Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 15.09.2021

Habe mehr erwartet

Als 18-jährige führt Luce ein ganz alltägliches Leben. Neben der Schule verbringt sie viel Zeit mit ihrem Bekannten Jason. Als die beiden eines Tages auf einer Party die Geschwister Mel und Jason kennenlernen, gerät ihre Wirklichkeit außer Kontrolle. Dort wird sie nämlich von einer Kreatur mit glühenden Augen angegriffen und Jules wirkt wie hypnotisiert. Gut, dass Jason zur Stelle ist, denn er kann seltsamerweise mit der Situation gekonnt umgehen.

Ehrlich gesagt fällt mir meine Rezension zu diesem Buch ziemlich schwer. Die Autorin legt sich für ihr Werk wirklich ins Zeug und bringt ihre Geschichte großzügig und personalisiert unter die Leser. Das ansprechende Cover und die Zitate am Anfang der Kapitel spiegeln ihre liebevolle Leidenschaft für die Story rund um Luce.
Aber leider bin ich enttäuscht. Ich lese viele Jugend-, New Adult- und Romantasy-Bücher und bei diesem hier habe ich den absoluten Pageturner erwartet, da ich einen gewissen Hype darum beobachten konnte. Doch ich kann dem nicht so wirklich beipflichten. Recht schnell habe ich gemerkt, dass mir die Zeilen kein Fünkchen Emotion entlocken konnten. Ich kann es schwer beschreiben, aber mir fehlte oft irgendwie eine Verbindung von einem Satz zum anderen. Der Schreibstil wirkte abgehackt, und einige Rechtschreibfehler könnten ebenfalls korrigiert werden.

Außerdem hatte ich ständig den Eindruck ich lese ein Kinderbuch. Das hatte eventuell damit zu tun, dass Luce und ihr Kumpel sich nicht ihrem Alter entsprechend benahmen. Dazu kam die Unentschlossenheit Jules und die Dreiecksbeziehung zwischen Luce, Jules und Jason, die meiner Meinung nach schlecht umgesetzt wurde. Fand ich ziemlich anstrengend. Ebenso wie Luce Verhalten in Bezug auf Jason. Seltsame Handlungen der Protagonistin und viele Wiederholungen ließen mich das Buch mehrmals zur Seite legen.

Trotz des Cliffhangers am Ende des ersten Bandes verzichte ich wohl auf eine Weiterverfolgung der Reihe.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Potential wurde nicht entfaltet!

Die 18 jährige Luce hat ein ganz normales Leben. Nachdem sie mit ihrer Pflegefamilie in die Stadt gezogen ist, lernt sie Jules als ihren einzigen und besten Freund kennen. Dieser hat jedoch stärkere Gefühle für Luce, traut sich jedoch nicht ihr diese zu sagen. Als beide zufällig im Park zu einer Party eingeladen werden soll sich ihr einfaches Leben ändern. Luce trifft dort den gut aussehenden Jason und seine Schwester Mel, die etwas besonderes an sich haben. Auf dem Weg nach Hause wird Luce dann von einer grausamen Kreatur mit roten Augen angegriffen. Aufgrund des Schockes und einer Verletzung wird sie Bewusstlos. Jason, der gerade noch rechtzeitig kommt, besiegt das Monster und rettet sie. Er und Mel nehmen Luce mit zu sich nach Hause. Dort taucht sie in eine magische und unbekannte Welt ein.

Nachdem ich den Klapptext des Buches gelesen hatte, wollte ich dieses unbedingt lesen, da für mich die Geschichte viel Potential hatte. Jedoch konnten meine Erwartungen/Wünsche nicht erfüllt werden. Zum einen erinnerte mich das Buch nach den ersten Kapiteln bereits sehr an andere Geschichten, in welchen die Hauptperson in ein magische Welt eintritt. Daher fand ich viele Situationen vorhersehbar und nicht sehr originell. Es konnte sich folglich bei mir keine Spannung aufbauen. Zum anderen geht die magische Welt meiner Meinung nach viel zu sehr unter. Die Fantasiewesen und deren Welt haben viel Potential und wurden gut beschrieben, jedoch fehlen hier dem Leser viele Informationen um tief in die Geschichte einzutauchen.
Die Dreiecksbeziehung zwischen Luce, Jules und Jason steht viel zu sehr im Mittelpunkt. Das ewige Hin und Her wirkte auf mich mit der Zeit ermüdend, sodass ich einige Seiten des Buches nur überflogen habe.
Der Charakter von Luce hat mir nicht gut gefallen, da sie sehr sprunghaft und kindlich ist. In vielen Situationen konnte ich ihr Handeln nicht verstehen. Daher hätte ich mir einen genaueren Blick in ihr Inneres gewünscht.

