Cover-Bild Tod und kein Erbarmen
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Elias Haller

Tod und kein Erbarmen

Packender Thrillerstoff von Bestsellerautor Elias Haller.

An einem Januarmorgen verschwindet die achtjährige Violetta. Akribisch rekonstruiert die Polizei ihren Weg zur Schule und entdeckt Indizien, die auf eine Entführung hindeuten. Doch das Mädchen wird nie gefunden.

Zehn Jahre später verbringt Kriminalhauptkommissar Erik Donner ein paar Tage in dem Ort und will dort eigentlich nur sein privates Unglück im Alkohol ertränken, als er von Violettas Cousine aufgesucht wird. Angeblich gibt es einen neuen Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. Doch Donner glaubt nicht an die Aufklärung eines so alten Falls. Im Streit schickt er Violettas Verwandte weg. Ein folgenschwerer Fehler, denn am nächsten Tag steht der Kommissar plötzlich unter Mordverdacht …

Veröffentlicht am 07.12.2019

Glück auf!

Ein wahnsinnig genialer Thriller ist dem Autor Elias Haller mit "Tod und kein Erbarmen" gelungen.

Das Cover,passend zur Jahreszeit ist mir sofort ins Auge gesprungen. Kalt und verschneit,eine düstere einsame Strasse,es passt perfekt zum Gesamtinhalt,wobei es beim Lesen heiss her geht.
Ein Kriminalfall,mit aussergewöhnlichen Characteren,wovon einige mir absolut gut gefallen haben. Mein Lieblingscharacter war hier definitiv Kriminalhauptkommissar Sokrates Vogel,dessen einziger Mitarbeiter unter Mutismus leidet,denn so ist es Vogel am liebsten.Er interessiert sich nicht für die Meinung anderer und ist froh,wenn nur er das sagen hat .Doch dann bekommt er widerwillen eine weitere stotternde Kollegin,die perfekt zum Trio passt . Obwohl Vogel am Anfang alles andere als begeistert ist,zeigt die taffe Kollegin Lia Winter,was in ihr steckt.
Alle Charactere werden hier super detailliert beschrieben,mitsamt Stärken und Schwächen.
Auch die Orte und Tatorte hat man hier perfekt vor Augen.
Mir gefällt der Einstieg ins Buch, denn er macht direkt Lust ,weiter zu lesen.Die kurzen,abwechslungsreichen Kapitel,die verschiedenen Perspektiven sind spannend und oft mit tollem Humor geschrieben.
Mir gefällt der Schreibstil des Autors extrem gut,denn sein Humor,der hier immer wieder eingebaut ist,hat mich oft wirklich zum lauten loslachen gebracht,was in dem Thriller perfekt gepasst hat,ohne gestellt zu wirken. Der Spannung des Thrillers hat es nicht geschadet,im Gegenteil.
Die Kombination aus Humor und Spannung hat mir mega gut gefallen.Dies ist ein dicker Pluspunkt von mir.

Erik Donner,ein Kriminalhauptkommissar,dessen Psyche mittlerweile leidet,will in dem kleinen Ort Pöhla abschalten und zur Ruhe kommen,Alkohol trinken und vergessen.
Doch als ihm plötzlich in der Hutzenstube eine Frau um Hilfe bittet,dessen Cousine Violetta 10 Jahre vorher verschwand,beginnt sein Alptraum.
Er schickt die Frau grob weg und will mit dem Fall nichts zu tun haben. Ein cold-case,der für Donner schwere Folgen hat,denn am nächsten morgen steht er unter Mordverdacht und es sieht nicht gut für ihn aus.
Von Anfang bis Ende absolut genial geschrieben,aber das Ende ist der Oberknaller.
Hier kann man mitraten wer der Täter ist,man kommt nicht drauf,denn Elias Haller hat seinen Thriller perfekt beendet,womit ich nicht gerechnet hätte.
Absolut überraschend und klasse,ich kann den Thriller wirklich dringend weiter empfehlen.
Ich vergebe 6 von 5 Sternen 🙄😊
Glück auf,das Steigerlied in dem Thriller entwickelt sich automatisch zum Ohrwurm 😏

Veröffentlicht am 06.12.2019

Gelungen Thriller

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller

Zur Geschichte: Die Geschichte ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend. Dies liegt zum Einen daran, dass es gleichzeitig mehrere Handlungsstränge gibt, die alle auf ihrer Art und Weise Spannung aufbauen und zum Fortschreiten der Geschichte beitragen. Und anderseits, dass abwechselnd Geschehnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt werden. Aufgrund dieser wechselnden Handlungen beginnt man als Leser zu vermuten was passiert sein könnte und wer der Täter sein könnte oder wer doch nicht.

