Cover-Bild Tritt aus dem Schatten deiner Angst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Dr. med. Dunja Voos

Tritt aus dem Schatten deiner Angst

•Ein psychoanalytischer Ratgeber für alle, die schon viele Therapieformen vergeblich ausprobiert haben
•Mit einem vielfach bewährten 7-Schritte-Programm für ein angstfreieres Leben

Worte statt Pillen – tiefe Ängste verstehen und bewältigen
Wenn Angst oder Panikattacken scheinbar aus dem Nichts kommen, ist es schwer, einen Weg aus dem Schatten der Angst zu finden. Mit ihrem Ratgeber hilft Dunja Voos ihren Leserinnen und Lesern, sich von ihren Ängsten endlich nicht mehr bedroht zu fühlen. Mit einem wirksamen, tiefenpsychologischen Ansatz zeigt sie, wie man Ursachen erkennt, über Ängste spricht und sich bei Angst- und Panikattacken beruhigen kann. Ihr 7-Schritte-Programm mit den Eckpfeilern Sprache, Sinnlichkeit, Körper, Beziehung Wahrheitssuche, Traum und Disziplin verhilft zu einem angstfreieren Leben.

Aus dem Inhalt:
Schritt 5: Suche nach der Wahrheit
Schritt 6: Entdecke das Träumen und das Spielen
Schritt 7: Finde durch Disziplin zu deiner Stabilität

Veröffentlicht am 24.04.2023

Angst verstehen, greifbar machen und überwinden

Die Autorin hat(te) selber Angst- und Panikattacken und weiß wovon sie schreibt. Sie erzählt ihre 7 Wege heraus, so dass sie heute als Psychotherapeutin, Buchautorin und Ärztin arbeiten kann.

Mir gefällt ...

Mir gefällt das Cover sehr. Es ist so dezent, aber mega passend. Mit den davon fliegenden Vögeln und dem Wort Angst noch mal in schwarzen Schattenbuchstaben.

Die Autorin gibt sehr viele Tipps und ich bin echt gespannt, wie viel ich davon umsetzen kann. Zumindest verstehe ich meine Ängste besser und kann denen noch etwas ruhiger und gelassener entgegen sehen, mit weniger Angst vor der Angst.

Mir gefallen die ersten 3 Schritte am Besten:
Finde Worte für deine Angst
Erfahre Beruhigung durch Sinnlichkeit
Stelle eine Verbindung zu deinem Körper her.

Schritt 4:
Stelle gute Beziehungen her, finde ich das schwierigste Kapitel, genauso wie

Schritt 7:
Finde durch Disziplin zu deiner Stabilität.

Schritt 5:
Suche nach der Wahrheit, fand ich sehr interessant und fand neue Anregungen.

Schritt 6:
Entdecke das Träumen und das Spielen hat mich ein wenig irritiert und ich konnte damit nicht so viel anfangen. Trotzdem kenne ich, dass man manchmal dasselbe denkt oder jemand dieselben Bilder sieht. Allerdings hatte ich das noch nie bei einem Therapeuten. Sehr interessant fand ich das im MRT, dass das Gehirn sehr auf erotische Bilder reagiert und offensichtlich kurz zuvor ahnt, dass es solche Bilder gibt. Ich frage mich, wie kann das wohl sein?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr hilfreiches Sachbuch, gut erklärt und so, dass man alles versteht. 10 Feensternchen dafür.

Veröffentlicht am 28.05.2023

toller Ratgeber

Rezension

Buchname: Tritt aus dem Schatten deiner Angst: Tiefe Ängste verstehen, greifbar machen und überwinden. Dein 7-Schritte-Programm
Autor: Dr. med. Dunja Voos
Seiten: 184 (Print)
Fromat: als ...

Rezension

Autor: Dr. med. Dunja Voos
Seiten: 184 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎humboldt (23. Februar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw grünfarbenen Buchstaben auf dem ganzen Cover. Man kann das Wort Angst in Schatten erkennen und Vögel die davon fliegen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

· Ein psychoanalytischer Ratgeber für alle, die schon viele Therapieformen vergeblich ausprobiert haben
· Mit einem vielfach bewährten 7-Schritte-Programm für ein angstfreieres Leben

Schritt 5: Suche nach der Wahrheit
Schritt 6: Entdecke das Träumen und das Spielen
Schritt 7: Finde durch Disziplin zu deiner Stabilität

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Tritt aus dem Schatten deiner Angst“ von Dr. med. Dunja Voos recht gut gefallen. Ich habe den Ratgeber zusammen mit meiner Therapeutin gelesen und mit ihr durchgearbeitet. Für mich war es absolut passend es nebenbei zu einer professionellen Therapie zu machen. Ich fande den Schreibstil der Autorin als leicht und locker. Die ganzen Hintergrundinformationen waren sehr leicht verständlich, die Übungen waren auch leicht in meinen Alltag zu integrieren. Klar, die einen Übungen und Tipps fande ich für mich persönlicher passend als andere. Aber das muss jeder individuell für sich persönlich herausfinden, was einem Hilft aus der Angst raus zu kommen. Ich fande den Ratgeber richtig interessant und konnte für mich sehr viel mitnehmen. Aber ich persönlich schaffe es auch nur mit professioneller Hilfe und dem Buch so langsam wieder aus der Angst zu kommen. Von mir bekommt „Tritt aus dem Schatten deiner Angst“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Ratgeber, der mit vielen Hintergrundinformationen und Tipps glänzt. Tolles Begleitbuch zu einer professionellen Therapie. Also für mich persönlich zumindest.

