Cover-Bild Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)
Band 2 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Elizabeth Lim

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Von der gefeierten NYT- und SPIEGEL-Bestseller-Autorin von »Die sechs Kraniche«!

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe.

Actionreich und voller unerwarteter Twists – ein Abenteuer in einer zauberhaften, magischen Welt!

»Was für ein umwerfendes Werk! Wann immer ich dachte, ich weiß, worauf es hinausläuft, lag ich falsch. Ein fesselndes Leseerlebnis!«

Tamora Pierce über den ersten Band »Die sechs Kraniche«

Veröffentlicht am 22.02.2024

Der Einstieg war zäh

Trotz, dass ich den ersten Band vor kurzem gelesen habe, fiel mir der Einstieg ins Buch schwer. Das Unterwasserreich der Drachen fand ich persönlich langweilig. Erst, als Shiori wieder an Land war, wurde es wieder spannend. Das Ende war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Dafür gibt es minimale Abzüge. Bloß habe ich gemerkt, dass Carlsen Bücher echt viele Fehler drinnen haben. Also dass sowas Lektorate übersehen. Die sind ja nicht zu übersehen. Nichtsdestotrotz tolle Geschichte und es gibt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein toller zweiter Band

Ich habe mich wahnsinnig auf das neue Buch von Elizabeth Lim gefreut, da ihre Bücher immer ganz besonders sind.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim gefällt mir bei jedem Ihrer Bücher sehr gut. Ich kann verstehen, dass Ihre Bücher vielleicht nicht für jeden etwas sind, denn sie unterscheiden sich schon von manch anderen Fantasybüchern. Sie sind komplexer, gleichzeitig aber auch fantastisch und actionreich. Man muss sich darauf einlassen, aber wenn man es erst einmal getan hat, wird man von der Story gefangen genommen und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Elizabeth Lim versteht es, spannende und magische Atmosphären aufzubauen und den Leser zu fesseln. Die magische Atmosphäre in diesem Bann konnte mich wieder genauso faszinieren wie in Band 1, auch wenn es dieses Mal in ein anderes Königreich ging, was es allerdings umso spannender gemacht hat. Das Königreich der Drachen mitsamt seinem Drachenvolk war ein sehr spannender Handlungsort. Ich durfte viel erfahren und viele Orte erkunden. In der Mitte des Buches gab es ein kleines Spannungstief, was sich meiner Meinung nach zum Ende hin aber wieder geändert hat.

Die Protagonistin Shiori habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen. Auch in diesem Band konnte sie mich wieder begeistern. Sie ist eine sehr toughe und mutige Protagonistin, was perfekt zur Geschichte und ihren Hintergründen passt. Auch in diesem Band steht sie wieder vor Herausforderungen, die aber dieses Mal etwas anders aussehen. In diesem Band muss sie lernen, wem sie vertrauen kann und wem nicht, egal in welchem Verhältnis man zu der Person steht. Was mir an den Büchern von Elizabeth Lim immer sehr gut gefällt ist, dass die Liebesgeschichte doch sehr im Hintergrund spielt und nicht wirklich wichtig für die Handlung ist. Auch wenn man somit nicht in die tieferen Gefühlsebenen einsteigt, muss ich sagen, dass ich genau das daran liebe. Dass das Fantasybuch ohne eine wirkliche Liebesgeschichte auskommt. Das zeigt auch, dass Shiori keinen Mann braucht, um mit allem fertig zu werden.

Ich bin ein großer Fan von Elizabeth Lims Büchern und auch “Der Schwur des Drachen” hat mir wieder gut gefallen. Ich finde es sehr schade, Shioris Welt nun schon wieder verlassen zu müssen, denn ich habe mich dort unglaublich wohl gefühlt. Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein spannender und magischer Abschluss

Ich habe ein bisschen gebraucht um wieder in die Geschichte hineinzukommen, ...

Ich habe ein bisschen gebraucht um wieder in die Geschichte hineinzukommen, wahrscheinlich weil es schon eine Weile her war das ich den ersten Teil gelesen habe und mich erstmal wieder in der Welt zurechtfinden musste. Nach einiger Zeit konnte mich die magische Atmosphäre rund um Shiori, die man dieses mal ins Königreich der Drachen begleitet, jedoch wieder fesseln und mitreißen.
Gerade zu Beginn mehr über das Königreich der Drachen und das Drachenvolk zu erfahren fand ich sehr spannend und interessant. In der Mitte des Buches nimmt diese Spannung dann teilweise ein wenig ab und es wird ruhiger, allerdings fand ich das nicht wirklich schlimm, denn es gab dennoch genug Handlung, so dass einem nicht langweilig wurde.
Shiori mochte ich auch in diesem Band wieder sehr gerne, sie ist mutig und stark. Dieses mal wird sie viel mit der Frage konfrontiert, wen sie vertrauen kann und wer Loyal ist, weshalb eine wichtige Aufgabe für Shiori darin besteht herauszufinden wem sie vertrauen kann und wen eben nicht.
Auch in diesem Teil spielt die Liebesgeschichte dabei eher im Hintergrund, ist aber gut in die Geschichte integriert. Dennoch hätte ich mir vielleicht ein kleinwenig mehr Aufmerksamkeit für die beiden gewünscht, denn so hätte ihre Beziehung vielleicht noch ein bisschen mehr an Tiefe gewinnen können und ich hätte die Gefühle der beiden auch ein wenig besser nachvollziehen können.
Insgesamt konnte mich der Abschluss der Dilogie aber definitiv begeistern und fesseln. Es hat sehr viel Spaß gemacht noch einmal in die magische Welt von Shiori einzutauschen und ihr Abendteuer weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Unglaublich atmosphärisch

Wer Elizabeth Lim kennt, weiß, was man bei ihr erwarten kann: ein unfassbar atmosphärisches Worldbuilding. Und das ist auch hier wieder völlig gelungen.

