Cover-Bild We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)
Band 1 der Reihe "eBook - Lügner-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
E. Lockhart

Alexandra Rak (Übersetzer)

Der auf TikTok gefeierte New-York-Times-Bestseller!

Die Wahrheit kann schmerzen, aber Lügen können alles zerstören.

Cadence Sinclair Eastman weiß, dass ihre Familie etwas vor ihr verbirgt. Jeden Sommer verbringen die Sinclairs auf ihrer Privatinsel mit den luxuriösen Häusern vor der Küste Massachusetts. Doch vor zwei Jahren ist etwas passiert, woran sich Cadence nicht erinnern kann und worüber niemand mit ihr spricht. Auch nicht Gat, der Außenseiter, der Cadence auf eine Weise berührt hat, die ihr den Atem raubt, und der seit zwei Jahren auf keine ihrer Nachrichten reagiert …

Ab Herbst 2022 ebenfalls erhältlich: »Family of Liars. Wie wir Lügner wurden«

Die heiß ersehnte Vorgeschichte zu »We Were Liars«!

»Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent.

We Were Liars ist absolut unvergesslich.«

John Green,

Autor von »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«

***Eine Szene aus "We Were Liars"***

Wir schauten zum Himmel. So viele Sterne. Es sah aus wie ein Fest, eine große geheime Party, die unsere Galaxie feierte, nachdem die Menschen ins Bett gebracht worden waren.

Ich war froh, dass Gat nicht über Sternbilder schwafelte oder irgendeinen Blödsinn über Sternschnuppen und die Erfüllung von Wünschen erzählte. Aber ich wusste auch nicht, was ich von seinem Schweigen halten sollte.

»Darf ich deine Hand halten?«, fragte er.

Ich legte meine Hand in seine.

»Das Weltall kommt mir gerade so riesig vor«, sagte er zu mir. »Ich brauche etwas zum Festhalten.«

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen

Das Buch war ein absoluter Pageturner und ich habe es an einem Tag gelesen. Durch die Zeitsprünge und kurzen Kapiteln bleibt die Geschichte die ganze Zeit über spannend. Am Anfang hatte ich etwas gebraucht um dem Schreibstil folgen zu können, da die Geschichte aus der Sicht von Cadence, der Protagonistin geschrieben ist und der Lesende nur ihre Wahrnehmung und Gedanken kennt. Dementsprechend ist alles subjektiv verzerrt und kann nicht immer wörtlich genommen werden. Der Lesende erfährt genau wie Cadence nur mit der Zeit, was genau es mit den Lügnern auf sich hat und was vor zwei Jahren auf der Insel passiert ist.

Die Geschichte ist abgeschlossen, jedoch gibt es einen zweiten Band, der die Vorgeschichte aus der Perspektive von Caroline erzählt. Ich kann es kaum abwarten, auch dieses Buch zu lesen.

Ich kann euch #wewereliars empfehlen, wenn ihr eine kurze und spannende Geschichte mit einem Hauch von Gesellschaftskritik lesen möchtet.

Veröffentlicht am 08.09.2022

We were liars

Rezension zu dem Hörbuch „we were liars“ von E. Lockhart

(🚨Rezension kann Spoiler enthalten)

Rezension zu dem Hörbuch „we were liars“ von E. Lockhart

(🚨Rezension kann Spoiler enthalten)

Cadence wurde in einer sehr reichen und angesehen Familie groß: den Sinclairs. Sie treffen sich jeden Sommer alle auf ihrer Privatinsel und haben dort immer viel Spaß - allen voran die „Lügner“, wie sich Cadence, Gat, Meron und Jhonny nennen. Sie kennen sich von klein auf und lieben sich sehr, doch dann hat Cady einen Unfall und kann sich kaum an den 15. Sommer auf der Insel erinnern. Was ist nur passiert? Warum geht es ihr nach zwei Jahren, Sommer 17, immer noch so schlecht? Und warum scheint ihre gesamte Familie etwas vor ihr zu verschweigen? Dies ist für die 4 Freunde ein Sommer voller Fragen.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stellt eine Szene in Buch nach, wo Cadence mit ihren Freunden Gat und Jhonny von einer Klippe in eiskaltes Wasser springt und sich unfassbar frei fühlt. Ich finde, das Cover drückt Glück und Freiheit aus. Dadurch, dass die Gesichter der Personen nicht zu sehen sind, wird dem Leser/Hörer genug Fantasie zur äußerlichen Vorstellung der Charaktere gelassen.

Sprecher/in:

Die Sprecherin dieses Hörbuches ist wunderbar! Sie vertont und betont genau richtig. Sie verstellt ihre Stimmen bei unterschiedlichen Charakteren immer ein bisschen, sodass man schnell weiß, wer wer ist. Man wird beim Erleben der Geschichte von ihrer ruhigen Stimme begleitet und es ist sehr angenehm, das Buch zu hören. Wirklich toll gemacht! :)

Schreibstil:

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er war etwas außergewöhnlich, aber dennoch ziemlich toll. Vor allem Gefühle hat E. Lockhart wirklich toll bildlich dargestellt - dadurch dachte man sogar manchmal, dass in Wirklichkeit Cadences „Adern aufplatzten“ und ihr „Blut auf die Füße tropfte“. Dabei handelte es sich hier einfach nur um einen sehr guten und bildlichen Ausdruck des Schmerzes von Cady. So konnte man sie fantastisch verstehen und sich ihre Qualen, ihre Trauer und ihren Schmerz wirklich toll vorstellen und sie somit näher kennenlernen und verstehen.