Der Schreibstil war sehr einfach, sodass man der Geschichte gut folgen konnte. Leider wurden jedoch viele Situationen eher distanziert geschrieben, sodass ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen konnte.
Zwar hat mir sehr gut gefallen, dass manche Situationen aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden, jedoch wurden diese nicht immer durch Absätze voneinander getrennt. Dies führte hin und wieder zur Verwirrung.

Die Schriftart im Buch war eher süß und verspielt gestaltet. Darüberhinaus waren Kapitel und Absätze mit Verschnörkelungen verziert, welche sehr gut zur Geschichte passten. Sehr gestört hat mich jedoch, dass das Cover mit einer eher „harten“ Schriftart geschrieben wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich für eine Schriftart bzw. Stil entschieden hätte.

Insgesamt eine Geschichte mit viel Potential, welche jedoch durch die übermäßige Thematisierung des Liebeschaos zwischen den Figuren an Spannung verliert.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Kindische Liebesgeschichte, die eine tolle Fantasy-Idee überdeckt

Luce lernt auf einer Party einen tollen Typen kennen. Sie fängt an, Gefühle für ihn zu entwickeln, doch gleichzeitig gesteht ihr auch ihr bester Freund, dass er mehr für sie empfindet. Zu diesem Gefühlschaos kommt dann noch die Überraschung, dass Luce Teil einer magischen Welt ist, in der sie eine wichtige Rolle spielt. Nun liegt es an ihr, ihre Eltern zu retten und ihre Kräfte zu beherrschen.

Die Erzählperspektive ist allwissend, was das Lesen zu Anfang etwas komisch macht und Spannungen gleich aufklärt.
Vor jedem Kapitel steht ein Zitat von @QUEENSOFDAYDREAMS, was mir wirklich sehr gut gefällt, weil die Zitate sehr schön sind und immer gut gepasst haben.

Nach ein paar Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt, der mir etwas zu kindlich für das Alter der Protagonisten ist und konnte mich auf die Story konzentrieren. Die Idee dahinter finde ich wirklich super und ich würde gerne noch mehr über die magischen Welten und die Fähigkeiten erfahren (vielleicht kommt im nächsten Band ja mehr dazu). Das Hin und Her von Luce zwischen Jason und Jules (welches den größten Teil des Buches einnimmt) finde ich wie im Kindergarten, das nervt mich mehr, als dass es der Geschichte gut tut, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Als 18 jährige/r benimmt man sich definitiv anders und um einiges erwachsener, bei mir ist das ja erst ein paar Jahre her. Die Charaktere benehmen sich eher wie 14/15. Das hat auch dazu geführt, dass ich Luce einfach nicht leiden kann, während Jason und Jules mir einfach nur Leid tun, dass sie sich sowas antun müssen (bei Jason nach einer Woche Bekanntschaft schon von Liebe zu sprechen ist auch etwas hochgegriffen, findet ihr nicht?). Das Ende passiert dann ziemlich überstürzt und ist ein krasser Cliffhanger.
Was mich ganz verrückt gemacht hat beim Schreibstil: sehr viele Sätze waren "dass" Sätze, die sich allerdings total falsch angehört haben, weil immer ein "so" dabei fehlt (Bsp. S. 279: "Die Nacht mit ihm war wunderschön gewesen, dass sie an nichts anderes denken konnte." ).

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen, aber es ist wirklich liebevoll gestaltet und wahrscheinlich einfach nicht meine Zielgruppe. Die Welt an sich bietet wirklich viel Potential, für mich stört die kindische Dreiecksgeschichte die an sich gute Hintergrundstory aber nur.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schreibstil und Geschichte nicht ausgereift

Das Buch hatte mich schon länger interessiert. Da ich den Klappentext und auch das Cover sehr gelungen finde.

Mein erster Eindruck von dieser Geschichte war, dass häufig die Satzanfänge mit "Luce" oder "Sie" anfingen bzw. auch mal die anderen Namen der Protagonisten verwendet wurden. Die Sätze sind sehr einfach gehalten und mir manchmal zu primitiv. Sie waren nicht so detailiert, z.B. "um im Park was zu unternehmen", statt zu schreiben, was genau sie machen wollen. Oder sie redeten über "dies und das", statt zu erzählen über was sie genau reden könnten, damit der Leser sich mehr in die Protagonisten reinfühlen kann, um sich mit ihnen zu identifizieren oder sie sympathisch zu finden. Das empfand ich als sehr schwer.
Auch kam es mir leider so vor als ob die Protagonisten 12 Jahre sind vom Verhalten her, statt 18 Jahre.

Sprachlich könnte es spannender, aufregender, anspruchsvoller sein.
Der Schreibstil ist langweilig, nicht spannend und etwas abgehakt. Die Handlung wirkte dadurch zu oberflächlich, da nicht mehr in die Tiefe gegangen wurde. Was ich sehr schade fand.

