Cover-Bild Jemand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Elias Haller

Jemand

Der packende neue Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Jemand wie ich verdient die Hölle. Dabei bin ich weder böse noch gut. Aber die Hölle ist heute nicht mein Problem, sondern ein siebenjähriges Mädchen.

Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Die Presse nennt ihn den Fotografen. Seit neun Jahren jagen ihn die Ermittler des BKA. Jedes Jahr ein Opfer, von dem er stets nur ein einziges Foto macht und an den Meistbietenden verkauft. Das ist seine Art von Kunst, die niemand begreifen kann. Er ist ein Phantom und will es bleiben, bis seine Mission erfüllt ist. Sein diesjähriges Fotomotiv hat er längst gewählt, in irgendeiner Stadt in Deutschland. Alles ist präzise vorbereitet. Nichts kann ihn davon abhalten, seinen Plan auszuführen – bis auf die kleine Maria vielleicht. Die Siebenjährige ist spurlos verschwunden. Und er hat sie als Letzter gesehen …

Veröffentlicht am 25.12.2022

spannender und fesselnder Thriller

Der BKA Beamte Simon van der Hewel jagt seit neun Jahren einen Serienmörder. Der Täter stellt seine Opfer zur Show und fotografiert sie. Es gibt offenbar keine Gemeinsamkeiten zwischen den Getöteten, der Fotograf scheint ein Phantom zu sein.
Eine Spur führt in die Stadt, in der auch ein siebenjähriges Kind verschwunden ist. Der Kriminalhauptkommissar Lothar Kellmann sucht dieses Kind und die beiden Kommissare treffen aufeinander.
Wird es gelingen den Täter zu stoppen und weitere Taten zu verhindern und das Kind unversehrt zu finden?

Dieser Thriller besticht durch mehrere Handlungsstränge, die zuerst nichts miteinander zu tun haben.
Zum einen wird nach dem Fotografen fieberhaft gefahndet, zum anderen wird das verschwundene Kind gesucht.
Dann gibt es noch Kleinkriminelle und noch einige andere. Es werden die Zeitebenen gewechselt. Durch die Überschriften verliert man aber nicht Überblick.
Aus Sicht des Fotografen ist der Leser hautnah dabei. Seine wahren Absichten werden Stück für Stück enthüllt. Mehrere Nebenschauplätze halten das ganze sehr spannend. Wie vom Autor gewohnt, lässt diese auch nicht nach. Er führt einen in die falsche Richtung und die Umstände des vermissten Kindes sind mehr als tragisch.

Fazit: ein vielschichtiger Fall, der mich ständig zwischen Grauen und Mitgefühl ergriffen hat. Die Geschichte macht auch wütend. Es zeigt, wozu manche Menschen fähig sind und lässt tief in die Seele des Abgrunds blicken.
Das Buch ist ein Garant für spannende Lesestunden.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2022

Total genial

Seit neun Jahren jagt die Polizei einen Serienmörder. Dieser sucht sich Jahr für Jahr nur ein Opfer, tötet es auf brutale Weise und setzt es anschließend in Szene. Ein Foto davon verkauft er an den Meistbietenden im Darknet. Man nennt ihn den „Fotografen“. Doch plötzlich wird sein Ablauf gestört, denn der Fotograf wird Zeuge, wie die siebenjährige Maria entführt wird. Soll er Maria retten oder weiter seine Mission erfüllen?

Zugegeben, der Einstieg in das Buch wird einem nicht einfach gemacht. Viele verschiedene Handlungsstränge tun sich gleich zu Beginn auf und die Geschichte wechselt ständig zwischen diesen Strängen hin- und her. Zunächst scheinen die verschiedenen Perspektiven nichts miteinander gemein haben, doch dann tun sich erste Verknüpfungen auf und mit der Zeit vernetzt sich alles immer mehr. Erst dann erkennt man, wie genial dieses Buch konstruiert wurde. Durch den ständigen Wechsel der Perspektiven bleibt es unglaublich spannend und temporeich. Dabei ist der „Fotograf“ der einzige Ich-Erzähler. Von ihm erfährt man auch in kleinen Rückblicken in die Vergangenheit, wie seine Mission überhaupt entstanden ist. Aber keine Angst, es bleibt bis zum Schluss sehr spannend und das Geheimnis um die Identität des Fotografen wird erst ganz am Ende gelüftet.
Die Charaktere in dem Buch fand ich ziemlich schräg, so ein richtiger „Normalo“ war eigentlich nicht dabei. Dennoch wirkten die Figuren total authentisch und selbst der Fotograf wurde mir mit der Zeit immer sympathischer.
Erzählt wird auf eine spannende Weise, der Erzählstil ist wirklich äußerst flüssig und fesselnd. Immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen. Mit anderen Worten: der
Mich konnte Elias Haller auf jeden Fall überzeugen, mit „Jemand“ ist ihm der perfekte Thriller gelungen. Ein Buch voller Spannung und bester Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.12.2022