Veröffentlicht am 11.05.2023

7 Schritte

Dass die Autorin sowohl privat als auch beruflich weiß, wovon sie schreibt, spürt man in jeder Zeile.

Um Ängste in den Griff zu bekommen, hat sie sieben aufeinander aufbauende Schritte im Buch erläutert. So geht es zunächst darum, für die Angst Worte zu finden und so auch ihrer Entstehung auf den Grund zu gehen. Dabei trafen die von ihr gewählten Beispiele erstaunlich oft in Schwarze. Auch dass der Ansatz verfolgt wird, möglichst ohne Psychopharmaka auszukommen, hat mir sehr gut gefallen.

Trotzdem bin ich am Schluss etwas ratlos zurückgeblieben. Dass stabile Beziehungen das beste Mittel gegen Ängste sind, liegt nahe. Was aber, wenn es genau daran hapert? Ausgerechnet dieser Schritt wurde extrem kurz abgehandelt. Andere liegen so nahe, wie die Aufrechterhaltung von Routine und Disziplin, dass jeder der dazu in der Lage ist, dies sicher bereits umsetzt, ohne deshalb die Angst wirklich in den Griff zu bekommen.

Für manche Therapeuten findet die Autorin durchaus kritische Worte, was sich auch mit Berichten aus meinem Bekanntenkreis deckt. Schade nur, dass dennoch der Eindruck entsteht, letztendlich kann in vielen Fällen nur jahrelange Therapie helfen, besonders misslich vor dem Hintergrund des Therapienotstandes.

Die sieben Schritte bieten interessante Ansätze. An vielen Stellen hätte ich mir jedoch einige Vertiefungen erhofft.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sieben Schritte

Es gibt viele Ratgeber in Sachen Angstbewältigung. "Tritt aus dem Schatten deiner Angst" von Dr. med. Dunja Voos ist anders.

Die Ärztin und Psychotherapeutin hat selbst Erfahrungen mit Angst und hat ein 7-Schritte-Programm entwickelt, mit dem man sich von den Ängsten nicht mehr bedroht fühlen und zu einem angstfreieren Leben führen soll.

Das Cover vermittelt genau diesen Hauch von Freiheit, denn das Wort Angst wandelt sich in Vögel, die davon fliegen.

Das Buch richtet sich nach dem tiefenpsychologischeb Ansatz. Nachdem es über die menschliche Angst geht, wird auch auf diesen näher eingegangen. Dann geht es auch schon los mit den sieben Schritten. Ehrlich gesagt, hier hatte ich etwas Gezieltes erwartet in Angst- und Paniksituationen. Die sieben Schritten halten jedoch teilweise hilfreiche, unterstützende Impulse parat.

Dr. med Dunja Voos schreibt leicht verständlich. Man hat beim Lesen das Gefühl ihr gegenüber zu sitzen. Anfangs habe ich mich auch gut verstanden gefühlt, das änderte sich leider im Verlauf des Buches, denn die Punkte, die mich interessiert haben, wurden entweder nur angerissen oder nur kurz mit den gängigen Empfehlungen beschrieben. Auch sind die Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen einfach nicht immer allein der Grund, warum man mit einer Angststörung lebt. So gibt es z.B. durchaus Menschen, die eine sichere behütete Kindheit hatten und trotzdem unter Angstzustände leiden. Die Kapitelüberschriften sind zum Teil nicht passend. Das ist schon etwas verwirrend. Es gibt viele Schilderungen von Patientenerfahrungen und den eigenen Erlebnissen der Autorin, was stellenweise eine gute Ergänzung war, aber oft auch einfach zuviel des Guten. Wichtige Basics wie der Angstkreislauf fehlen. Wichtige Hilfsanker, die Betroffen wirklich unterstützen können (Angstskala, Verhsltenstherapie, Körpertherapie, Reittherapie) werden nicht erwähnt, während andere immer wieder benannt werden.

Anfangs wird Wert darauf gelegt, dass nicht alles für jeden das Richtige sein muss. Leider wird zum Ende hin auch hier nicht mehr so darauf geachtet. Das Kapitel über Beziehungen, der vierte Schritt, ist so kurz gehalten, dass ich enttäuscht zurückgelassen wurde. Manche Sätze geben mir als Langzeitbetroffene eher das Gefühl, dass es genau deshalb keine Besserung geben wird. Das Buch erhält knappe drei Sterne nur, weil es eben doch ein paar gute Tipps gibt, wie die Wärmflasche, Sinneserfahrungen oder warum Routine helfen kann.

Meine Empfehlung: Lest es achtsam und schaut gut hin, was euch gut tut. Informiert euch auch über andere Wege z.B. beim Gesundheitsamt. Im Anhang des Buches finden sich hilfreiche Adressen und weiterführende Quellen.

"Tritt aus dem Schatten deiner Angst" kann unterstützend sein sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen, sollte jedoch achtsam gelesen werden.