Cover-Bild Grüner Daumen - Naturnah und nachhaltig gärtnern
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Eliz Simon

Grüner Daumen - Naturnah und nachhaltig gärtnern

Inka Vigh (Illustrator)

Viele Kinder machen sich heute Gedanken über unsere Umwelt und wie wir unseren Lebensraum schützen können. Eliz Simon erklärt, wie Kinder aktiv mit dem Anbau eines naturnahen Gartens die Natur und die Artenvielfalt erhalten und unterstützen können. Inka Vighs Illustrationen zeigen in wundervollen Farben den Lebensraum nachhaltiger Garten, in dem sich Menschen, Vögel, Insekten und Tiere sowie Blumen und Pflanzen wohlfühlen.
Mit vielen Upcycling-Tipps, Informationen und Projekten rund um Gemüse, Beeren, Bäume, Tiere und das nachhaltige Gärtnern und Pflanzen mit Kindern

Veröffentlicht am 26.04.2022

Tolles Buch

Dieses Buch hat sich mein Großer Sohn ausgesucht, denn sie hatten in der Schule Projektwoche und er hat mit seinen Freunden den Schulgarten neugestaltet und dieses Buch als Hilfestellung genutzt.
Denn ...

Denn es ging um das Anlegen von neuen Hochbeeten zur Bepflanzung.
Dieses Buch liefert wirklich sehr detaillierte und wunderbare Informationen rund um das Thema Gartenarbeit. Es wird verständlich und kindgerecht erklärt und durch wirklich ansprechende Zeichnung ergänzt.
Sucht man nach einem bestimmten Themengebiet z.B. Hochbeet wird man fündig und kann diesem Text alles entnehmen, was wirklich wichtig und was vor allem was alles benötigt wird.
Es wird darauf eingegangen, wie man Tieren und Pflanzen in seinem Garten ein Plätzchen erschafft, an dem sie ihre Existenz zusammen mit uns Menschen ausleben können.
Ein Garten ist weitaus mehr als nur etwas Wiese zum Spielen, was meinem Sohn nachdem er dieses Buch durchgelesen hat, deutlich gemacht wurde.
Man kann den Fragen nachgehen, wie wird ein Garten ausgebaut? Was muss bei einem Hochbeet beachtet werden? Wie werden Pflanzen in den Boden eingesetzt?

Mit diesem Buch, lassen sich Dinge leicht umsetzen und können wunderbar von Kindern injiziert werden.
Es macht Spaß durch dieses wirklich farbenfrohe und toll gestaltete Buch zu blättern, sich Anregungen zu holen, sein Wissen aufzufrischen und gemeinsam mit seinen Kindern zu überlegen, wo der eigene Garten optimiert werden kann.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein wirklich tolles Buch, welches sich auch als Geschenk eignet.
Denn hier können kleine Gärtner selber Hand anlegen, Erfahrungen machen, die Umwelt mit anderen Augen betrachten und etwas neues Lernen.