Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 31.07.2022

Magisch und fesselnd

Ich hatte vorab schon die Leseprobe zum Buch gelesen. Dadurch bin ich schon sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte geworden und musste das Buch mir kaufen. Außerdem hatte ich schon viele positive Meinungen zu den Büchern von Elizabeth Lim gelesen.

Der Einstieg der Geschichte beginnt mit der Einführung von Prinzessin Shiori. Sie ist Takkan von Lord Bushian versprochen und soll ihn heiraten. Aber als sie ihn kennenlernen soll, passiert ihr ein Missgeschick und ihre Magie kommt vor ihrer Stiefmutter Raikama zum Vorschein. Magie ist in Kiata verboten. So belegt ihre Stiefmutter Shioris sechs Brüder und Shiori selbst mit einem Fluch. Die Brüder werden in Kraniche verwandelt und nur in der Nacht kommt ihre menschliche Gestalt zurück. Shiori muss mit mit einer Schale auf dem Kopf leben und darf nicht sprechen, um ihre Identität zu verbergen und nichts über den Fluch zu verraten. Als sie eine Möglichkeit findet, den Fluch zu aufzuheben, kommt sie Takkan näher als sie gedacht hätte.

Mir hat Shiori auf Anhieb gut gefallen. Anfangs ist sie eher noch unbekümmert und zurückhaltend, aber sie entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit weiter. Ihr Wille, für das zu kämpfen, was sie liebt, hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat mir das Verhältnis zu ihren Brüdern sehr zugesagt. Jeder der Brüder hat seinen individuellen Charakter, was gut beschrieben wurde.
Shiori hat außerdem magische Fähigkeiten, wodurch sie einen selbstgebastelten Papierkranich zum Leben erweckt. Kiki begleitet sie stets und wird sie zu ihrer engsten Verbündeten. Der Papierkranich hat mir daher sehr gut gefallen und bringt auch immer wieder Dynamik und Charme in die Geschichte.
Außerdem hat mir auch Takkan gut gefallen. Er ist ein liebevoller Charakter, der auch für Gerechtigkeit einsteht und hartnäckig ist.
Auch andere Charaktere, wie der Drache Seryu, wurden gut in die Geschichte mit eingebaut und bringen eine Vielfalt mit ein.

Anfangs wirkte die Geschichte etwas langatmig, weil sich die Autorin wirklich viel Zeit lässt, ihre Charaktere einzubringen und zu entfalten. Aber danach wurde die Geschichte zunehmend spannender und die Geschehnisse wurden nicht langweilig. Die Geheimnisse, Intrigen, der Fluch und die verbotene Magie machen die Geschichte sehr interessant und vielfältig. Shiori muss sich daher immer wieder Gefahren und Ungerechtkeitigkeiten stellen, die sich am Hofe von Lord Bushian abspielen.
Aber auch Gefühle zwischen den Protagonisten sind fühlbar, die sich aber nicht zu sehr entfalten und der eigentliche Geschichte den Vorrang lassen. Es hat sich daher alles sehr stimmig angefühlt.

Die Geschichte konnte mich außerdem mit den gut lesbaren und flüssigen Schreibstil fesseln. Zudem ist dieser bildlich und in den Beschreibungen detailliert, sodass man die Geschehnisse hautnah miterlebt und mitfühlen kann. So konnte ich auch immer die Ungerechtigkeiten und die Wut auf manch andere Charaktere, die Shiori empfunden hat, miterleben.
Das magische und märchenhafte Setting und die Idee der Geschichte wurden zudem gut beschrieben und haben mir sehr gefallen.

Zum Ende wird die Geschichte noch mitreißender. Man erfährt mehr über den Fluch und den wahren Kern dahinter. Außerdem werden noch einige Geheimnisse aufgedeckt, die auch unerwaret kamen. So passieren auch ziemlich viel Dinge auf einmal und schnell, aber dennoch konnte ich diesen sehr gut folgen. Ich bin gespannt, wie es mit Shiori und ihren Brüdern, aber auch mit Takkan weitergeht. Außerdem möchte ich noch etwas mehr über die Drachenwelt erfahren, die hier etwas zu kurz kam.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich mit ihren magischen Setting fesslen. Aber auch Prinzession Shiori hat mir auf Anhieb gut gefallen. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr schön in die Geschehnisse eingefügt. Die Geschichte lebt durch die Intrigen, Geheimnisse und Ungerechtkeiten voller Spannung. Außerdem konnte mich die Idee mit den Fluch der Kraniche überzeugen. Nur anfangs war die Geschichte etwas langamtig, aber danach hat sie sehr schön und spannend entfaltet. Zum Ende hin wurde sie sogar noch mitreißender und lässt auf eine aufregende Fortsetzung hoffen.

