Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 14.05.2020

LUCE

Das Cover von "Luce" hat meine Aufmerksamkeit gleich auf sich gezogen. Ich finde die Farb- & Titelgestaltung sehr interessant.
Die Idee jedes Kapitel mit einem Zitat anzufangen ist super!😊
Den Schreibstil ...

Die Idee jedes Kapitel mit einem Zitat anzufangen ist super!😊
Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da er sich doch stark von der Menge abhebt, was jedoch nicht heißt, dass das schlecht ist.
Von den Charakteren finde ich Mel am sympathischsten. Luce kommt mir ein wenig kindisch, Jace zu eingebildet & Jules etwas feige vor 😄
Die Handlung hat sich anfangs gezogen, wurde ab dem Angriff interessant. Das Ende kam für mich überraschend & ich bin gespannt, wie es im 2. Teil weiter geht 🙃

Veröffentlicht am 12.04.2020

Tolle Ideen und ein gelungener Auftakt

In „Luce – Liebe und magische Welten“ geht es um die 18-jährige Luce, die nach einer außergewöhnlichen Party von einem Monster angegriffen und dabei von dem gutaussehenden Jason gerettet wird. Jason und seine Schwester nehmen Luce mit in ihr ungewöhnliches Zuhause und Luce lernt eine Welt voller Magie und Abenteuer kennen und muss sich schließlich auf eine gefährliche Reise begeben. Wenn da nur nicht ihre verwirrenden Gefühle für Jason und ihren besten Freund Jules wären, über die sie sich noch klar werden muss.
In „Luce“ erschafft die Autorin neue Welten in der unseren und lässt uns recht tief in eine außergewöhnliche Art der Magie eintauchen. Es gibt spezielle Kreaturen – manche „Standard“ und andere auch außergewöhnlicher. Die Ideen finde ich an sich ziemlich gelungen und mit viel Potential aber an manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Erklärungen und eine noch tiefere Einführung in diese „neuen Welten“ gewünscht. Nicht alles kam auf Anhieb ganz klar bei mir rüber. Nichtdestotrotz finde ich den Fantasyteil im Großen und Ganzen ganz gut gelungen und in den wichtigsten Aspekten auch recht verständlich geschildert.
Zu diesen Fantasy-Aspekten kommt die Liebesgeschichte – bzw. die erste Liebe für die Protagonistin überhaupt – und die damit einhergehenden Unsicherheiten und Gefühle werden gut thematisiert. Insgesamt tauchen wir in das Leben von Grade-Erwachsenen ein und all die typischen Probleme werden meiner Meinung nach gut angesprochen und klar gemacht. Unsicherheiten in Bezug auf die eigenen Gefühle, Freundschaft, Zuneigung und Liebe, Verantwortung, die Familie und das Bedürfnis diese zu schützen, das Verlangen mehr über die eigene Herkunft zu erfahren und vieles mehr kommt gelungen zur Ansprache.
Die Protagonistin Luce war mir in weiten Teilen recht sympathisch, nur ab und an gingen mir ihre Unentschlossenheit – grade in Bezug auf ihre Gefühlswelt – ein bisschen auf die Nerven. Ansonsten konnte ich mich aber recht gut in sie hineinversetzen. Auch Jason und Jules fand ich gut gelungen, toll fand ich es, wie die Gefühle der Jungs angesprochen wurden. Meine Lieblingsfigur war die Schwester von Jason, Mel, die sich mir von der ersten Seite auf der sie vorkam an, direkt ins Herz geschlichen hat. Ein bisschen chaotisch, nie um einen guten Spruch verlegen, extrem neugierig und insgesamt einfach liebeswert, ist sie einfach klasse gelungen.
Den Schreibstil fand ich auf den ersten Seiten ein bisschen schwierig, da es ein Allwissender Erzähler ist, der aus der 3. Person erzählt und recht häufig seine „personale Sichtweise“ wechselt. Nach einigen Seiten kann man sich aber gut hinein finden und mir hat es ausgesprochen gut gefallen, die Sichten der verschiedensten Figuren kennen zu lernen.
Insgesamt ist „Luce“ für mich ein gelungener Auftakt in die Reihe. Die Figuren und ihre Gefühle fand ich klasse geschildert und die Ideen für die Fantasywelt super interessant. Gefehlt hat mir jedoch eine ein bisschen bessere Einführung in diese und hier und da hätten mir ein paar mehr Erklärungen nicht geschadet. Dennoch finde ich, dass es sich lohnt „Luce“ zu lesen und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Toller Fantasyroman

