Cover-Bild Aladdin
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Elizabeth Rudnick

Aladdin

Das Original-Hörbuch zum Disney-Film
Stefan Wilkening (Sprecher), Ian Odle (Sprecher), Claudia Amor (Übersetzer)

Ein märchenhafter Disney-Film aus 1001 Nacht

Das Märchen um den Straßenjungen Aladdin und den Geist aus seiner Zauberlampe wird von Disney als Realfilm opulent und mit Starbesetzung neu erzählt: mit Will Smith als Geist Dschinni, Mena Massoud als Aladdin, Naomi Scott als Prinzessin Jasmin und Marwan Kenzari als Zauberer und Großwesir Dschafar. Auch Aladdins Affe Abu, Jasmins Tiger Rajah und Dschafars Papagei Jago werden als beliebte Sidekicks dabei sein.

Gelesen von einer Synchronstimme aus dem Kinofilm.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 5h 1)

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wirklich ein tolles Hörbuch, wunderbare Stimmen

Als die Post kam dachte meine Frau die CD wäre für sie. Pesch gehabt Schatz diese Hörbuch bekam ich. Doch als ich fertig war hat sie mir die direkt aus der Hand gerissen. Ich hab das Hörbuch eigentlich wirklich wegen meiner Frau gehört. So muss ich nämlich nicht mit ins Kino. Ich bin kein Kinotyp aber Hörbücher gehen immer. Ich hab mich wirklich gefreut und muss sagen das dieses Hörbuch einfach klasse war. Ich kannte die Leser nicht aber als ich das gehört habe wusste ich eine Stimme kenne ich doch. Wie schon oben beschrieben ist Ian Olde die deutsche Stimme von Will Smith, er spricht ihn auch im Kinofilm. Man hat also die Stimme von Dschinni im Ohr wenn man das Hörbuch hört.

Wenn ihr euch nicht sicher seit wegen dem Hörbuch dann hört euch bitte die Hörprobe an. Ich finde alleine diese Hörprobe zeigt schon wie toll die beiden Stimmen zusammen passen. Wie toll die Geschichte gelesen wurde und man hat Spaß beim Hören. Die Stimme von Stefan war wirklich ruhig und hat gut durch das Hörbuch geführt. Doch auch die Stimme von Ian ist einfach gut in Szene gesetzt worden.
das Hörbuch ist zu empfehlen wenn man Disney, Aladdin oder einfach Hörbücher mag. Selbst mir hat es ein bisschen Lust auf den Film gemacht. Wenn er dann auf DVD erscheint werde ich ihn mir sicherlich mit meiner Freu auch mal anschauen. Doch das Hörbuch macht Spaß, es ist sehr gut gesprochen und hat die perfekten Stimmen. Natürlich ist es anders wie das erste Disney Meisterwerk in Zeichentrick, doch es wäre schlimm wenn man alles 1 zu 1 nach machen würde. Wenn der Film so gut ist wie das hörbuch hat Disney wieder was tolles geschaffen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

#wennausbuechernliebewirdrezension

unbezahlte Werbung
unterstützt durch Produktplatzierung

Dieser Blogbeitrag entstand in Kooperation mit dem Bloggerportal und dem Hör-Verlag. Hiermit möchte ich mich herzlichst bedanken.

Klappentext:
Ein ...

unbezahlte Werbung
unterstützt durch Produktplatzierung

Klappentext:
Ein Klassiker erwacht zum Leben
Eine spannende und lebendige Live-Action-Adaption von Disneys Animationsklassiker Aladdin ist die aufregende Geschichte des charmanten Straßenjungen Aladdin, der mutigen und selbstbestimmten Prinzessin Jasmin und des Dschinns, der der Schlüssel zu ihrer Zukunft sein könnte.

