Cover-Bild Broken - Sechs Geschichten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Don Winslow

Broken - Sechs Geschichten

Joannis Stefanidis (Übersetzer), Peter Friedrich (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Sechs packende Geschichten voller Verbrechen und Korruption, Schuld und Gerechtigkeit, Verlust und Verrat, Rache und Vergebung von Bestsellerautor Don Winslow. In Broken schickt er einige seiner beliebtesten Charaktere wie Ben, Chon und O aus »Zeit des Zorns« in eine Welt voller Schwerverbrecher und Kleinkrimineller, besessener Polizisten, denen Job und Leben zusetzen, Privatdetektive, Kopfgeldjäger und Flüchtiger. Doch auch das aktuelle politische Klima in den USA findet sich thematisch wieder, als ein texanischer Grenzschützer sein Handeln aufgrund der unhaltbaren Zustände in den Sammellagern hinterfragen muss.

So schafft Don Winslow mit Menschenkenntnis, Action und Humor eine Sammlung von Geschichten, die zu den Klassikern der Kriminalliteratur zählen wird.

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.«
The New York Times

»Die sechs Geschichten sind für Don-Winslow-Fans […] eine schöne Ergänzung zu seinem bisherigen Werk.«
Kriminalakte Blog (Axel Bussmer), 26.11.2020

Veröffentlicht am 28.05.2020

Gute Kurzgeschichten für Zwischendurch

Die Rezension zu dem Buch fällt recht kurz aus, da ich nicht explizit auf jede Kurzgeschichte eingehen werde. Bei Don Winslow Buch „Broken – Sechs Geschichten“ handelt es sich um einen Thrillerband aus sechs Kurzgeschichten mit jeweils verschiedenen differenzierten Schwerpunkten. Zu den groben Themen gehört das Verbrechen, die Korruption, die Schuld, der Verlust und die Rache. Wir begegnen vielen Schwerverbrechern, Polizisten, Kopfgeldjägern und Flüchtigen. Das Buch wird jedem Kriminalthema gerecht und amüsiert den Leser mit viel Spannung. In fast jeder Geschichte werden Charaktere aus alten Don Winslow Büchern aufgenommen, die mir jedoch nicht bekannt sind.

Persönlich empfand ich keine Geschichte zu zäh, da mich jede Geschichte auf die eigene Art und Weise fesseln konnte. Die Kurzgeschichte „In The San Diego Zoo“ konnte mich am meisten beeindrucken, da das Thema recht ungewöhnlich ist. Es wird aufgeklärt, inwiefern ein Affe im Zoo eine geladene Waffe erhalten hat. Auf jeden Fall kommt in keiner Kurzgeschichte der Humor zu kurz. Oft hinterfragt man als Leser, ob die Vorgehensweise der Handlung zurecht oder zu Unrecht verlief. Der Schreibstil erweist sich als lässig und somit liest er sich gut und flüssig.

Ich kann nur sagen, „Broken“ bietet eine große Bandweite zu verschiedenen Themen. Jede Geschichte ist in ihrer Konstruktion interessant und eignet sich optimal für kurze Lesestunden am Abend.