Cover-Bild Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin
  • ISBN: 9783961940899
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Eleanor Bick

Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin

Mit ihrem bekannt fantastischen Blick erzählt die Autorin die Geschichte der beiden jungen Gartendrachen Fio und Tika. Es ist eine traumhafte Erzählung und eine Abenteuerreise. Die Bienenkönigin und ihr Volk sind im nahen Rapsfeld in Not geraten. Fio und Tika machen sich auf, ihnen zu helfen. Eine Geschichte vom Mut und dem Können, das man braucht, solche Abenteuer zu einem guten Ende zu bringen. Und vom Engagement für das Leben!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Rettet die Bienen

Fio ist ein Jungdrache, aus der Familie der Kleegeister. So ganz klappt das Drachenleben nicht, aber Aufregung entsteht als Fio Tinka kennenlernt, ein Schneefederdrache. Und noch aufregender wird es als ein Monster nicht nur die Welt der Gartendrachen bedroht sondern auch die Bienen in Gefahr sind...

"Fio konnte sich sowas kaum vorstellen. Warum sollten Drachen Zuflucht in der Nähe dieser Riesen suchen? Kleedrachen wie seine Familie hielten sich eher von Menschen fern. Die Pflanzen, die sie bewohnten, konnte fast auf jeder Wiese wuchern. Sie waren nicht angewiesen auf irgendwelche Garten, Kleegeister wie er waren wild und frei." (Seite 12)

"Die Gartendrachen" sind einfach eine so zauberhafte Idee der Autorin und Illustratorin Eleanor Bick. Und das erste Buch mit einer Abenteuergeschichte und Gartendrachen war dann ganz klar ein Muss.

Alleine das Cover macht Lust auf die Geschichte, auf die Natur, auf das Finden und Entdecken von Gartendrachen. Auch gefallen die Illustrationen wieder und runden die Geschichte perfekt ab.

Geübte Leser im jungen Alter können das Buch alleine lesen. Aber auch zum Vorlesen, erklären und gemeinsam lernen lohnt sich dieses Buch allemal.

Fio ist ein Kleegeist und eher das Nesthäkchen der Familie. Das führt unter den Geschwistern zu Unstimmigkeiten und nervt Fio. Auf seinen Entdeckungstouren lernt er Tika kennen, ein Schneefederdrache. Ein Ereignis macht der Familie klar dass sie sich ein neues Zuhause suchen müssen. Aber Fio möchte unbedingt die Bienen warnen.

Gemeinsam mit Tika macht sich Fio heimlich auf um die Bienen vor dem Monster zu warnen dass mit Gift um sich sprüht.

Gekonnt verbindet die Autorin die Abenteuergeschichte der beiden Gartendrachen mit Fakten um das Artensterben, Landwirtschaft, Monokulturen und wie wichtig Insekten, Vogel und eben auch Bienen für unser Ökosystem sind.

Nebenbei lernen wir noch neue Gartendrachen kennen die helfen oder sich ihren Spaß mit dem zwei jungen Gartendrachen gönnen.

Ich wünsche mir unbedingt mehr Bücher und Abenteuer mit den Gartendrachen denn wichtiger und kinderfreundlicher kann man gewisse Themen fast nicht näher bringen als auf diesem tollen Weg.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin

Als Fio, aus der Drachengattung der Kleegeister, einen anderen, aber verletzten Kreedrachen findet und seine Familie sich um ihn kümmert, stößt die Schneefeder Tika dazu und erkundigt sich schüchtern. Niemand ahnt die Gefahr, die in der Nähe lauert und auch andere Gartendrachen verletzen könnte. Als Fios Familie davon erfährt, fällen sie einen folgeschweren Entschluss, den Fio nicht akzeptieren kann. Gemeinsam mit Tika startet er eine Rettungsaktion, die den jungen Drachen mehr abverlangt, als sie sich vorstellen konnten.
Dieses tolle Buch ist auch etwas für größere Kinder, da Fio, als Frühentwickler, zwischen den Erwachsenen und den Kindern steht und seinen Platz noch nicht gefunden hat. Tika wiederum musste schlimmes miterleben, ist mutig, hilfsbereit und tritt Fio ohne Vorbehalte bzgl. seiner besonderen Situation entgegen. Ein Vertrauter, der mir gut im Gedächtnis geblieben ist, ist die Ringelkralle Rufus. Obwohl er die beiden nicht kennt, tut er alles in seiner Macht stehende um ihnen zu helfen und sorgt sich bis zum Schluss um die beiden. So ist es ihnen nicht mit allen gegangen, die ihnen auf ihrem Abenteuer begegnet sind! Die drei sind auch zusammen auf dem Cover abgebildet. Eine wunderschöne Geschichte über Mut, Freundschaft und was es bedeutet, wenn man rücksichtsvoll und umsichtig ist.