Cover-Bild Das Zeichen
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Elias Haller

Das Zeichen

Ein Zeichen so rätselhaft wie der Tod – ein mysteriöser Fall für den Dresdner Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

»Die Leiche ist … – um ehrlich zu sein, hat da drin der Teufel persönlich gewütet.«

Mit knappen Informationen wird Kryptoanalytiker Arne Stiller zum Tatort des Mordes an einem wohlhabenden Dresdner gerufen. Als er dort eintrifft, versteht er, warum seine Kollegen das Haus kein zweites Mal betreten wollen: Der Eigentümer liegt nicht nur gefesselt und blutüberströmt in seinem Bett, der Täter hat seinem Opfer auch das Gesicht vom Schädel geschnitten. Trotz aller Widerwärtigkeit gilt Stillers Aufmerksamkeit einem an die Wand gemalten Symbol, bei dessen Bedeutung sogar er an seine Grenzen stößt.

Kurz darauf taucht auf einem gestohlenen Handy ein Video mit einem zweiten Mord auf. Doch das Muster des Serienkillers erkennt Stiller erst, als ein drittes Opfer und weitere Symbole entdeckt werden …

Veröffentlicht am 06.03.2023

Nichts für Dünnhäutige

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. Eine sehr blutige Angelegenheit, wird Ihnen doch die Haut vom Gesicht abgezogen.
Arne raucht mir deutlich zu viel. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst erst vor einigen Monaten damit aufgehört habe.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.09.2022

was man aus blutigen Schriftzeichen alles ablesen kann

Die Ermittlungsreihe mit Arne Stiller ist bis jetzt von Teil zu Teil spannend und es fließen immer wieder neue Ideen und Ansatzpunkte ein, die mir gut gefallen. Im aktuellen Fall haben mich die Schriftzeichen an der Wand fasziniert und was man daraus alles ablesen und hineininterpretieren könnte. Ansonsten wird man als LeserIn ein wenig in die Irre gelockt, was die Tatperson betrifft und mal sucht man im familiären Umfeld, dann im beruflichen und dann war es vielleicht doch ganz anders als vermutet? In diesem Band bekommt man auch einen kleinen Einblick in das Privatleben von Arne Stiller und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil mit der sich anbahnenden Liebesbeziehung zwischen ihm und der Gerichtsmedizinerin weitergehen wird. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Mord vor laufender Kamera

Am Schauplatz eines brutalen Mordes wird ein blutiges Zeichen hinterlassen, somit fällt dieser Fall genau in Arne Stillers Spezialgebiet, allerdings hat der anfangs so gar keinen Plan, was das Ganze zu bedeuten hat. Als wenig später ein Video der Tat im Netzt auftaucht werden Ergebnisse gefordert, doch der Fall ist komplizierter als gedacht.

Das Zeichen ist der dritte Band aus der Reihe rund um den Kryptologen Arne Stiller, natürlich haben wir hier keinen Robert Langdon, aber trotzdem hat der Autor wieder eine interessante und spezielle Ermittlerfigur geschaffen. Anfangs mochte ich Arne Stiller gar nicht und da ging es mir wie seinen Kollegen, er tut aber auch nicht wirklich viel, um sich beliebt zu machen. Nur bei der Gerichtsmedizinerin versucht er sich ins rechte Licht zu rücken, fast niedlich seine Bemühungen.

Wie schon in den Vorgängern sind die beschriebenen Morde nichts für schwache Nerven. Die Geschichte wird auf verschiedenen Ebenen erzählt und der Leser erhält so Einblicke, die den Ermittlern verwehrt bleiben. Jedes Mal wenn ich dachte, ich hätte den Täter entlarvt, wurde ich eines Besseren belehrt. Elias Haller versteht es immer wieder vollkommen plausible Spuren zu legen, die sich aber letztlich als falsche Fährte herausstellen. Die Auflösung kam für mich vollkommen überraschend.

Die Geschichte um die Mordserie wird spannend erzählt und steigert sich stetig. Diesesmal gibt es nur wenig Nebenschauplätze, wie zb der Flirt mit der Gerichtsmedizinerin, oder die ständigen Kompetenzrangeleien mit Arnes derzeitigen Vorgesetzten. Mir hat das sogar ganz gut gefallen, denn in den Vorgängern hat mich das ganze Private um Arne Stiller fast etwas genervt, da war der Fokus mehr auf der Person des Ermittlers, als auf dem eigentlichen Fall.

Elias Haller hat hier eine gelungene Fortsetzung seiner Reihe geliefert, die man gut auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, obwohl diese natürlich die Figuren nochmal unterstreichen. Mir wird im Verlauf der Bücher die Ermittlerfigur Arne Stiller immer sympathischer und ich hin froh, dass ich hier drangeblieben bin.

Veröffentlicht am 11.03.2022

ein weiterer Thriller, super spannend und grausam

Arne Stiller, seine Assistentin Inge Allhammer und alle weiteren involvierten Ermittler sehen sich einem Serienthriller gegenüber, der seine Opfer besonders quält und foltert, bis der Tod sie erlöst. Am Schluss schneidet er ihnen das Gesicht vom Schädel. Und diese Verstümmelung führt zur grossen Frage, wer tut so was und vor allem warum. Handelt es sich um einen Racheakt, oder was? Nur ein ominöses Zeichen lässt der Täter zurück, das Arne grosses Kopfzerbrechen bereitet.

In diesem Thriller gefällt mir einmal mehr, Arne Stiller und seine unkonventionelle Ermittlungsmethode. Sein Glaube und Philosophien einmalig.

Verwirrender Anfang, doch ein roter Faden führt einem durch die Geschichte. Der Schluss hat mich total überrascht, ist aber überzeugend. Gekonnt hat der Autor Erklärungen eingeflochten über Sternzeichen und deren astrologischen Deutung. Der Schreibstil spannend mit vielen Gruselfaktoren.

Fazit: Ein weiterer Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. Darum vergebe ich gerne 5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Reihe.