Cover-Bild Wind aus West mit starken Böen
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Dora Heldt

Wind aus West mit starken Böen

Früher war mehr Sommer

Katharina arbeitet seit Jahren erfolgreich für ein Bremer Recherchebüro. Dem Auftrag eines holländischen Bestsellerautors, der für seinen nächsten Roman Informationen über alteingesessene Sylter Familien braucht, sieht sie jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen. Zwar ist sie auf der Insel aufgewachsen, doch sie hat sie seit Jahren aus einem ganz bestimmten Grund gemieden. Kaum angekommen, trifft sie mit voller Wucht auf ihre Vergangenheit. Nicht nur, dass sie sich mit ihrer chaotischen Schwester Inken auseinandersetzen muss, nein, auch Hannes ist auf der Insel, ihre erste große Liebe, der gerade die Wohnung seiner verstorbenen Mutter auflöst. Alte Liebe rostet nicht?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwächelt

Definitiv kein Urlaub mit Papa

Zum Inhalt:

Definitiv kein Urlaub mit Papa

Zum Inhalt:
Katharina ist gelernte Hotelfachfrau und lebt in Bremen. Sie ist in einer Beziehung mit dem Lektor Jens, lebt aber nicht mit ihm zusammen. Nachdem ihr das Hotelleben zu anstrengend wurde, machte sie sich mit einem Recherche-Büro selbstständig. Und nun soll sie für den Autor Bastian de Jong auf ihrer Geburtsinsel Sylt recherchieren. Katherinas kleine Schwester lebt immer noch dort, zu ihr hat Katherina aber nur sporadisch Kontakt. Katharina ist ein sehr strukturierter Mensch und neigt nicht gerade zu Spontanität. Wird sich das alles ändern, als sie nach zwanzig Jahren ihre große Liebe wieder trifft?
Eine nette Geschichte die leider sehr vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
Aber die Geschichte kommt leider nicht mal ansatzweise an Urlaub mit Papa ran. Ich habe dem Buch trotzdem vier Sterne gegeben, da es mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Schade

Katharina, glücklich in einer Bremer Rechercheagentur beschäftigt, erhält den Auftrag für den Bestsellerautor Bastian de Jong auf ihrer Heimatinsel Sylt für seinen neuen Roman zu recherchieren. Katharina ist zunächst nicht begeistert, denn bisher hat sie ihre Heimat gemieden. Doch sie nimmt den Auftrag an. Dort trifft sie alle wieder. Angefangen bei ihrer chaotischen Schwester Inken, die dort eine Segelschule betreibt, Klassenkameraden, ihre Lehrerin und natürlich ihre große frühere Liebe Hannes, den sie seit 22 Jahren nicht mehr gesehen hat. Wird sie für ihn ihren Freund Jens verlassen?

Dies ist der bisher schlechteste Roman von Dora Heldt. Ich war sehr enttäuscht. Der Schreibstil ist nicht so witzig wie von Dora Heldt gewohnt. Es kommt mir eher so vor, als ob krampfhaft die Seiten gefüllt werden mußten. Hier hätte man durchaus locker 100 Seiten einsparen können. Man liest sich regelrecht durch "Durststrecken", die sehr ermüdend wirken. Wenn über eine halbe Seite lang beschrieben wird, wie die Wellen am Strand branden, zurückrollen, sich wieder aufbäumen und an den Strand branden usw., hört bei mir der Spaß auf. Dazu die unendlichen Charakterbeschreibungen und ständigen Wiederholungen, wie chaotisch doch Inken ist und wo sie wieder was in ihrer Wohnung hat liegen gelassen. Ganz nebenbei ist Inken die einzig wirklich sympathische Person in diesem Buch. Nicht die eigentliche Hauptperson Katharina. Sie wirkt durch ihre Art, wie sie sich ständig korrekt geben will und gestriegelt durch die Gegend läuft eher unsympathisch.

Dies Buch ist definitiv nicht in der Liga der "Urlaub-mit-Papa-Serie" anzusiedeln und in keinster Weise zu vergleichen.