Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 25.04.2023

Spannung hat zu Beginn gefehlt, trotzdem eine schöne Story

Air Awoken ist der ersten Band der Chroniken von Solaris. Es geht um Vhalla, deren Leben sich von einem auf dem anderen Tag komplett verändert. Prinz Aldrik wird im Krieg tödlich verwundet, doch Vhalla schafft es ihn zu reden. Dennoch erweckt dadurch ihre Magie. Eine Magie, die sehr gefürchtet wird und von der niemand erfahren darf.

Zu Beginn hatte ich ein bisschen Probleme in die Story einzutauchen, da ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste. Außerdem dem hatte es sich am Anfang etwas gezogen und die Spannung hat gefehlt. Dennoch fand ich Vhalla´s Geschichte sehr interessant.

Vhalla, hab ich als sehr gutmütig und neugierig empfunden, dennoch war sie in manchmal Situationen sehr naiv. Sie ist vor allem sehr naiv, wenn es um Aldrik geht.
Aldrik, fand ich zu beginn sehr arrogant und egositisch. Er hat nur an sich gedacht und nicht daran ob durch seine Handlungen, andere verletzt werden. Dennoch gab es Momente in denen er eine ganz andere Seite gezeigt hat.

Die beiden sind sehr verschiedenen, ich mochte sie jedoch gerne zusammen, da sie sich gegenseitig in einer Art und Weise halfen.

Das Setting fand ich wirklich toll, die Autorin konnte es sehr bildhaft und schön dargestellt. Ich hätte mir tatsächlich sehr gerne Aldrik´s Sicht noch gewünscht, für mich ist er immer noch ein Rätsel und ich hätte einfach gerne gewünscht, was seine Beweggründe sind und wie seine Gefühlswelt aussieht.

Fazit:

Die Storyidee und das Setting an sich waren gut, aber der Spannungsaufbau hat mir gefehlt. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der ins Fantasy Genre einsteigen will.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die Magie der Elemente

Vhalla lebt ein normales und ruhiges Leben als Elevin in der kaiserlichen Bibliothek von Solaris bis sich ihr Leben ändert, als sie Aldrik, dem Kronprinzen, nachdem er im Krieg tödlich verwundet wurde, das Leben rettet. Daraufhin erwacht ihre Luftmagie, sie ist die erste Windläuferin seit 150 Jahren. Doch Magie ist gefürchtet und keiner darf von Vhallas Kräften erfahren. Prinz Aldrik, der mächtigste Feuerzähmer des Reiches hilft Vhalla dabei mit ihren neuen Kräften umzugehen, dabei kommen sich die beiden näher.

Der Schreib- und Erzählstil der Buches ist eher ruhig, was aber zur Geschichte gepasst hat, im letzten Viertel wird es aber spannender.

Ich mochte Vhalla als Protagonistin gerne, sie war klug und am Anfang leider auch ein bisschen naiv, wird zum Ende aber immer stärker und selbstbewusster.

Aldrik ist eher verschlossen und abweisend, taut aber im laufe der Story Vhalla gegenüber immer mehr auf.

Ich mochte die sich langsam anbahnende Beziehung der beiden sehr, die Liebesgeschichte war slowburn und stand nicht im Vordergrund, was sehr zu den beiden gepasst hat.

Schöner Auftakt der Romantasy Reihe, die Potenzial hat. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände und bin gespannt, wie es mit Aldrik und Vhalla (und ihren magischen Kräften) weitergeht.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Toller Einstieg mit einigen Schwächen

Ich kam gut in die Geschichte rein, da sie sich gut und locker leicht lesen lässt. Einfache Sätze machen das Buch zu einem guten Jugendbuch. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich bei mir angekommen. Vhalla wirkt auf der einen Seite überlegen und intelligent, auf der anderen Seite ziemlich naiv und kurios. Aldrik hingegen ist gleichbleibend unnahbar und undurchsichtig, was seine Gefühle angeht. Es wirkt wie eine versteckte innerliche positive Gefühlswelt, die jedoch tief verborgen bleibt. Wenn ich an den Klappentext denke und mir Gedanken über die bevorstehenden Story mache, habe ich ein komplett anders Bild vor Augen. Denn es weicht für mich völlig vom eigentlichen Inhalt ab. Ich dachte an Magie und wie sich diese auswirkt. Welche Facetten hier zum Vorschein kommen und was dieses Mythus auf sich hat. Doch leider werden genau die wichtigen Elemente nur angerissen. Wie kurz mal nebenher erwähnt. Denn in der eigentliche Geschichte dreht es sich viel um die Liebe aller Protagonisten untereinander. Jeder liebt gefühlt den falschen und somit wird ein Riesen Tumult ausgelöst. Mehr oder weniger läuft die Magie ein wenig nebenher. Dinge die über die Magie bekannt sind, werden stetig wiederholt, jedoch wird hier nicht tiefer drauf eingegangen. Die ersten Seiten waren gut und spannend zu lesen. Dann kam ein langer Bruch mit Lückenfüller. Das Ende wurde jedoch noch einmal spannend und lässt Neugierde zum zweiten Band entfachen. Air Awoken ist ein solider Auftakt mit einigen Schwächen. Ich habe mir mehr über die eigentliche Story gewünscht, jedoch viele Nebensächlichkeiten erhalten. Im zweiten Band wird es hoffentlich magischer.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Bunt und lebendig

Ich lese nicht viel Fantasy. Umso schöner ist es, wenn Geschichten mich dann packen und überraschen können. Diese Hoffnung hatte ich, als ich Air Awoken von Elise Kova in die Finger bekam.