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen und manchmal ein bisschen zuviel Beschreibung für einzelne Sachen. Seite um Seite habe ich mich daran gewöhnt. Die Geschichte selbst gefiel mir sehr gut und ich mag die Protagonistin Luce sehr. Sie ist zwar noch ein bisschen naiv in ihrer Haltung, entwickelt sich aber toll. Die Geschwister Mel und Jason mag ich ebenfalls sehr gerne, beide auf ihre Art sympathisch, wenn auch Jason anfangs sehr arrogant und kühl rüber kam. Dann gibt es da noch Jules, den besten Freund von Luce, der ebenfalls sympathisch daher kommt. Es war für mich richtig schön in diese Welt einzutauchen. Das Buch konnte mich überzeugen, wenn auch noch viele offene Fragen vorhanden sind. Umso mehr freue ich mich, dass es noch 2 weitere Teile geben wird.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Luce-Liebe und magische Welten

Luce ist ein 18 jähriges Mädchen dessen Leben normaler nicht sein könnte. Sie ist eine sehr in sich gekehrte Person und flüchtet sich am liebsten in ihre Gedanken. Als sie und ihr bester Freund Jules allerdings eine Einladung zu einer Party bekommen verändert sich ihr Leben schlagartig. Da Jules sie anscheint komplett vergessen hat begibt sie sich alleine auf den nachhause Weg und wird von einem rot äugigen Monster angegriffen. Jason, den sie kurz vorher noch auf der Party kennengelernt hat rettet ihr das Leben und entführt sie eine Welt von der sie nie geglaubt hätte das diese wirklich existiert.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, auch wenn ich mich erst ein bisschen an den Schreibstil der Autorin gewöhnen musste, da mir einer wie dieser noch nie wirklich begegnet ist was demnach ein bisschen ungewohnt war. Je weiter ich aber gelesen habe desto mehr habe ich mich daran gewöhnt und konnte voll und ganz in die fabelhafte Geschichte abtauchen.Da dieser auch ziemlich einfach gehalten ist bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war schneller mit dem Buch durch als ich gedacht habe. Die Welt in die wir hineingeworfen werden ist aber nicht das einzige was magisch ist. Genauso sind es die Beschreibungen.Die Autorin beschreibt alles ziemlich farblich. Schon alleine wie sie einen einfachen Sonnenuntergang beschreibt hat mich total fasziniert. Allerdings wurde mir das nach einer Weile ein klitzekleines bisschen zuviel da sich viele Beschreibungen das ein oder andere mal wiederholt haben. Trotz allem konnte man sich Dinge die beschrieben wurden so aber sehr bildlich vorstellen was ich sehr gemocht habe. Ich musste nicht mal versuchen es mir vorzustellen, ich hatte direkt beim lesen genaue Bilder vor Augen, was den Lesespaß noch mal um einiges gesteigert hat.

Der Welten aufbau ist einfach grandios. Alles wird sehr verständlich und ohne langes drum herum Gerede erklärt. Man bekommt sofort einen genauen Überblick über die verschieden Welten und auch die Wesen die diese bewohnen, und davon gibt es eine ganze Menge. Was mich als Ariel Fan besonders begeistert hat war das selbst Meerjungfrauen hier eine Rolle spielen.Wie man sich anhand des Titels auch schon denken kann gibt es natürlich auch Hexen. Das Magiesystem ist ebenfalls sehr einfach gehalten und nicht so komplex das man das Gefühl hat man bekommt gar nichts mehr mit. Dafür gibt es meinerseits auf jeden Fall Pluspunkte. Auch die verschieden Fähigkeiten sind super ausgewählt und hat mir das ein oder andere mal das Gefühl gegeben ich schaue eine Folge Charmed,. Neben Hexen und Meerjungfrauen gibt es aber unter anderem auch Elben und Zwerge. Ich finde Zwerge verleihen Fantasybüchern immer nochmal einen ganz besonderen Charm. Vielleicht kommt da der Schneewittchen Fan in mir durch aber ich persönlich finde es immer super niedlich von diesen süßen Wesen zu lesen. Auch der Bösewicht in dieser Geschichte wurde super ausgearbeitet. Schon wie er beschrieben wurde hat mir eine Gänsehaut bereitet.

An Spannung fehlt es diesem Fantasy Roman auch nicht. In jedem Kapitel passiert irgendetwas spannendes.Gemein fand ich allerdings das jedes Kapitel mit einem fiesen Cliffhänger geendet hat. So konnte ich das Buch nicht mal aus der Hand legen als mir die Augen fast schon zugefallen sind, weil ich so müde war. Da ist nichts mit " Nur noch ein Kapitel und dann gehe ich schlafen" hier war es eher "nur noch bis zum Ende des Buches und dann gehe ich schlafen" .

