Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 13.07.2020

Bezaubernder Auftakt mit Haupthandlung die an andere Geschichten erinnert

𝐄𝐢𝐧 𝐌𝐢𝐱 𝐚𝐮𝐬 𝐌𝐮𝐥𝐚𝐧, 𝐀𝐥𝐥𝐞𝐫𝐥𝐞𝐢𝐫𝐚𝐮𝐡 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐥𝐚𝐝𝐝𝐢𝐧 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧 𝐌𝐢𝐱 𝐚𝐮𝐬 𝐃𝐢𝐬𝐧𝐞𝐲 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐧 𝐌𝐚̈𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐛𝐫𝐮̈𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐫𝐢𝐦𝐦

Ich glaube, das beschreibt „ein Kleid aus Seide und Sternen“ ganz gut. Also, bist du bereit, in eine märchenhafte Welt abzutauchen?
Maia Tamarin möchte die beste Schneiderin des Reichs A’landi werden. Allerdings ist die Ausübung des Berufs eigentlich nur Männern vorbehalten. Als der Kaiser einen Wettbewerb ausruft, beschließt Maia sich als ihren Bruder auszugeben und an diesem teilzunehmen.
Kennt ihr das, wenn ihr eine Geschichte anfangt zu lesen und direkt nach dem ersten Seiten wisst, dass ihr es lieben werdet? Elizabeth Lim hat einen so wundervollen und poetischen Schreibstil, sodass sie einen direkt von Anfang bis Ende in diese eindrucksvolle Welt entführt. Mit ihrer unfassbar starken Hauptcharakerin Maia stellt sie zudem ein schönes Beispiel für Frauenpower dar. Edan hingegen ist ein Charakter, den man anfangs gar nicht so gut einschätzen kann, allerdings verfällt man seinem Charme früher oder später sowieso hoffnungslos. Besonders bezaubernd fand ich aber den Schlagabtausch der beiden und wie sie miteinander interagieren. Die langsam anbahnende Liebesgeschichte hat es mir jedoch noch mehr angetan. Den größeren Teil der Nebencharaktere kann man allerdings nicht so einfach ins Herz schließen. Viele der anderen Gestalten sind nämlich fies, unfreundlich und unsympathisch. Aber auch das muss man erst einmal schaffen, besonders da die Charaktere wirklich so bösartig sind. Die Ausarbeitung ist Elizabeth also wirklich sehr gut gelungen. Und auch das Setting gibt einem diese Wohlfühlvibes, die man einfach beim Schauen von Aladdin und Mulan bekommt. Man muss aber eben auch festhalten, dass die Hauptgeschichte natürlich sehr, wirklich sehr, an Mulan, Allerleirauh (die gleichen Kleider) und Project Runway erinnert. Zudem ist der Wettbewerb ziemlich schnell abgeschlossen, sodass das Hauptmerkmal eigentlich auf der Reise von Maia und Edan liegt. Wobei mir die Reise dann irgendwie zu schnell abgeschlossen wurde. Es hat sich ein wenig so angefühlt als würde die Autorin eine Liste abstreichen: Zutat 1 ✔️ | Zutat 2 ✔️ | Drama ✔️ | Zutat 3 ✔️ | Endergebnis ✔️.
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Es ist ein gelungener Auftakt mit starken Charakteren und einem bezaubernden Setting. Man muss jedoch beachten, dass die Idee an sich, aus verschiedenen Märchen und Geschichten zusammengewürfelt wurde.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein schöner Reihenauftakt

Maia Tamarin ist eine begabte Schneiderin und möchte die kaiserliche Hofschneiderin werden. Doch in einer Männerdominierten Welt ist eine Teilnahme als Frau an dem Wettbewerb nicht möglich. Kurzerhand verkleidet sie sich als Junge und gibt sich als ihren Bruder aus. Doch der Magier Edan durchschaut ihr kleines Geheimnis.

