Cover-Bild Sisi: Verlangen und Verrat
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Elena Hell

Sisi: Verlangen und Verrat

Kaiserin Sisi vor ihrer größten Bewährungsprobe: Band zwei zum Serienereignis des Jahres

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen: Sisi hat Kaiser Franz Joseph geheiratet. Doch das strenge Protokoll der Wiener Hofburg, Aufstände im ganzen Reich und drohende Kriege setzen ihr zu. Nur die Liebe zu ihrem Ehemann hilft ihr, nicht unter dem Druck zu zerbrechen. Alle fiebern einem Thronfolger entgegen, da ein Sohn der Krone die Stimmung im Land zum Positiven wenden könnte. Doch als Sisi endlich guter Hoffnung ist, droht sie vollends im goldenen Käfig zu ersticken. Dabei will Sisi nur frei sein - und eine dem Volk zugewandte Kaiserin. Unermüdlich kämpft sie für ihre große Liebe und gegen politische wie persönliche Intrigen. Sie ahnt nicht, dass der größte Verlust und der größte Verrat noch auf sie warten. Auf sie, die Kaiserin, die Ehefrau, die Mutter.

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: Wer «Bridgerton», «The Crown» und «Game of Thrones» mag, wird «Sisi. Das dunkle Versprechen» und «Sisi. Verlangen und Verrat» lieben. Die großen Romane zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Veröffentlicht am 28.12.2022

Guter zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Sisis Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen. Sie hat Franz Joseph geheiratet und ist nun Kaiserin. Doch das strenge Hofprotokoll und drohende Kriege und Aufstände setzen ihr sehr zu. Einzig die Liebe zu Franz hilft ihr, an diesem Druck nicht zu zerbrechen. Nun fiebern alle einem Thronfolger entgegen, um so auch die Stimmung im Land zu verbessern. Als Sisi endlich guter Hoffnung ist, droht sie in ihrem goldenen Käfig zu ersticken. Sie wollte eine dem Volk zugewandte Kaiserin sein. Unermüdlich kämpft sie für ihre große Liebe und gegen politsche Intrigen. Da ahnt sie noch nicht, daß der größte Verlust und Verrat noch auf sie wartet.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein zweiter Band und zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil "Sisi Das dunkle Versprechen" schon gelesen haben. Ich war sehr gespannt, denn man kennt ja die Geschichte von Kaiserein Sisi. Aber hier wird sie auf einer ganz anderen Art und Weise erzählt. Mit Problemen und Sorgen und nicht weichgespült. Hier holt das Leben Susi jund Franz jetzt ein. Sisi fühllt sich immer unwohler, immer eingesperrter und Franz macht die brodelnde Situation im Land zu schaffen. Das Buch liest auch wieder sehr gut. Es hat viel Tempo und wird lebendig dargestellt. Dazu gehört hier dann auch viel Brutalität, viel Blutvergiessen und Dunkelheit. Oft enden die Kapitel mit einem Cliffhanger und machen dadurch Lust aufs Weiterlesen. Sicherlich entspricht dieser Roman nicht genau den histotischen Vorlagen, aber er unterhält. Obwohl mir der erste Teil etwas besser gefallen hat, habe ich diesen Teil auch sehr gern gelesen und ich habe wieder eine andere Susi und einen anderen Franz erlebt, als ich schon kannte.
FAZIT:
Temporeich, unterhaltsam mit einer Spur Brutalität.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Es hat was, aber der Protagonist hat sich für mich ins Aus geschossen

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Gewalt, Blut, Verstümmlung, Krieg.

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Gewalt, Blut, Verstümmlung, Krieg.

Sisi hat Franz geheiratet und damit bekommen, was sie sich gewünscht hat. Allerdings ist das Leben bei Hofe nicht einfach, das Protokoll ist wie ein zu enges Korsett und macht Sisi das Leben schwer. Auch die Ehe ist harte Arbeit, vor allem die mit einem Kaiser, der es gewohnt ist, dass sich alles um ihn dreht und er immer bekommt, was er will.
Sisi kämpft gleichzeitig an zwei Fronten, zum einen gegen ihre Schwiegermutter, die sie zu erdrücken droht und gegen Franz, der nicht zu wissen scheint, was er eigentlich von ihr will, soll sie seine Partnerin sein, die ihn auf Augenhöhe unterstützt, oder kuschen?
Es brodelt in Europa und Österreich droht von vielen Seiten Gefahr. Wird das junge Kaiserpaar dem standhalten können?

Ich muss vornewegschicken, dass ich persönlich den ersten Band besser fand. Der Schreibstil war angenehmer zu lesen und die Protagonisten sympathischer.

Sisi hat große Probleme am Hof zurecht zu kommen. Ihre Schwiegermutter scheint ununterbrochen nach Gründen zu suchen, um sie in ihren Gemächern einzusperren, oder sie anderweitig zu beherrschen und klein zu halten. Sie will nur eine Ehe auf Augenhöhe, eine Partnerschaft. Sie möchte Franz unterstützen und ihm helfen, während der das mal zu wollen und zu unterstützen scheint, nur um dann wieder Sisi Vorwürfe zu machen, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Franz ist komplett überfordert. Von allen Seiten dreschen Hiobsbotschaften auf ihn ein. Sein eigenes Volk ist unzufrieden mit ihm, die Ungarn drohen mit erneuter Rebellion, Napoleon hat es auf seine Ländereien abgesehen und er ist nicht der Einzige. Franz handelt oft impulsiv und jähzornig. Nicht nur Sisi gegenüber, sondern auch politisch.
Wäre er in Wirklichkeit so gewesen, glaube ich nicht, dass er sich hätte halten können.
Je schlechter es politisch für ihn läuft, desto häufiger lässt er das an Sisi aus. Hier kracht auch oft seine Erziehung auf die ihre und ihre gegenseitigen Erwartungen sorgen für Spannungen.

Fazit: In diesem Band hat die Liebesgeschichte für mich leider komplett verloren. Franz führt sich die meiste Zeit wie ein kompletter Idiot auf. Er verletzt Sisi, teilweise im Jähzorn, teilweise durch Ignoranz und manchmal absichtlich. Sisi bemüht sich oft darum, die Wogen wieder zu glätten, aber auch sie kann nicht immer nur alles schlucken. Als zusätzlicher Stressfaktor ist da noch Franz' Mutter, die ihm sagen will, wie er zu regieren hat und Sisi zu beherrschen versucht.

Wenn man das Buch einfach als historischen Roman betrachtet, hat man mehr davon, als wenn man es aus der Sicht der historischen Korrektheit betrachtet. Es liest sich wirklich gut und flüssig, aber bei mir hat sich Franz leider in diesem Buch komplett und unwiederbringlich ins Aus geschossen.

Manches war mir zu konstruiert und zu übertrieben, gerade was Franz anbelangt. Er teilt sich seine Zeit in diesem Band zwischen Wutanfällen, wie ein kleines Kind, Jähzorn und Selbstmitleid auf.

Ich empfand diesen Band als stellenweise arg brutal. Das Buch liest sich aber gut. Von mir bekommt es 3 Sterne.