Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie

Veröffentlicht am 27.10.2022

Langsamer Auftakt

Inhalt

Inhalt
Seit sie denken kann fürchtet Vhalla die Magie. Doch als der Kronprinz tödlich verwundet wird, rettet sie ihm mit Magie das Leben. Von da an sind sie und der Prinz mit einem untrennbaren Band verbunden. Was jedoch die Folgen des ganzen sind, enthüllt sich nur nach und nach. Denn nun fürchten sich die mächtigen Männer vor Vhalla und das ist nie ein gutes Zeichen.

Eigene Meinung
Ich hatte große Angst, dass mir das Buch zu kindlich/jugendlich geschrieben ist, doch ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann und alleine dadurch wurde das Buch schon zu einem Pageturner.

Bei diesem Auftakt hatte ich das Gefühl, genau das gelesen zu haben: Erst die Spitze des Eisberges, den Anfang von etwas ganz großem.
Die Protagonisten Vhalla und Aldrik gefallen mir richtig, richtig gut! Vhalla ist eine tolle Frau, die nach und nach an Stärke gewinnt. Wobei sie mir ab und zu etwas zu naiv war und ihr Umgang mit ihrem Freund mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Aldrik ist zum dahinschmelzen, der geheimnisvolle dunkle Magier. Sie sind ein tolles Protagonisten-Paar!

Am Ende gibt es widererwarten keinen Cliffhanger was ich ungewöhnlich und schade fand. Allerdings wird so das Warten auf den zweiten Band erträglicher. Mir hat die Wendung am Schluss nicht ganz so zugesagt, hoffe aber, dass es gut umgesetzt wird.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt, der den Fokus für meinen Geschmack noch ein weniger mehr auf die Magie hätte legen können.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Air awoken

Die Geschichte ließ sich flüssig locker und leicht lesen.
Es war auch ein guter Auftakt, allerdings mit ein paar kleinen Schwächen.
Auch wenn mir die Geschichte im großen und ganzen gefallen hat, ...

Die Geschichte ließ sich flüssig locker und leicht lesen.
Es war auch ein guter Auftakt, allerdings mit ein paar kleinen Schwächen.
Auch wenn mir die Geschichte im großen und ganzen gefallen hat, hat mich doch manches gestört.
Am Anfang, war es zu langsam und gefühlt passierte einfach nichts und zum Ende hin, ging es viel zu schnell und man fragte sich teilweise, wiedie Szene denn jetzt entstanden ist.
Auserdem hätte ich mir gewünscht, dass die Magie der Elemente stärker im Fokus gestanden hätte.
Was ich auch noch schwierig fand, das drei Männer im Fokus standen. Sie wusste zwar eigentlich von Beginn an, wen sie davon wollte, aber dennoch machte sie einem anderen Hoffnungen.
Das hat mir leider überhaupt nicht gefallen und das hätte der Geschichte auch nicht geschadet, wenn es nur Freundschaft gewesen wäre.
Und bei dem anderen dritten man, wusste man nicht, ob er es ernst meinte oder nicht.
Auch der Hauptprotagonist und der Mann für den ihr Herz etwas höher schlägt, konnte man schlecht einschätzen und ich weiß bis jetzt noch nicht, ob ich den Prinzen mag oder nicht.
Die letzen 100 Seiten waren allerdings nochmal spannend und ich mochte die Entwicklung der Handlung dennoch sehr gerne, sodass ich sehr gespannt bin, wie es in den Folgebänden mit Vhalla und Aldrik weitergehen wird und was uns Außerdem noch erwartet.

Fazit:
Ein guter Auftakt, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

𝐸𝑖𝑛𝑒 𝑛𝑒𝑢𝑒 𝑓𝑎𝑛𝑡𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑊𝑒𝑙𝑡 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒 𝑒𝑛𝑡𝑑𝑒𝑐𝑘𝑡!

Ein sehr interessantes und fesselndes Buch. So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr verschlungen.

