Cover-Bild City of Girls
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Elizabeth Gilbert

City of Girls

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Elizabeth Gilbert, Autorin des Weltbestsellers »Eat Pray Love«, schenkt uns mit ihrem Roman »City of Girls« eine »Hymne auf die Freuden des Lebens.« (Evening Standard)

Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.

Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.

Der Roman, von den Medien als betörender Mix aus Charme und Witz gefeiert, stand nach Erscheinen monatelang auf der »New York Times«-Bestsellerliste.

»Atemberaubend«

Veröffentlicht am 15.06.2020

Kurzweilig und wunderbar

Das Cover:

Das Cover:
Spricht mich auf den ersten Blick an, ist mal etwas anderes im Buchladen und verrät nichts über die Geschichte. Es strahlt aber auch Lebensfreude und Energie aus und sorgt bei mir für ein Gefühl von "Guter Laune."

Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die junge Vivian erzählt in Briefform über ihr neues Leben und ihre Erlebnnisse im New York der 40er Jahre.

Für mich war dieser Roman schwer in Worte zu fassen, ich fand ihn unterhaltsam und konnte mich fast schon sehen wie ich mit Vivian durch die Straßen dieser Metropole gelaufen bin, teilweise waren ihre Erzählungen aber auch zu detailiert und haben sich in Kleinigekeiten verloren, das war auch der Punkt bei dem ich einen Stern abziehen musste.

Das Feeling dieses Romans hat es aber wieder wett gemacht. Vivian ist bei weitem kein einfacher Charakter, aber besonders für ihre Zeit empfand ich das als erfrischend und nicht immer angepasst. Im Laufe der Geschichte macht sie aber auch eine Wandlung durch und wird sympathischer.

Ein Highlight war besonders die Freundschaft, die thematisiert und wunderbar dargestellt wurde.

Ein toller Roman, mit einem faszinierenden Setting und wahrer Freundschaft unter nicht alltaäglichen Frauen und Charakteren. EIne perfekte Lektüre für milde Sommertage.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein unterhaltsamer Roman

Vivian, die in einer Provinz aufgewachsen ist, wird nach New York geschickt. Dort taucht sie in die Glamourwelt der Vierziger ein und erlebt turbulente Zeiten mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als sie einen schweren Fehler begeht, kommt es zu einem Skandal.

An diesem Buch hat mich zuerst das Cover angesprochen, das mich sehr neugierig machte. Als ich dann die beschreibung gelesen habe, war klar, dass ich diesen Roman sehr gerne lesen möchte.
Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen und fand den Schreibstil sehr angenehm. Ich konnte mir die Geschehnisse, die unterschiedlichen Szenen und die Personen sehr gut vorstellen.
Vivian mochte ich sofort und mir gefiel es, dass sie nicht perfekt war und Fehler beging. Das machte sie menschlich und sehr sympathisch. Ich hatte dadurch viel Freude, sie zu begleiten und an ihrem Leben teilzuhaben. Auch die weiteren Charaktere wirkten stimmig und passend in der Geschichte.
Ich habe es beim Lesen genossen, in die Vierziger einzutauchen. Auch wenn ich gerne bzw. lieber in der heutigen Zeit lebe, fand ich diese Reise in die Vergangenheit absolut gelungen. Insbesondere die geschichtlichen Ereignisse, die in die Geschichte eingeflossen sind, gefielen mir prima. Ich war sehr gespannt, was Vivian alles erlebt und wie sie sich entwickelt. Dabei blieb sie sich immer treu, was ich toll fand.

Ein gelungener und unterhaltsamer Roman, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Emotionaler Rückblick des Lebens

Mit dem Buch "City of Girls" hat Elizabeth Gilbert eine emotionale und einfühlsame Geschichte geschaffen, die in den 1940er Jahren spielt und dem Leser in das Leben der jungen Vivian entführt und einen tollen Rückblick über deren Leben ermöglicht.

