Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein magisches asiatisch angehauchtes Abenteuer beginnt...

Mit "Ein Kleid aus Seide und Sternen" beginnt ein magisches asiatisch angehauchtes Abenteuer rund um Maia und Edan, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Maia ist eine junge Schneiderin in einer männerdominierten Welt, die aus deren Schatten tritt um die Meisterschneiderin des Kaisers zu werden unter dem Deckmantel einer Verkleidung. Sie muss einen schwierigen Wettstreit gegen die besten Schneider des Reiches bestreiten und gleichzeitig wirft ein wackeliges Friedensabkommen einen dunklen Schatten über ihr Land. Ihr zur Seite steht der mysteriöse Edan, der ein begnadeter Magier ist und mehr Geheimnisse verbirgt als offen zu legen. Beide müssen sich auf eine Reise begeben, die alles verändern wird, magisch, kompliziert, gefährlich und voller Wagnisse.
Lim schafft eine epische Welt, die voller Farben und Grauschattierungen ist, mit ihrem magischen metaphorischen Schreibstil, der sich exotisch liest, kann sie den Leser in eine andere Welt entführen, die einen nicht mehr loslässt. Besonders die Magie der Geschichte bringt die außergewöhnlich und perfekt zur Geltung, sondern auch mit den Charakteren kann sie der Geschichte leben einhauchen. Ich konnte mich nicht von der Geschichte losreißen. Insbesondere die Abwechslung hat mir unglaublich gut gefallen. Zuerst der Wettstreit und anschließend ein magischer Wettlauf gegen die Zeit. Sie findet die perfekte Balance zwischen Magie, Dunkelheit, Liebe, Sage und Märchen. Besonders das Ende lässt mich gespannt wie eine Bogensehne zurück. Es verspricht eine düstere, dunklere und andere Richtung einzuschlagen wie Band 1. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass es bald weiter übersetzt wird.
Ich vergebe 5/5 Sterne und ein klares Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Definitiv ein Jahres-Highlight für mich!

“Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein Fantasyroman von Elizabeth Lim.

“Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein Fantasyroman von Elizabeth Lim.

In einer Welt voll Traditionen, möchte Maia diese brechen und als erste kaiserliche Schneiderin von A'landi Geschichte schreiben. Das dies mit schier unlösbaren Aufgabe einherkommt und Magie eine besondere Rolle spielen wird - davon weiß sie noch nichts. Ein atemberaubendes Abenteuer wartet darauf von DIR gelesen zu werden.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher! Wie schön kann ein Cover bitte sein?! Filigran bis ins kleinste Detail und durch Specialeffekts perfektioniert. Das Cover ist einfach ein vollkommener Traum. Ich bin aber nicht nur von dem Cover komplett verzückt - auch die Geschichte hat mich zu hundert Prozent überzeugt.

Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Lesen ist eine Wohltat für mich.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war immer wieder spannend durch unvorhersehbare Wendungen.
Das ist wirklich ein Buch genau nach meinem Geschmack!

Ganz leicht erinnert die Geschichte mich an Mulan, weil es gewisse Ähnlichkeiten gibt (wie zb. Familie, Tradition, Haare abchneiden, als Mann verkleiden...).
Und doch ist es eine ganz andere und eigene Geschichte. Ich finde die Ideen in diesem Buch hervorragend!

Die Charaktere sind sehr faszinierend. Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Ich fiebere richtig mit ihnen mit. Auch “gewissen Gegenstände“ haben es mir angetan.

Mit dem Ende habe ich aber absolut NICHT gerechnet!
Ich hoffe es gibt bald einen 2. Band.
Eine Fortsetzung kann ich wirklich kaum erwarten!

P.s. Das ist eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Spannende Handlung, fantastische Charaktere

