt die Erzähl-Perspektive – es gibt Personen, die Bogdan zur Seite stehen und ihm helfen. Es ist sehr unterhaltsam zu lesen, wie ungewöhnlich und herausfordernd das Zusammentreffen für alle Beteiligten ist.

Trotz dieser Komplexität ist die Geschichte in sich logisch und folgerichtig. Ich habe diesen spannenden und ungewöhnlichen Mystery-Krimi mit großem Vergnügen gelesen und empfehle ihn jedem Leser, der offen ist für Ideen abseits eingefahrener Pfade und Freude an Gedankenspielen hat.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Packender Mystery-Krimi mit ungewöhnlichen Protagonisten

Mit diesem Buch legt der Autor Dieter Aurass, der mich bereits mit einigen „normalen“ Krimis und Thrillern überzeugen konnte, einen spannenden Mystery-Krimi vor, der vor allem durch seine ungewöhnlichen Protagonisten besticht.

Der Sandmann ist in einem scheinbar ewigen Fluch gefangen. Bei Vollmond reist sein Bewusstsein ein Jahr in die Vergangenheit zurück und landet in einem fremden Körper, in dem er genau für 365 Tage verbleibt, bevor er zurückkehrt und in der Gegenwart gerade einmal ein Tag vergangen ist. Diesmal landet der Sandmann im Körper den Kleinkriminellen Bogdan, der in Untersuchungshaft sitzt, weil ihm vorgeworfen wird, seine Frau brutal getötet zu haben. Kann der Sandmann mit seinen besonderen Möglichkeiten die Unschuld seines vorübergehenden Wirtes beweisen ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei schnurstracks auf einen krachenden Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel sorgen dabei für ein hohes Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Das Thema Zeitreisen bzw. Seelenwanderung birgt grundsätzlich ja durchaus einige Fallstricke in Sachen Logik, die hier aber geschickt umgangen bzw. gelöst werden, so dass man sich voll auf die spannende Geschichte konzentrieren kann. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die doch ziemlich ungewöhnlich sind und dadurch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Und dass der Autor selbst lange Jahre als Kriminalbeamter tätig war und somit weiß, worüber er hier schreibt, merkt man seinen Beschreibungen zu den Ermittlungen auch jederzeit an.

Wer auf spannende Krimis mit einer ordentlichen Portion Mystery steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte Dieter Aurass dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Und der Sandmann hat durchaus das nötige Potential für einen Serienermittler.