Cover-Bild Echt ist mein Perfekt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
DominoKati, Saskia Hirschberg

Echt ist mein Perfekt

Lipödem: Eine unterschätzte Krankheit und wie ich gelernt habe, meinen Körper zu akzeptieren

Solange sie sich erinnern kann, steht die erfolgreiche YouTuberin DominoKati mit ihrem Körper auf Kriegsfuß – seit Jahren beobachtet sie, dass ihre Beine immer kräftiger werden, besonders an den Oberschenkeln. Sie fühlt sich zunehmend unwohl in ihrer Haut, probiert erfolglos zahlreiche Diäten. Als sich die Hinweise häufen, dass ein Lipödem die Ursache für ihr Leiden sein könnte, sucht sie eine Spezialistin auf.

2019 geht DominoKati mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit, um anderen Betroffenen zu helfen. Rund 3,8 Millionen Frauen in Deutschland leiden an einem Lipödem, einer Störung der Fettverteilung, vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß und in einigen Fällen auch an den Armen.

In ihrem Buch teilt DominoKati ihren Leidensweg und spricht ganz offen darüber, wie das Lipödem sie begleitet und welche Folgen es für ihr Selbstbild hat. Sie will der Krankheit ein Gesicht geben und die Leserinnen ermutigen, ihre Symptome ernst zu nehmen und sich frühzeitig Unterstützung zu holen. Sie gibt einen Überblick über Therapiemöglichkeiten, Ernährungstipps und lässt andere Betroffene zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

So Augen öffnend

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet bezüglich des Themas. Es hat genau die richtige Mischung aus persönlichen Erfahrungen von Kati und anderen Betroffenen, wissenschaftlichen und medizinischen Background, sowie Verweise an hilfreiche Websites etc.
Ich habe mich in diesem Buch so sehr gesehen und bin mir sicher, dass es anderen Betroffenen genauso gehen wird.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lipödem – eine Krankheit, der endlich Aufmerksamkeit zuteil wird

Kati gehört für mich zu den wenigen YouTuber/innen und Content Creator/innen, denen ich schon seit etwa sechs Jahren folge. Demnach war für mich sofort klar, dass ich Katis Buch – Katis Geschichte – lesen muss.

In „Echt ist mein Perfekt“ spricht Kati über ihre chronische Erkrankung – das Lipödem. Bereits als sie ihre Diagnose damals bei YouTube und Instagram öffentlich gemacht hat, empfand ich diesen Schritt als sehr mutig und stark. Und nach diesem Buch kann ich dies nur doppelt unterstreichen.

Kati erzählt, wie sie die Krankheit im Alltag beeinflusst hat, wie sie mit Hate-Kommentaren wegen ihrer dicken Beine umgegangen ist und nimmt uns durch die komplette Behandlung sowie Heilung mit.
Auch die psychischen Aspekte der Erkrankung hat sie schonungslos ehrlich zu Papier und somit für mich greifbar gemacht. Das Leben als öffentliche Person ist nie leicht – gefühlt jeder kann seinen Senf zu allem dazugeben, egal, ob es angebracht ist oder nicht. Auch darüber spricht sie in diesem Buch.

Aber nicht nur die persönliche Geschichte wird in diesem Buch thematisiert. Zwischendurch liest man Kapitel aus Sicht einer Lipödem-Spezialistin, die auch Katis Ärztin ist. Sie klärt aus ärztlicher Sicht über die Krankheit Lipödem auf, ohne belehrend zu wirken.
Auch diverse Erfahrungsberichte zu bestimmten Themen haben in diesem Buch ihren Platz gefunden. Dadurch wurde noch einmal mehr deutlich, was diese Krankheit mit sich bringt und wie verschieden sie auftreten kann.

Kati hat dieses Buch gemeinsam mit Saskia Hirschberg veröffentlicht, die dieses Buch geschrieben hat. In meiner Rezension habe ich jedoch immer von Kati gesprochen, da es einfacher war. Ich möchte aber die Leistung von Saskia Hirschberg hier noch einmal extra betonen – auch sie hat einen sehr guten Job gemacht und ihr Schreibstil lässt sich super gut lesen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Krankheit Lipödem viel zu wenig thematisiert wird. Ich finde es richtig, dass Kati mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit gegangen ist, um über die Erkrankung aufzuklären. Die meisten Patient/innen werden mit dieser Erkrankung allein gelassen und müssen eventuell notwendige Operationen fast zu 100% selbst bezahlen. Unter anderem ein Punkt, der mich zutiefst erschüttert hat. Denn die Folgen dieser Erkrankung können ins Unermessliche ansteigen – physisch wie auch psychisch.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen, der seinen Horizont erweitern möchte. Egal, ob man Kati kennt oder nicht, dieses Buch ist es absolut wert, gelesen zu werden und den Patient/innen eine Stimme zu verleihen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

so interessant

Die Autoren kannte ich bereits von Youtube und war sehr gespannt auf ihr Buch.

Die Autoren kannte ich bereits von Youtube und war sehr gespannt auf ihr Buch.
Dieses Buch ist so klasse geschrieben worden und hat mir richtig Spaß gemacht es zu lesen und über diese Krankheit mehr zu erfahren wie man sich fühlt wenn man es hat, ist auf jeden Fall ein gelungener Ratgeber den es wert ist zu lesen der ist nicht nur für Betroffene interessant sein kann auch für menschen die vollkommen gesund sind und lernen ihren Körper so akzeptieren lieben zu können wie er nun einmal ist.

⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sehr berührend geschrieben

Mein Fazit :

Mein Fazit :
In diesem Buch " Echt ist mein Perfekt " klärt uns die erfolgreiche Youtuberin und Autorin über die chronische Erkrankung Lipödem auf. Etwa 5 - 7 % der weiblichen Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung und ich bin eine davon.

Wie aber kommt es zu einem Lipödem ?
Lipödeme entstehen, wenn sich das Unterhautfettgewebe lokal krankhaft vermehrt. Dies geschieht durch eine Vergrößerung und Vermehrung von Fettzellen. Außerdem kommt es zu Wassereinlagerungen, die je nach Patientin mehr oder auch weniger intensiv sein können.

Was kann man gegen ein Lipödem tun?
Eine Liposuktion, also eine Fettabsaugung, ist das wirksamste Mittel gegen ein Lipödem. Es gibt zwei zugelassene Verfahren: Bei einer WAL-Methode werden die Fettzellen mit einem Wasserstrahl gelockert und dadurch eine Absaugung erleichtert. Bei der PAL-Methode wird Fett mit stumpfen, vibrierenden Kanülen abgesaugt.

Auch die Autorin leidet am Lipödem und durch ihr Buch gibt sie der Erkrankung ein Gesicht. Wie sehr Betroffene darunter seelisch und körperlich leiden. Selbst den renommiertesten Ärzten sind die Hände gebunden, da es keine Therapie dafür gibt. Selbst Diäten oder Sport halten die körperlichen Veränderungen nicht auf und stoppen die Erkrankung. Für mich als Betroffene ist dieses Buch sehr wertvoll und vieles war selbst mir noch unbekannt. Da sie nicht heilbar Ist, muss man sich damit arrangieren und für sich einen Weg finden damit umzugehen. Eines darf man nicht machen : sich nicht von der Krankheit sein Leben bestimmen und einschränken zu lassen . " Echt ist mein perfekt " ist ein ganz berührendes , tief bewegendes Epos was mir sehr ans Herz gegangen ist. Ich bin mir ganz sicher, daß es Betroffenen Frauen Mut machen wird . Jede Frau ist schön auf ihre Art und jeder hat Makel die er gern wegretougieren würde. Aber jeder sollte sich so lieben wie er ist.

Für mich ist die Autorin eine sehr starke Persönlichkeit , die über ihre Erfahrungen spricht und uns mit ihren Emotionen auf eine ganz andere Ebene mitnimmt. Ihr Kampf bis zur Selbstaktzeptanz war steinig , voller Schmerzen und voller Selbstzweifel. Aber sie hat es geschafft !!
Man muss erst sich selbst lieben können, bevor man andere lieben kann. Und das stimmt auch so! In diesem Buch steckt sehr viel Herzblut und das liest man aus jeder Zeile heraus. Ich wünsche der Autorin alles Gute für die Zukunft!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Die Krankheit bestimmt nicht, wer du bist

Auch die erfolgreiche YouTuberin DominoKati ist davon betroffen. Sie leidet wie rund 3,8 Millionen Frauen in Deutschland an einem Lipödem, einer Störung der Fettverteilung, vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß und in einigen Fällen auch an den Armen. Trotzdem ist diese Krankheit noch weitestgehend unbekannt, selbst unter Ärzten, oder wird oft übersehen bzw. wird klein geredet zu einem kosmetischen Problem.

Kati machte 2019 diese Krankheit auf ihrem Kanal bekannt. Und sie macht Betroffenen Mut. Man kann mit dieser Diagnose leben und man muss es sogar. Denn ein Lipödem ist nicht heilbar und begleitet dich ein ganzes Leben lang. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung so wichtig, damit es gelingt, die Krankheit zu stoppen. Eine gute passgenau angefertigte Kompressionsversorgung ist dabei das A und O, genauso wie eine Ernährungsumstellung. Kompressionsstrümpfe sind heute nicht mehr hässlich wie das vor zwanzig dreißig Jahren der Fall war. Im Gegenteil, diese Strümpfe werden heute in den geilsten Farben angefertigt, sind fröhlich und bunt, wie die Frauen, die sie tragen.

Kati hat sich für eine Liposuktion entschieden. Sie ist in der glücklichen Lage, sich die OP leisten zu können. Leider wird dieser Eingriff von der Krankenkasse nicht übernommen. Aber auch ohne OP kann man diese Krankheit recht gut in den Griff bekommen. Aber dazu gehört eben auch Compliance, und die ist bei vielen Frauen bedauerlicher Weise nicht vorhanden. Diese Erfahrung habe ich leider machen müssen. Ich habe lange Zeit, Frauen in einem Sanitätshaus mit Flachstrick-Kompression versorgt.

Die Diagnose Lipödem ist vielleicht ein Schock. Aber die Akzeptanz der neuen Lebensumstände ist enorm wichtig. Die Krankheit bestimmt nicht, wer du bist. Wir sind alle einzigartig und jede von uns auf ihre Art schön. Man sollte sich nicht mit Promis vergleichen. Diese Bilder auf Instagram und in den Socialen Medien sind alle bearbeitet, mit Filtern unterlegt und gefakt. Nichts davon ist echt. Deshalb gefällt mir auch dieser Titel so extrem gut: „Echt ist mein perfekt“. Mädels steckt euch diesen Satz an den Spiegel. Wir alle haben kleine Fehler und Makel. Na und? Empfehlen möchte ich hierzu auch das Buch: Lipödem – Ein Leben ohne OP.

„Echt ist mein Perfekt“, halte ich für einen sehr wertvollen Ratgeber für alle Betroffenen.