Cover-Bild Ostseeschmerz
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Elias Haller

Ostseeschmerz

Düstere Spannung vor winterlicher Ostseekulisse: Finkel und Silber jagen einen eiskalten Killer.

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber sind fassungslos, als man sie zur Leiche einer berühmten Esoterikerin ruft. Tags zuvor hatte das Opfer noch bei Gretas Lesung im Konferenzsaal des Polizeipräsidiums applaudiert. Keine zwölf Stunden später liegt die Frau tot in ihrer eigenen Sauna, wo sie jämmerlich gestorben sein muss.

Tragischer Unfall oder Mord? Eine blutige Spur führt nach Hiddensee – zu einem Verbrechen, das neununddreißig Jahre zurückliegt. Die Zeit drängt, denn schon bald sieht es so aus, als arbeite jemand eine Todesliste ab.

Veröffentlicht am 29.06.2021

spannend

Die Kommissare Greta Silber und Hardy Finkel sind überrascht, als sie zur Leiche einer Esoterikerin gerufen werden. Diese war am Abend zuvor auf Gretas Vorlesung zum neuen Buch und hat Greta wegen einer Zusammenarbeit angesprochen. Warum musste die Esoterikerin sterben? In ihrem Manuskript, das nach einer waren Begebenheit geschrieben wurde, finden Greta und Hardy Hinweise auf ein Verbrechen, dass schon über neununddreißig Jahre zurückliegen soll.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich wusste nicht, wie viel Wahrheit in dem Manuskript der toten Esoterikerin steckt, denn Gretas Lebensgefährte kam auch in dem Buch vor. Dieser stritt jedoch ab, damals dabei gewesen zu sein. Was sollte ich glauben? Und wer ist der Mörder, der sich an den Jugendlichen von damals rächen möchte? Ich wusste es bis zum Schluss nicht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 17.03.2023

3 Sterne

Genre. Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend gestaltet.

Genre. Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend gestaltet.

Mit der Bewertung bin ich mir leicht unschlüssig. Ich mag die Reihe und habe den Autor für mich entdeckt. Der Schreibstil ist gut und die Kapitel nicht zu lange. Ich mag es auch gerne, wenn man etwas über die private Seite der Ermittler erfährt. Aber hier war es mir einfach etwas zu viel an Zufällen. Das wirkte für mich zu sehr gestellt und nahm mir etwas die Lust am weiter lesen. Dabei war der Fall - gerade mit der Verbindung zur Vergangenheit durchaus spannend mit einigem Potential.

Fazit: Leider nur durchschnittliche 3 Sterne.