spannend mit vielen Wendungen

Der «Fotograf» ist ein ungewöhnlicher Serienmörder. Seit 9 Jahren tötet er irgendwo in Deutschland in einer Stadt eine Frau. Aussergewöhnlich ist, wie er die Ermordeten zur Schau stellt und von ihnen ein Foto schiesst. Dieses Foto präsentiert er im Darknet und verkauft es an den Meistbietenden. Als Leser fragt man sich, was treibt ihn an und was ist der Grund? Das BKA jagt ihn seit seiner ersten Tat und es scheint aussichtslos, ihn einzufangen. An jedem Tatort hinterlässt er einen Hinweis in Form von drei Marienkäfern.

Ich muss sagen, anfänglich hatte ich etwas Mühe in die Geschichte hineinzukommen. Es gibt viele Protagonisten, wie «der Fotograf, der Bulle, der Jäger, das Luder usw.» Die Kapitel sind relativ kurz und immer aus deren Perspektiven. Langsam klärt sich, was diese Personen verbindet und in welcher Beziehung sie zueinanderstehen.

Der Spannungsbogen baut sich langsam auf aber auch die Geschichte wird teilweise immer brutaler. Einzig der «Fotograf» um den es ja geht, entwickelt sich immer mehr als nicht ganz der durchgeknallte Typ, wie man anfänglich glaubt. Der Schluss bringt dann nochmals Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren.

Ein Thriller, der nicht einfach so weggelesen werden kann, der seine Ansprüche stellt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Der Fotograf

Im Darknet nennt er sich "Jemand". Seine Opfer finden ihn. Psychisch labile Frauen, die er dann tötet. Jedes Jahr, wenn seine Tochter Geburtstag hat, ein Opfer , das er wirksam an einem öffentlichen Ort drapiert und fotografiert. Diese einzige Foto versteigert er im Internet. Er ist der Fotograf und das BKA jagt ihn seit neun Jahren erfolglos. Sein diesjähriges Fotomotiv ist ausgewählt und alles ist vorbereitet. Da wird die kleine Maria vermisst und er hat sie an der Hand eines Mannes gesehen. In den letzten Jahren wurden mehrere Kinder vermisst. Und der Fotograf macht sich auf die Suche.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Marienkäfer spielt eine entscheidende Rolle, die ich hier nicht verraten möchte. Der Titel passt zur Handlung. Die einzelnen kurzen Kapitel tragen Untertitel wie: Der Jäger, der Fotograf, der kurier, der Bulle und sind genauso wie die handlungsorte sehr allgemein gehalten. Das wirkt zuerst etwas verwirrend, zumal die Zeiten auch hin und her springen. Alte Seilschaften aus DDR-Zeiten spielen auch hier eine Rolle. Dann wird es aber spannend und teilweise richtig brutal. Schritt für Schritt meint man der Auflösung näher zu kommen, bis sich zum Schluss das Blatt noch einmal wendet. Das Ende ist dann ein wenig ungewöhnlich , gefällt mir persönlich aber sehr.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kein Wort zu jemand

Auf dem Cover des Thrillers JEMAND von Elias Haller findet man keine Fliegen, wie bei der Reihe um Kult-Kommissar Erik Donner, sondern einen Marienkäfer. Warum? Das wird aus dramaturgischen Gründen natürlich nicht verraten.
JEMAND ist ein Stand-alone, der nicht zu einer Reihe gehört. Worum geht es? Ein Serienkiller geht um in Flensburg, Stuttgart, davor in Hannover und Berlin. Dann in Pirna. Kriminalhauptkommissar Simon van den Heuvel vom BKA ermittelt...
Elias Haller hat seinen neuen Thriller packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht, erzählt: Der Jäger, der Fotograf, der Kurier, der Bulle, das Luder. Menschen, deren Wege sich auf grausame Weise kreuzen.
Anders als sonst, ist der Killer kein Psychopath. Seine Frau heißt Sonja, die gemeinsame Tochter Vanessa. Doch nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint.
Der Leser hat Verständnis für den Fotografen, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Und so fiebert man mit ihm mit, ob es ihm gelingt, seine Mission zu erfüllen.
Begeistert haben mich die geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Vergangenheit sowie die glaubhafte und durchdachte Zeichnung der komplexen Charaktere.

Fazit: Spannend und außergewöhnlich!