Cover-Bild Überraschungsgeschenke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.10.2017
Dolores Mey

Überraschungsgeschenke

Catherine Lorentz - beruflich erfolgreich, aber ein bisschen spröde - hat ein unaufgeregtes Leben, bis ihre beste Freundin sie bittet, Trauzeugin zu sein. Erst ein unbeabsichtigter Friseurbesuch und die Entrümpelung ihres Kleiderschrankes heben ihre geordnete Welt aus den Fugen und holen sie aus dem Schneckenhaus, in das sie sich nach einer herben Bruchlandung in Sachen Liebe verzogen hat. Aber auch die Planung des Hochzeitsgeschenks gestaltet sich mühsam. Muss sie sich doch mit Tom, dem ebenso ungehobelten wie attraktiven Trauzeugen des Bräutigams arrangieren, der bereits allergische Reaktionen bekommt, wenn er nur an Familienfeiern denkt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein neues Gefühl

"Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen" von Dolores Mey,

"Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen" von Dolores Mey,

ist ein wirklich einfühlsames Buch mit vielen Entwicklungen. Die Autorin lässt uns sehr einfühlsam aber auch mit Schwung daran teilhaben wie sich die Protagonisten während der Geschichte entwickeln. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn wir dürfen immer mal wieder die Perspektive wechseln und das auf eine sehr lockere aber durchaus verständliche Art und Weise. Mich hat die Geschichte ab der ersten Seite mitgenommen und an den richtigen Stellen sehr berührt. Aus meiner Sicht gibt es schon gar nicht mehr zu sagen, außer das dieses Buch durchaus eine Botschaft mit sich bringt, die auf jede weise angepasst verpackt wurde. Genau das richtige Buch für die Liebe und eine große Portion Selbstvertrauen.

Zum Inhalt:
Cathi arbeitet in einem Labor, versteckt sich gern in nichts sagenden Klamotten, doch das ist ihrer Freundin Babs ein Dorn im Auge. Außerdem bekommt Cathi vorhergesagt, sie würde den richtigen Mann kennen und lieben lernen. Doch plötzlich stehen viele Männer zur Auswahl, wer da wohl der richtige ist.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein schöner Sommerroman, wo nicht die Hochzeit im Fokus steht

Cathi steht vor ihrem 30. Geburtstag. Ihr Style ist eher praktisch als feminin, viel Erfahrung mit Männern hat sie nicht und wenn, dann keine guten. Ihr Leben läuft in geordneten Bahnen. Sie ist in einem Labor tätig und stammt aus gutem Hause. Als ihre Freundin Babs sie zu ihrer Trauzeugin macht, muss sie mit dem Trauzeugen des zukünftigen Gatten Nick zusammenarbeiten. In ihren Augen ist er ein Womanizer und die erste Begegnung verläuft nicht gerade harmonisch. Unzuverlässig ist er (Tom) auch noch. Wie praktisch, dass der Freund ihres Bruders in der Stadt ist und sich vom einstigen Spargeltarzan gemausert hat. Zufällig hat er auch noch Interesse an Cathi…
Tom hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen. In seiner Pflegefamilie wurde er gut aufgenommen. Wäre da nicht die arrogante Tante nebst Sohn, die ihn öffentlich denunziert und als Bastard bezeichnet. Schließlich ist er in ihren Augen nur ein Holzwurm und hat keine akademische Ausbildung genossen. Er sieht gut aus und die Frauen stehen Schlange. Er könnte jeden Abend eine andere haben, aber will er das?

so mehr wird nicht verraten

Dolorey Mey hat mit diesem Roman eine sehr gefühlvolle Geschichte geschaffen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Tom und Cathi lernt der Leser beide Protagonisten viel besser kennen und verstehen. Die Gedankengänge und Dialoge sind gut nachvollziehbar und sehr authentisch beschrieben. Die Texte sind gut verständlich, ein flüssiges Lesen problemlos möglich. Ich habe mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt und würde gern eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Eine Typenveränderung bringt Schwung ins Leben!

Es ist eine nette Geschichte mit kleinen Schwächen.

Es ist eine nette Geschichte mit kleinen Schwächen.

Cathis Verwandliúng vom "langweiligen" Entlein zum strahlenden Schwan ist eine schöne Idee. Aber doch sehr klischeehaft, dass ihr jetzt alle Männer die Tür einrennen, Auch sind die alle schön, intelligent und erfolgreich..Mir hätte es besser gefallen, wenn sie "normal" gewesen wären.

