Cover-Bild Shades of Grey. Geheimes Verlangen
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
E L James

Shades of Grey. Geheimes Verlangen

Band 1
Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Große Gefühle und dunkle Leidenschaften, Romantik und Erotik: der Sensationserfolg aus den USASie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht … (2 mp3-CD, Laufzeit: 17h 30)

Veröffentlicht am 23.05.2020

Büch überzeugt zu 100%

Ich habe das Buch erst nachdem Film gelesen. Das war absolut ein Fehler. Mir hat das Buch viel besser gefallen.

Das Buch hat ,ich sehr überzeugt, viele Sachen wurde da wesentlich besser dargestellt und die Szenen die im Film nicht vorkamen haben mir absolut gefallen.

Ein Highlight des Buches waren die Emails. Die betreffe der einzelnen emails haben das Ganze aufgelockert und mich ab und zu auch zum Lachen gebracht. Die Art und Weise wie die emails geschrieben wurden machte die Geschichte noch bessern.

Zwar gab es auch einige Sachen die mich gestört haben. Das Ana Mr. Grey mit Sir anreden musste und das Mr. Grey mit dem Essen genervt hat.

Diese Minuspunkte haben aber haben das lesen nicht Zuseher gestört und es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, da es einfach so gut geschrieben wurde 🤩🤩

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spicy Buch !

Das Buch ist toll geschrieben und hat viele ausführliche spicy Szenen . Tolles Buch

Veröffentlicht am 16.04.2020

spannend aber zu viele Wiederholugnen

Inhalt

Inhalt
Anastasia Steele ist 21 und war noch nie in jemanden verliebt. Doch als die schüchterne Literaturstudentin den erfolgreichen Geschäftsmann Christian Grey kennenlernt, scheint sich dies zu ändern. Hals über Kopf verliebt sie sich in den dominanten Mann. Er kann jedoch mit Liebe nichts anfangen und bietet ihr deshalb eine Beziehung an, die mehr von Lust und Leidenschaft dominiert wird. Doch ist das das richtige für Anastasia?

Meinung
Das Buch wurde sehr gut gelesen. Merete Brettschneider hat eine sehr angenehme und fesselnde Stimme. Auch die Handlung des Buchs war sehr fesselnd und bis zum Schluss spannend. Allerdings wurden sehr viele Dinge wiederholt, was mir persönlich nicht gefallen hat, weil es ab einem gewissen Punkt dann doch auch mal langweilig wurde.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Niedriges Noveau aber es gilt nun mal: "Sex Sells"

Man findet die Bücher ja mittlerweile überall - auf Bücherflohmärkten, in offenen Bücherregalen, in der Onleihe, in Schnäppchenauslagen und natürlich im Internet. Auch noch Jahre nach dem Erscheinen, das Hype, Aufschrei und Skandal in einem war, ist diese Reihe omnipräsent. Auch wenn ich eigentlich nie vor hatte, sie zu lesen, muss ich zugeben, dass ich neugierig war. Tja, Neugier plus Langeweile plus zufällig gerade in der Onleihe verfügbar führte dazu, dass ich jetzt doch mal angefangen habe.

Handlung
: Was die Handlung betrifft war ich darauf vorbereitet, dass außer seitenlangen, ausufernden Sexszenen, dürftigen Gesprächen und langen inneren Monologen Anas nicht besonders viel passieren würde, doch dass hier wirklich jeder Versuch, Spannung aufzubauen, von einer Ansammlung (häufig sehr gleicher und für mich definitiv nicht reizvoller) Sexszenen zunichte gemacht wird, sorgt nicht unbedingt dafür, dass man die 608 Seiten an einem Tag lesen will. Dazu gesellen sich schwere Mängel im Aufbau wie nicht aufgelöste Andeutungen, Zeitsprünge, Logikfehler, auf später vertröstete Erklärungen und gaaaaanz viele Wiederholungen.

Charaktere
: Auch was die Protagonisten anbelangt hatte ich gar nicht viel und schon gar keine psychologisch ausgefeilte, tiefgründige Charakterdarstellungen erwartet. Dass sowohl Ana als auch Christian so widersprüchlich, nicht schlüssig ausgearbeitet und voller wenig glaubwürdiger Klischees sein würden, hat mich aber abermals enttäuscht. Es ist schon bezeichnend, dass die spannendsten Charaktere hier Anas Unterbewusstsein und ihre "innere Göttin" sind, die hier ständig vor- und zu Wort kommen. Kindheitskomplexe, ein sprechendes Unterbewustsein, abartige Neigungen und ständige Erwähnungen von Hirnregionen - Was jeden Freud-Anhänger glücklich machen würde, hat mir als Psychologie-Studentin die Haare zu Kopf stehen lassen. Anastasia tritt moderne Frauenbilder mit Füßen und Christian, nun ja, den konnte ich nicht wirklich ernst nehmen. Allein was er manchmal für Dinge von sich gegeben hat - ich musste mich teilweise totlachen

Schreibstil:
Und hier wären wir schon beim dritten Punkt, der das schreibhandwerkliche Geschick der Autorin stark anzweifeln lässt. E. L. James´ Schreibstil schlicht zu nennen ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Plumpe Aneinanderreihung immer gleicher Sätze, seltsame Dialoge, viele Wiederholungen und teilweise stümperhafte Übergänge - gut gemacht oder literarisch hochwertig geht definitiv anders.

Aber:
Nun ja, aber "sex sells" und das sieht man nicht nur an dem immensen Erfolg der Reihe, sondern auch daran, dass ich immerhin noch acht Jahre nach dem großen Hype der Anziehung der Geschichte erlegen bin. Also ganz so falsch gemacht, kann es die Autorin dann offensichtlich doch nicht haben. Denn auch auf mich hatte die Geschichte seltsamerweise trotz allem eine fesselnde Wirkung und ich bin zu meiner großen Überraschung wie Millionen anderer Leser vor mir auf die Mischung aus Voyeurismus, Neugier, erotischen Fantasien und der Annähern zwischen Licht und Schatten, Unschuld und Verdorbenheit hereingefallen.

Das Urteil:

Dürftige Handlung, miserabler Schreibstil, klischeehafte Charaktere - das literarische Niveau der Geschichte ist wirklich bemerkenswert niedrig, doch trotz dass ich nur mit Mühe und Not durch die 608 Seiten gekommen bin, kann ich nach dem Lesen nun besser verstehen, worin die faszinierende Wirkung auf die Leserschaft besteht.