Cover-Bild Sensible Bäuche essen anders
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Dominika Králová

Sensible Bäuche essen anders

Die besten Gerichte und Tipps bei Unverträglichkeiten, Reizdarm und anderen Verdauungsbeschwerden - Ernährungstipps bei Morbus Crohn, Zöliakie oder nach einer Darm-OP
Ein Kochbuch für alle Verdauungsbeschwerden

Sind Sie einer der Menschen, bei denen es regelmäßig im Bauch rumort? Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder gar chronische Darmerkrankungen können auf Dauer belastend sein, deren Beschwerden sind aber in den allermeisten Fällen mit der entsprechenden Ernährung in den Griff zu kriegen. Die Rezepte in diesem Buch bringen Ihren Verdauungsapparat im Nu wieder auf Vordermann. Ob Zöliakie, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Reizdarm oder andere "Bauchgeschichten": Dank eines Leitsystems findet hier jeder die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmten Ernährungstipps und Rezepte. Die Gerichte sind einfach und schnell nachzukochen, gesund und lecker!

Ausstattung: mit ca. 100 farbigen Abbildungen

Veröffentlicht am 04.11.2020

Bauchtipp

Sensible Bäuche essen anders von Dominika Králová aus dem Südwest Verlag
🥘 Inhalt
Es geht um das Thema Magen Darm freundliche Ernährung... mit Texten und Rezepten ( Theorie und Praxis)
🥘 Was hat ...

Sensible Bäuche essen anders von Dominika Králová aus dem Südwest Verlag
🥘 Inhalt
🥘 Was hat mir gefallen?
Als allererstes... der Titel des Buches... finde ich super... sehr einfühlsam und nicht abschreckend.
In dem mehr als 200 Seiten starkem Buch befinden sich über 70 Rezepte...und ungefähr 80 Seiten mit Informationen, Tabellen, Aufklärung und auch einer Vorlage eines Ernährungstagebuches.
Das Buch richtet sich nicht nur an eine Unverträglichkeit sondern behandelt die Themen glutenfrei, laktosefrei, fruktasearm, histaminarm... wirklich toll
Fast immer ist ein Rezept wie folgt aufgebaut: eine Doppelseite ... links das schöne Foto... rechte Seite das übersichtliche Rezept. Immer mit einem Hinweis für wen es geeignet ist. Zusätzlich gibt es ganz oft einen Extra Tipp mit einer Ergänzung oder einer Alternative.
🥘 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es gibt zwar ein Rezeptregister... aber nur nach Themen und nicht nach dem Alphabet
Wo sind die Fleischrezepte?!? Kleiner Scherz... fällt beim ersten und zweiten durchblättern gar nicht auf.
🥘 Fazit
Dieses Buch kann ich allen ans Herz legen... egal ob du eine Unverträglichkeit hast oder nicht... hier gibt es schöne Rezepte... und ehrlicherweise kennt man immer jemanden, der nicht alles verträgt. Wenn man dann Besuch bekommt und etwas servieren kann, was den Gästen nicht auf den Magen schlägt... einfach auf der sicheren Seite ist... wie genial ist das denn?
Wie wäre es mit einem Himbeer Avocado Rucola Salat oder abgewandelt mit Mango? Ich wette, wenn ich den zur nächsten Einladung mitbringe wird niemand merken, dass ich etwas für sensible Bäuche zubereitet habe.
Buchtipp

Veröffentlicht am 25.01.2020

sehr gut verständlich und hilfreich

Dominika Králová, uter anderem Ernährungswissenschaftlerin, Bloggerin („Bauchgeschichten“) und persönlich zum Thema Betroffene, erläutert in diesem Buch verschiedene Nahrungsmittelintolleranzen und grenzt zu Allergien ab. Abgerundet durch Symptome, 3-Stufen-Pläne, Lebensmitteltabellen, Checklisten und zahlreichen Tipps kann der Leser seine eigenen Bauch- und Darmempfindlichkeiten besser einschätzen. Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang, dass die Autorin mehrfach darauf hinweist, dass die Selbsttests nur zur reinen Selbsteinschätzung dienen und die Diagnostik unbedingt vom Arzt erfolgen muss!

Im zweiten Teil des Buches finden sich abwechslungsreiche Rezepte für die drei Hauptmahlzeiten, Snacks und Basisrezepte, angefangen von Smoothies, Porridge, über Aufläufe, Kuchen, Energieriegel, verschiedene Brot- und Baglerezepte und mehr. Ausgesprochen praktisch finde ich die zu jedem Rezept gegebenen Symbole für den schnellen Überblick, beispielsweise glutenfrei, laktosefrei, FODMAP-arm, histaminarm oder fructosearm, Tipps für sensible Bäuche zum Zutatenaustausch o.a.; die Rezepte lassen sich allesamt gut nacharbeiten.

Insgesamt bietet das Buch viel Grundlagenwissen und jede Menge Informationen zu den einzelnen Inteoleranzen, zeigt auf, wie man selber durch eine genau beschriebene Testphase seine Unverträglichkeiten für eine Selbsteinschätzung und Besprechung mit einem Arzt sammeln kann. Die Tabellen helfen beim Verständnis und dem eventuellen Zutatenaustausch in den gut dargestellten Rezepten. Ich finde das Buch sehr gut verständlich und hilfreich, sowohl im theoretischen, als auch im Praxisteil der eigenen „Austestung von Unverträglichkeiten“ und Selbsteinschätzung (als Grundlage für erste Gespräche mit dem Arzt) sowie der Auswahl an getesteten und gelingsicheren, abwechslungsreichen Rezepten.

Veröffentlicht am 07.05.2022

ZU empfehlen!

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Magen, sowie meinem Darm, denn Neben meinem Reizdarm plagt mich noch das nervige Reflux, sowie Laktoseintoleranz. Dazu kommt jetzt noch, dass ich wegen meiner Endometriose auch auf Histamine verzichten sollte, sowie Fleischwaren, bzw Tierische Produkte.

Wir finden in dem Buch zuerst eine Einleitung in der wir eine Menge über unsere Darmflora erfahren und erhalten Informationen wie wichtig diese für unsere allgemeine Gesundheit ist. Außerdem erfahren wir, auch hier mit ganz vielen neuen Informationen, etwas über Nahrungsmittelintoleranzen, wie zum Beispiel über die bekannteste Intoleranz - Laktose. Das Buch zeigt uns auch mit Tabellen auf, was gut für uns ist und was eher weniger, zu welchen zB Nüssen wir bei Histamin Vermeidung oder Intoleranz wir greifen können und zu welchen eher nicht.
Anschließend geht es mit ein paar Tipps weiter, die man beachten und gut umsetzen kann, darauf folgen einige Rezeptideen, ob zum Frühstück, Mittag - & Abendessen, oder auch etwas Gebackenes für zwischendurch, in dem Buch ist einiges zu finden.
Die Rezepte selber fand ich teilweise nicht ganz so ansprechend, doch gerade für neue Ideen zum Frühstück hat mir das Buch sehr geholfen, einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert, welche davon werde ich auch öfter zubereiten!

Alles in allem ist das Buch sehr gut! Es ist einfach gehalten und sehr übersichtlich, vor allem auch sehr Informativ! Mit gutem gewissen kann ich das Buch definitiv empfehlen!