Die Beschreibungen der Kleidung hätte manchmal auch weniger sein können. Die Fokussierung auf Schönheit, Aussehen, Perfektion wurde mir manchmal etwas zu viel.

Abgesehen davon hat die autorin einen flüssigen, leichten Schreibstil, der einen geradezu durchs Geschehen zieht. Catherine und Tom haben beide ihre Stärken und Schwächen die das Buch lebendig gestalten. Viele Nebencharaktere machen das Geschehen aufregend.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Das gefällt mir, lernt man so die Firguren besser kennen.

)Neu erschienen 2020 unter: Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen.)

Veröffentlicht am 16.08.2020

Süße Idee, aber zu perfekte Protagonistin

Das Cover ist bunt, voll, überladen. Ich weiß nicht, ob es gut zur Handlung passt, aber es ist niedlich. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Einstieg gut gelungen. Jedoch waren zu Beginn zu viele Charaktere und ich verlor ab und zu den Überblick. Das Buch erzählt eine nette Geschichte über Selbstvertrauen, Missverständnisse und die Liebe, ist eher kurzweilig und eignet sich gut als Sommerlektüre. Das Geschehen spielt in Nordhessen und die Orte sind sehr realistisch gestaltet.
Die Autorin versucht, eine liebevolle Protagonistin zu entwickeln, mit der man sich leicht identifizieren kann und damit vielleicht auch ein wenig Hoffnung zu geben. Jedoch ist Cathie nach einem einzigen Friseurbesuch plötzlich eine sehr attraktive Frau, der die Männer reihenweise zu Füße liegen. Was ich etwas unrealistisch fand und mich somit von Cathie entfernt hat. Denn leider ist es nicht so. Ich finde die Message gut, dass in jeder von uns ein hübscher Schwan steckt. Aber an der Umsetzung hat es gescheitert. Cathie war mir einfach zu perfekt, denn sie ist nicht nur wunderschön, sondern auch intelligent und extrem erfolgreich. Nahezu makellos.
Tom hingegen fand ich total süß und auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Da gab es viel Varianz und Abwechslung, sodass es nicht langweilig wurde. Auch ihre potentiellen Partner glichen sich nicht und diese Unterschiede machten es abwechslungsreich.
Ich hätte mir jedoch mehr gemeinsame Szenen zwischen den beiden Protagonisten gewünscht. Das Prickeln hat mir leider gefehlt. Zwar wurde erwähnt, dass es vorhanden ist, aber ich als Leser konnte das nicht spüren, nachvollziehen. Ganz nach dem Motto "Show, don't tell". Im letzten Teil hätte ich mir etwas weniger Drama gewünscht, sondern einen harmonischen Ausklang.
3,5/5🌟

Veröffentlicht am 03.08.2020

Amüsante Geschichte, wobei den Hauptpersonen oft Hindernisse in den Weg gestellt werden

Handlung:

Handlung:

Cathi ist sehr intelligent und beruflich erfolgreich. Nur in der Liebe scheint sie kein Glück zu haben: Nach einem unangenehmen Erlebnis während ihres Studiums hat sie nun seit zwei Jahren mehr keinen Freund. Davon ist ihre beste Freundin Babs, die Cathi als ihre Trauzeugin vorgesehen hat, gar nicht begeistert und sie stylt Cathi dann erst einmal um, bis die sich gar nicht mehr wiedererkennt. Und schon bald kann sich Cathi vor Verehrern kaum mehr retten:

Einer von ihnen ist Tom, der Trauzeuge des Bräutigams. Da Cathi eine Hochzeitszeitung für das Brautpaar gestalten will und dafür Fotos benötigt, verbringen die beiden Zeit miteinander. Auch müssen für die Hochzeit Vorbereitungen getroffen werden, und so nähern sich die beiden an. Doch Cathi und Tom haben beide mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen, die sie immer wieder an einer richtigen Beziehung zweifeln lassen ...

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Es sticht einem wegen der bunten Farben ziemlich ins Auge, auch ein Grund, warum mir die Geschichte aufgefallen ist.

