Cover-Bild Die Windsor-Akte
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Dirk Husemann

Die Windsor-Akte

Historischer Roman

Ein junger Schotte, ein König, der um der Liebe willen abdankt, und die letzten Geheimnisse der Windsors

Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

Hochspannende, temporeiche Geschichte mit einem sympathischen Helden, der über sich hinauswächst

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine spannende Geschichte die einen fesseld

Die Windsor Akte ist ein spannendes Buch was im Verlauf der Geschichte richtig an fahrt aufnimmt. Ajax ein junger Student wird regelrecht gezwungen als Geheimagent den ehemaligen König Edward und seine Frau Wallis auszuspionieren. So landet er in Paris und die spannende Geschichte beginnt. Ein tolles Buch in dem die verschiedenen Charakter einen im Laufe der Geschichte überraschen. Ajax wächst an seiner Aufgabe und wird für Edward noch sehr hilfreich. Auch die junge Luisa die als Dienstmädchen bei Edward und Wallis arbeitet wird im laufe des Buches zu einer starken und beeindruckende Frau die für jede Situation immer eine Lösung parat hat. Die Frau hat vor nichts Angst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat dafür gesorgt dass ich mich unbedingt mit def Geschichte von Edward und Wallis beschäftigen möchte.

Das war definitiv nicht das letzte Buch, welches ich von diesem Autor lesen werde.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannend. Fesselnd. Hisorisch. Nach wahrer Begebenheit.

Historische Romane, die noch auf wahre Begebenheiten beruhen, gehören mit zu meinen Lieblingsbücher. Hier trifft alles zu.

Der Einstieg ist spannend aufgebaut durch den fesselnden und angenehmen Schreibstil. Untermauert wird der Spannungsboden durch die Ortsangaben und Datum im jeweiligen Kapiel, sodass man gkeich wusste, wo und bei welchem Charakter die Handlung abspielt. Dadurch hatte ich öfters das Gefühl direkt vor Ort zu sein, mitten im Geschehen.

Die geschichtliche Hintergründe der Abdankung des damaligen britischen König Edward, waren mir vertraut. Jedich fand ich die kurze Zusammenfassung sehr hilfreich, da sich letzendlich die Story darauf aufbaut.

Somit kommen wir zu Ajax. Einem Studenten, der sportlich aktiv im Ruderverein mitwirkt. Durch Umstände wird er als britischer Spion nach Frankreich zu Edward und seiner Gattin Wallis entsandt. Und trifft dort auf die Kammerdienerin Lydie, für die er von Anfang an sein Herz verloren hat. Doch das bleibt nur eine Nebensache, denn die Intrigen neben erst dort seinen Lauf. Und damit spannt der Spannungsbogen. Es gibt einen Attentat auf Edward und Wallis, die sie unweigerlich zu einer Flucht antreibt in der auch Ajax verbunden ist. Doch wo endet die Flucht? Wie geht diese aus? Sehen sich Ajax und Lydie wieder, die durch die Flucht ungewollt getrennt wurden? Welche Zukunft haben die jeweiligen Beteiligten im Krieg?

Eine hervorragende historische Geschichte mit wahren Begebenheiten, die den Spannungsbogen bis zum Schluss beibehält. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und vergebe gerne 5 Sterne.

Im übrigen ist das Cover vortrefflich für das Buch gestaltet worden. Gedanklich könnte man sich vorstellen Ajax und Lydie zu sehen, die mit dem britischen Geheimdienst verbunden sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Absolut fesselnd

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und auch teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen. Deshalb war ich auf dieses Buch total neugierig, da mich bereits der Klappentext überzeugt hat. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich so gefesselt, so dass ich das Buch in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe. Gern mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um den Studenten Ajax Doggerton, dem ein rätselhafter Besucher das Leben auf den Kopf stellt. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt richtig gut zum Genre. Es ist schön bildlich, aber auch locker-leicht zu lesen. Überhaupt ist ein sehr flüssiger Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Die einzelnen Figuren waren auf jeden Fall interessant beschrieben und vor allem Ajax und auch Lydie sind mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ihren actionreichen aber auch spannenden Weg habe ich supergerne mitverfolgt. Doch nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die Erlebnisse von Edward, dem Herzog von Windsor, waren interessant und mitreißend, auch wenn natürlich vieles davon Fiktion ist.

Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so einen spannenden, lehrreichen und auch dramatischen historischen Roman gelesen, der mich so gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hochspannend…

...unterhaltsam und wahnsinnig interessant. Diese Buch hat mich ab Seite eins absolut in den Bann geschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts über die Windsor-Akte wusste und somit durfte ich wieder ein Stück Geschichte kennenlernen, wunderbar und detailreich geschrieben.

Dieser Roman wandelt abseits der bisher bekannten Pfade rund um den zweiten Weltkrieg, was es doppelt interessant macht. Schön, dass nicht immer nur das Gleich aufgearbeitet wird.

Schießereien, Morde und Mordversuche sowie die Jagd durch Europa werden temporeich erzählt und man hat einen Geschichts-Krimi zum mit fiebern.

Meine absoluten Helden im Buch sind Ajax und Lydie. Auch wenn gerade die Beiden nur Fiktion sind, sind sie ein gelungenes Bindeglied um die geschichtliche Handlung darzustellen. Mit ihnen habe ich am meisten mit gefiebert. Ajax muss sich zunächst in seine neue Rolle einfinden, wächst dann aber über sich hinaus und wird zum Helden.

Edward und Wallis dagegen sind bei mir nicht gut weg gekommen, sie wirkten oft sehr kalt und berechnend.

Im Nachwort wird auch noch aufgeklärt, was historisch korrekt und was ein wenig zurecht gebogen werden muss, inklusive weiteren spannenden Fakten rund um die Windsor-Akte.

Für mich ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend

Was für eine spannende Geschichte.

Was für eine spannende Geschichte.
Dirk Husemann hat es wieder geschafft einen spannenden Roman zur Zeit des zweiten Weltkrieges zu schreiben, der abseits der bekannten Pfade spielt und mich dadurch fasziniert hat.
Es geht um den abgedankten König von England und die Frage, wie dieser zu den Nationalsozialisten stand. Es geht um eine Verfolgungsjagd quer durch Europa, während der zweite Weltkrieg tobt. Darin verwickelt der englische Geheimdienst, ein junger Schotte und eine deutsche Prinzessin, die hofft durch Edward eine Königin zu werden.

Natürlich ist das Buch ein Roman und die Handlung fiktiv, aber trotzdem ist es eine spannende Geschichte und zumindest die Reise von Edward und Wallis durch Europa hat es wirklich gegeben.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert und wie die Geschichte weitergeht.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ach ja und es ist das erste Mal das Wallis Simpson mir mal ein wenig sympathisch geworden ist.