Cover-Bild Was ist Noahs Traumberuf?
  • Verlag: Verlag Yalden
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Elena Khanina

Was ist Noahs Traumberuf?

Ein inspirierendes Kindersachbuch voller Wissen, geeignet zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren, das sich mit Selbstfindung und seltenen Berufen beschäftigt. Ein schönes Geschenkbuch.
Larissa Gurido (Illustrator)

Noah soll über die Ferien einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Dabei weiß er noch gar nicht, was er einmal werden möchte! Spontan beschließt er, verschiedene Menschen nach ihren Traumberufen zu fragen und alles zu notieren. Dadurch lernt er ungewöhnliche und interessante Berufe in Bereichen wie zum Beispiel Astronomie, Konditorei, Sport und Raumfahrt kennen. Dennoch fällt es ihm nicht leicht, sich zu entscheiden.

"Was ich einmal werden will?" Noah ist mit Sicherheit nicht das einzige Kind, welches noch nicht weiß, was es in Zukunft werden möchte. Es gibt Tausende von interessanten Möglichkeiten! Schon in einem frühen Alter ist es für kleine Jungen und Mädchen wichtig, mehr über diese Möglichkeiten zu erfahren. Vielleicht könnte Noahs Geschichte ihnen dabei helfen.
Um seinen Traumberuf zu finden, macht Noah eine Recherche. Er fragt seine Freunde, was sie einmal werden wollen, und fragt die Erwachsenen nach ihren Berufen. Jedes Mal stellt er zwei Fragen: „Was magst du so sehr an diesem / deinem Beruf?“ und „Gibt es auch etwas, das dir an dem Beruf nicht so gefällt?“ So lernt er sowohl die Vorteile als auch die Nachteile von jedem Beruf kennen. Für jeden Beruf überlegt er sich, ob er auch etwas für ihn wäre. Er fragt zum Beispiel seine Mama: „Warum bist du Raumfahrtingenieurin geworden? Was muss man dafür können? Wofür muss man sich interessieren?“ Noah lernt, dass nicht jeder Beruf zu jedem passt, und dass jeder Mensch seine eigene Berufung finden muss. Jeder Mensch hat seinen eigenen Traumberuf, man muss ihn nur finden.
Das Buch handelt von Selbstfindung, und regt Kinder zum Nachdenken an. Durch das Kennenlernen verschiedener Berufe können sich Jungen und Mädchen ihre eigenen Gedanken machen, und so ihr Potenzial und ihre Talente in der Zukunft entfalten. Kinder können durch Noahs Geschichte mehr über die Themen erfahren, die sie interessieren, und können gleichzeitig auch Berufe kennenlernen, über die sie noch gar nicht nachgedacht haben. Jungen und Mädchen mit vollkommen unterschiedlichen Interessen, vom Sport über die Astronomie bis zur Literatur, können mit dieser Geschichte Spaß haben und etwas Neues entdecken.
Die Berufe werden für Kinder in einfacher Sprache anhand leicht verständlicher Beispiele erklärt. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Dank der großen, gut lesbaren Schrift und dem großen Abstand zwischen den Zeilen kann es auch als Mitlesebuch oder Erstlesebuch dienen. Die hochwertigen Illustrationen schmücken die Geschichte aus und regen die Fantasie der Kinder weiter an.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannende Berufe einfach erklärt

Noah soll einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Deshalb befragt er verschiedene Leute nach ihrem Beruf. Aber es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Es gibt nämlich viele interessante und außergewöhnliche Berufe. Ob Noah seinen Traumberuf findet?