Das Cover hat einen Gewissen Reiz und erfüllt definitiv das Thema Luft. Aber bei diesem Kauf hat tatsächlich weniger das Cover, als die Story selbst gelockt. Deswegen habe ich hier das Ebook gelesen. 🙈
Die Geschichte war zum Auftakt nicht schlecht, es wurde viel verständlich erklärt. Allerdings hat mir teilweise ein bisschen was gefehlt. Ich konnte mich nicht richtig mit der Protagonistin identifizieren. Auch der Kronprinz schien mir teilweise etwas rätselhaft. Doch je näher die beiden sich in der Story kommen, desto nachvollziehbarer wird alles. Den Schluss hab ich richtig gehend inhaliert, weil die Autorin es zum Schluss nochmal richtig spannend machte. 😍

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Ich glaube diese Reihe hat wirklich gutes Potenzial, ist nur die Frage wie gut es umgesetzt wird. 🙈😉

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fantastische Fantasy

Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Buch. Ich habe gemischte Meinungen darüber gelesen und bin deswegen mit einer gewissen Skepsis ins Lesen gestartet.
Angangs tat ich mir auch etwas schwer, aber ...

Angangs tat ich mir auch etwas schwer, aber danach konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich habe so viele Emotionen während des Lesens empfunden: von schockiert, traurig über erleichtert, alles war dabei.
Teilweise habe ich etwas Probleme mit den Charakteren gehabt, aber das wurde zum Ende hin besser, sodass ich diese sogar in mein Herz geschlossen habe.
Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weitergeht!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Starker Anfang, wurde dann aber leider schwächer

Seit jeher fürchtet Vhalla die Magie, doch als sie das Leben des Kronprinzen rettest, ändert sich für Vhalla alles. Sie ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren, doch was genau das bedeutet muss sie erst herausfinden.

Air awoken fängt mir einigen Überraschungen für Vhalla an und dann geht es auch recht schnell Schlag auf Schlag. Viel wird erklärt und dann konnte man mit allen Hintergrunginformationen in die Geschichte eintauchen. Man lernt immer mehr kennen, bis es gegen Ende immer spannender wird und auf den nächsten Teil hoffen lässt.

Für mich war Air awoken ein reiner Coverkauf welchen ich nicht bereut habe. Jedoch habe ich mir auch sehr viel von dem Buch versprochen. Viele haben es bereits auf Social Media vorgestellt und teilweise sehr davon geschwärmt. Ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen an das Buch sich nicht erfüllt haben.

Man muss fairerweise sagen, dass ich nicht wirklich wusste, was ich erwarten sollte, doch ich habe mehr erwartet. Während der Anfang spannend und mit vielen Informationen beginnt, wird es für mich gegen Ende immer schwächer und schwächer bis das Ende dann verhältnismäßig enttäuschend war.

Es wurden Sachen angeteasert, welche sich so dann nicht wirklich entwickelt haben. Teilweise kamen diese Teaser bereits zu Beginn vor und am Ende war die dazugehörige Situation. Doch für mich wurden diese Sachen nicht den Erwartungen gerecht. Auch manche Probleme und Situationen wurden für mich so einfach gelöst.

Auf der anderen Seite hatten die Figuren alle Charakter. Sie sind Personen, welche man gerne begleiten möchte und auch Emotionen hervorbringen. Sie führen einen in ihre Welt hinein und lassen einen mitfiebern. Keiner der Protagonisten wirkte flach, sondern jeder hatte auf seine eigene Art und Weise Tiefe. Es hat wirklich Spaß gemacht, diese zu begleiten.

Auch der Schreibstil der Autorin hat dazu geführt, dass ich durch die Seiten geflogen bin, doch ich bin leider kein so großer Fan von der dritten Perspektive. Doch trotz dessen habe ich an einigen Teilen gar nicht mehr gemerkt, dass diese Perspektive herrscht. Allerdings gab es auch Seiten bei denen ich mich gegen Ende hin schwer getan habe, sie zu verfolgen.

Was ich jedoch sehr schön war, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht zu sehr im Fokus steht. Es ist angenehm gehalten und drängt nicht auf, wodurch der Lesefluss an sich deutlich angenehmer war.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es für mich sehr angenehm war zu lesen. Es ist keine komplexe Fantasywelt, wodurch es sich sehr gut für zwischendurch eignet. Dieses Buch ist wirklich schön, um an Fantasy heranzuführen. Etwas Magie, etwas Liebesgeschichte, doch nicht zu viel und zu erdrückend. Für alle, welche einfach nettes Buch mit Charaktertiefe zu lesen, ist dieses Buch wirklich geeinget! Es macht Lust auf den zweiten Teil! Da es zwar schon sehr gut war, es jedoch auch Potential nach oben gibt, gibt es von mir

4/5 Sterne