Abgesehen davon liest es sich ganz okay und halbwegs schnell weg.
In den Träumen gefiel mir der Schreibstil viel besser. Dort kam er spannender herüber, da die Sätze besser formuliert wurden.

Teilweise wirkten einige Handlungsstränge gestellt und unglaubwürdig, z.B. die Szene als sie im Wald nach Rolu gewandert sind.

Einige Protagonisten mochte ich anfangs und im späteren Verlauf durch ihre Handlung nicht mehr.  So ging es mir mit Jules. Durch sein starres und blindes Verliebtsein ging er mir etwas auf den Keks. Dafür mochte ich über das ganze Buch hinweg Mel. Bei Jason war es genau andersrum. Ihn mochte ich anfangs nicht, dafür schloss ich ihn mit der Zeit ins Herz. Luce war mir persönlich zu kindisch.

Alles in allem haben mir einige Handlungen der Geschichte sehr gut gefallen. Die Grundidee des Buches fand ich interessant, aber leider war die Umsetzung für mich nicht ganz stimmig und die Charaktere nicht gut ausgearbeitet. Daher gebe ich dem Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Hektik, Stress und eine Hand voll chaotischer junger Erwachsener

„Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag.
Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen ...

Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel.
Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause.
Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer …“
Quelle: Buchrücken „LUCE – Liebe und magische Welten“ von Doreen Hallmann

Auf „Luce“ aufmerksam geworden bin ich durch das Bloggerteam auf Instagram. Und es hörte sich so interessant an, dass ich es auf der einen Seite unbedingt haben wollte und auf der anderen wieder mehr in Fantasy-Bücher einsteigen wollte.

Der Klappentext hatte mir eine interessante neue magische Welt versprochen und der Titel lässt auf eine Liebesgeschichte hoffen, was durch das Cover – ein schönes und überaus buntes Herz – unterstützt wird. Zusätzlich ist das Buch auch von innen sehr hübsch designt worden. Die Kapitelanfänge und -enden, sowie die Seitenzahlen sind leicht verschnörkelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte um die Protagonistin Luce hat mir allerdings leider nicht so gut gefallen. Die neue magische Welt war an sich ziemlich aufregend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass viele Informationen irgendwie untergegangen sind. Vor allem auch dadurch bedingt, dass der Schreibstil auf mich etwas unausgereift und hektisch wirkte. Ich hatte das Gefühl, jegliche Handlungen mussten Zack-auf-Zack passieren, sodass beim Leser vielleicht eine dauerhaft anhaltende Spannung hervorgerufen werden sollte. Bei mir ist das leider vollkommen nach hinten losgegangen, denn so konnte ich die Geschichte nicht wirklich genießen. Der Schreibstil selbst war ansonsten recht flüssig, nur hat sich durch die vielen Informationen auch öfter mal etwas wiederholt.
Zusätzlich zu der magischen Welt geht es auch noch um die Liebe. Aber es ist keine normale Beziehung, die aufgebaut wird, sondern eher eine ziemlich komplizierte Dreiecksgeschichte. Dieser Handlungspart hat auch leider den größten Storyanteil ausgefüllt.

Im Zuge dieser Beziehung hat man auch die verschiedenen Charaktere kennengelernt. Auf der einen Seite sind sie alle sehr unterschiedlich, aber andererseits auch alle gleich. Die Jungs sind absolute Streithöhne und ziemlich eifersüchtig. Und die Mädchen wirken auf mich ziemlich naiv und egoistisch. Vor allem aufgefallen ist mir, dass sich die Namen extrem ähnlich anhören, was beim Lesen teilweise für Probleme gesorgt hat, z.B. Jules und Jason. Es war einfach ein ständiges Hin und Her und die Charaktere haben in meinen Augen alle ein extrem kindisches Verhalten an den Tag gelegt, was ich mir bei Menschen in dem Alter eigentlich schon nicht mehr vorstellen kann.

Die Geschichte endet mit einem riesigen Cliffhanger. Für mich bedeutete das an dieser Stelle ehrlich gesagt nur noch mehr Drama. Grundsätzlich bin ich schon neugierig auf den zweiten Band, weil ich hoffe, dass sich das Verhalten der Charaktere vielleicht ändert und man noch etwas mehr über die neuen Welten erfährt. Nur ist von diesem ersten Band der „Civitas Lux Saga“ leider nicht viel mehr hängen geblieben, als dass sich fast alles um eine sehr chaotische Dreiecksbeziehung dreht und eine sehr naive 18-jährige, die keine Ahnung vom Leben hat oder was sie selbst will.

Ich denke, dass „Luce“ eindeutig für jüngere Leser als mich (22) geeignet ist, da diese vielerlei Dinge noch nicht so hinterfragen oder durchdenken, wie ich es mittlerweile tue.