Cover-Bild Sternenglanz und Tannenduft
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Dorothée Kreusch-Jacob

Sternenglanz und Tannenduft

Das große Weihnachtsalbum

Diese Lieder begleiten Kinder hinaus in die klare Winterluft, wo sie tausend kleine Schneebriefchen fangen können, die der Winterwind durch die Luft wirbelt. Lieder, die vom Engel erzählen, der Sterne in die Hand malt, oder vom winzigen Weihnachtswichtel, der mit seinem Säckchen durch den Schnee tappt. Lieder, die nach Zimt und Mandeln duften. Lieder, die so bekannt sind, dass sich jeder daran erinnert.

Bald nun ist Weihnachtszeit • Goldnes Licht in unsrer Mitte • Alle Jahre wieder • Tausend kleine, weiße Briefchen • Leise rieselt der Schnee • Komm mit in die Weihnachtsküche • Kommet ihr Hirten • Sterntaler • Still, still, still • Weihnachtsengel ... und viele andere

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lieder, die mein Herz berühren…

Sternenglanz und Tannenduft ist für mich das erste Hörbuch/Hörspiel, das ich von Dorothée Kreusch-Jacob gehört habe.

Dieses Hörbuch/Hörspiel wurde mir freundlicherweise von Sauerländer Audio im Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Gar nicht so einfach, eine CD zu besprechen, die fast sämtliche Klassiker, die so geläufig sind, an Weihnachtsliedern beinhaltet.
Ich liebe Weihnachten. Immer schon. Und zwar nicht dieses kommerzielle Konsumfest, zu dem es geworden ist, sondern die Geschichte dahinter.
Und so Habe ich mich sehr gefreut, dass so ein renommierter Hörbuchverlag wie der Argon Verlag so eine schöne Weihnachts-CD zusammen gestellt hat. Ich mag auch englische Weihnachtsmusik, auch moderne Lieder, aber diese deutschsprachigen begleiten mich zum großen Teil seit meiner frühsten Kindheit.
Und das gehört für mich zu Weihnachten. Und es gibt sogar 2-3 Lieder, die mir tatsächlich unbekannt vorkamen. Und das fand ich schön.
Und wer nicht so Textsicher ist, der findet Diese im beigelegten Bocklet.
Mich hat diese CD richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Und bei dem ein oder anderen Lied kamen Erinnerungen hoch, die schon Jahrzehnte zurück liegen, z.B. wie ich vor 32 Jahren in der Grundschule die Maria im Krippenspiel spielen durfte (Josef, lieber Josef mein).
Und von Kindern gesungen klingen die Lieder sowieso am schönsten.
Jetzt muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen, Heiligabend diese CD abzuspielen, anstatt wie sonst „Weihnachten mit Boney M“.
Fazit
Einfach schön. Diese CD zu hören, gehört jetzt definitiv in meine jährliche Weihnachtsrituale-Liste.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einstimmen auf die Weihnachtszeit

Zauberhafte Klänge von Harfe und Hackbrett, Geige und Ziehharmonika lassen Kinder aufhorchen und träumen. Es ist eine Musik, die die ganze Familie in die stille Zeit des Wartens auf Weihnachten begleitet – auch und gerade wenn es um uns herum so gar nicht still werden will. (Klappentext)

Diese sehr schön und vor allem altersgerecht dargebrachten Weihnachtslieder werden die jüngeren Zuhörer sehr bald mitsingen. Sie gehen ins Ohr und vermitteln eine gewisse Atmosphäre. Damit kann man sich, und nicht nur die jüngeren Zuhörer, auf die Vorfreude auf Weihnachten einstimmen und auch etwas in unserer doch sehr hektischen Zeit zur Ruhe kommen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon diese CD mit meinen kleinen Enkeln zur entsprechenden Zeit hören zu können.