Bewertung: 4+ / 5

Veröffentlicht am 01.05.2022

Märchenhaft schön

Prinzessin Shiori soll heiraten. Aber an dem Tag, an dem sie ihrem zukünftigen Mann vorgestellt werden soll, springt sie in den heiligen See, um ihren magischen Vogel zu retten. Bei dieser Aktion rettet ihr ein Drache das Leben. Shiori besitzt magische Kräfte, die sie unbedingt geheimhalten will, da sie im Königreich Kiata verboten sind. Ihre Stiefmutter Raikama verwandelt Shioris sechs Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch. Sobald ein Laut über ihre Lippen kommt, stirbt einer ihrer Brüder. Sie selbst hat eine Schale auf dem Kopf, wodurch sie niemand mehr erkennt.
Sie hat nur noch ein Ziel: sie will ihre Brüder finden und den Fluch aufheben. Helfen könnte ihr dabei ihr unbekannter Bräutigam Takkan.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte dabei wunderbar in eine märchenhafte Welt voll Magie abtauchen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf Band 2. Das Cover muss unbedingt noch erwähnt werden - es ist sehr geschmackvoll und passt hervorragend zu diesem Märchen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Die Sechs Kraniche von Elizabeth Lim

Von der Autorin stammt auch die Ein Kleid Aus Seide und Sternen-Dilogie, deshalb wusste ich schon, was in etwa auf mich wartet. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Hier zum Klappentext:

"Prinzessin Shiori ...

Hier zum Klappentext:

"Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ..."

Dazu muss ich sagen, daß sich im Klappentext bereits ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Denn Shiori verliert nicht wirklich die Kontrolle über ihre Kräfte. Und schon gar nicht am Tag ihrer Hochzeit. Das klingt sehr dramatisch, spielt sich aber eigentlich anders ab. Das finde ich sehr schade, tut der Geschichte aber auch keinen Abbruch.

Für mich war die Geschichte sehr magisch. Genau so stelle Ich mir ein Chinesisches Märchen vor. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man findet schnell einen Draht. Es war durchweg spannend und man wird keine vergleichbare Geschichte finden, wenn diese auch an manchen Stellen leider etwas vorhersehbar war.

Dazu kommt, daß ich Shiori ab und zu wirklich gerne die Meinung gesagt hätte. Dafür gab es aber zum Glück Kiki.

Trotz der kleinen Kritikpunkte, würde ich das Buch trotzdem jedem empfehlen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich warte jetzt sehr ungeduldig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Shioris Abenteuer beginnt

Die Fantasy-Geschichte „Die sechs Kraniche“ wurde von Elizabeth Lim geschrieben. Das Hörbuch wird von Yara Blümel gesprochen.
Klappentext:
Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher ...

Klappentext:
Das Cover passt optisch perfekt zu Thema und Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, wodurch sich der Handlung von Anfang an gut folgen lässt. Die Geschichte erinnert mich stark an das Märchen „Die sechs Schwäne“ von den Gebrüder Grimm. Ich liebe dieses Märchen, daher war ich gespannt, wie die Geschichte umgesetzt wurde. Erzählt wird nur aus der Perspektive von Prinzessin Shiori. Diese war mir von Anfang an sehr sympathisch, wobei sie anfangs noch recht verwöhnt rüberkam. Vom harten Leben hat sie zu Beginn der Handlung noch nicht viel gehört. Dies ändert sich jedoch nach nur kurzer Zeit. Es war schön zu sehen, wie sie mit ihren Aufgaben gewachsen ist.
Auch die Gestaltung der anderen Charaktere hat mir gut gefallen. Ich wurde zum Ende hin getäuscht. Eigentlich ist von Anfang an klar, wer der Böse in der Geschichte ist. Wie die Handlung dann jedoch weitergesponnen wurde, hat mich überrascht.
Yara Blümel hat eine sehr angenehme Stimme, der man gut lauschen kann. Sie schafft es, den Charakteren Leben einzuhauchen und ihre Gefühle deutlich zu machen.
Die sechs Kraniche ist eine wunderschöne und spannende Geschichte. Man begleitet eine Prinzessin bei dem Abenteuer ihres Lebens und weiß nicht, wer Freund und wer Feind ist. Das Ende war nicht zufriedenstellend. Warum musste die Geschichte so aufhören? Es ist schon ein bisschen grausam bis Ende Januar zu warten, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Gelungener Auftakt mit riesiger Vorfreude auf Band zwei