Zu Beginn befinden wir uns im Land der Drachen, ...

Zu Beginn befinden wir uns im Land der Drachen, ein völlig neuer Ort, an dem sogar die Zeit anders vergeht. Ein Ort, an dem überall Gefahr für Shiori lauert und Elizabeth Lim schafft es einfach mal wieder, dieses angespannte Gefühl die ganze Zeit über aufrechtzuerhalten. Zusätzlich dazu kommt auch noch, dass durch die vielen Beschreibungen des Drachenreiches ein Bild im Kopf des Lesers entsteht, das mich völlig in das Buch hineinversetzt hat.

Aber auch in Kiata war dieses asiatische Feeling, das ihre Bücher ausmacht, wieder da und hat sich vollkommen entfaltet. Ich liebe es einfach, wie märchenhaft ihre Welten aufgebaut und geschrieben sind. Das schafft nicht jeder.

„Euer Herz ist Eure Heimat. Bis Ihr das verstanden habt, gehört Ihr nirgendwo hin.“
(Elizabeth Lim: Der Schwur des Drachen, Seite 149)

Hinzu kommen die Charaktere, denn Shiori nimmt einfach kein Blatt vor den Mund und sagt immer, was sie gerade denkt. Ihr Charakter ist mal ein ganz anderer und ich liebe ihre freche Art, die zeitgleich aber einen totalen Familienmenschen beinhaltet. Shiori würde alles für ihre Brüder tun, wie sie bereits bewiesen hat, und auch ihr Vater ist ihr unglaublich wichtig, was dieser Teil noch einmal verdeutlicht. Dann ist da auch noch der ruhige Takkan, der den Gegenpol zu Shioris aufbrausender Art darstellt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden schreitet zwar nur sehr langsam voran, aber zeitgleich sind die Gefühle zwischen den beiden so tief und gehen einem so unter die Haut, dass ich nicht anders kann, als auch dies einfach nur bewundernswert an Elizabeths Schreibstil zu finden.

„Finde das Licht, das deine Laterne leuchten lässt.“
(Elizabeth Lim: Der Schwur des Drachen; Seite 476)

Diese kleinen Momente zwischen Shiori und Takkan haben die Geschwindigkeit der Handlung immer wieder etwas runtergeschraubt. Denn hier passiert einfach so viel auf einmal und in rasender Geschwindigkeit, gerade die letzten 200 Seiten hatten es völlig in sich. Es wird gekämpft, erforscht und Geheimnisse werden gelüftet. Auch über Raikama wird noch das ein oder andere entdeckt.

„Ein gehaltenes Versprechen ist tausend Geheimnisse wert.“
(Elizabeth Lim: Der Schwur des Drachen, Seite 175)

Gerade auch das Ende war mal etwas ganz anderes. Mich persönlich hat es nicht ganz glücklich gemacht, aber die Idee dahinter ist durchaus ausgefallen und mal etwas anderes, als man sonst immer liest. Gerechnet habe ich damit zumindest nicht.

Wer bereits „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ und „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ gelesen hat, der wird hier nun deutlich mehr Hinweise auf diese Bücher finden, als es noch in Band 1 der Fall war. Wir treffen auf einen Charakter (nicht Bandur), in den ich mich damals verliebt hatte, und bereisen Gegenden, in denen wir bereits mit Maia und Edan gewesen sind. Gerade diese Bezüge haben mich unglaublich begeistern können.

Zwar sind alle bisherigen Aspekte einfach nur unglaublich überzeugend gewesen, aber trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, aber es hat nicht diese sonstige Sogwirkung auf mich ausgeübt, bei der ich das Buch normalerweise gar nicht aus der Hand legen kann. Aus diesem Grund muss ich hier leider einen kleinen Punkt abziehen.

Fazit:

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, was sowohl Schreibstil und Charaktere, als auch den Plot angeht. Allerdings hat der letzte Funke gefehlt, deswegen vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tolle Reihe

ganz große liebe.
die idee ist total gut umgesetzt und ich hab es geliebt shiori, ihre brüder und takkan auf ihrer reise zu begleiten.
ich hätte mir an einigen stellen noch etwas mehr handlung gewünscht, ...

ganz große liebe.
ich hätte mir an einigen stellen noch etwas mehr handlung gewünscht, da manche punkte etwas schnell angehandelt wurden, dennoch kann ich euch die reihe nur empfehlen 🥹🐉✨