Außerdem verglich E. Lockhart die unterschiedlichen Szenen im Familienleben mit Märchen, die sie teilweise abwandelte und auf die Situation anpasste. Dies hat mich stets zum Nachdenken gebracht und mi geholfen, schwierige Stellen besser zu verstehen. Sehr gelungen!

Charaktere:

In „We were liars“ gibt es, durch die riesige Familie, ziemlich viele Charaktere, die man kennenlernen und zu verstehen lernen muss. Am Anfang fiel mir das etwas schwer, doch am Ende wurde es immer besser und man wusste, welche Kinder welcher Mama angehören :)

Cadence ist ein sehr nachdenkliches, schüchternes, zugleich aber auch mutiges und aufgewecktes Mädchen, dass sich für die Welt und ihre Bewohner interessiert. Ich empfand sie als eine sehr starke Hauptprotagonistin, vor allem da sie sehr viel durchstehen musste und trotzdem stark blieb. Ich finde es toll, dass Cadance mit allem, was sie kann, ihre Welt verbessern möchte.

Gat ist ein sehr offener und herzlicher Mensch. Er ist für Cady da und nimmt eine sehr große Rolle in ihrem Leben ein, auch wenn er das vielleicht gar nicht wahrnimmt. Gat ist genauso wie Cadance sehr ruhig und vor allem nachdenklich, weshalb die beiden auch so gut zusammen passen.

Meron ist Cadance eine sehr gute Freundin und unterstützt sie während der ganzen Geschichte. Sie sorgt sich um ihre Mitmenschen und ist immer für sie da.

Und zuletzt Jhonny. Er ist in jedem Moment im Buch ein offener, humorvoller und selbstbewusster Mensch. Ich denke, er ist sehr wichtig für die Freundesgruppe, da er ernste Situationen stets mit einem Spruch auflockert.

Fazit:

Zusammenfassend ist es ein wirklich tolles (Hör-)Buch. Schreibstil, Charaktere und auch das Cover und die Sprecherin sind sehr toll. Vor allem das Ende gefiel

mir sehr gut, es gibt einen kleinen Plot-Twist :)

Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Die rätselhaften Sinclairs

Der Roman wird aus der Sicht von Cadence Sinclair erzählt. Sie berichtet von ihrer reichen Familie und den Sommern auf der Privatinsel. Dort treffen sich Cadence, Johnny, Mirren und Gat jedes Jahr, in den Monaten dazwischen wird eigentlich kein Kontakt gehalten. Gat gehört zwar nicht zur Familie, kommt aber dennoch jeden Sommer wieder und zwischen ihm und Cadence entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Aber warum hat er seit zwei Jahren nicht mehr auf ihre Nachrichten reagiert? Und was ist in diesem Sommer vor zwei Jahren passiert? Nach und nach erfahren wir - gemeinsam mit Cadence, aus ihrer Sicht - was damals geschah und müssen uns auf so einige Überraschungen gefasst machen. Eine Familie, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint. Viola Müller ist eine tolle Hörbuchsprecherin und hat mich dieses Buch noch intensiver erleben lassen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannendes und mysteriös bi zur letzten Seite!

Ein total spannendes und aufregendes Buch in dem nichts so ist, wie es scheint!

Ein total spannendes und aufregendes Buch in dem nichts so ist, wie es scheint!

Der Schreibstil ist überzeugend und total lebendig, man wird als Leser*inn in einen total Sog gezogen und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und das Ende war mega!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Schreibstil konnte leider nicht ganz überzeugen

Inhalt

Inhalt
Cadence ist eine Sinclair. Bei den Sinclairs wird Wert gelegt auf gute Leistungen, Erfolg und alles, was dem Familiennamen Ehre bringt. Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf ihrer eigenen Privatinsel. Doch in einem Jahr hat Cadence einen Unfall, bei dem sie sich den Kopf stößt. Niemand weiß, wie es dazu gekommen ist, und Cadence weiß auch nicht mehr, was sonst in dem Sommer ihres Unfalls passiert ist. Doch mit der Zeit hat Cadence immer mehr das Gefühl, dass ihre Familie ihr irgendetwas verheimlicht, und einer mehr lügt als der andere. Die Frage ist nur, wer in ihrer Familie der/die größte LügnerIn ist.

Meinung
Leider konnte mich die Geschichte erst relativ spät in der zweiten Hälfte des Buchs packen. Das lag vermutlich auch an dem Schreibstil, mit dem ich nicht so richtig warm wurde. Ich hatte leider ziemlich oft das Gefühl, ich würde eine Berichterstattung lesen. Viele kurze Sätze, meist eher sachlich und über die Gefühle und Gedanken der Figuren wusste man in meinen Augen auch oft einfach gar nichts. Vor allem am Anfang des Buchs war es so, weshalb mir der Einstieg von vornherein nicht so leicht fiel. Gegen Ende des Buchs wurde es jedoch deutlich besser und war auch wirklich sehr spannend.
Außerdem hatte ich oftmals Probleme damit, zu erkennen, ob eine spezielle Szene gerade in der Gegenwart der Geschichte spielte oder ob es eine Rückblende in die Vergangenheit war. Manchmal habe ich Geschehnisse dann wirklich erst mehrere Kapitel später zeitlich richtig einordnen können, was natürlich den Lesefluss gestört hat.