Fazit: In diesem schönen Kinderbuch ist die Schrift größer und der Schreibstil kindgerecht gehalten. Ich persönlich fand dass die Autorin viel Gefühl miteinfließen hat lassen. Zu jedem Kapitel oder Beruf gibt es eine Illustration die mir im allgemeinen sehr gefielen. In dieser Geschichte werden Berufe wie z. B. Tiertrainer, Astronom oder Konditor aufgeführt. Die Berufe werden detailliert und einfach beschrieben mit ihren Vorteilen und Nachteilen - was mir besonders gut gefiel. Dabei hat die Autorin ihren eigenen Beruf vorgestellt und beschrieben. Die Geschichte war für mich persönlich kurzweilig zu lesen aber auch informativ und interessant ohne dass es die kleinen Leser überfordert. Zum Vorlesen ist dieses Buch übrigens hervorragend geeignet. Der Leser sollte meiner Meinung nach schon geübter beim lesen sein da auch schwierigere Wörter mit dabei sind. Dieses Buch ist so gehalten dass es die Phantasie anregt und sich das Kind selbst Gedanken über seinen ganz eigenen Traumberuf machen kann.
Diese Geschichte wird für Kinder von 5 - 9 Jahren empfohlen. Ich vergebe für dieses tolle und unterhaltsame Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Berufsberatung - kindgerecht

Noah weiß zwar noch nicht, was er später arbeiten wird, soll für die Schule aber einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Daher befragt er die Menschen in seiner Umgebung und notiert sich die wichtigsten Punkte auch ungewöhnlicher Berufssparten, wie Astronomie, Sport oder Raumfahrt.
Das Bild am Cover ist sehr ansprechend und stammt wie die Aquarelle im Inneren des Buches von Larissa Gurido. Die Sprache ist einfach und kindgerecht; Zeilenabstand und Schrift sind groß und erleichtern das Lesen. Die Erklärungen zu den verschiedenen Berufsbildern sind leicht verständlich.
In übersichtlichen Kapiteln gibt die Autorin einen interessanten Überblick über verschiedene Berufsmöglichkeiten. Nicht nur das Vorstellen verschiedener Berufsbilder und deren Vorteile und Nachteile , sondern vor allem Noahs Herangehensweise an die Aufgabe ist sehr lehrreich für die jungen Leser*innen. Das Buch regt daher allgemein zum Nachdenken über das Leben und Zukunft nach.
Es eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren, aber auch sehr gut zum selber Lesen für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Tolle Geschichte mit Berufe zum Kennenlernen

"Was is tNoahs Traumberuf?" von Elena Khanina, ist ein inspirierendes Vorlesebuch über Selbstfindung und das Kennenlernen verschiedener Berufe.

Über die Ferien soll Noah einen Aufsatz über seinen Traumberuf ...

Über die Ferien soll Noah einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man gar nicht so genau weiss was man einmal werden möchte. So beschliesst Noah, verschiedene Menschen nach ihrem Traumberuf zu fragen und notiert dies in seinem Notizbuch. Dabei erfährt er interessantes über die einzelnen Berufe, dennoch fällt es ihm nicht leicht seinen Traumberuf dabei zu finden.

Es ist teilweise gar nicht so einfach herauszufinden welcher Beruf für einen der Richtige ist, geschweige denn auch gleich ein Traumberuf. Elena Khanina, nimmt ihre Leser mit, gemeinsam mit Noah einige ungewöhnlich, dennoch bekannte Berufe kennenzulernen. Hierbei erfährt man in leicht verständlichen Beispielen, interessantes Wissen über den jeweiligen Beruf aber auch mögliche Nachteile, die der Beruf mit sich bringt. Beispielsweise das ein Bäcker früh aufstehen und in der Nacht arbeiten muss um die Brötchen zu backen, oder ein Astronaut nicht immer und sofort ins Weltall fliegen kann. Auch regen die vorgestellten Berufe zum gemeinsamen Gespräch und nachdenken an, denn man kann sich genau wie Noah im Anschluss die Frage stellen, ob der jeweilige Beruf vielleicht auch etwas für sich selbst wäre. Toll gefallen und sehr angesprochen hat uns dabei Noahs klar und sehr zielstrebige Vorgehensweise. Das animiert und ermutigt Kinder sich selbst Gedanken über die eigene Berufswahl zu machen.

