Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Liebesromane als Ratgeber

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Inhalt
Als Gavins Frau Thea beschließt, sich von ihm scheiden zu lassen, bricht seine Welt zusammen. Der Profisportler ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Bis seine Freunde anbieten, ihm zu helfen. Sie laden ihn zu ihrem Buchclub ein. Ein Buchclub, dessen erste Regel es ist, dass niemand ein Wort über ihn verliert. Indem die Männer Liebesromane lesen, wollen sie ihre Beziehungen verbessern und bessere Liebhaber werden. Gavin hält diese Idee für kompletten Schwachsinn. Er kann sich nicht vorstellen, wie Liebesromane ihm dabei helfen sollen, seine Ehe zu retten. Vor allem da er doch gar nichts falsch gemacht hat! Doch was ist, wenn seine Freunde recht haben und ein fiktiver Graf aus einem Roman genau das ist, was Gavin braucht?

Meinung
Die Idee von dem geheimen Buchclub, in dem Männer Liebesromane lesen und als Ratgeber benutzen, hat mir sehr gut gefallen. Wie die Männer mit diesen Romanen umgingen war wirklich äußerst lustig.
Auch wenn mich das Buch nicht immer richtig fesseln konnte, war es im Gesamten doch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.02.2024

spicy Hockey-Romanze

Icebreaker

Inhalt
Anastasia Allen lebt für Eiskunstlauf. Seit sie ein Kind ist, träumt sie davon, Teil des Olympia-Teams der USA zu werden. Mit ihrem Stipendium an der University of California und ihrem Eiskunstlaufpartner Aaron scheint für ihren Traum alles nach Plan zu laufen.
Doch dann folgt ein Unglück auf das nächste. Erst muss eine der Eisflächen geschlossen werden, wodurch sich die EiskunstläuferInnen und die Hockey-Spieler eine Eisfläche teilen müssen, und dann verletzt sich Aaron auch noch, sodass er mehrere Monate nicht trainieren darf. Und das alles obwohl für Anastasia und ihn bald ein wichtiger Wettkampf ansteht. Dann ist da auch noch Nathan Hawkins, der nervige Captain des Hockey-Teams, der ganz offensichtlich auf Anastasia steht. Für eine Beziehung mit ihm hat Anastasia im Moment jedoch absolut keine Nerven. Doch dann bietet sich ausgerechnet er als Ersatz für Aaron an, sodass Anastasia dennoch trainieren kann.

Meinung
Der Anfang des Buchs war für mich persönlich leider etwas schwierig. Ich wusste, dass es ein spicy Buch ist. So wird es ja auch ausdrücklich vermarktet. Und damit habe ich im Allgemeinen auch kein Problem. Wenn zwischen den beiden Protagonisten aber sonst nichts anderes passiert und nicht einmal normale Gespräche geführt werden können, ist dennoch einfach etwas anstrengend und merkwürdig. Im Laufe des Buchs hat sich dies aber zum Glück geändert und man hat die Beziehung zwischen den beiden auch auf einer menschlichen Ebene kennenlernen dürfen. Im Gesamten hat mir Anastasia und Nathans Geschichte also wirklich sehr gut gefallen.

+++EVENTUELLE SPOILER WARNUNG+++

Im Klappentext ist die Rede davon, dass Nathan als Ersatz für Anastasias Partner einspringt. So wie es dort geschrieben wurde, hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass es relativ früh in der Handlung stattfinden wird und bis zu einem gewissen Grad der Auslöser für die Beziehung der beiden sein wird. Dass das Ganze aber erst zur Hälfte der Geschichte passiert und auch gar nicht unbedingt einen so großen Stellenwert einnimmt, fand ich etwas enttäuschend. Hier wurde es meiner Meinung ein bisschen falsch beworben.
Dennoch hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

