Cover-Bild Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gute 3,5 Sterne da etwas ausufernd

Klappentext:

Klappentext:

„Das Weltnaturerbe Wattenmeer mit seinen angrenzenden Nordseemarschen von den Niederlanden über Niedersachsen und Schleswig-Holstein bis nach Dänemark gehört zu den faszinierendsten Küstenlandschaften unserer Erde. Diese stellt der historische Atlas der Nordseeküste für ausgewählte Regionen in kurzen Texten mit ganzseitigen Karten vor. Im Mittelpunkt steht dabei das schleswig-holsteinische Watten- und Nordsee-Küstengebiet. Die Nordseemarschen, Inseln und Halligen bewahren ein einzigartiges landschaftsgeschichtliches und kulturelles Erbe. Natur und Kultur begegnen sich hier immer wieder, und das oft auf dramatische Weise. Alte Deichbruchstellen ebenso wie in das Wattenmeer einbezogene, von Meeresablagerungen bedeckte und wieder frei gespülte untergegangene Warften, Kirchen, Deiche und Fluren symbolisieren diese Naturgewalten als greifbare Erinnerungskultur. Das Buch wendet sich an Heimatkundler und Besucher der Nordseeküste sowie an Schüler, Studenten und Lehrende, die nach einer kartographischen Grundlage der Landschaftsgeschichte suchen.“

Ein wirklich hoch-interessantes Buch hat hier der Boyens-Verlag zusammen mit Autor Dirk Meier herausgebracht. In diesem Buch geht es also um Schleswig-Holstein und sogar bis nach Dänemark. Die Küstenlandschaften dieser Regionen könnten wahren Geschichten erzählen denn in ihnen steckt die Entstehung und Entwicklung unserer Erde. Aber es gibt nur mehr Geschichten dazu und diese werden hier sachlich und fachlich dem Leser erläutert. Alles ist mit Bildern zum jeweiligen Punkt untermalt und gibt somit ein verständlicheres Bild ab. Hier und da ist Fachwissen nicht ganz schlecht denn der Autor verzettelt sich gern in Fachtermini genau wie in seinen Erzählungen und Beschreibungen. Er ufert gern mal etwas aus und so finden wir hier eben auch Küstengebiete wie Butjadingen oder das Cux-Land - die haben mit Schleswig-Holstein direkt nur wenig bis gar nichts zu tun.

Fazit: Ja, ein sehr interessantes Buch für alle die sich für die Geografie und Geologie unseres Landes, genauer unserer Küsten, interessieren. Gute 3,5 Sterne hierfür!