Schon bei dem schwarz-weißen Cover auf der Schaukel, mit zwei lebensfrohen Frauen wurde mein Interesse geweckt, auch, weil ich New York sehr faszinierend finde. Das Buch hatte ich mir nach dem Klappentext und dem Cover etwas anders vorgestellt, daher fand ich es beim Lesen überraschend.

Dabei schreibt Vivian einen Brief, in dem sie ihre Erlebnisse der Vergangenheit beschreibt und das Buch zwischen früheren Jahren und der aktuellen Zeit variiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Autorin schafft es, dass ein Bild der Handlung in meinem Kopf entstanden ist.
Zudem ist das Buch recht unterhaltsam, auch wenn mir eine Szenen etwas langatmig vorkamen. Auch ist das Buch nicht oberflächlich, sondern geht, im Leben der Figuren, in die Tiefe, was mir gefällt. Auch hat die Geschichte und deren Handlung viele Höhen und Tiefen, was das Lesen unterhaltsam gestaltet.

Leider schien mir die Hauptfigur teilweise etwas weltfremd und zu naiv, was das Lesen zwischenzeitlich etwas anstrengend gestaltet hat.

Insgesamt ist es für mich ein schönes, emotionales Buch, welches mir im Großen und Ganzen gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein schöner Roman!

Meine Meinung :
Wow, welch ein toller großartiger Roman, der tief bewegt und den Leser auch nach dem Lesen nicht loslassen wird.

Meine Meinung :
Dieser Roman beinhaltet so viel mehr, als man es hinter dem doch sehr seichten Cover vermuten würde, genauso erging es auch mir :
Ich erwarte mir eine leichte Liebes-Lebensgeschichte die zuckersüß und leicht daherkommt, doch ich bekam eine spannende und tiefgreifend erzählte Geschichte, die sowohl romantisch turbulente, als auch sehr wahre und leise, ja dramatische Momente beinhaltet.
Auch die Charaktere wuchsen mir im Laufe der Geschichte ans Herz.
In meinen Augen ein wirklich gelungener Roman, einzig der Schreibstil blieb mir an manchen Stellen zu wenig flüssig. Von mir gibt es 4 sehr gute Sterne, für einen ergreifenden Roman

Veröffentlicht am 27.05.2020

Girls just wanna have fun

Gerade volljährig wird Vivian aus ihrem behüteten Elternhaus nach New York zu ihrer Tante Peg geschickt. Die führt ein Varietétheater für den einfachen Arbeiter von nebenan, trotzdem wird nicht an Glamour, Glitter und kleinen Skandalen gespart. Vivian taucht in diese Welt ein, und blüht auf.

Gilberts New York der 1920er ist laut und bunt, ein bisschen frivol und dekadent. Sie beschreibt das Theaterleben in kräftigen Farben, man ist sofort mittendrin. Vivian hat mir als Hauptfigur gut gefallen, sie wirkt echt, auch wenn manches Verhalten doch etwas klischeehaft ist. Ihren Lebensweg verfolgt man über viele Jahre, und es macht Spaß ihre Entwicklung zu beobachten. Sie passt sicherlich in keine Schublade, und eckt mit ihrer Art schon auch mal an, war mir aber trotzdem sympathisch. Aber auch die anderen Figuren in der Geschichte, allen voran Tante Peg sind interessant und nicht unbedingt immer das, was man auf den ersten Blick erahnen kann. Die Geschichte ist meist spritzig und temporeich, trotzdem gibt es auch kleine Längen, weil die Handlung zu lange auf der Stelle tritt. Auch hatte ich mir etwas mehr Tiefgang erwartet, alles bleibt doch eher oberflächlich. Ich hatte trotzdem Spaß an der Lektüre, aber die Autorin hat hier Potential verschenkt. Ihr Stil gefiel mir sehr gut, leicht, aber auch mit spitzer Feder erzählt sie Vivians Geschichte; diese erzählt aus der Ich-Perspektive, und der Ton passt gut zu ihrer Persönlichkeit. „City of Girls“ ist ein runder Roman, der Spaß macht und unterhält, dem etwas Tiefgang aber nicht geschadet hätte.