Cover-Bild Modetorten
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Dr. Oetker Verlag

Modetorten

Kreative Backideen, die ganz leicht gelingen und richtig viel Eindruck machen.

Fress-mich-dumm-Kuchen, Himmel-und-Hölle-Torte, Rügener Welle, Rotkäppchen-Torte … Was das ist? Hinter diesen Namen stecken Modetorten, Backideen, die unter der Hand von Freundin zu Freundin weitergegeben werden. Dr. Oetker hat die besten Rezepte gesammelt und so aufbereitet, dass sie auch garantiert gelingen.

Modetorten machen Eindruck und sind gar nicht schwer zu backen , denn frische Früchte, Schokolade und Cremes machen aus unkomplizierten Rezepten ganz besondere Kreationen mit viel Geschmack. Ob Bekannt-Beliebtes wie Philadelphia®-Torte, Feuerwehrkuchen, Fliesenkuchen und Maulwurftorte oder neue Tortenkreationen wie Naked und Rainbow Cakes – Modetorten treffen den Geschmack jeder Naschkatze.

In diesem Buch finden erfahrene Bäcker*innen neue Anregungen, während Ungeübte entdecken, wie einfach das Backen traumhafter Torten sein kann. Wie das möglich ist? Mit erprobten Rezepten, zahlreichen Tipps und Tricks sowie der bewährten Dr. Oetker Geling-Garantie. Bei diesen Backkreationen fragt selbst die Schwiegermutter nach dem Rezept!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Tolle Kulttorten

Erste mal finde ich das Buch sehr schön gestaltet,es macht Lust durchzublättern und ich insprieren zu lassem.Zu jedem Rezept gibt es ein Bild-so das man weiß wie die Torte-Kuchen aussehen.In dem Backbuch sind außergewöhnlichere Torten zusammengestellt, die etwas aufwändiger sind und andere die etwas schneller gemacht sind. Insgesamt hat mir die Auswahl sehr gut gefallen – denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.Was mit Obst, Cremes, Schokolade,und mit schönen und hübschen Verzierungen.Aber auch Torten, die in Richtung trockener Kuchen gehen wie Fanta- oder Selterskuchen.

Schritt für Schritt werden die Rezepte erklärt,die Zutaten sind meist vorhanden oder lassen sich gut besorgen.Sehr gerne 5 Sterne und wir werden viele der tollen Kuchen und Torten nachbacken.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tolle Rezeptauswahl in bewährter Dr. Oetker-Qualität

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dr. Oetker hat die besten Rezepte zu traditionellen sogenannten „Modetorten“ wie z.B. Fress-mich-dumm-Kuchen, Maulwurftorte, Fliesenkuchen etc. zusammengetragen und um neue Tortenkreationen wie Naked oder Rainbow Cakes ergänzt.
In vier Abschnitten werden zahlreiche Tortenrezepte mit einem ganzseitigen Foto und einer ausführlichen Beschreibung auf ebenfalls einer Seite präsentiert.
Die Auswahl umfasst hierbei klassische Modetorten, neue Torten und kleine Torten.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und macht schon aufgrund des schönen Covers und beim Durchblättern Lust zu backen. Ich bin von Bücher aus dem Dr. Oetker-Verlag stets sehr gute Qualität gewöhnt und ich koche und backe regelmäßig nach dem Schulkochbuch und dem Backbuch „Backen macht Spaß“.
Dieses Backbuch hat natürlich etwas außergewöhnlichere Torten zusammengestellt, die etwas aufwändiger sind. Insgesamt hat mir die Auswahl aber gut gefallen – denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei, z.B. mit Obst, Cremes, Schokolade, mit hübschen Verzierungen oder auch Torten, die in Richtung „trockener Kuchen“ gehen wie z.B. Fanta- oder Selterskuchen.

Neben der guten Auswahl und der schönen Gestaltung finde ich auch die Beschreibungen – wie ich es von Dr. Oetker gewohnt bin – wieder gut verständlich. So kann man die Torten auch als nicht so geübte Bäckerin gut nachbacken, denn die Anleitungen erklären alles Schritt für Schritt.
Abgesehen von den spezifischen Zutaten für spezielle Torten (Raffaello, Kitkat, Rocher…) benötigt man im Allgemeinen auch keine sehr speziellen Zutaten, die schwer zu bekommen sind, wie das manchmal bei anderen Koch- und Backbüchern der Fall ist.

Insgesamt werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal zu besonderen Gelegenheiten nach dem Buch backen. Besonders lecker finde ich neben den Varianten mit Obst z.B. die Maulwurftorte, die ich auch schon länger kenne.

Fazit:
Ein tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten – coole Ideen schön präsentiert und gut erklärt.