Cover-Bild Möwentod
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Elias Haller

Möwentod

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannender Fall

Man kann diesen Thriller auch komplett ohne Vorwissen lesen, das heißt man muss nicht "Küstenstill"(1. Fall) gelesen haben um hier den zu verstehen. Mich freut es auf jeden Fall, dass der Autor sich dazu entschlossen hat eine Reihe rund um die Stralsunder Ermittler zu machen. Mir gefallen einfach ihre Eigenarten und ihre Nahbarkeit. Und ich bin wirklich gespannt darauf, was man noch für kuriose Details über diese erfahren wird. Hardy und Greta haben halt beide ihre Ecken und Kanten und ich finde genau das macht diese so liebenswert.

Auch dieses Mal hatte ich das Buch innerhalb weniger Tage zu Ende gelesen. Der Fall ist einfach unglaublich fesselnd und der Schreibstil des Autors macht es einem leicht, dass alles am Stück runter zu lesen.

Die Kapitel umfassen immer nur wenige Seite und deshalb fiel es mir vor allem ab der Hälfte des Thrillers unheimlich schwer mal eine Pause beim Lesen einzulegen. Die damit verbunden Perspektivwechsel und überraschenden Wendungen sorgen für ein hohes Erzähltempo. Immer wieder folgen die Ermittlern den falschen Hinweisen und man weiß nicht so recht, worauf das alles hinaus laufen wird. Dadurch steigt durchgehend die Spannungskurve und man hat ständig das Gefühl, als wäre die Auslösung des Falles greifbar nah.

Wieder einmal punktet die Handlung mit nüchternen Beschreibungen der Taten bzw. Leichen auf. Der Autor schafft es mit wenigen Worten alles zu umschreiben und trotzdem hat man immer wieder das Gefühl mit den wichtigen Informationen versorgt zu sein. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass das Geschilderte so realistisch wirkt. Auch die Auflösung wirkt sehr schlüssig und fügt sich nahtlos in die Handlung ein.

Das Cover passt gut zu der Reihe und ich finde es schön, dass das Rot des Titels auch bei den Booten wieder zu finden ist. Die riesige Welle im Hintergrund lässt vermuten, dass die Ermittler etwas sehr gewaltiges aufdecken werden und ich kann so viel verraten: Das werden sie. Und genau das hat mich nachdenklich gestimmt, schließlich gab es zu diesem Zeitpunkt die Diskussionen zu dem Thema nicht ohne Grund. Und dementsprechend finde ich es gut, dass das Thema auch einmal in einem Thriller vorkommt.

Fazit:

Schon wieder hat Elias Haller einen Thriller verfasst, der mich begeistern und vor allem auch unterhalten konnte. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band der Reihe, der wohl Ende August erscheinen soll.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Nervenkitzel pur

Klappentext:
“Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

Klappentext:
Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …“

In „Möwentod“ geht es wieder Richtung Norden an die Ostsee, Greta Silber und Hardy Finkel ermitteln in ihrem zweiten Fall. Ich war sehr gespannt auf die beiden.

Der Schreibstil ist überaus spannend und man wird von Beginn an ans Buch gefesselt. Der Fall entpuppt sich als sehr brisant, das Thema an sich macht schon sehr nachdenklich ... Elias Haller versteht es ausgezeichnet, ein gesundes Maß an Humor einfließen zu lassen. Das geht schon tatsächlich vor dem ersten Kapitel mit der Widmung los (ob sich jemand angesprochen fühlte ) Auch Gretas Gedanken brachten mich oft zum Lachen. Beide zusammen sind schon ein chaotisches Duo und sie bekommen diesmal beide ganz schön was auf die Mütze, schonen tun sie sich natürlich nicht und auf den anderen hören schon gar nicht. Aber am Ende können sie sich blind vertrauen.

Elias Haller hat wieder ein Sammelsurium an bemerkenswerten Figuren geschaffen, die auch schon mal ziemlich schräg sein können. Mein Favorit ist diesbezüglich Jan.

Der Handlungsverlauf selbst war für einen Elias Haller Thriller weniger blutig, der Nervenkitzel dafür um so höher. Man rätselt und ermittelt ja ständig mit und hegt den einen oder anderen Verdacht, um im nächsten Moment wieder ratlos dazusitzen. Im letzten Drittel ging es Schlag auf Schlag, bevor dann die Handschellen an der richtigen Person klickten.

„Möwentod“ ist ein gut ausgetüftelter und spannender Thriller der Extraklasse. Ich kann ihn absolut empfehlen. Ein Muss für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 29.05.2020

faszinierender Krimi, der regelrecht unter die Haut geht!

Dies ist der zweite Band um die beiden Ermittler Greta Silber und Hardy Finkel. Da mich „Küstenstill“ richtig begeistert hatte, war ich natürlich sehr gespannt auf „Möwentod“.
Los geht es diesmal mit ...