Allein das ...

Allein das Cover hat ja definitiv schon mal Bewunderung verdient. Einerseits ist es recht schlicht gehalten und andererseits strahlt die Kombination der Farben und ich mags sehr. Also Blau gefällt mir als Farbe ansich schon unheimlich gut. Aber das Cover ist schon ein kleines Kunstwerk.

Zu Beginn hat es einen Moment gedauert, bis ich mich in der Welt von Air Awoken eingefunden hatte. Die unterschiedlichen Begriffe, die verschiedenen Figuren und das Leben in einer anderen Welt.

Und dann wurde ich immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Ab einem gewissen Moment konnte ich mich nicht mehr von der Geschichte rund um Vhalla lösen. Ich wollte unbedingt immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings wurde mir zeitweise der Fokus zu sehr auf die verschiedenen Liebeleien von Vhalle gelegt und ich habe, für meinen Geschmack, zu wenig über die Magie erfahren. Da würde ich mir in den Folgebänden mehr Futter wünschen.

Für das Setting hatte Elise Kova echt ein Händchen. Es war alles sehr bildlich und bunt beschrieben, sodass ich beständig einen Film vor Augen hatte.

Fünf Bände rund um Solaris sollen es werden und das ist doch ganz schön viel, muss ich sagen. Nichtsdestotrotz ist die Neugierde da, dass ich wissen will, wie es nach Air Awoken weitergeht und was Elise Kova noch so an Ideen hat.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Magie und Liebe

"Air Awoken" von Elise Kova ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe und handelt von Vhalla, die versucht, das Leben des Prinzen zu retten und dabei die gefürchtete Magie in sich erweckt.

Vhalla Yarl ...

Vhalla Yarl ist eine Elevin der kaiserlichen Bibliothek in Solarin. Als der Kronprinz Aldrik tödlich verletzt von der Kriegsfront zurückkehrt, schaffen es die Heiler nur durch ihre Notizen den Prinzen vor dem Tod zu bewahren. Vhallas Windmagie erwacht, aber ihre Angst vor Magie lässt sie alles leugnen. Nur durch das Eingreifen von Aldrik, der einer der mächtigsten Feuerzähmer ist, kann Vhalla ihre Angst langsam besiegen. Doch kann sie es schaffen, alle Vorurteile abzulegen und die Magie in sich anzunehmen oder wird sie es lieber für immer aufgeben?

Elise Kova erzählt die Geschichte um Vhalla sehr flüssig und man kann ihr leicht folgen. Zu Beginn ist die Spannung sehr hoch, flacht dann zur Mitte wieder ab, um am Ende wieder größer zu werden. Durch die Geschichte des Landes und der Magie lernt man die Bewohner Solarins besser kennen. Die politischen Intrigen zeigen die Machtverhältnisse und den Verrat, die den Kronprinzen und seine Familie umgibt.

Vhalla ist eine gebildete und intelligente Frau, die sehr schnell lernt. Ihre erwachte Magie kann sie trotzdem nicht annehmen und lässt sich von Furcht leiten. Leider ist ihre Angst nicht richtig begründet, obwohl die Abneigung sich durch das ganze Buch zieht. Sie ist zunächst sehr naiv und engstirnig in ihrer kleinen Bibliothekswelt. Durch den Kontakt mit dem Kronprinzen, der sie anleitet und unterrichtet, kann sie sich langsam aus ihrer alten Welt befreien und selbstbewusster ihren neuen Weg gehen.

Aldrik, der Kronprinz, ist sehr kalt und berechnend. Seine Position und sein Rang lassen ihn nur wenige wahre Freunde, die ihm aber treu zur Seite stehen. Da er sich nicht anmerken lassen darf, wer ihm wichtig ist, lässt ihn das einsam und verbittert zurück. Vhalla schafft es, sein Herz zu erweichen und die Mauern, die er sich um sich herum erschaffen hat, einzureißen.

Die Liebesgeschichte nimmt einen sehr großen Teil der Geschichte ein, dadurch zieht sich die eigentliche Geschichte in die Länge. Die Charaktere handeln manchmal nicht nachvollziehbar, sind aber sympathisch. Von einigen Nebencharakteren hätte ich gerne mehr gelesen. Schön hätte ich auch eine Erklärung für die tiefe Verachtung von Magie gefunden, da man es leider nicht ganz versteht.

Eine tolle Idee, die leicht an Avatar, die Geschichte von Aang, erinnert. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, wenn wir Vhalla und ihrem Kronprinzen wieder begleiten dürfen.