ziemlich unbefriedigendes Ende

New Wishes

Inhalt
Eine schlechte Nachricht jagt die andere: erst wird Rebecca aufgrund eines Zwischenfalls auf ihrer Arbeit beurlaubt und dann erfährt sie auch noch, dass ihr Vater einen Unfall hatte und operiert werden muss. Und das ausgerechnet kurz vor Weihnachten, wenn er als Reverend doch so viel zu tun hat. Kurzerhand beschließt Rebecca zu ihrer Familie nach Green Valley zu fahren, um sie zu unterstützen. Nur hat sie nicht damit gerechnet, dass ihr altes Kinderzimmer nun von Leo Braxton gemietet wird. Leo Braxton, der Eishockey-Coach ihres kleinen Bruders, der mehr als nur ganz passabel aussieht. Und ohne dass sie es merkt, stellt sich Rebeccas Leben auf den Kopf.

Meinung
Ich habe wirklich schnell in die Geschichte hineingefunden und fand die Protagonistin, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde, sehr sympathisch. Der Schreibstil der Autorin war sehr mitreißend, sodass man das Buch ungern aus der Hand legen wollte.
Das Ende war für mich leider sehr unbefriedigend. Meiner Meinung nach ging auf die letzten drei bis vier Kapitel alles viel zu schnell. Man hatte das Gefühl, dass das Buch mitten in der Handlung endete und vor allem der letzte Satz mitten im Raum stand, und beim ersten Lesen gar kein Sinn machte. Das war sehr schade, vor allem da ich das Tempo das restliche Buch über immer als sehr angemessen empfunden habe.

Veröffentlicht am 27.12.2023

nette "Friends-to-Lovers"-Geschichte

Fighting Hard for Me

Inhalt
Endlich ist Sophie über ihren Mitbewohner Cole hinweg. Viel zu lange war sie heimlich in ihn verliebt. Doch ausgerechnet jetzt gesteht er ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Das ist zu viel für Sophie. Daher bietet sie ihrem Freund an, ihm dabei zu helfen über sie hinwegzukommen. Sie möchte ihm bei ihrem Zwölf-Punkt-Plan helfen, der hat ja bei ihr schließlich auch funktioniert. Dass sie dadurch nur noch mehr Zeit miteinander verbringen, wird an dem Erfolg des Plans nichts verändern, oder?

Meinung
Die Geschichte um Cole und Sophie war durchaus unterhaltsam. Da die beiden Protagonisten von Anfang an schon gut befreundet waren, konnte man sich die Kennenlern-Phase sparen und direkt in ihre Geschichte eintauchen. Die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, geschah meiner Meinung nach genau im richtigen Tempo.
Die Autorin hat der Geschichte auch Tiefe gegeben, indem sie beispielsweise der weiblichen Protagonistin eine eher traurige familiäre Hintergrundgeschichte gab. Prinzipiell war diese Geschichte auch echt wirklich traurig und hat bestimmt auch Auswirkungen auf die Protagonistin in der Gegenwart. Jedoch war es in meinen Augen leider manchmal absolut übertrieben, wie sehr die Protagonistin schon fast zwanghaft Verbindungen zu dieser Geschichte herstellte und sich davon beeinflussen ließ.

Veröffentlicht am 17.10.2023

habe mir mehr erhofft

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Inhalt
In diesem Buch werden Ausschnitte aus der Sunday-Times-Style-Kolumne, in welcher Dolly Alderton als Kummerkastentante Fragen der LeserInnen zu Leben, Freundschaft, Familie und vieles mehr beantwortet. ...

Meinung
Viele Antworten der Autorin waren wirklich interessant, vor allem da sie die Situationen immer aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, an die man selbst gar nicht denken würde.
Allerdings wurden in meinen Augen nicht alle Themen behandelt, die im Klappentext versprochen werden, was ich persönlich etwas schade fand..
Auch die Sprecherin war meiner Meinung nach nicht perfekt gewählt. Manche Antworten wirkten eher arrogant als dass sie von einer Kummerkastentante kämen. Dies kann aber auch an der Übersetzung selbst liegen. Ich verstehe auch, dass es schwer ist, bei einem Ratgeber-Hörbuch die richtige Intention zu wählen.