Ich bin sehr gut in die Welt und die Geschichte reingekommen, was dank des Schreibstils der Autorin kein Problem war. Sie schreibt sehr bildgewaltig und detailreich aber nicht zu ausschweifend in die Länge ziehend.

Die Protagonistin Maia mochte ich sehr gerne. Ihre Beziehung zu ihrer Familie wurde schön dargestellt und man spürt wie wichtig sie ihr ist und dass sie alles für sie tun würde. Auch die Liebesgeschichte hier mochte ich gerne. Sie entwickelt sich langsam aber sehr schön.

Das Buch startet nicht sofort spannend. Es wurde sich Zeit genommen und nimmt nach und nach an Fahrt auf. Es wird immer spannender und es passieren einige unerwartete Dinge. Das Ende macht Lust den zweiten Band zu lesen ist aber dennoch kein fieser Cliffhanger.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Schneidern, Magie, Liebe!

Die Grundidee von „Seide und Sternen“ erinnert zu recht an Mulan. Eine junge Frau, aufgewachsen in einer einfachen Familie, bedroht durch einen aufkommenden Krieg. Maia riskiert alles und gibt sich als Mann aus, um sich am kaiserlichen Hof als Schneider zu beweisen - das alles zum Schutze ihrer Familie. Maia ist mutig und war mir von Anfang an sympathisch, das zieht sich auch durchs ganze Buch durch. Die Verbindung zu ihrer Familie konnte ich so gut fühlen und man freut sich und leidet einfach mit ihr. Und obwohl ich selbst mit nähen, schneidern, Kleidern etc wenig am Hut habe, fand ich die Geschichte darum und die vielen Details angenehm und interessant. Auch der Wettbewerb zwischen den Schneidern am Hof fand ich spannend, ebenso das Geheimnis um den Kaiser, seiner Verlobten, den zerbrechlichen Friedenspakt und dem geheimnisvollen Magier, der Magie an sich. Zwischendurch fand ich die Vorstellung einer magischen Zauberschere, die durch Magie wunderbar schneidert etwas seltsam, aber hey, warum nicht? Es passt in die Geschichte bzw. ins Universum rein und ist definitiv mal was anderes, als immer nur verzauberte Schwerter und Amulette ;) Maia muss sich vieles hart erkämpfen und wird vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt, weshalb sie sich auf eine lange und gefährliche Mission begibt. Begleitet wird sie von dem seltsamen Zauberer, den sie anfangs ganz furchtbar findet, aber naja - man kann es sich sicher denken. Während der Reise finden die beiden immer stärker zusammen.
Auf der einen Seite fand ich ihre Lovestory wirklich süß und schön, auf der anderen Seite war es mir etwas too much. So z. B. das Klischee, dass ein über 500 Jahre alter Magier ganz bestimmt vorher noch nie ein Mädchen geliebt hat / in es verliebt gewesen war, und Maia zur aller ersten und einzigen unsterblichen Liebe für ihn wird. Außerdem glaube ich, dass ein Mensch, gerade ein Zauberer, in seinen 500 Jahren so viel gesehen und erlebt haben muss, dass sein Gemüt ein anderes wäre; der Kontrast zwischen ihm und einem blutjungen 18-jährigen Mädchen verschwamm da mit dem Lesen einfach zu sehr für mich. Auch zu erwähnen ist die Geschwindigkeit, in der sie sich gegenseitig ihre unsterbliche Liebe beteuern. Die Beziehung der beiden wird anfangs langsam aufgebaut, aber man hat das Gefühl, kaum haben sie sich einmal geküsst, rasen sie einen unendlich schnellen „Ich liebe dich über alles!“-Tunnel hinab. Ich mag die beiden gern und auch die Beziehung zueinander, aber es war mir dann insgesamt doch etwas too much. Bei einem Buch mit zwei Bänden hätte man sich mMn mehr Zeit dafür nehmen können.