Schon seit zwei Jahren ist Cathi Single und will daran eigentlich nicht ändern. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihre ihre Freundin Babs gemacht. Denn die will heiraten und hat Cathi als ihre Trauzeugin vorgesehen. Dabei wird Cathi ein neuer Haarschnitt verpasst, ein paar schöne Klamotten dazu - und schon findet sie sich selbst attraktiv, was man auch an den Reaktionen der Männer, denen sie begegnet, bemerken kann. Dadurch wird hoffentlich ihr Selbstbewusstsein etwas gestärkt. Eine Freundin hat für sie Tarotkarten gelegt und wen man denen Glauben schenkt, wird Cathi bald drei Verehrer haben, die sie schon kennt.

Der erste ist Malte, ein alter Schulfreund ihres Bruders, dem Cathi in der Stadt begegnet und mit dem sie sich gleich gut versteht. Allerdings stellt sie bald fest, dass die beiden wohl unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung haben. Stefan, Cathis Kollege, scheint sie erst durch ihr verändertes Aussehen richtig wahrzunehmen. Pech nur, dass er da zu spät kommt. Besonders sympathisch wirkte er auch nicht auf mich.

Tom hat eine schwierige Vergangenheit: Nachdem seine Mutter gestorben war, wurde er von der Familie seines besten Freundes Nick, der Babs heiraten wird, aufgezogen, sodass ein enges Verhältnis zwischen ihnen herrscht. Allerdings hat sich die Familie seiner ,Tante´ ihm gegenüber sehr schäbig verhalten. Brigitte de Fries kann es nicht fassen, dass ihre Schwester jemanden wie Tom aufgenommen hat, so verwahrlost er und wie seine Mutter war. Das hat Tom schwer zu schaffen gemacht und so hat er versucht, den de Fries aus dem Weg zu gehen. Da Cathi aus einer noblen Familie stammt, hat er Angst, dass er dort nicht akzeptiert wird, da er eben keinen Adelstitel vorzuweisen hat und ,nur´ Tischler ist.

Hoffentlich kann Cathi ihn von seinen Selbstzweifeln befreien und er müsste es auch bei ihr machen: Cathi schämt sich, dass sie für knapp 30 noch ziemlich unerfahren ist. Für diese Gedanken hat auch Kevin gesorgt, der sie bloßgestellt hat.

Die Hochzeit steht an und so müssen die beiden viel planen. Dabei kommt es oft zu Missverständnissen und dass die beiden einander nicht erreichen können. Das ist aber blöd, da Cathi ja unbedingt die Fotos benötigt ...

Auch scheint Adrian de Fries ihrem Liebesglück im Weg zu stehen. Er schleimt sich an Cathi heran, da ihre Familie in der gleichen Liga wie seine spielt. Zum Glück durchschaut ihn Cathi und findet ihn einfach unangenehm.

Am Ende gibt es natürlich die Hochzeit, wo Cathi allerdings ein schlimmes Ereignis ereilt ...

Die Liebesgeschichte wirkte auf mich nachvollziehbar, wobei ich es am Anfang aber etwas seltsam fand, dass sich Cathi und Tom so wenig begegnen und treffen. Das hat sich dann aber geändert.

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich gleich gut in die Geschichte starten lassen. Alle Schauplätze sind bildhaft beschrieben und die Charaktere sind lebensecht herausgearbeitet. Da die Geschichte abwechselnd in der dritten Person aus der Perspektive von Cathi und Tom geschrieben ist, habe ich einen Einblick in die Gedanken der beiden bekommen, wodurch ich sie besser kennenlernen und ihr Handeln besser verstehen konnte.

Ich mag Cathi und Tom. Es ist toll, dass die beiden am Ende ihre Selbstzweifel ablegen konnten und sich entwickelt haben. Das Happy End haben sie wirklich verdient.

Der Anti-Charakter in der Geschichte ist wirklich Brigitte de Fries. Ihre Ansicht über Tom ist wirklich schäbig und wenn ich denke, dass es solche Menschen ja wirklich gibt, werde ich gleich fassungslos. Zum Glück wird Brigitte am Ende ein Denkzettel verpasst und auch ihr Sohn will sich nicht mehr sein Leben von ihr bestimmen lassen, da er es geschafft hat, sich von seiner Mutter etwas zu lösen.

Fazit:

Eine amüsante Geschichte mit vorhersehbarem Ende. Mir hat sie gut gefallen.