Los geht es diesmal mit einer ermordeten Privatdetektivin. Und weiter geht es Schlag auf Schlag und schnell stellen Greta Silber und Hardy Finkel fest, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. Es geht rasant zu und auch das Ermittlerduo gerät selbst in Gefahr.
Ja was soll ich sagen...auch dieser Krimi konnte mich wieder absolut begeistern, fesseln und in seinen Bann ziehen. Es kommt relativ schnell Spannung auf. Man hat einige Verdachtsmomente, aber trotzdem bleibt die Spannung erhalten und das Ende ist nicht vorhersehbar, da es immer wieder Wendungen und Überraschungen gibt. In rasantem Tempo führt der Autor in kurzen Kapiteln durch den Krimi und es besteht beim Lesen erneut Suchtgefahr. Fast atemlos habe ich dieses Buch wieder regelrecht inhaliert.
Ich mag alle Krimiserien von Elias Haller sehr gerne, aber irgendwie habe ich Greta und Hardy ganz besonders ins Herz geschlossen. Schön dass man so nebenbei zur Auflockerung auch wieder ein wenig aus dem Privatleben der beiden erfährt.
Dem Krimi liegt ein sehr ernstes Thema zugrunde, welches einem dann auch ein wenig zum Nachdenken anregt..
Wie immer, mag ich den Schreibstil des Autors sehr. Diesmal geht es nicht ganz so grausam zur Sache, aber dies schmälert die Spannung auf keinen Fall! Es ist auch immer wieder eine kleine Prise Humor beigemischt. Dies wird diesmal direkt zu Beginn durch die wirklich sehr originelle Widmung schon deutlich. Auf dieser allerersten Seite habe ich mich wirklich schon köstlich amüsiert...mehr verrate ich hier natürlich nicht!
Erneut wieder ein faszinierender Krimi, den man unbedingt lesen muss, und der regelrecht unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Einfach fesselnd

Die Privatdetektivin Paulina Münzner braucht Geld und nimmt daher auch Jobs an, die sie eigentlich nicht mag. Nun aber ist sie einer heißen Sache auf der Spur und bricht in ein Motelzimmer ein. Wenig später ist sie tot. Hardy Finkel und Greta Silber übernehmen diesen Fall. Dann gibt es Spuren, die zu alten, nicht geklärten Fällen führen. Es scheint, als würde die Aufklärung aus den eigenen Reihen sabotiert. Jemand hat etwas dagegen, dass die Fälle aufgeklärt werden und ihm ist jedes Mittel recht, um das zu verhindern.
Die Bücher von Elias Haller – ganz gleich aus welcher Reihe - sind sehr spannend. Da mich Hardy Finkel und Greta Silber in „Küstenstill“ überzeugt haben, musste ich dieses Buch natürlich auch unbedingt lesen. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr flüssig zu lesen und das Erzähltempo hoch. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Dieser Thriller geht gleich heftig los. Maja Reichert hat Schreckliches mitgemacht und möchte ein neues Leben haben. Doch statt Hilfe zu bekommen, erlebt sie wieder Schreckliches.
Schon beim vorigen Fall haben mir die Ermittler Hardy Finkel und Greta Silber gut gefallen. Sie sind einfach ein gutes Team, auch wenn sie noch nicht so lange zusammenarbeiten. Beide haben ihre Eigenheiten und ihre Probleme. Was sie aber in diesem Fall herausfinden, ist einfach nur scheußlich und abartig. Es ist erschreckend, welche Abgründe in Menschen schlummern können.
Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, die die Spannung hochhalten und dafür sorgen, dass man bis zum Schluss im Unklaren gehalten wird. Das Ende ist unerwartet, aber schlüssig.
Es ist ein packender und sehr spannender Thriller.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannender Pageturner!

In Stralsund versucht eine Privatdetektivin Kontakt zu einem Informanten aufzunehmen. Wenig später wird sie ermordet aufgefunden. Greta Silber und Hardy Finkel nehmen die Ermittlungen auf. Der Fall ist äußerst rätselhaft und nimmt unerwartete Ausmaße an. Die beiden erfahrenen Ermittler geraten immer wieder in große Gefahr. Es hat außerdem den Anschein, dass jemand mit allen Mitteln versucht, die Aufklärung zu verhindern….

„Möwentod“ ist nach „Küstenstill“ der zweite Fall für Greta Silber und Hardy Finkel. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Der Einstieg in den Thriller gelingt mühelos, denn Elias Haller versteht es vom ersten Moment an, das Interesse an der Handlung zu wecken. Man möchte unbedingt erfahren, was es mit dem Mord an der Privatdetektivin auf sich hat. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tod der Privatermittlerin und die damit verbundenen polizeilichen Ermittlungen unerwartet harte Reaktionen auslösen. Deshalb stellt man sich die Frage, was genau dahintersteckt und wer ein Interesse daran haben könnte, dass dieser Fall schnell zu den Akten gelegt wird. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Es geht Schlag auf Schlag, sodass man einige Male gespannt den Atem anhält und nicht weiß, wie man alles einordnen soll.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Wechsel oft an entscheidenden Stellen stattfinden, entwickelt die Story ein hohes Tempo. Unerwartete Wendungen sorgen außerdem dafür, dass man die eigenen Ermittlungen, die man beim Lesen angestellt hat, über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Dadurch bleibt die früh aufgebaute Spannung nicht nur durchgehend erhalten, sondern kann sich bis zum Ende stetig steigern.

Ein durchgehend spannender Thriller, mit einem sympathischen Ermittlerduo. Bitte mehr davon!