Da ich die „Sevenwaters-Saga“ von Juliet Marillier sehr gerne gelesen habe, kam ich nicht drum herum „Die sechs Kraniche“ von Elizabeth Lim auch zu lesen, da die Story ebenso wie die Saga auf dem Märchen Die sechs Schwäne von den Gebrüder Grimm basiert und ich gespannt war, wie Elizabeth Lim das in ihrem Werk umsetzt. Natürlich ist das Buch deutlich anders, aber eben die Idee ist aus diesem Märchen und ich fand es sehr gut umgesetzt, vor allem da verschiedene Wesen mit dabei sind. „Die sechs Kraniche“ ist der erste Band einer Reihe und ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt.
Shiori ist eine Prinzessin, die für ihr Land einen jungen Mann heiraten soll, den sie noch nie gesehen hat. Doch das ist noch ihr kleinstes Problem, denn sie besitzt Magie, die verboten ist. Als ihre Stiefmutter, die ebenfalls Magie beherrscht, eine Gefahr in Shiori sieht, verbannt diese sie mit einem dunklen Fluch aus ihrer Heimat und verwandelt ihre sechs älteren Brüder in Kraniche. Sollte Shiori auch nur einen Laut von sich geben, stirbt ein Bruder. Um ihre Brüder zu retten und ihren Vater zu warnen, versucht die Prinzessin alles und ist dabei auf die Hilfe ihres unbekannten Verlobten angewiesen, der sie aber durch eine Absicherung der Stiefmutter nicht erkennt.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen, vor allem weil schon auf den ersten Seiten ein frecher Drache vorkam, der durchaus eine Menschengestalt annehmen kann. Da ich Drachen liebe, habe ich mich tierisch gefreut, dass diese Wesen in die Story eingebunden werden, auch wenn sie in diesem Teil noch keine große Rolle spielen, sondern eher am Anfang und dann zwischendurch ein klein wenig. Aber das fand ich nicht schlimm, gerade weil diese im zweiten Band eine größere Rolle spielen werden. Ich konnte direkt mit Shiori mitfühlen, da sie verheiratet werden soll und somit ihre Familie und ihre Heimat verlassen muss, an denen sie sehr hängt. Ihre ablehnenden Gefühle bezüglich des Bräutigams waren sehr gut nachvollziehbar, ebenso wie ihre Abneigung der Stiefmutter gegenüber, da die Autorin das sehr gut beschrieben hat. Nach dem Fluch nimmt die Geschichte aber erst so richtig Fahrt auf und ich fand es spannend zu sehen, wie sich die doch etwas verwöhnte Prinzessin entwickelt und langsam erwachsen wird. Sie macht trotz ihrer Hindernisse ihren Weg und kämpft für ihre Brüder, wobei man die Liebe, aber auch die Verzweiflung gut bemerkt. Faszinierend fand ich auch, wie sie sich mit den Leuten verständigt, gerade auch mit Takkan, ihrem Verlobten. Die beiden haben ein gewisses Verständnis miteinander, obwohl sie sich noch nie gesehen hatten. Dabei kommen auch Dinge zutage, die die Story in eine ganz neue Richtung lenken. Die aufkeimende Freundschaft und Romanze der beiden war wirklich schön zu lesen. Takkan selbst fand ich auch sehr spannend. Er ist ganz anders, als ich erwartet hatte und er ist ein absoluter Familienmensch, was oft zu süßen Szenen zwischen ihm und seiner Schwester aber auch mit Shiori kam.
Natürlich ist die Geschichte voller Fantasyaspekte, bei deren die Logik abhandengekommen ist, aber die erwarte ich bei sowas auch nicht. Ich möchte unterhalten werden und am besten soll mich eine Geschichte noch überraschen und das hat das Buch. Daher gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich auf fünf auf, da ich das Buch wirklich gut fand und ich mich schon riesig auf die Fortsetzung freue.