Dies ist ein weiterer positiver Punkt. Als Leser ist man bis zum Schluss am Raten. Jeder scheint Verdächtig zu sein oder hat Dreck am Stecken. Dadurch kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Weiterhin gibt es viele Wendungen im Buch, die man so nicht erwartet hätte.

Zu den Figuren: Erik Donner ist eine ganz untypische Figur. Er befindet sich in einem persönlichen Tief und ist fast am Abgrund und zeigt es auch desöfteren seinen Mitmenschen. Er ist launig und auch oft sehr direkt, doch er besitzt das Herz am rechten Fleck. Er ist ein Polizist durch und durch. Er ist extrem ehrgeizig und ist auch bereit mal unerlaubte Mittel zur Aufdeckung zu benutzen.

Dies passt auch hervorragend zu Vogel, der auch ein knausriger, oft auch schlecht gelaunter Polizist ist. Der körperlich nicht nur wenige Probleme hat. Doch er ist sehr effizient und ist als Ermittler in seinem Element.

Doch nicht nur Vogel sondern auch Donner sind aufgrund ihres Sarkasmus bzw. Zynismus sehr sympathisch. Und man fiebert mit ihnen mit.

Auch die weiteren Figuren sind alle sympathisch und interessant. Alle Figuren besitzen eine gewisse Tiefe, sodass man sich ihnen mehr oder weniger verbunden fühlt. Auch die weiteren Ermittler sind in ihrem Feld sehr erfahren und tragen zum Lösen der Rätsels bei.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und leicht gehalten, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann und sich auch in dieser verliert. Dank des Schreibstils kann man sich die Orte und Personen, die im Buch beschrieben werden außerordentlich gut vorstellen.

Fazit: Auch dieser Teil der Erik Donner Reihe ist vollkommen gelungen. Man vermutet,fühlt und hibbelt von der ersten bis zur letzten Seite mit. Die Figuren sind alle sehr gut beschrieben, sodass man das Gefühl hat, diese wirklich zu kennen.

Thriller-Liebhaber kommen hier bestimmt auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Monster im Rausch

Kriminalkommissar Erik Donner möchte sein privates Unglück im Alkohol ertränken und zieht sich dafür in eine Schänke in Pöhla zurück. Dort holt ihn allerdings ein zehn Jahre zurückliegender Vermisstenfall ein und schon am nächsten Tag wird Donner verdächtigt, die Cousine des damals verschwundenen Mädchens ermordet zu haben.

Mitten im Winter ist dieser Thriller angesiedelt, dichter Schneefall und eisige Fahrbahnen erschweren die Ermittlungen, die verworrener kaum sein könnten. Jäger werden zu Gejagten, Kommissare zu Mordverdächtigen. In lebhafter Sprache vermittelt Elias Haller fantastische Bilder von Winterlandschaften und skurrilen Personen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite mit ungeahnten Wendungen und unerwarteten Handlungssträngen. Immer wieder eingestreut ins aktuelle Geschehen gibt es Rückblenden in die Ereignisse zehn Jahre zuvor, wobei sich langsam einzelne Puzzlestücke zu einem Ganzen zusammenfügen und schlussendlich ein überraschendes Ende auf den Leser wartet.

Wer den schlagfertigen Kommissar Donner und seine teils sonderbaren Kollegen noch nicht kennt, wird begeistert sein vom fesselnden Schreibstil und der konsequent durchdachten Thematik. Ich jedenfalls bin neugierig geworden auf die bisherigen Fälle rund um Erik Donner.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Tolle Mischung aus Cold Case und aktuellem Mordfall

Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Kommissar Erik Donner vom Dienst freigestellt. Um sich davon zu erholen reist er in das kleine Dorf Pöhla im Erzgebirge, welches immer noch von einer Tat überschattet wird, die vor 10 Jahren passiert ist. Damals ist im Januar ein achtjähriges Mädchen spurlos verschwunden. Alles deutete auf eine Entführung hin, doch das Mädchen wurde nie gefunden. Eine Angehörige des verschwundenen Mädchens hat bis heute die Suche nicht aufgegeben. Als sie hört, dass Erik Donner ein erfolgreicher Ermittler ist und zurzeit im Dorf verweilt, versucht sie ihn für die Aufklärung des Falls zu gewinnen. Doch Donner will eigentlich nur sein privates Unglück im Alkohol ertränken und glaubt nicht an die Aufklärung eines so alten Falls. Im Streit schickt er sie weg, was sich als folgenschwerer Fehler erweist, denn am nächsten Tag steht Donner plötzlich unter Mordverdacht.

Dieses Buch ist bereits der siebte Band um den Kommissaren Donner. Doch auch wenn man die vorherigen Teile nicht kennt, kann man das Buch perfekt ohne Vorwissen lesen.

Gleich zu Beginn wird der Spannungsbogen aufgebaut, der sich über das ganze Buch hält und sogar noch intensiver wird. Durch die vielen kurzen Kapiteln, die Perspektivwechseln und die unterschiedlichen Handlungssträngen wird es quasi zu einem Pageturner. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man immer wissen will wie es weitergeht und wie alles zusammenhängt. Bis zum Schluss gibt es immer wieder Rätsel, die den Leser zum miträtseln und verdächtigen einladen.

Der Schreibtstil ist super flüssig und lässt sich leicht lesen. Man wird dadurch in den Bann des Buches gezogen und kann sich die Situationen auch sehr gut bildlich vorstellen.

Dieser Thriller ist total spannend und packend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannender Pageturner!

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist noch immer dabei, sich von dem schweren Schicksalsschlag, der ihn erneut getroffen hat, zu erholen. Um dem Alltag und den ewig kreisenden Gedanken zu entgehen, verbringt er spontan ein paar Tage in einem kleinen Ort im Erzgebirge. Hier verschwand vor zehn Jahren auf dem Schulweg die achtjährige Violetta, von der, trotz akribischer Suche, nie wieder eine Spur gefunden wurde. Ihre Cousine hat die Hoffnung, Violettas Verschwinden aufzuklären, niemals aufgegeben. Da sie neue Hinweise entdeckt und erfahren hat, dass mit Erik Donner gerade ein Kriminalkommissar im Ort ist, sucht sie ihn auf, um ihn für diesen Fall zu begeistern. Das Gespräch läuft allerdings aus dem Ruder. Am nächsten Morgen erwacht Donner völlig verkatert in seinem blutigen Pensionsbett. Donner kann sich an nichts erinnern, gerät allerdings schnell ins Visier der ortsansässigen Polizei....

Dieser Band ist bereits der siebte Fall für Erik Donner. Um den aktuellen Ereignissen zu folgen, ist es nicht unbedingt nötig die Vorgänger zu kennen, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Wenn man allerdings an den beruflichen und privaten Weiterentwicklungen der Hauptcharaktere interessiert ist, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

"Tod und Erbarmen" ist anders als die Vorgänger, denn Erik Donner wird vom Jäger zum Gejagten. Das ist für Donner eine vollkommen neue Erfahrung, mit der er auf seine ganz besondere Art und Weise umgeht. Doch nicht nur das macht Donner zu schaffen, denn es stellt sich schon bald heraus, dass der alte Fall der damals verschwundenen Violetta der Schlüssel zu den aktuellen Vorgängen sein könnte. Sonst ist Donner eher dafür bekannt, sich mit Tätern herumzuschlagen, die ihre Rachegelüste ausleben, doch dieses Mal muss er nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch noch einen Cold Case lösen.

Dabei wird er von einigen bekannten Charakteren aus den vorherigen Bänden unterstützt, die er, ganz nach Donner-Art, am liebsten gar nicht um sich hätte. Es gibt allerdings auch neue, interessante und offenbar noch schrägere Typen als Donner selbst, die an den Ermittlungsort eilen. Der Fall selbst entwickelt sich zunächst eher gemächlich, doch schon bald gerät man in einen Sog, dem man sich kaum noch entziehen kann. Die durchgehend spannende Handlung und die schrägen Charaktere machen auch diesen Teil der Reihe zu einem wahren Pageturner, den man erst aus der Hand legen mag, wenn man am Ende angekommen ist.