Womit ich allerdings ein kleines Problem hatte war Luce. Was ich ein bisschen traurig fand da sie die Hauptprotagonistin ist und somit immer präsent. Es hat mich nicht so drastisch gestört so das ich weniger Spaß am lesen hatte,überhaupt nicht, ich fand sie teilweise einfach nur etwas naiv und auch leicht nervig. Für 18 Jahre hat sie sich teilweise noch ziemlich kindisch verhalten. Auch hat mir hier der gewisse Pepp gefehlt. Ihre Angst, ihr Verhalten und ihr Handlungen waren am Anfang noch nachvollziehbar, nach einer weile habe ich dann aber nur noch mit den Augen rollen können.Auch wie sie sich ihrem besten Freund oder Jason gegenüber verhalten hat fand ich überhaupt nicht ok. Man muss aber auch bedenken, dass das Buch in einem sehr kurzen Zeitraum spielt und dadurch nicht viel Platz für eine Charakterentwicklung ist, das würde dann alles wieder zu unrealistisch machen. Da es aber noch weitere Bände geben wird, kann ich nur hoffen das diese irgendwann noch kommt. Was mir an ihr allerdings gefallen hat war ihre Willenskraft. Wenn es darum geht Menschen zu retten die ihr wichtig sind, dann will sie das auch voll und ganz durchziehen und das am besten so schnell wie möglich.

Den Charakter den ich aber am meisten ins Herz geschlossen habe war Mel. Sie ist genauso wie ich es mir eigentlich von der Hauptprotagonistin gewünscht habe. Sie ist though, hilfsbereit und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Schon zu Beginn als sie Jules und Luce auf dem Weg zur Party begegnet ist hat sie mich mit ihrer offen Art sofort begeistern können. Und auch Jason, Mels Bruder, mag ich richtig gerne. Anfangs war er mir ein bisschen unheimlich aber je besser man ihn kennen lernt desto liebenswerter wird er. Teilweise tat er mir aber auch unglaublich leid weil Luce ihm gegenüber einfach kein bisschen fair war... ich konnte seine Enttäuschung und seine Traurigkeit förmlich spüren und wollte ihn einfach nur knuddeln. Mit Jules hatte ich auch meine kleinen Problemchen.Sein Verhalten war mir das ein oder andere mal schon etwas suspekt, aber daran liegt es nicht. Es liegt mehr daran das ich ihm einfach nicht vertraue. Ich meine Autoren denken sich ja etwas dabei wie sie ihre Charaktere gestalten und ich habe das Gefühl das Jules noch eine etwas größere Rolle spielen könnte. Ein bisschen erfährt man schon, aber nicht so viel um sein Verhalten verstehen zu können.

Eine Offenbarung am Ende hat mich dann aber doch nochmal kalt erwischt. Ziemlich weit am Anfang des Buches habe ich mir schon gedacht das es ja "witzig" wäre wenn es so kommen würde. Den Gedanken habe ich aber selber nicht ernst genommen und auch sofort wieder verworfen, weil ich dachte so gemein kann die Autorin ja nicht sein. Spoiler! Kann sie doch. Auch der Cliffhänger ist einfach nur fies und gemein. Ein Glück muss man nicht mehr so lange auf den zweiten Band warten der kommt nämlich schon am 23.3 raus.

Doreen Hallmann hat sich mit "Luce-Liebe und magische Welten" in mein Herz geschrieben und eine Welt erschaffen die ich nicht mehr wieder verlassen möchte. Für mich war es ein gelungener Auftakt der "Civitas Lux Saga" und hoffe das der zweite Band mich genauso begeistern kann wie dieser, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sehr gute Story, trotz Schwächen

Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben, das die Schule und Treffen mit ihrem einzigen Freund Jules umfasst, bis sie auf eine außergewöhnliche Party eingeladen wird... Denn dort trifft sie auf Jason und seine Schwester Mel und wird auf dem Rückweg von einer gruseligen Kreatur mit roten Augen angegriffen und verletzt. Jason rettet Luce das Leben und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause, wo sich auf einmal ihr ganzes Leben ändert... Denn in kurzer Zeit steckt Luce in einem magischen Abenteuer, dass nicht nur ihre Welt umfasst...

Das Cover ist sehr hübsch, bunt und ausgefallen und der Schreibstil ist fesselnd und bildlich.
Luce ist... Luce... Einerseits ist sie cool und verträumt, andererseits ist sie aber viel zu panisch, unentschlossen und sie heult auch zu viel, was ich echt nervig finde... Trotzdem mag ich sie irgendwie. Jules mag ich nicht, er irgendwie so anhänglich, zu bestimmend nach dem Motto "Du machst nur das, was ich dir sage und nix anderes". Das macht ihn mir total unsympathisch. Mel ist aber mega cool, quicklebendig, sehr süß, und sie kann sehr gut kämpfen und weiß sich zu wehren. Sie ist mein Lieblingscharakter, obwohl sie mich von ihrer Verhaltensweise eher an ein kleines Kind erinnert, aber das macht sie irgendwie noch liebenswerter. Jason ist sehr geheimnisvoll und undurchschaubar. Mal ist er fürsorglich und lieb, dann wieder abweisend und arrogant. Aber ich mag ihn sehr gerne!

Ich hab die Geschichte verschlungen und die Story ist unfassbar gut, auch wenn es manchmal ein bisschen zu schnell ging und mich die Dreiecksbeziehung und Luce' Unentschlossenheit genervt haben...
Also wenn ihr Lust auf eine gute Fantasystory habt, solltet ihr Luce eine Chance geben und es lesen :)