Cover-Bild Was würde Frida tun?
  • Verlag: Ludwig
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Elizabeth Foley, Beth Coates

Was würde Frida tun?

55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte
Katy Albrecht (Übersetzer)

Herausforderungen gehören zum Leben, und oft ist guter Rat teuer. In diesem liebevoll gestalteten Buch erfahren wir, wie Powerfrauen wie Margarete Steiff, Clara Schumann, Kleopatra, Elizabeth I., Katharina von Bora, Erika Mann und viele andere ihre Probleme lösten und sich Situationen stellten, denen wir uns auch heute noch in ähnlicher Weise stellen müssen. Wie verlockend ist es da, sich Inspiration von beachtlichen Frauen und strahlenden Vorbildern der Geschichte zu holen! Was würde Frida Kahlo an unserer Stelle tun, was können wir von Coco Chanel, Dorothy Parker, Annemarie Schwarzenbach, Agatha Christie und vielen anderen lernen? Die Quintessenzen aus ihren Lebenserfahrungen und ihrer mentalen Haltung bieten auch heute noch reichlich lebensnahe Inspiration für alle Lebenslagen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tja, was würde Frida tun...

In diesem Buch geht es nicht ausschließlich um Frida Kahlo, sondern um sämtliche weibliche Berühmtheiten. Kleopatra gibt uns einen Lebensrat und ebenso Margarete Steiff. Lebenstipps in Sachen Freundschaft, Familie, Geld, Selbstwert und Fragen unserer Zeit.
Kurze übersichtliche Kapitel aus denen man einfach Essenzen ziehen kann und in der Vergangenheit schwelgen.
Ein ideales Geschenkbuch für Frauen in jeglichen Lebensphasen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Rezension-Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley und Beth Coates haben ein fantastisches Buch für die Frauenwelt erschaffen. Sie fassen die Lebensgeschichte der Frauen kurz und präzise zusammen ohne einen zu langweilen. So macht es sogar Spaß die Geschichten zu lesen, welche man eigentlich kennt. Auch die Entscheidung Zeichnungen zu den Frauen einzubringen, finde ich sehr gelungen, so hat man nicht nur einen Namen, sondern auch ein Bild vor Augen. Alles in Allem gebe ich den Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Super Auswahl an Frauen der Weltgeschichte

Cover: Sehr auffällig und nicht ganz meine Farbe, aber es sticht ins Auge und passt zu all den Frauen die einen Fußabdruck in der Weltgeschichte hinterlassen haben.

Schreibstil: Lustig, informativ und ...

Schreibstil: Lustig, informativ und auf den Punkt gebracht. Man kommt richtig gut voran und kann sich ganz jeder einzelnen Frau widmen.

Meinung: Jeder Freu sind 3-4 Seiten gewidmet die kurz und knackig das Leben dieser zusammenfasst. Dabei wird auf lustige Art und Weise das Wissen rübergebracht und querverweise zur heutigen Zeit gezogen. Es werden ermutigende oder auch nachdenklich machende Worte genutzt, die einen viel mit auf den Weg geben können. Vor- und Nachwort sind wirklich gut gemacht und die Auswahl der Frauen ist sehr durchmischt. Neben bereits bekannten Gesichtern, gibt es etliche von denen ich persönlich noch nie etwas gehört habe. Umso schöner fand ich es das auch fremde Personen erläutert werden und Aufmerksamkeit bekommen, die sie gewiss alle verdient haben.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich schön aufgearbeitet, voller Wissen und super einfach zu lesen. Ich kann es nur empfehlen und werde bestimmt noch öfter darin herumblättern.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Inspirierend & unterhaltsam

„Was würde Frida tun?“ ist ein unterhaltsames und lehrreiches Sachbuch. Die beiden Autorinnen schreiben nach dem Motto „Haltet zusammen, Schwestern“, was sich auch in dem Schreibstil widerspiegelt. Ich fühlte mich abgeholt und mitgenommen. Auf eine Reise durch die Zeitgeschichte zu inspirierenden Frauen, die man teilweise kennt, von denen mir manche aber auch noch komplett unbekannt waren. Zu jeder dieser Frauen gibt es 3-4 Seiten Text und ein skizziertes Porträt, so, dass man eine ungefähre Vorstellung von den Frauen erhält. Außerdem bekommt man eine grobe Zusammenfassung über deren Leben und ihren Errungenschaften, die uns auch heute noch inspirieren und motivieren. Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das lag zum einen an dem lockeren, Schreibstil und zum anderen an den kurzen Kapiteln. Ob man jetzt wirklich von jeder dieser Frauen etwas für sein eigenes Leben mitnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Für mich persönlich ist dieses Buch einfach eine Inspiration und gleichzeitig ein Wissensspeicher, der uns diese großartigen Frauen nicht vergessen lässt und kurz & knackig über diese informiert.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Tipps von starken Frauen

Was würden sie wohl sagen, wenn man sie etwas fragen würde, einige der großen bekannten und auch weniger bekannten Frauen der Weltgeschichte. Was würde uns Frida oder Coco Chanel raten und wie haben sie die Welt wirklich gesehen. Manchmal würde man gerne mit diesen großen Frauen sprechen, die einfach unvergesslich sind und große Vorbilder zugleich. In diesem wunderschönen Buch, dass schon optisch mit dem Cover ins Auge sticht findet man zu 55 coolen Frauen jeweils ein paar Seiten mit einer wunderschönen stilvollen Illustrationen und dazu die wichtigsten Informationen und Eckdaten. Super spannend und kurzweilig zu lesen. Sehr inspirierend! Und zusätzlich ein ganz toller Eyecatcher fürs das Buchregal 🙂