Cover-Bild und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Doris Anselm

und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

Erzählungen
Was ist der Auslöser für Veränderung in unserem Leben? Die Nachricht einer längst vergessenen Freundin, eine Kränkung zu viel, eine absurde Passion, der es plötzlich nachzugeben gilt. In Doris Anselms Erzählungen begegnen uns Karrieremenschen und Loser, Charismatiker und Verrannte, die diese Momente lostreten oder erleben. So wechselt ein Schmuckstück den Besitzer, unpersönlich und doch symbolträchtig. Am Ende ist ein Mädchen erwachsen geworden und ihr Lehrer ein Stück kindlicher. Dabei bleibt manches scheinbar Wichtige elegant in der Schwebe, um den Blick fürs Wesentliche zu öffnen. Ereignisse wirken aus der Vergangenheit in eine intensiv wahrgenommene Gegenwart hinein, ein bedrohlicher Unterton schwingt mit, ein böses Wuchern und Wachsen. Doris Anselms Debüt besticht durch seine hellsichtigen Beobachtungen, sprachliche Reife und Vielschichtigkeit.

Veröffentlicht am 14.06.2018

... und die Worte blieben nirgends hängen...

Sechzehn Kurzgeschichten in einem Roman.
Sechzehn Szenen aus dem Leben junger und alter Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Wir begegnen Egoisten, mutigen Personen, Gewinnern und Verlierern.

Doris ...

Sechzehn Kurzgeschichten in einem Roman.
Wir begegnen Egoisten, mutigen Personen, Gewinnern und Verlierern.

Doris Anselm hat einen sehr besonderen Erzählstil, auf den man sich allerdings erst einmal einlassen muss.
Sie schreibt sehr ruhig - mit einer Prise Melancholie, doch dabei auch so kraftvoll und mit teilweise verstecktem Witz. Dank ihrer außerordentlich großartigen Beobachtungsgabe sind auch noch so traurige Geschichten unglaublich bunt; tiefgründig sowieso.
Im einen Kapitel stehen die Personen im Vordergrund, im nächsten das Geschehen. Manche Protagonisten können wir bei ihrer Weiterentwicklung beobachten, manches bleibt der Fantasie der Leser überlassen.

Ich habe "und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus" über Wochen gelesen. Immer wieder griff ich zum Buch und las zwei, drei Erzählungen.
Grundsätzlich regten mich die Gedanken, die Aussagen der Autorin zum Nachdenken an. Manches musste ich sacken lassen, manches amüsierte mich lediglich.
Ich kann ehrlich sagen: Ich bin ein wenig verliebt in Doris Anselms Art zu Schreiben.
Ihre kurzen Geschichten waren für mich perfekt portioniert.
Von der Autorin wird man sicherlich noch einiges hören; hoffe ich!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Vielschichtige Erzählungen

Die 16 Kurzgeschichten (einer kalten Natur/Juls Hände /Was Würde Amy Tun /Rose und Marille /Holsteiner /Pony und Poelchau /Puck /Kumys /Talente /Rapunzel /Lametta /Das Gartenjahr /Vaters Fahrt /früh /Porzellan /dann ist alles ganz leicht ) sind unabhänig voneinander und inhaltlich auch sehr verschieden, was bereits an den Titeln erkennbar ist.

Anselm's Erzählungen haben mich berührt, unterhalten,aber vor allem auch sehr verwirrt, was nicht zuletzt an dem großen Deutungsspielraum liegt, den die Autorin dem Leser gibt.

Sie schreibt sehr ruhig und teilweise melancholisch, dabei jedoch auch kraftvoll und mit verstecktem Witz und schafft es auf den wenigen Seiten, dass man sich als Leser gut in die jeweiligen Themen hineinfindet.

Das Buch hinterlässt mich jedoch mit einer Unentschlossenheit, es gut oder schlecht zu finden.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Skurril und abwechslungsreich.

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar aus dem Luchterhand-Verlag.

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar aus dem Luchterhand-Verlag.

Das Buch kostet bei Amazon in der gebundenen Ausgabe mit 192 Seiten 18,00€ und in der Kindle-Edition 13,99€.

Dieses Buch ist der Debütroman der Autorin und besteht aus Erzählungen, also Kurzgeschichten. Ich war sehr neugierig auf das Buch, weil mich der Klappentext angesprochen hat, außerdem wollte ich ausprobieren, wie ich mit Kurzgeschichten zurechtkomme. Tatsächlich hat mir dieses Buch so gar nicht gefallen, was aber weniger an der Strukturierung gelegen hat, sondern eher an dem Erzählstil der Autorin.

Doris Anselm erzählt sehr kompliziert, wie ich finde, dadurch hatte ich Mühe, den Geschichten überhaupt zu folgen. Sie jagt in wechselnden Erzählperspektiven durch das Gefühlswirrwarr der Menschen, dadurch war es mir wenig, bis gar nicht möglich, mich auf die Geschichten einzulassen, geschweige denn, die Handlungen der Figuren nachzuvollziehen.

Man merkt, dass die Autorin Kunstwissenschaften studiert hat, denn sie schreibt in einem sehr bildhaften Stil, der es mir gut ermöglichen konnte, mich an die verschiedenen Settings zu denken. Sie schreibt voller Metaphern und Vergleiche, die ich nicht immer nachvollziehen konnte, und deswegen auch nicht verstanden habe.

Was sie allerdings sehr gut geschafft hat, war durch die Erlebnisse mancher Figuren Mitleid mit den Figuren zu erregen, was mich dann hat weiterlesen lassen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte endet. Was leider nicht immer funktioniert hat, denn oft sind die Auflösungen eben nicht vorhanden, das mag ich leider gar nicht, denn es lässt mich unzufrieden zurück.

Wer poetische Schreibstile schätzt, keine Angst vor skurrilen Geschichten hat und mit offenen Enden zurecht kommt, für den ist das Buch sicherlich gut geeignet.