Cover-Bild Einfach natürlich
Doris Kern

Einfach natürlich

Selbstgemachtes zum ❤ Riechen ❤ Schmecken ❤ Dekorieren
Einfach natürlich …
In einer Welt voll Hektik und Überfluss zieht es uns immer mehr zu den einfachen Dingen. Wir hinterfragen wieder, wie Produkte hergestellt, welche Inhaltsstoffe verwendet und ob sie fair produziert wurden. Dieses Buch zeigt Ihnen bei einem Streifzug durch die vier Jahreszeiten, wie Sie selbst zum Produzenten werden können.
Über 200 Rezepte und reich bebilderte Anleitungen zum Riechen, Schmecken, Fühlen und Staunen wecken die Lust am Selbermachen. Kräuter, Früchte und Fundstücke aus Garten, Wald und Wiese werden zu wertvollen Rohstoffen. Daraus entstehen natürliche Hausmittel, Pflegeprodukte für die ganze Familie, aber auch attraktive Deko-Objekte für drinnen und draußen.
Von Kastanienwaschpulver über Quittenpeeling bis hin zu Kürbisbodybutter und Lippenpflege aus Cranberries – erfahren Sie, wie Sie die Schätze der Natur das ganze Jahr über nutzen können!

Mit den Schätzen der Natur durch das Jahr:
› Kosmetik
› Hausmittel
› Kulinarisches
› Dekoration selbst gemacht

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

EIn STückchen Natur ins Haus holen

In mehr als 200 Rezepten, geordnet nach den vier Jahreszeiten, erklärt uns Doris Kern, welche Schätze der Natur wie nützen können. Es gibt Beispiele aus folgenden Bereichen

Kosmetik
Hausmittel
Kulinarisches
Dekoration ...

Kosmetik
Hausmittel
Kulinarisches
Dekoration selbst gemacht

Statt teurer chemischer Kosmetikprodukte können wir mit Badeherzen, die sich auch als Geschenk gut eignen, in die Wanne steigen und nach Herzenslust den Duft genießen. (Winterwald auf S. 184) Das Quittenpeeling (S. 173) kann als Ersatz eines mit Mikroplastik versetzten aus der Parfümerie dienen. Hübsch anzusehen ist die Lavendel-Körperbutter (S. 105).

Saponnide enthaltendes Waschpulver aus Rosskstanien (S.167) hilft umweltschädliches Waschpulver sparen, ist aber leider in der Herstellung aufwändig, da es nicht haltbar ist. Zahlreiche Tipps für Tees und Salben finden wir beim Kapitel „Hausmittel“.

Köstliche Nachspeisen wie das himmlische Blütenmousse (S. 63) lassen die Herzen von Naschkatzen höher schlagen. Auf der Zunge zergehen wird das, nach der russischen Primaballerina Anna Pawowla, benannte Walderdbeer-Dessert (S. 95). Das Pikante Vogelbeermus (S. 155) passt gut zu Wildgerichten undlockt Experimentierfreudige. Eine Handvoll Eierschwammerl lassen sich mit Steinsalz gut konservieren (S.151).

Zwar sind die Vogelfutterpralinen (S. 199) nicht für Menschen gedacht, aber bieten eine nette Beschäftigung für einen Winternachmittag - und dekorativ sehen sie auch noch aus. Für jede Jahreszeit gibt es noch Deko-Tipps aus der Natur.p

Die Anleitungen sind gut erklärt und bunt bebildert. Als Einstieg erhalten wir noch eine kleine Warenkunde.

Fazit:

Ein schönes Buch, das uns dazu anleiten kann, die Schätze der Natur zu achten und für uns zu verwenden. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.