Dennoch fand ich das gefährliche & magische Abenteuer der beiden sehr spannend und dachte mir mehrmals: Oh Gott, wie kommen sie da jetzt wieder heraus! Gut gefallen hat mir auch, dass Schattenseiten der Magie aufgezeigt wurden und Zweifel gesät wurden, ob es das Richtige ist. Auch, dass Magie nicht unerschöpflich ist und Magienutzer einen (hohen) Preis dafür zahlen, fand ich realistisch, das hat das Buch echt super rübergebracht.

Außerdem hat die Autorin einen wirklich tollen Schreibstil, flüssig und leicht zu lesen, aber auch eine tolle Art, zu beschreiben und einen mitfühlen und miterleben zu lassen. Alles in allem ein wirklich schöner, spannender erster Teil.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein magisches YA-Buch!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich musste mir einfach die deutsche Ausgabe ...

Das Design:
Ich musste mir einfach die deutsche Ausgabe dieses Buches besorgen, weil ... Coveropfer, einfach! Ich gestehe hiermit auch ein, dass ich mir dieses Buch teils des wundervollen Covers gegönnt habe. Es sieht einfach traumhaft aus, mit dem goldenen Kleid, der magischen Schere und des Fadens, sowie nicht zuletzt den Goldsprenkeln die in der Sonne funkeln ... passt es einfach 1-zu-1 zur Geschichte! Ich habe auch noch andere Ausgaben des Romans, aber die deutsche ist einfach mit eine meiner liebsten, und dass die Geschichte noch so super zum Cover passt macht es einfach noch schöner!

Die Geschichte:
Man hat von Anfang an einen bestimmten Zauber über Maia, Edan, und ihre abenteuerliche Geschichte verspührt. Zwar hatte ich anfangs auch so meine Probleme mit der Sprache, die sich für mich etwas zu jugendlich angehört hat, aber nach und nach hat sich das gelegt und zurück blieb eine Story der ich einfach folgen musste. Von Maia's Test als königlicher Schneider ernannt zu werden, und ihrer Hürde dafür nicht genug zu sein, bis zum Abenteuer durch ganz A'Landi, Agoria und Samaran um drei magischen Kleider der Kinder von Göttin Amana zu kreiieren, habe ich mich von vorne bis hinten unterhalten gefühlt. Und was wäre das Ganze ohne einen Hauch von Romantik. Die Geschichte hat auch hiermit nicht gegeizt. Ich habe es sehr gemocht!

Die Charaktere:
Überraschernderweise fand ich die meisten der Charaktere in diesem Roman total verständlich. Allen voran Maia, denn normalerweise finde ich YA-Heldinnin ganz schön naiv und leicht durchschaubar. Nicht so bei Maia, ihre taffe und doch verletzliche Art hat eine tolle Heldin hervorgebracht, mit der ich gerne auf Abenteuer gegangen bin. Und auch Edan hat es mir angetan. Seine leicht flirtende Art (manchmal vielleicht etwas zu drüber von der Audiobuchsprecherin) war ziemlich witzig. Letztendlich hat mich die Romanze der zwei aber total in ihren Bann gezogen. Und auch Nebencharaktere wie Maia's Familie oder die Zofe Ammi konnten mich unterhalten und neugierig auf mehr machen. Das Ende hat mich dann mit schwerem Herzen zurückgelassen was nur davon zeugt wie tief die Autorin mich in der Geschichte und den Charakteren hat versinken lassen.

Fazit:
Ein schöner und magischer YA-Roman! Ich kann es kaum erwarten in den zweiten Teil einzutauchen, und hoffe er ist genauso spannend, romantisch und interessant wie dieser!

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe."

Eine tolle und schlüssige Geschichte mit starken Protagonisten. In die die Magie sehr schön eingearbeitet worden ist.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt, der Schreibstil ist angenehm und die Sprache ist sehr bildgewaltig. Es lässt sich größtenteils auch sehr schnell und flüssig lesen.

Zum Cover muss nicht viel gesagt werden… Es ist wunderschön und auch sehr passend zum Buch gestaltet.