Daten:
Titel: Aladdin
Autor: Elizabeth Rudnick
gesprochen von Stefan Wilkening und Ian Odle
Verlag: der Hörverlag
Preis: 9,99€

296 Seiten
Bewertung: 4,5 Sterne

Dieses Hörbuch habe ich mir bestellt, da ich gerne wieder zurück in meine Kindheit versetzt werden will. So geht es mir schließlich mit allem was Disney ist. Man fühlt sich immer, dass man erst sechs Jahre ist.
Aladdin ist eines der Märchen, die mich seit vielen Jahren begleiten und die ich über alles liebe.
Ich finde Bücher über Disney sind etwas schwerlich zu lesen, da man von Disney immer ein Bild vor Augen hat und bei Büchern kann ich zwar träumen, aber nicht so sehr wie bei Hörbüchern. Hörbücher hört man und man kann nebenbei einfach sich alles vorstellen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Bei Büchern muss man ja noch lesen, was auch wunderschön ist, aber bei mir zumindest besser funktioniert, wenn ich von der Geschichte zuvor keine Ahnung habe und vor allen Dingen, kein festes Bild vor Augen habe, wie es bei Disney ist. Und damit meine ich nicht den Kinofilm, den habe ich nämlich noch nicht gesehen.
Jetzt aber zur eigentlichen Meinung:
Der Sprecher spricht das Hörbuch in einer sehr angenehmen Stimmlage und Geschwindigkeit. Man kann ihm folgen, auch wenn man ganz kurz abgelenkt ist.
Disney ist Disney und deshalb gibt es keinen großen Kritikpunkt.
Das einzig kleine Fünkchen Kritik, das ich habe ist, dass die Übergänge sehr schnell gesprochen sind und dass auf dem Markt auf einmal Jasmin Daliah war. Ich weiss natürlich warum und wie es im Film ist, aber beim Hören hat es mich etwas verwirrt, da gleich darauf im Palast die Rollen wieder getauscht wurden und für mich war zumindest an diesem Punkt nicht ganz genau klar, wann wer wer ist.
Aber im Großen und Ganzen ist Disney mega und ich freue mich immer wieder, wenn ich beim Hörverlag ein neues Hörbuch über Disney finde.

Werbung, da Markennennung und Verlinkung
zum Buch

Veröffentlicht am 27.02.2020

Eine schöne Geschichte

Die Geschichte rund um den jungen Aladdin ist hier stimmig neu erzählt. Ganz konnte sie mich nicht überzeugen. Was ich meine erfahrt ihr unten spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte des Straßenjungen Aladdin ist auch in dieser Erzählform schon und stimmig. Gleichzeitig fehlte mir allerdings das gewisse Etwas, dass mich sonst bei Disney-Produktionen mitfiebern lässt. Bei diesem Hörbuch merkte ich, dass mir die Lieder fehlten. Bei anderen Disney-Hörbücher war das nicht so, bei diesem schon. Für die perfekte Stimmung waren die Lieder notwendig. Prolog und Epilog waren ein wundervoller Beginn und ein schöner Abschluss.

Ansonsten fand ich den Schreibstil gut und flüssig, obwohl er ein bisschen ausschweifend ist. Es war schön zu erleben, wie sich Aladdin weiterentwickelte und erkannte, was wichtig ist. Jasmin mochte ich in der gesamten Geschichte am liebsten. Der Showdown war dramatisch und actionreich. Am Ende war ich froh, dass alles gut ausging. Typisch Disney 😉

Meine Meinung zum Sprecher:
Sprecher Ian Odle ist mir vor allem als Synchronsprecher von Will Smith bekannt. Es freute mich, dass er beim Hörbuch dabei war, da er ja auch in der Film-Version Dschinni spricht. Enttäuscht hat es mich ein bisschen, dass er nur Prolog und Epilog gesprochen hat, da ich bei ihm mehr mitfiebern konnte. Der Sprecher Stefan Wilkening liest sehr flüssig und angenehm. Manchmal fehlten mir in seiner Stimme die Emotionen.

Disney Aladdin Geschichte ist eine schöne Geschichte, die auf ein wildes und gefährliches Abenteuer einlädt. In der Hörbuchversion fehlte das gewisse Etwas und ein paar Emotionen mehr bei einem der Sprecher, trotzdem war es ein schönes Erlebnis! Der Epilog hat mich am meisten berührt!

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!