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ stellt den Auftakt einer Dilogie der amerikanischen Autorin Elizabeth Lim dar und erzählt die Geschichte von Maia Tamarin, die in einer Welt ihren Traum erfüllen will, die es ihr untersagt, ihre Leidenschaft und ihr Talent beruflich auszuüben.
Zu Beginn erfährt der Leser einiges über die Vergangenheit der Protagonistin Maia und ihrer Familie, bis sie schließlich den Entschluss fasst, als Junge verkleidet an den königlichen Hof zu reisen, um am Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders teilzunehmen. Maia war mir von der ersten Seite an sympathisch und ich habe sie immer mehr für ihre Entschlossenheit, Stärke und ihren Mut bewundert. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und scheut es nicht, sich selbst in Gefahr zu begeben, um dieses zu erreichen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, erhält man als Leser einen sehr guten Einblick in Maias Gedanken- und Gefühlswelt, wodurch ihr Handeln stets nachvollziehbar ist. Auch der männliche Protagonist Edan ist ein fantastisch durchdachter und spannender Charakter mit einer mysteriösen Vergangenheit, die im Laufe der Geschichte aufgedeckt wird. Ich konnte das Knistern und Prickeln zwischen Maia und Edan förmlich spüren und habe das gesamte Buch über mitgefiebert, wie es mit den beiden weitergeht.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen, am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Außerdem zog sich die Geschichte für mich an keiner Stelle in die Länge und es blieb durchweg spannend. Das asiatisch angehauchte Setting konnte mich ebenfalls begeistern und ich bin sehr beeindruckt von der Welt, die Elizabeth Lim hier geschaffen hat.
Zu guter letzt muss auch das wunderschöne Cover erwähnt werden, was einem in der Buchhandlung sofort ins Auge springt. Es ist wundervoll detailreich gestaltet und den Bezug zur Geschichte erkennt man im Laufe der Handlung auch sehr schnell.
Somit ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ für mich ein fantastischer Auftakt der Dilogie und ich bin vor allem nach dem fiesen Ende sehr gespannt, wie Maias Abenteuer weitergeht. Das Buch erhält von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2020

eine wundervolle Geschichte

Maia lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder Keton in der kleinen Hafenstadt Port Kamalan in A’landi. Ihre Mutter ist schon viele Jahre tot und ihre beiden anderen Brüder sind im Krieg umgekommen. Ihr Vater ist Schneider und auch sie hat diesen Beruf gewählt. Als ihr Vater aufgefordert wird, an einem Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders des Kaisers teilzunehmen, reist an seiner Stelle Maia an den Hof. Sie muss sich aber als Junge verkleiden, denn Frauen dürfen den Beruf des Schneiders nicht ausüben. Am Hofe ist sie den Intrigen der anderen Schneider ausgeliefert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie, Dämonen, Intrigen, Kleider und Liebe. Mir hat diese Mischung unheimlich gut gefallen und auch der Stil der Autorin ist toll. Auch wenn das Cover sehr schön ist, gefällt mir in diesem Fall das Cover es Originals deutlich besser. Das gibt die Stimmung der Geschichte einfach besser rüber.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Maia, einer jungen Frau, die ihren Weg geht. Anders als im Klappentext beschrieben, will sie gar nicht unbedingt Hofschneiderin werden, sie will einfach nur ihrer Familie helfen. Also eigentlich ihrem Vater, denn dieser wird ja aufgefordert, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Um die Familien-Ehre zu waren, nimmt nun Maia an diesem Wettbewerb teil. Maia ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie geht ihren Weg und lässt sich einfach nicht unter kriegen.

Die Geschichte ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Zuerst geht es vorrangig um den Wettbewerb. Später muss Maia den Palast verlassen, um für die drei Kleider, die sie nähen muss, die “Zutaten” zu beschaffen. Eine gefährliche Reise, die sie nicht allein antreten muss, denn der Magier Edan begleitet sie.

Zwischen Maia und Edan entwickelt sich eine Romanze. Edan verschweigt Maia anfangs sehr viel und kommt daher sehr geheimnisvoll rüber. Je mehr man als Leser über ihn erfährt, um so interessanter wird die Geschichte irgendwann. Mir hat die Romanze unheimlich gut gefallen, sie ist nie zu aufdringlich und passt sehr gut zur Handlung.

Das Ende ist sehr dramatisch und auch sehr offen. Ich hoffe, wir müssen auf den 2. Teil nicht so lange warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Magisch und geheimnisvoll

Klappentext:

Klappentext:
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Da das Buch mit dem Film „Mulan“ verglichen wird, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte, da dieser Film zu meinen liebsten überhaupt zählt. Das Buch konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen und ich habe es regelrecht verschlungen.

Den Schreibstil fand ich traumhaft – so wunderbar und schön zugleich. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Maia ist eine sehr starke Protagonistin, die einiges im Laufe des Buches durchmachen muss. Ihre Charakterentwicklung hat mir richtig gut gefallen. Ich habe sie aufgrund ihrer Willensstärke direkt ins Herz geschlossen. Auch der Protagonist ist mir recht schnell ans Herz gewachsen. Er steckt voller Geheimnisse und es war so schön ihn immer näher kennenzulernen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Setting fand ich atemberaubend schön und es war so toll die Welt mit Maia gemeinsam zu entdecken.

Das Ende macht mich umso neugieriger darauf, wie es weitergehen wird.

Fazit:
Ein unglaublich tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der nach einer wunderbaren und spannenden Fantasygeschichte sucht.