Die Geschichte ist gut verständlich, kindgerecht interessant und unterhaltsam geschrieben. Der Wortlaut ist leicht die Sätze sind einfach gehalten, womit sich die Geschichte sehr fliessend liest. Farbenfröhlich, sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen unterstreichen und beleben Noahs Traumberufsfindung hervorragend.

Insgesamt eine kurzweilig, tolle Vorlesegeschichte in der auf gut verständlich und altersgerechte Art verschiedene Berufe vorgestellt werden.

Veröffentlicht am 27.02.2023

So eine schwierige Entscheidung

Noah bekommt Hausaufgaben auf und das auch noch in den großen Ferien. Ein Aufsatz soll es werden, in dem die Kinder ihren Traumberuf vorstellen mit seinen Vor- und Nachteilen. Eine Klassenkameradin, die wie ihre Mutter Ärztin werden möchte, macht es vor. Und so wie sie haben viele der Kinder ihren Traumberuf schon gefunden. Noah weiß allerdings gar nicht, was er später werden möchte. Er hat aber eine Idee und fragt alle Menschen, mit denen er es in den Ferien zu tun hat, nach ihren Berufen oder Traumberufen mit ihren Vor- und Nachteilen. Daraus macht er sich eine Liste und ist zumindest deutlich schlauer geworden in den Ferien, auch wenn er noch immer keinen Traumberuf für sich benennen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Noah ist ein toller und zielstrebiger Charakter, den ich für seine Herangehensweise an die Sache sehr bewundere. Er hat noch keinen Traumberuf und möchte viele Berufe kennenlernen, bevor er sich entscheidet. Sicher ist es toll, wenn Kinder schon einen Traumberuf haben, auf den sie hin arbeiten. Aber genauso schön kann es sein, verschiedene Berufe mit ihren positiven und negativen Seiten kennenzulernen und sich dann zu entscheiden. das wird im Buch richtig toll dargestellt und auch die Illustrationen gefielen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Was soll ich nur werden?

Mannomann! Wie ungerecht! Man steht kurz vor den Sommerferien und dann soll ein Aufsatz über die Vor- und Nachteile des Traumberufes während der schulfreien Zeit geschrieben werden.

So empfindet das ...

So empfindet das Noah zunächst, als ihre Lehrerin der 3a, Frau Odenbach, ihnen diesen Auftrag erteilt.

Obwohl anfänglich nicht sehr begeistert, stellt Noah schon bald fest, dass dieses Projekt spannender ist als gedacht.

Nicht nur seine Eltern, Raumfahrtingenieurin und Astronom, auch seine Freunde erzählen ihm interessante Details über ihre eigenen Wünsche für den Traumberuf. Und ebenso andere.

Aber auch einen Schriftsteller, einen Heißluftpiloten und eine Journalistin trifft er. Und jeden kann er über die guten und nicht so guten Seiten des jeweiligen Berufes fragen. Und sich eifrig Notizen machen.

Wird er aber nun dem eigenen potentiellen Traumberuf näherkommen? Oder ist das erst der Anfang eines großartigen Prozesses hin zur Transformation der persönlichen Erfüllung?

Kindgerecht geschrieben und gut verständlich widmet sich dieses schöne Buch einem wichtigen Thema.

Selbstredend wird sich meistens ein Grundschüler noch nicht definitiv festlegen, welchen Traumberuf er mal ergreifen wird. Aber die ersten Schritte können durchaus schon zurückgelegt sein. Zumindest was das Kind Mal nicht machen möchte? :)

Noah ist ein sehr sympathischer und nachdenklicher Junge. Zum Vorlesen ist das Werk jedenfalls bestens geeignet.

Die sehr ansprechenden Illustrationen stammen von Larissa Gurida und harmonieren hervorragend mit der Handlung. Zudem gibt es noch eine Abbildung aus dem Familienarchiv.

Danke, Elena Khanina!